Stereoklang des Sony DVD-7700 ES ?

+A -A
Autor
Beitrag
uepps
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2004, 10:39
Wer von Euch hat diesen DVD Player zu Hause oder hatte den mal und lkann mir sagen wie der so im Stereoklang ist? Natürlich ist die DD Quallität und die Bildqualität auch wichtig. Würde den aber gerne vorwiegend als CD Player nutzen. Ist das Ratsam? Oder ist der eher schlecht? Mit welchen heutigen Geräten läßt der sich vergleichen im Klang?
hyperace
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Okt 2004, 18:03
Hallo,
ich war selbst Besitzer dieses Gerätes.

Leider hatte ich probleme mit selbstgebrannten Musik-CDs. Nicht, das er welche verweigerte, sondern er verschluckte einfach ein paar millisekunden der Trackanfänge.
Da ich damals nur mit einem Stand-Alone-Profi Recorder von Marantz aufgenommen habe (Lieder einzeln!), kann ich nicht sagen, ob das heutzutage mit nem guten PC-Brenner und Programm auch noch so wäre. Nur die Firma Sony wollte mir damals jedenfalls nicht helfen. Sie meinten zu mir, es wäre nie eine zugesicherte Produkeigenschaft gewesen CDRs abzuspielen.

Ansonsten ein Topgerät: Superschnelles Laufwerk und somit kaum merkbarer Layerwechsel (alle späteren Modelle waren langsamer) Per Analogausgang mit 1000.- Euro CD-Playern vergleichbar. Man kann zwischen 2 Filter-Einstellungen wählen: mehr analytisch knackig oder mehr rund und wärmer.
Die Stereoplay gab ihn damals einen Punkt weniger als den Sony CDP-XA 50 ES.
Wenn man ihn digital anschliesst (vorzugsweise koax.), hat man eine hervorragenden Digitalklang. (Ich weiss, hier scheiden sich ja die Gemüter, ob es sowas überhaupt gibt.)
Ich selbst habe den Player damals über ein hochwertiges Audioquest-Digital-Kabel mit meinem getunten Denon DVD 2700 verglichen (als digialen Zuspieler von Audio-CDs)und er hat den Denon plattgemacht.

Vom Bild her war das Gerät im Jahre 1999 war dieses Gerät im Preisbereich bis 5000.- DM eines der besten Player. Nun ist die DVD-Technik wesentlich weiterentwickelt, und man bekommt z.B. mit guten Playern der Preislage 300-400 Euro was deutlich besseres hin.

Dies war übrigens mein erstes Posting hier und ich hoff, es hilft Dir weiter.
bitbyte
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Okt 2004, 23:43
Hallo uepps,

ich habe diesen Player seit ca. 3 oder 4 Jahren. Er läuft bei mir als Allround-Gerät für DVD und CD.
Der Beschreibung der Klanngqualität des 7700 kann ich mich "hyperace" nur anschließen.

Bei der Wiedergabe von CD-R oder CD-RW stellt sich bei mir folgende Situation dar:

- CD-R spielt er bei mir ab, sofern diese keine Überlänge von mehr als 74 Minuten haben.
- CD-RW verweigert er total.
- SVCD spielt er bei mir nur in Schwarz-Weis ab (zuerst dacht ich: Wieso sind die Leute so scharf darauf Filme in einer so schlechten Qualität zu schauen? Es dauerte einige Zeit bis ich feststellte, dass diese Problem mit dem 7700 zusammen hing.)
Mich stört es jedoch nicht, da bei Original-Filmen er in guter Qualität das Bild darstellt.
- DVD+R oder DVD-R spielt er ohne zu murren ab.

Ich hoffe, dass diese Infos Dir weiter helfen.

Gruß aus Hessen

BitByte
uepps
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2004, 08:06
Danke Euch beiden für die ausführlichen Aussagen. Das hat mir sehr geholfen. Nur ist leider der Player welchen ich ins Auge gefasst habe nun weg bei Ebay. Muß ich mal sehen wann es wieder einen gibt.

CD Klang scheint also richtig Gut zu sein. Das währe das wichtigste für mich. Die Formate welche er spielt sind auh die Wichtigsten also CD-R und DVD+R. Auf SVCD kann ich auch verzichten da ich eh nichts sauge, was soll ich mit schlechtem Bild und Stereo Ton bei einer DD Anlage, sondern nur DVD's aus der Videothek kucke.

Wieviel besser ist denn das Bild und eventuell auch der TOn bei heutigen DVD Playern der 300 - 400 € Klasse? Kann der 7700 eigentlich auch DTS Wiedergeben?

Der CD Klang ist wirklich mit Playern um 1000,-€ zu vergleichen und ist fasst so gut wie der XA 50? Das währe ja Genial.
hyperace
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2004, 09:13
Das mit der Klangqualtität ist natürlich eine sehr subjektive Sache. Bei analogem Aschluß (über die analogen Chinch-Ausgänge) war natürlich gemeint, oder?
Am Besten, Du vergleichst lieber selber, denn was Dir andere (auch Stereoplay) erzählen, kann mitunter von Deinen eigenen Empfindungen abweichen.
Da ich selber nicht viele Vergleichsplayer da hatte (nur meinen getunten Denon über Digitalausgang verglichen (siehe oben), kann ich Dir da nicht sehr viel weiterhelfen.

Ja, er kann DTS. (Natürlich nur Digitalausgabe über optischen oder koaxialen Digital-Ausgang an den Heimkino-Verstärker mit DTS-Decoder)

Ich habe auch schon mal bei Ebay darüber gelesen, das manche 7700er eine neue Firmware bekommen haben, damit SVCD funktioniert. Wenn das Bild dabei nur Schwarz/Weis ist, dann wird das wohl eine Scheibe im NTSC-Format gewesen sein, die dann, wenn der TV kein NTSC-Video beherrscht, nicht in Farbe dargestellt werden kann.

Die beste Bildqualität des Players ist(in ca.95% aller Fälle) auch bei DVDs dann gegeben, wenn der TV eine RGB-fähige Scart-Buchse hat, ein voll-verschaltetes Scart-Kabel zwischen Player und dieser Buchse angeschlossen, und im Setup-Menü des Players der Scart-Ausgang des Players auf RGB umgeschaltet ist.
Nun kann man auch NTSC-Discs (Ländercode ist evtl. ein anderes Thema) in Farbe und bester Quali schauen, da das Bild in den Grundfarben Rot, Grün und Blau übertragen wird (weder Pal, noch NTSC). In ähnlicher Form ist es auch auf der DVD gespeichert, somit fallen schon mal ein paar Umrechnungs-Prozesse weg.

Der Sony-Player DVP-NS 905 in deiner Sig z.B. hat schon 108 Mhz/12 Bit Video-Wandler und wird deshalb wohl dem 7700er mit nur (einem der Besten) 27 Mhz/10 Bit-Wandlern überlegen sein. Wieviel, und ob das ins Gewicht fällt, hängt wohl davon ab, welche Diagonale dein Bildausgabegerät hat. Bei einem 82cm 16:9 TV kann man sicher auch schon Unterschiede ausmachen.

Bezüglich der CD-R kompatiblität:
Wenns bei "bitbyte" problemlos funktionierte, dann lags bei mir wohl daran, das ich nicht "Disc at Once" gebrannt hatte.
uepps
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2004, 16:40
@hyperace

Danke für deine sehr ausführliche Schilderung. Das meiste ist bestimmt für andere Mitleser welche sich noch nicht so gut auskennen sehr Interessant. Da ich mich aber auch schon eine Weile mit der Materie befasse kenne ich das eine oder andere, zb das mit RGB, von dem was du geschildert hast natürlich selber.

Das er DTS kann ist wichtig. Klar das es nur bei DVD's wichtig ist. Gibt ja keine CD's mit DTS.

Das mein 905 auch ein besseres Bild haben wird bei DVD Wiedergabe war mir schon klar. Ist eben nur wichtig zu wissen ob das ein sehr sichtbarer Unterschied ist.

Was ich eben will ist ein DVD Player welcher Guten bis Sehr Guten CD Klang hat und mit dem ich nebenbei auch Filme und Konzerte auf DVD kucken kann.

Hast du vielleicht die Test's der Stereoplay über den 7700 ES und den 50 ES? Oder kannst du mir mal sagen in welchen Ausgaben die getestet wurden?


[Beitrag von uepps am 21. Okt 2004, 16:41 bearbeitet]
hyperace
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2004, 19:42
Soso, das mit dem RGB wusstest Du also schon. War auch eher wegen des Schwarz/Weiss Bildes im Beitrag von bitbyte gemeint.

Was Dir aber völlig entgangen zu ist, das es tatsächlich DTS-Audio-CDs gibt.
Die können nicht nur mit DVD-Playern abgespielt werden, sondern mit jedem CD-Wiedergabegerät, das einen digitalen Toausgang mit dem DTS-fähigen Verstärker, Receiver, Vorstufe, was auch immer verbunden ist.

Die alten Stereoplay-Ausgaben habe ich nicht mehr, bin mir bezüglich der Bewertungen damals absolut sicher. DVD-Klang sogar 58 Punkte.

Einen Test des DVD-Players findest Du bei Area-DVD unter Hardware im Archiv älterer DVD-Player-Tests. Bei mir gab es übrigens weder unerklärliche feine Pixelbildung noch hat das Standbild gezittert.

Eine alternative zum Sony wäre z.B. der Toshiba SD-900E.(Hatte ein Freund von mir zum Testen) Mit einem der besten 54 Mhz Bildwandler. Meiner Meinug nach ist danach im Interlaced-Bereich nicht mehr viel verbessert worden(Mhz und Bit hin oder her.) Der ging bei Ebay auch schon mal für 450.- Euro weg. Der hat bestimmt ein besseres Bild, als dein jetziger Sony DVD.
uepps
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2004, 09:36
Das mit den DTS Audio CD's ist mir nicht entgangen. Aber da diese ja wenig verbreitet sind hatte ich das nicht erwähnt.

Du weißt nicht zufällig in welchen Ausgaben die Test waren? Werde dann also mal gleich bei Area DVD kucken.

Gibt es den Toshiba SD-900E auch in Champagner? Ich will auch einen Sony weil der vond er Farbe, also Champagner, zu meinem 333 passt. Bin aber natürlich nicht abgeneigt wenn ich was besseres bekomme eine andere Marke zu nehmen sollte aber wie gesagt auch Champagner Farbe sein. Denon zb hat diese ja auch im Angebot. Nur ist mir da kein älterer DVD Player mit sehr gutem CD Klang bekannt. Am liebsten währe mir der Sony 999 ES. Aber der ist ausserhalb meiner preislichen Möglichkeiten genau wie der 9000 ES. Der wird bestimmt auch noch zu teuer sein. Deshalb ist der 7700 da er in CD Klang Gut bzw Sehr Gut ist eine günstige Alternative.
hyperace
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2004, 00:20
Leider weiss ich nicht mehr genau in welchen Ausgaben der Stereoplay die Tests damals waren.

Einen Test vom Toshiba SD-900E findest Du auch bei Area-DVD im Archiv. Dort ist er in Champagner-Farbe abgebildet.

Das selbst innerhalb einer Marke nicht alle champagner-farbigen Geräte den gleichen Farbton haben wirst Du spätestens Merken, wenn Du einen älteren Sony DVD mit neuren Sony-Komponenten zusammenstellst.

Der Sony DVP-9000ES kann übrigens zu 99% keine CDR abspielen.(aber CD-RW) Dafür hat er außer im Bild ja auch noch den Vorteil von sehr gutem SACD(Stereo). Der Toshiba SD-900E kann stattdessen DVD-Audio,CDR und MP3.

Sicher ist es ein Preisunterschied, aber auch ein Mehrwert. Nicht nur durch die bessere Bildwiedergabe und Ausstattung - vor allerm auch die Verarbeitung/Langlebigkeit sollte man beachten.
Sony DVP-9000ES gabs auch schon bei Ebay für ca. 500.- Euro.
Im Area-DVD-Forum gabs sogar vor ca. 1 Monat jemand, der nur ca.400.- haben wollte, ich weis nicht, ob er den schon verkauft hat.
uepps
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2004, 16:40
Bin jetzt bald Besitzer eines 7700. Bekomme einen für 200,-€. Bin mal auf den Klang im Stereobetrieb sehr gespannt.
uepps
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2004, 19:27
Hatte ich ganz vergessen zu fragen. DVD+ und - R wurde ja gesagt spielt er. Aber wie ist es mit DVD + RW? Spielt er die auch? Nur + Vormat nicht - ist wichtig.


[Beitrag von uepps am 25. Okt 2004, 19:27 bearbeitet]
uepps
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2004, 09:24
Noch ne Frage. Wie sieht es denn eigentlich mit VCD aus? Kann er die abspielen? SVCD soll ja nicht gehen.

Würde mich zu dem Thema VCD und DVD + RW über Antworten die mir Helfen sehr freuen.

Ihr könnt auch ältere alternative DVD Player, in Champagner, nennen welche im Stereoklang dem 7700 gleich oder besser sind und CD/R, VCD, DVD + R und DVD + RW spielen.
uepps
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2004, 18:27
Seid Gestern habe ich nun einen 7700 und bin absolut Begeistert von den ersten Kurztest's. Stereoklang einfach ober Geil über Analog. Spielen tut er alles was für mich wichtig ist. Das ganze zu nem Fairen Preis bekommen.. Da kann man nicht meckern.


[Beitrag von uepps am 31. Okt 2004, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 7700 noch aktuell ?
Superfaeb am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
Sony DVP-S 7700 - Laufleistung auslesen?
Timmmm am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
Sony DVP-S 9000 & 7700
Rusty444 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
DVP-S 7700 und DVD+R und Servicemenü
uepps am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
Grundig GDP 7700 Erfahrungen
timowulf am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
Sony DVP-S 7700: spielt der wirklich Audio DVD?
vouart am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  6 Beiträge
Vergleich SONY DVP-S 7700 ES mit DVP-NS 930!
uepps am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  10 Beiträge
Sony DVD-NS730
mik1 am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  3 Beiträge
Gibt es noch DVD-Player mit gutem Stereoklang für günstiges Geld?
ludilein am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  5 Beiträge
Sony DVD-Player Zoomfunktion
mr.lipton am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869