Umfrage
Wer von Euch hat einen SACD-Player?
1. Ich habe gar keinen! (30.9 %, 17 Stimmen)
2. Mein Player liest zufällig auch SACDs, ich habe aber keine! (7.3 %, 4 Stimmen)
3. Ich habe einen SACD-Player, weil ich einige SACDs besitze! (54.5 %, 30 Stimmen)
4. Ich habe einen SACD-Player, weil ich eine Menge SACDs besitze! (7.3 %, 4 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Wer von Euch hat einen SACD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Posto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2004, 22:05
Hi, Leute,

was ist eigentlich los mit diesem SACD-Format? Ist das nur 'ne kleine Nische für eine Handvoll Pressungen und noch dazu auf dem absteigenden Ast oder ist das Format sogar auf dem Vormarsch?

Im Moment beschäftigt mich die Frage, ob es sich lohnt, über SACD-Player und SACDs nachzudenken...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ciao,

Hartmut
rob-doc
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2004, 07:36
Ich hab einen Universalplayer, der SACDs lesen kann...

Momentan besitze ich eine SACD und 2 DVD-Audios, plane aber den Kauf von weiteren SACDs und/oder DVD-Audios!
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2004, 07:51
Hi!

Wenn, dann besorge Dir nen Universal-Player der SACD und DVD-A kann. Macht aber auch nur Sinn, wenn DU LS hast, die alle auf LARGE laufen können...

Es gibt sicher nicht genug aber ausreichend Material aller Genres.
Ich selber habe bisher auch erst 6 Mehrkanal-Scheiben beider Arten.

Andre
berti56
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2004, 16:13
Moin bothfelder.

Macht aber auch nur Sinn, wenn DU LS hast, die alle auf LARGE laufen können...

Warum das?
Das sehe ich ja nun anders.
Dann könntest Du ja auch das Gleiche für 5.1-DVDs sagen.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2004, 16:18
Hi!

Thema: Bassmanagment bei SACD...?!

Wo doch die meisten eher 5.0 o. 4.0 anstatt wie draufsteht 5.1 gemicht sind.....
Hatten wir doch alles schon mal hier.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 07. Okt 2004, 16:21 bearbeitet]
berti56
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2004, 16:27

Thema: Bassmanagment bei SACD...?!

Genau. Weil ein guter SACD/DVD-A-Player ein Bassmanagement hat, muß man ebend keine 5 LARGE Boxen haben.

Und zu guter letzt kann man ja auch noch die SACD/DVD-A-Signale digital an den Reciever geben. Dann kommt der Reciever mit seinem Bassmanagement zum Einsatz.


Also warum?
Macht aber auch nur Sinn, wenn DU LS hast, die alle auf LARGE laufen können...
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2004, 16:40
Hi!

In deinen Sätzen sind die EInschränkungen ja bereits enthalten...

SACD-Bassmanagment!? Wo, welcher? Geht nur mit I-link... Wie viele haben das (schon)?

Andre
Peter_Posto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2004, 18:42
Hallo, Leute,

freut mich, daß mein Thema und auch die Umfrage auf soviel Interesse stoßen! Danke für Eure Beiträge!

Ich greif' mal folgendes auf:

Habt Ihr denn eigentlich alle 5.1-Anlagen? Es kommt mir so vor...

Ich habe "nur" klassisches Stereo. Den Fernsehton macht bei mir der Fernseher über seine eingebauten Stereo-LS. Anders gesagt: TV ist im Wohnzimmer, HiFi-Stereo im Hobbyraum. Strikt getrennt. Nein, nicht nach Geschlechtern: Meine Tochter besucht beide Welten

Meine Frage ist, ob sich die Anschaffung eines SACD-Players lohnt bei jemandem wie mir, der Musik nur über eine "normale" Stereoanlage hört.

Bis bald,

Hartmut
Peter_Posto
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2004, 18:48

rob-doc schrieb:
Ich hab einen Universalplayer, der SACDs lesen kann...

Momentan besitze ich eine SACD und 2 DVD-Audios, plane aber den Kauf von weiteren SACDs und/oder DVD-Audios!


Hi,

warum würdest Du Dir weitere SACDs zulegen? Ist die Qualität so viel besser oder sind es "Features", die die normale CD nicht bietet? Z. B. mehrere Kanäle, 5.1-Sound etc.?

Gruß, Hartmut
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2004, 18:49
Hi!

Wenn Du SACD aus "Zugabe" dabei hast, warum nicht....
Meinst Du jetzt für deine Stereoanlage?
Gibt einige SACD's die "nur" ne Stereospur drauf haben, viel sind aber Hybrid (also CD und SACD Spur)... haben CD und/oder SACD-Stereo-Spur und/oder SACD-5.1-Mix...

Ja o. nein kann man so nicht festlegen.

Andre
Peter_Posto
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2004, 18:49

bothfelder schrieb:
Hi!

Wenn, dann besorge Dir nen Universal-Player der SACD und DVD-A kann. Macht aber auch nur Sinn, wenn DU LS hast, die alle auf LARGE laufen können...

Es gibt sicher nicht genug aber ausreichend Material aller Genres.
Ich selber habe bisher auch erst 6 Mehrkanal-Scheiben beider Arten.

Andre


Hi,

was heißt "wenn DU LS hast, die alle auf LARGE laufen können..."? Ich hab' keine 5.1-Anlage, nur Stereo...

Danke,

Hartmut
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2004, 18:53
Hi!

Mit Large sind größere LS gemeint die auch Bass gut spielen können, keine Satelliten-LS halt...
Deine Stereo-LS werden "LARGE" sein.

Andre
Olli70
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Okt 2004, 19:08
Hallo Peter,
im reinen Stereobetrieb einen SACD-Player anzuschaffen halte ich persönlich nicht für sonderlich sinnvoll, der eindrucksvolle Effekt kommt eigentlich erst im Mehrkanalmodus.
Desweiteren würde ich auch zu einem Universalplayer raten, damit ist man sicher flexibler, ich habe zB. etwa 60 DVD-Audios und zur Zeit etwa 15 SACD's, das liegt aber auch daran, das ich anfänglich nur mit einem DVD-Audio-Player gearbeitet habe.
Zum Thema Bassmanagement im Mehrkanalmodus:
Man höre sich bitte Beispielsweise die 1812 von Tchaikovsky an. Wenn ich die Kanonen aus einer Richtung auf mich schießen hören möchte, dann kann ich tatsächlich mit Bassmanagement und LS auf "Small" leben.
Jedoch, wer den Vergleich kennt, wird sich um solche Effekte nicht bringen lassen wollen.
Bei dieser Aufnahme zB.hat sich ein Tontechniker wirklich etwas dabei gedacht, es ist akustisch eindeutig erkennbar, ob die Russen, oder die Franzosen feuern und desweiteren, wer die Schlacht gewinnt.

Wer es nicht glauben mag, der möge doch gerne mal beide Varianten Referenz hören,

wünsche Euch noch einen schhönen Abend,
werde wohl ein wenig hören gehen,



der Olli
rob-doc
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2004, 19:28

Peter_Posto schrieb:
... Habt Ihr denn eigentlich alle 5.1-Anlagen? Es kommt mir so vor...

Ich habe "nur" klassisches Stereo. Den Fernsehton macht bei mir der Fernseher über seine eingebauten Stereo-LS. Anders gesagt: TV ist im Wohnzimmer, HiFi-Stereo im Hobbyraum. Strikt getrennt. ...

Meine Frage ist, ob sich die Anschaffung eines SACD-Players lohnt bei jemandem wie mir, der Musik nur über eine "normale" Stereoanlage hört.


Ich habe im Wohnzimmer ein 7.1-System, über das ich auch Musik - eben auch DVD-Audio und SACD - höre. Zwei Anlagen kommen bei mir aus Kostengesichtspunkten nicht in Frage, da ich mir auf keinen Fall 2 hochwertige Anlagen leisten kann!

SACDs nur in Stereo zu hören mindert den Genuss der "neuen" Technologie, denn die Surround-Effekte enthält man sich vor... Allerdings will ich nicht verheimlichen, dass ich nur 2 Audio-DVDs und eine SACD habe - die meisten Musikalben kaufe ich noch als CD (auch mangels Erscheinung als Mehrkanal-Aufnahmen).


[Beitrag von rob-doc am 07. Okt 2004, 19:30 bearbeitet]
Peter_Posto
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Okt 2004, 21:20

rob-doc schrieb:

SACDs nur in Stereo zu hören mindert den Genuss der "neuen" Technologie, denn die Surround-Effekte enthält man sich vor... Allerdings will ich nicht verheimlichen, dass ich nur 2 Audio-DVDs und eine SACD habe - die meisten Musikalben kaufe ich noch als CD (auch mangels Erscheinung als Mehrkanal-Aufnahmen).


Das stimmt ja mit Ollis Aussage ungefähr überein, nämlich daß eine SACD auf einer konventionellen Stereoanlage keinen wirklichen Gewinn bringt.

Es wird auch klar, daß das Repertoire an SACDs nach wie vor überschaubar ist. Das erinnert mich an die Quadrophonie-Aufnahmen, die es vor 20 oder 25 Jahren mal gab: Denen war auch kein Durchbruch beschert...

Eure Kommentare haben mir weitergeholfen, vielen Dank!

Gruß, Hartmut
berti56
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2004, 09:20
Hi Andre.


bothfelder schrieb:
SACD-Bassmanagment!? Wo, welcher? Geht nur mit I-link... Wie viele haben das (schon)?


Nun der Denon DVD-3910 hat ein Bassmanagement für SACD und DVD-A.
Und er hat Denon-Link und kann so mit meinem Denon AVR-3805 prima das Bassmanagement des Receivers nutzen.

Das einzige Problem ist, daß Geräte mit xyz-Link und Bassmanagement erst so ab 1000,- Euronen zu haben sind.

Aber man gönnt sich ja sonst nix...
rob-doc
Stammgast
#17 erstellt: 08. Okt 2004, 16:31

Peter_Posto schrieb:

Hi,

warum würdest Du Dir weitere SACDs zulegen? Ist die Qualität so viel besser oder sind es "Features", die die normale CD nicht bietet? Z. B. mehrere Kanäle, 5.1-Sound etc.?

Gruß, Hartmut


Prinzipiell begeistert mich Stereo auch, allerdings hat das Hören mit mehreren Kanälen auch seinen Reiz...

Dennoch kaufe ich hauptsächlich normale CDs - der Markt für SACDs und DVD-Audio ist einfach zu unübersichtlich!
berti56
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2004, 16:37
Hi rob-doc!
Der ist gut!

... der Markt für SACDs und DVD-Audio ist einfach zu unübersichtlich!


Ist der gut!

Ich finde der Markt ist sehr übersichtlich!
Die verfügbaren DVD-As und SACD kann man bequem in 2 Minuten aufzählen.

Bist Du mal bei MM & Co. gewesen? Sehr übersichtlich!
bothfelder
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2004, 16:50
Hi!

@Berti:
Deine Kombi o. PIO AX5 + 868, ab dem wird es schon "nett", sowohl im Preis als auch...

Sind aber so ziemlich die einzige Kombi's die es "problemlos" können.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 08. Okt 2004, 16:51 bearbeitet]
rob-doc
Stammgast
#20 erstellt: 09. Okt 2004, 07:55

berti56 schrieb:
Ich finde der Markt ist sehr übersichtlich!
Die verfügbaren DVD-As und SACD kann man bequem in 2 Minuten aufzählen.

Bist Du mal bei MM & Co. gewesen? Sehr übersichtlich!


Von der Anzahl her schon - für mich ist unübersichtlich bspw. welche Kategorien verfügbar sind etc.

Bspw. gibt es mal eine Pink Floyd-SACD, dann mehrere Klassik, aber auch nochmal Police - aber eben nicht alle Pink Floyd und dafür kein Police.

Und nur um von einer Band zufällig eine SACD zu bekommen muss ich mich schon durchwursteln, finde ich. Das gleiche Thema im Bereich Audio-DVDs. Da gibt´s eine Eric Clapton, dann eine oder zwei Eagles, aber eben nicht alle (zumindest bisher)!

Von daher finde ich es schon unübersichtlich, da wie bei einer Stichprobe - scheinbar willkürlich - Alben einzelner Bands bzw. Konzerte (Klassik) als Mehrkanal-CDs verfügbar sind...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung DVD/SACD-Player
StefanTausL am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
neuer DVD/SACD Player!
Flatman83 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  8 Beiträge
Denon SACD Player
Dualbieter am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
SACD-Player
rolandL am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  6 Beiträge
SACD-Player aber keine SACD`s
Bergmeise am 26.02.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  14 Beiträge
Krell EVO 505 SACD-Player
Okberten am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Klangniveau DVD-Player SACD/CD Player
Karat_M90 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  6 Beiträge
Neue SACD-Player ?
teufelchen007 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  20 Beiträge
"Einfacher" CD/SACD Player
meriwether am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  8 Beiträge
Kaufberatung Sony SACD-Player
dreadlock am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen