Marantz DV 9600 schon Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
bigolli
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2006, 14:26
Moin,

hat sich schon jemand näher mit diesen Player befaßt?

Da ich eine größere Anzahl von Code 1 und teilweise auch Code 3 DVD's besitze, würde mich interessieren, ob dieser Player auch codefree geschaltet werden kann (Tastenfolge oder Firmware).

Verfügt dieser Player über ein Bass-Managment?

Wie ist er klanglich zu beurteilen (er soll auch als Mehrkanal-SACD/DVD-Audio Player eingesetzt werden.

Aufgrund der großen Resonanz im Forum, habe ich etwas im Net gestöbert und fand diesen interessanten Bericht:

http://www.avbuzz.com/audio-video/200511/marantz-9600/index.htm

Danke!

Gruss

Bigolli


[Beitrag von bigolli am 18. Feb 2006, 13:36 bearbeitet]
Highend66
Neuling
#2 erstellt: 05. Mrz 2006, 18:16
Hi,

habe den Player seit ca. einem Monat. Da ich mit der Erweiterung meiner Higend Stereo Anlage noch nicht so weit bin, läuft der Player bisher nur im Zweikanal-Betrieb an meiner Schäfer&Rompf Collector Akku-Vorstufe und Aktivlautsprechern (Focalsystem 6TEUR-Klasse). Verkabelt ist das Ganze mit Groneberg Quattro-Reference, bzw. TS-Premium.

In Bezug auf codefree kann ich leider nicht weiterhelfen. In Bezug auf Bassmanagement kann man im Setup die einzelnen Lautsprecher auf small, medium oder large stellen. Auch kann man vorgeben, ob ein Subwoofer vorhanden ist oder nicht.


Nun zum Wichtigsten, dem Ton:
Der Player macht im Zweikanalbetrieb einen sehr guten Eindruck. Zwar verliert er letztendlich gegen meinen Consonance 2.2 CD-Spieler von Opera Audio (1.800EUR) im CD-Betrieb, im SACD-Betrieb ist er aber sehr nahe dran (gegen die Hybrid-Spur beim consonance, wohlgemerkt). Es entspricht aber durchaus meiner Erfahrung, daß sehr gute CD-Spieler auf der Hybridspur besser klingen als viele SACD-Spieler auf der SACD-Spur (zweikanalig). Deshalb bin ich von dem Marantz in der Preisklasse angenehm überrascht. Ich muß dazu sagen, daß der consonance schon eine Granate eigener Art ist, der m.E. deutlich über seine Preisklasse hinaus spielt.


Als Multiplayer hatte ich zum Vergleich übers Wochenende einen Linn Unidisk SC (4.700 EUR)an meiner Kette und meine daß der Marantz diesem in nichts nachsteht. Natürlich kommt es auch immer auf die Kette an, und die Schäfer Akku-Vorstufe bügelt sicherlich auch einige Quellenfehler aus, insbesondere in Bezug auf klangliche Ruhe. Aber der Marantz läßt durchaus CD-Spieler der 1.000 EURO Klasse hinter sich. Das läßt natürlich sehr auf den Filmton, insbesondere im Spitzenformat dts hoffen.

Ich meine, daß es auf dem Markt zu dem Preis derzeit wenig bis keine Alternativen gibt. Viele auch höherpreisige Player verfügen oft über veraltete Technik im Video-Bereich (keine Scaler, kein HDMI, kein HDCP, oder gar keine digitale Bildausgabe. Der große Bruder des Marantz DV12S2 verfügt weder über einen Scaler, noch Bassmanagement (nicht einmal für SACD und DVDA. Der preiswertere Konkurrent von Pioneer (DV868AVi)mit ebenfalls sehr gutem Video-Scaler reicht im Ton nicht an den Marantz heran.

Die großen Onkyo und Denon ab 3.500 EUR wären vielleicht Alternativen; für das auslaufende DVD-Format mir aber zu viel Geld. Außerdem glaube ich aufgrund meines Linn SC Erlebnisses nicht daran, daß die besser klingen. Das Geld ist mit Sicherheit an anderer Stelle der Hifi-Kette besser angelegt.

Die Videoeigenschaften konnte ich noch nicht testen. Werde mir erst in den nächsten Wochen einen Beamer zulegen und dann nochmal berichten. Ebenso betreffend Mehrkanaleigenschaften.


Ueli
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 19:25
@ Higend66

Mir wollte mein Händler zum Pioneer-Plasma im letzten November auch den Marantz 9600 liefern. Da dieser noch nicht verfügbar war, hat er mir - übergangsweise - den Denon 3910 hingestellt. Vor ein paar Wochen war der Marantz dann da, doch der Händler meinte, der Wechsel lohne sich bei mir kaum (Schwerpunkt: SACD-Mehrkanal). Ich habe es dann dabei belassen. Aber Deinem Bericht zufolge war´s vermutlich ein Fehler von mir, nicht zu wechseln.

Ueli
Highend66
Neuling
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 23:17
@ueli

Laß Dir den 9600 doch einfach mal zum Probehören für ein Wochenende geben. Das ist an sich bei jedem vernünftigen Händler drin. So ist das schwer zu sagen. Kommt auf Deine Kette und Dein individuelles Hörempfinden an.

Vergleichstests an der eigenen Kette sind sowieso das einzig Vernünftige. Wenn Du den Vergleichstest gemacht hast, stell das Ergebnis mal hier rein. Würde mich interessieren.

Für meine Ohren sind die Marantz Geräte im Klang feiner abgestimmt als die Denons, etwas schlanker sozusagen. Aber wie gesagt unter meinen Bedingungen. Kann bei Dir durchaus anders oder unhörbar neutral sein.

Grüße


Higend66
Ueli
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:23
@ Highend66

Gerade Vergleichstest von DVD-Ülayern nach Bild und Surroundklang sind zuhause sehr aufwendig. Mit einfachem Umschalten ist es nicht getan, es sei denn, man vergleicht nur auf Stereo-Basis. Ansonsten sind zwischen zwei Durchgängen zahlreiche Kabel zu wechseln und alles ist wieder einzupegeln. Außerdem müssen die Bildparameter für jedes Gerät anders eingestellt werden. Bis man wieder soweit ist, hat sich der Eindruck vom ersten Kandidaten bereits verflüchtigt.

Ich hab das Spiel einmal gemacht, beim Vergleich des Teac DV50 mit meinem alten Pioneer 747A. Eine mühsame Angelegenheit! Und herausgekommen ist damals nichts.

Erst wenn ich mich in den Denon länger eingehört (und eingesehen) habe, würde ich mir zutrauen, einen anderen Player anzuschließen und nach einigen Tagen ein Urteil abzugeben.

Aber dazu muß man Zeit und Muße finden!

Gruß
Ueli
bigolli
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:59
Hallo Highend66,

vielen Dank für Deinen Bericht über die ersten Erfahrungen
mit Deinen 9600!

Ich habe meinen 9600' er nun schon vor über 3 Wochen bestellt, bis jetzt noch immer keine Rückmeldung seitens des Händler, wann er kommt.

Ob es daran liegt, dass ich ihn gleich codefree bestellt habe?

Gruss

Bigolli
Highend66
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2006, 14:34
Hallo bigolli,

bei mir war das Gerät nach 3 Tagen da, weil beim Großhändler auf Lager. Vielleicht liegt es wirklich an codefree.

Gruß

Highend
bigolli
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2006, 09:27
Moin,

tja das Gerät soll wohl schon seit nunmehr knapp 3 Wochen beim Händler stehen, nur codefree ist es immer noch nicht.

So langsam verliere ich die Geduld

Gruss

Bigolli
bigolli
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2006, 16:40
-mal wieder Beitrag hochkram-

Morgen-spätestens Dienstag- wird er codefree bei mir sein-lechz-.

Da bin ich mal gespannt, ob er seine 1.500,-- Teuros wert ist.

Melde mich dann wieder.

Gruss

Bigolli

N.S. Hat keiner von Euch den codefree bestellt?
bigolli
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2006, 08:19
nun isser da!

Wenn auch erst gestern angekommen, DHL scheint wohl vor Ostern etwas überlastet zu sein.An meine Händler lag es nicht.

Da ich gestern noch bis in den Abend auf der Arbeit war, kam ich nur zum Auspacken, Anschließen, ein paar Einstellungen erledigen und kurz testen, ob er auch wirklich codefree ist.

Wow, im Vergleich zum alten DVD-Player (Marantz DV 6400) wirkt der DV 9600 einige Klassen hochwertiger(wäre auch ein Unding, wenn nicht).
Sehr massiv (ca.9 kg) und sehr gut verarbeitet, dies fiel auch meiner Frau sofort auf, die sich für die Geräte sonst nicht weiter interessiert,Hauptsache es läuft.
Für mich kein Problem aber wer zuwenig Platz hat, sollte vor Anschaffung die Abmessungen überprüfen, da der DV 9600 in der Größe (und teilweise auch im Gewicht) eher einen AV-Receiver ähnelt, denn einen DVD-Player.

DieAnschlüsse sind hinten vergoldet ausgeführt und mit einen großen Abstand zwischen den einzelnen Anschlüssen, bravo!

Vorne findet sich ein informatives Display, dass sich zudem dimmen oder komplett ausschalten läßt.

Einzig die DVD-Lade könnte ruhig massiver ausfallen.

Menueführung war recht übersichtlich, installieren und einstellen war trotz der zahlreichen Möglichkeiten ein Kinderspiel.

Das war es zunächst erst einmal, Hörtest usw. erfolgt dann während des langen Wochenendes.

gruss

bigolli
GünnisProject
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2006, 18:51
Hi bigolli
glückwunsch zu deinem Kauf,hoffe nachdem du solange auf deinen 9600 warten hast müssen ,das er deine Erwartungen efüllt bzw. übertrifft.
Habe mir vor 14 Tagen den kleinen Bruder den 7600 gekauft ,und bin restlos begeistert.
Günni
bigolli
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2006, 08:28
Moin,

@ Günni,vielen Dank, ich finde es toll, dass sich heutzutage auch noch andere für einen freuen können

Auch Dir noch viel Freude mit Deinen DV 7600.

Hier noch ein ausführlicher Test des DV 9600 im areadvd-forum : http://www.areadvd.de/hardware/2006/marantz_dv9600_1.shtml

Recht informativ, besten Dank an die Areaner dafür!

gruss

bigolli


[Beitrag von bigolli am 14. Apr 2006, 08:32 bearbeitet]
burki_111
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Apr 2006, 23:26
Hi,
da der Marantz für mich auch ein interessanter Kandidat ist, hätte ich eine Verständnisfrage:
Ich benutze bisher meinen Toshiba SD-900 E als Zuspieler für 2 Vorstufen (Mehrkanal und Stereo), d.h. habe den analogen StereoOut an die Stereovorstufe, den opt. DigiOut an einen externen DAC (und diesen wieder an die Stereovorstufe), den analogen Mehrkanalausgang und den el. DigiOut an die AV-Vorstufe angeschlossen.
Dies klappt beim Toshiba problemlos und einen Stereodownmix kann ich mit einer Taste aktivieren/deaktivieren.

Wenn ich jetzt die Marantzanleitung richtig verstanden habe, geht dies beim DV 9600 wohl nicht mehr, da er je nach Einstellung im OSD (also nichts mit dem einen Tastendruck) entweder den Mehrkanalausgang oder den Stereoausgang stummschaltet.
Liege ich da richtig und wenn ja: Was soll das?
Wenn ich ein Stereosystem an den Marantz anschliesse, dann sollte doch defaultmässig doch der Stereo-Output automatisch einen Downmix ausgeben, während der Mehrkanalausgang doch davon unberührt bleiben kann ...
Gruss
Burkhardt
bigolli
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2006, 10:59
Hallo,

ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

Man kann das Gerät grundsätzlich erst einmal auf Stereo-Betrieb (Standardmässig eingestellt) oder Mehrkanal-Wiedergabe konfigurieren.

Ich sehe es allerdings auch so, dass dann jeweils ein Ausgang automatisch stumm-geschaltet ist. Unterstützt wird dieser Eindruck von diesen Hinweis im Manual: "Bei Einstellung von AUDIO OUT auf 2 CHANNEL steht der Testton nicht zur Verfügung" Gemeint ist der Testton um bei Mehrkanal die 5.1 Boxen einzustellen.

Ich denke, dies ist so gewählt, um möglichst nur die notwendigen Baugruppen für die Klangwiedergabe zu aktivieren, die auch nur benötigt werden.
Dies geht mittlerweile sogar soweit, dass bei Wiedergabe von SACD`s und DVD-Audio automatisch entweder
a)Videosektion,Digitale Ausgänge,Display oder b)
Videosektio, Digitale Ausgänge gesperrt sind, genannt "PURE MODUS" wenn man es wünscht, eine Erweiterung, die ich schon vom DV 6400 kenne.

gruss

bigolli

N.S. Übrigens mein erster DVD-Player, bei dem absolut kein Layerwechsel wahrnehmbar ist, auch beim DV 6400 war dieser Layerwechsel mal mehr oder weniger deutlich wahrnehmbar.
burki_111
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Apr 2006, 18:41
Hi,

Ich sehe es allerdings auch so, dass dann jeweils ein Ausgang automatisch stumm-geschaltet ist. Unterstützt wird dieser Eindruck von diesen Hinweis im Manual: "Bei Einstellung von AUDIO OUT auf 2 CHANNEL steht der Testton nicht zur Verfügung" Gemeint ist der Testton um bei Mehrkanal die 5.1 Boxen einzustellen.

nunja, Testton macht bei Stereo auch nicht soooo viel Sinn.
Mir gings nur darum, ob Besitzer des Marantz dieses Verhalten getestet haben und somit bestätigen können.

Dies geht mittlerweile sogar soweit, dass bei Wiedergabe von SACD`s und DVD-Audio automatisch entweder
a)Videosektion,Digitale Ausgänge,Display oder b)
Videosektio, Digitale Ausgänge gesperrt sind, genannt "PURE MODUS" wenn man es wünscht, eine Erweiterung, die ich schon vom DV 6400 kenne.

das ist bei fast allen (etwas teueren) DVDPs der Normalzustand, doch m.E. sollte man dieses Verhalten (z.B. beim Denon 3910 ist das problemlos möglich) auch einfach individuell steuern können.

Übrigens mein erster DVD-Player, bei dem absolut kein Layerwechsel wahrnehmbar ist, auch beim DV 6400 war dieser Layerwechsel mal mehr oder weniger deutlich wahrnehmbar.

das ist eine Sache, die für mich kein ernsthaftes Entscheidungskriterium darstellt, da ich recht wenig DVD-Vs abspiele (aber eben viele DVD-As und auch SACDs).
Eher bedenklich finde ich die wohl eher mässige Fehlerkorrektur und schade ist, dass der Marantz weder CD- noch SACD-Text (wohl auch kein DVD-Text) auslesen kann.
Alles Dinge, die mein Toshiba beherrscht, doch leider kann er eben nichts mit DSD anfangen.
Gruss
Burkhardt
bigolli
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2006, 17:48
Hi,

tja, der "eierlegenden Wollmilchsau" kommen diese Universalplayer schon recht nahe aber irgendwie fehlt halt doch immer etwas.

Schon mal den großen Onkyo oder Denon angeschaut (für 3.000 EURO)?
bigolli
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2006, 12:44
Moin, habe den Marantz nun etwas mehr auf den Zahn fühlen können:

zur der häufig geäußerten Kritik an der Fehlerkorrektur, hier ist mein Eindruck recht durchwachsen, ich habe 2 positive Eindrück gesammelt, bei denen der DV 9600 DVD's abspielte, die meine beiden DV 6400 nicht mehr abspielen konnten.
Aber mittlerweile habe ich auch einige Beispiele gesammelt bei denen es genau umgekehrt ist, wobei die Beispiele zu ungunsten des DV 9600 mittlerweile überwiegen.
Also wer Wert auf Abspielbarkeit seiner "Sicherungskopien" Wert legt, sollte um diesen Player eher einen Bogen machen.

Nun zu den eigentlich , für mich entscheidenden, den Klang:

wie nicht anders zu erwarten kann der DV 9600 hier alle Trümpfe ausspielen. Ich habe mittlerweile stundenlag zwischen analogen 5.1 Ausgang des DV 9600/analogen Eingang Marantz SR 8300 und digitalen Ausgang DV 9600/digitalen Eingang SR 8300 probegehört.
Der Vergleich gestaltete sich am Anfang schwierig, da bei digitaler Einspeisung eine höhere Grundlautstärke vorlag.
Durch die höhere Grundlautstärke schien am Anfang der D/A Wandler des Receivers besser/dynamischer zu klingen, doch schnell bemerkte ich, die höhere Lautstärke täuschte mich.
Mit nahezu angeglichenen Pegel kann der D/A Wandler des DV 9600 durch eine noch feiner aufgefächerte Stereo-Front überzeugen. Man kann Instrumente klarer positioniert wahrnehmen, während der SR 8300 im Direct-Source Modus das Bühnenbild etwas eingeengter, darstellt zudem scheinen einzelne Instrumente im Gesamtbild etwas unterzugehen.
Es sind nur Feinheiten, evtl. kommt auch noch eine Menge Wunschgedanke dazu aber spätestens bei der Wiedergabe von SACD's und DVD-Audio's sollten auch skeptische Hörer klar den Klangvorteil zugunsten des DV 9600 raushören, dazu möchte ich nicht mehr viel sagen, bei reinrassigen SACD/DSD-Aufnahmen kann man nur begeistert sein.Der DV 6400 klang dazu im Vegleich, als ob er mit angezogener Bremese betrieben wurde.

gruss

bigolli
Hiandyonder
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jun 2006, 22:57
Hallo, ich muss dieses Thema noch einmal aufnehmen.
Da es bei mir im Rack nun langsam eng wird denke ich darüber nach, ob der Marantz 9600 wohl meinen CD 17 ablösen kann. Ich habe derzeit als DVD Player den Denon 3910 und der ist bei normalen CDs sicher nicht die Alternative zum Denon (auch wenn SACD sicher gut ist).
Hat in der Zwischenzeit jemand Erfahrungen?
Danke für Informationen.
Scherge1971
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2007, 20:55

Hiandyonder schrieb:
Hallo, ich muss dieses Thema noch einmal aufnehmen.
Da es bei mir im Rack nun langsam eng wird denke ich darüber nach, ob der Marantz 9600 wohl meinen CD 17 ablösen kann. Ich habe derzeit als DVD Player den Denon 3910 und der ist bei normalen CDs sicher nicht die Alternative zum Denon (auch wenn SACD sicher gut ist).
Hat in der Zwischenzeit jemand Erfahrungen?
Danke für Informationen.


Hi!

Ich betreibe den DV 9600 an dem SR 9600-Receiver.
Zusätzlich habe ich noch den Rotel RCD 991AE CD-Player und der stellt den Marantz DV 9600 klanglich (analog angeschlossen) in den Schatten.
Er klingt räumlicher, feiner aufgelöst und im Bass deutlich konturierter, einfach musikalischer.
Der Rotel wurde damals in der Stereoplay ähnlich getestet wie der CD 17.

Gruß
Andreas
bigolli
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2007, 13:01
Moin,

betr. Abspielprobleme: bei meinen DV 9600 war leider das erste Laufwerk anscheinend defekt, sodaß die Abspielprobleme immer größer wurden.

Ein Tausch beim freundlichen Marantz Service (Fa. Ried) brachte dann endlich Besserung.
ko260f
Neuling
#21 erstellt: 23. Feb 2007, 14:23
hallo leute hab mich mal hier umgeguckt
und wollte mal fragen ob hier jemand ist der interesse hat an einen dv-9600 das gerät ist nagelneu ich hab es zu weinachten geschenkt bekommen aber kann mit so einem highend gerät nicht viel anfangen da ich mich nicht so gut auskenne und das wäre mir dann zu schade wenn ich ihn hier aufstelle da ich auch eh selten daheim bin also wenn jemand interesse hat dann meldet euch und schlagt mir einen preis vor etwender per email oder tel. 017623399355 oder 2000.k@gmx.de

mfg karim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knackgeräusche bei Marantz DV-9600
Austin_p am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  23 Beiträge
Probleme mit Marantz DV 9600
sardonico am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  8 Beiträge
Codefree für Marantz DV 9600?
Scherge1971 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  8 Beiträge
Frage zum Marantz DV 9600
kai-vd am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  8 Beiträge
Frage zu Marantz DV 9600 DVD Player
Hiandyonder am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  2 Beiträge
Marantz DV-9600 Anschlußmöglichkeiten an 2 Verstärkern
_speedygonzales_ am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Marantz DV-12S2
RIO12 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  29 Beiträge
Marantz DV 7600
BMWDaniel am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  3 Beiträge
MARANTZ DV 7600
schaboo am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Marantz DV-12S2
markush am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen