Gutes Bild nur Digital ?

+A -A
Autor
Beitrag
TORSION
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2004, 02:27
Ich will mir morgen, wenn ich eine Antwort auf die Frage in diesem Thread bekomme,... einen Panasonic S97 holen.

Ich will damit einen Beamer betreiben.

Bisher habe ich meinen DVD Player (ein Tevion Gerät) mit einem YUV Kabel mit dem Beamer verbunden und das Bild ist ganz gut, natürlich auch deshalb weil ich keinen Vergleich zu einem besseren DVD Spieler habe...

Nun meine Frage, die vielleicht ein wenig doof ist...: der Panasonic S97 Player beherrscht viele Ausgabeformate - aber muß ich ein so ausgegebenes Bild als DVI/HDMI übertragen oder kann ich weiterhin mein YUV Kabel nutzen ?

Ich will in der nächsten Zeit mein YUV Kabel behalten und frage mich, ob mir dann ein S97 soviel bringt oder ob ich eben mit HDMI auf DVI zuspielen muß ???

Eine Antwort bis morgen wäre nett, damit ich das Ding bestellen kann...

Danke, Torsy.
schalti
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2004, 05:09

TORSION schrieb:
aber muß ich ein so ausgegebenes Bild als DVI/HDMI übertragen oder kann ich weiterhin mein YUV Kabel nutzen ?


Ich gehe davon aus dass es sich um einen Digitalprojektor handelt.

Wenn Du YUV-Verkabelung verwendest hast Du im Videosignalpfad zwei zusätzliche Umwandlungen. Im DVD-Player von Digital nach Analog und im Projektor von Analog wieder nach Digital.

Wenn Du DVI oder HDMI verwendest entfallen diese zwei Umwandlungen.

Das Bild wird mit einer DVI- oder HDMI-Verbindung mit Sicherheit sichtbar schärfer sein als mit einer YUV-Verbindung.

Die Frage ist ob sich Player und Projektor 'verstehen' via DVI oder HDMI (es gibt da einen Störfaktor namens HDCP). Das heisst am besten Du leihst Dir ein DVI und/oder ein HDMI Kabel aus und wenn es funktioniert kaufst Du es.

TORSION
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2004, 14:09
Hmmm... bleibt noch die Frage zu klären, ob nun das Bild auf analogem Weg (YUV) durch den S97 auch besser wird ???

Beim S97 ist ein HDMI Kabel dabei... da müsste ich nur noch ein DVI Adapter drauf stecken und dann werde ich sehen, ob sich 15 Meter eines HDMI > DVI Kabels lohnen...

Aber : Wird nun das Bild über eine analoge YUV Verbindung durch einen besseren Player besser ?

Ich denke ja, denn schließlich müßte der Panasonic S97 die Daten besser verarbeiten und rausgeben können, also ein ALDI Gerät ...

Ist eine 720er Signalübertragung dann über YUV möglich ?
TORSION
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2004, 21:07
Kann jemand noch dazu etwas sagen ?
schalti
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2004, 22:21

TORSION schrieb:
Hmmm... bleibt noch die Frage zu klären, ob nun das Bild auf analogem Weg (YUV) durch den S97 auch besser wird ???

Beim S97 ist ein HDMI Kabel dabei... da müsste ich nur noch ein DVI Adapter drauf stecken und dann werde ich sehen, ob sich 15 Meter eines HDMI > DVI Kabels lohnen...

Aber : Wird nun das Bild über eine analoge YUV Verbindung durch einen besseren Player besser ?

Ich denke ja, denn schließlich müßte der Panasonic S97 die Daten besser verarbeiten und rausgeben können, also ein ALDI Gerät ...

Ist eine 720er Signalübertragung dann über YUV möglich ?


Natürlich hat ein HighEnd Player bessere Video-D/A-Wandler drin als ein Aldi-Gerät. Aber gegen die Digitalverbindung mit DVI oder HDMI (oder SDI) ist kein Kraut gewachsen. Die beiden Umwandlungen wiegen schwerer als der Qualitätsunterschied der Video-D/A-Wandler. Also: unbedingt die Digitalverbindung ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gutes Bild !
Holti am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Gutes Bild+guter CD Klang gesucht
Sniper3 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  8 Beiträge
Digital out ???
Peppy am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  3 Beiträge
SACD und Digital Out ?
HTM am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  15 Beiträge
Verkabelung: digital oder analog
boebi am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  8 Beiträge
Dolby Digital Signal aufnehmen?
Simita am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
Analog besser als Digital?
Moritz86 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  20 Beiträge
Digital oder analog
norsemann am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Digital oder analog hören
billy26boy am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  2 Beiträge
Mehrkanal oder Digital-Out?
ikki am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen