Verkabelung: digital oder analog

+A -A
Autor
Beitrag
boebi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2006, 12:56
Halle zusammen,

bin mir nicht ganz sicher über welche Kabel ich einen Denon DVD-1920 am besten an den Receiver Denon AVR-2106 anschliesse! Beim Bild ist mir klar, da neme ich den Komponenten Ausgang! Aber für den Ton bin ich mir nicht sicher. Macht es Sinn den DVD-Player über digitales Kabel zum Receiver anzuschliessen? Dann wäre es ja der Receiver der das Signal vom digitalen ins analoge wadeln müsste und nicht der Player selbst! Aber ich habe gedacht, der Player besitze viel die besseren D/A-Wandler! Wenn ich ein analoges Kabel verwende, werden die Signale direkt im Player auf analog gewandelt und dann für die DSPs im Receiver wieder auf digital und zur Ausgabe wieder auf analog gewandelt, oder? Das wäre meiner Meinung nach einmal zu viel hinundher gewandelt! Aber für was sind dann die D/A-Wandler im Player?

bin um jeden Rat dankbar...

greets Böbi
Dauzi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2006, 13:01
Vor 5 Min.wußtest du noch nicht was du kaufen solltest,und jetzt hast du dich auf einmal so Knall auf Fall entschieden
Robhob
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2006, 13:12
ich würde mal sagen das digital die bessere übertragung ist.

es entfallen gegebenfalls unötige wandlungen und du hast weniger kabel. Das ganze wird wesentlich übersichtlicher und einfacher.

Falls du jedoch Audio DVDs oder SACDs abspielen möchtest brauhst du eine analoge verkabelung.

Warum willst du vom Player das bild über komponente übertragen? Ich würde einfach per hdmi direkt zum beamer/plasma/lcd gehen.

dazu noch eine frage an die profis: Wie schauts mit lipsync aus? gleicht der 1920 bei analoger übertragung das automatisch aus?

greetz robhob
boebi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Feb 2006, 15:36
Hi Dauzi,

nein entschieden habe ich mich noch nicht, soo schnell geht das schon nicht, aber diese Frage hätte ich auch mit dem Yamaha fragen können! Es geht mir einfach ums Pronzip der besten Verkabelung! Da ich DVD-Audio und SACD abspielen möchte, würde ich mich demfall mindesten für eine analoge Variante entscheiden, wenn nicht für beide, wenn das überhaupt möglich ist! Per HDMI geht leider nicht, mein TV ist noch einer aus der letzten Generation !

greets Böbi
saturation
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2006, 19:01
Also am besten den Player sowohl analog 5.1 als auch digital digital mit deinem Receiver verkabeln. Für SACD und DVD-Audio brauchst ohnehin die Analog Verkabelung und sonst hast du die Wahl. Der Receiver hat ja beide Möglichkeiten.

Habe einen Denon 1920 Player und Denon 1906 Receiver und sowohl analog als auch digital angeschlossen.
Höhre allerdings zwischen Digital und Analogeingang keinen Unterschied. Absolut perfekter Klang in beiden Fällen.

Theoretisch könnte sogar bei gewissen DVD Aufnahmen mit LPCM Abtastraten >48 khz und mehr als 16bit Wortbreite der Analogausgang besser sein, da der digitale Ausgang üblicherweise dann aus Angst vor Kopien auf 44khz Samplingfrequenz 16 bit runtergerechnet wird.(Entspricht maximaler Ton Frequenz Bandbreite von 22khz)
Wenn der Player hochwertige D/A Wandler hat kann er an den analogen Ausgängen in diesem Fall eine höhere Bandbreite erreichen. ( Z,B bei 96khz Samplingfrequenz 48khz Bandbreite )

Grüsse.
RonnyB.
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2006, 16:05

saturation schrieb:

Habe einen Denon 1920 Player und Denon 1906 Receiver und sowohl analog als auch digital angeschlossen.
Höhre allerdings zwischen Digital und Analogeingang keinen Unterschied. Absolut perfekter Klang in beiden Fällen.


Kann das auch nur bestätigen. Konnte auch keinen Unterschied heraushören. Deswegen analog wieder abgestöpselt - einfach weniger Kabelsalat

Mir war aber nicht bewusst, das man für DVD Audio und SACD den analogen Anschluss benötigt. Kann das mal kurz jemand erleutern?



saturation schrieb:

Theoretisch könnte sogar bei gewissen DVD Aufnahmen mit LPCM Abtastraten >48 khz und mehr als 16bit Wortbreite der Analogausgang besser sein, da der digitale Ausgang üblicherweise dann aus Angst vor Kopien auf 44khz Samplingfrequenz 16 bit runtergerechnet wird.(Entspricht maximaler Ton Frequenz Bandbreite von 22khz)
Wenn der Player hochwertige D/A Wandler hat kann er an den analogen Ausgängen in diesem Fall eine höhere Bandbreite erreichen. ( Z,B bei 96khz Samplingfrequenz 48khz Bandbreite )


Hast du da eventuell mal ein Beispiel für?

Gruß Ronny
sigma6
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2006, 17:05
Hi Namensvetter

DVD Audio und SACD funzen wohl wg. Kopierschutz nur analog.

MfG

Ronny
.halverhahn
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2006, 17:12

RonnyB. schrieb:
Mir war aber nicht bewusst, das man für DVD Audio und SACD den analogen Anschluss benötigt. Kann das mal kurz jemand erleutern?


Aus Kopierschutzgründen wurde bei Einführung der Formate entschieden das das hochwertige Signal nur über Analog ausgegeben werden darf. Andererseits reicht die Bandbreite von SPDIF für eine 24bit/96khz 5.1 bzw. 24bit/192khz Stereo übertragung nicht aus.

Weil dennoch Bedarf bestand das Audiosignal digital zu übertragen können HDMI, iLink und DenonLink es. Aber alle mehr oder weniger eingeschränkt.


RonnyB. schrieb:

Hast du da eventuell mal ein Beispiel für?


schau mal unter http://www.hifi-foru...read=6021&postID=7#7
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital oder analog
norsemann am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Digital oder analog hören
billy26boy am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  2 Beiträge
Analog besser als Digital?
Moritz86 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  20 Beiträge
Denon 3910 digital oder analog für CD
eismeergarnele am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  22 Beiträge
Dolby Digital über Analog Eingang
nicko am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  7 Beiträge
DVD Player - Ausgabe analog & digital möglich ?
I.Rolfs am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Toshi SD 220E: Hörvergleich analog vs. digital
martin am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  5 Beiträge
Yamaha DVD-S1800 mit Audio-CD - digital oder analog anschließen ?
zwiebelchen89 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  10 Beiträge
3910 analog an 3805?!
Audio am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  2 Beiträge
Denon 3910 je nach Medium analog bzw. digital
ratze79 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen