Dolby Digital über Analog Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
nicko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2004, 16:41
Hallo zusammen

Ich habe meinen DVD zur Zeit noch über einen Sony STR-DA50ES (Digi-Receiver) laufen. Allerdings nur noch mit zwei Frontspeakern.

Gestern habe ich mehrmals diese wunderbare Stelle bei "Chicago" mit dem tropfenden Wasserhahn und den Schritten des Gefängniswärters angehört, das dann in das Stück der "6 Mörderinnen" überleitet.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
a) wenn ich über Digi-out per Lichtleiter auf den Digi-in gehe, kommen die Bässe (Schritte des Wärters) kräftig und druckvoll
b) wenn ich via Analog (Cinch) auf Analog gehe, sind die Bässe deutlich weniger druckvoll zu spüren

Setup bei DVD beide Male auf DolbyDigital eingestellt; werden bei Analog aber dann (vermutlich?) auf PCM umcodiert. Kann es nun sein, dass beim Digiausgang die LFE-Signale mangels Sub den Frontspeakern zugeleitet werden bzw. beim PCM einfach wegfallen?

Danke für Hinweise. Grüsse.
Nicko
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2004, 16:52
Hi,

Du hast leider nichts über Deinen DVD-Player geschrieben, welcher vermutlich ursächlich für den Unterschied verantwortlich ist (daher hab ich das in diese Rubrik verschoben).

Hat der einen Dolby Digital Dekoder? Oder hat er nur einen normalen Stereoausgang?

Wie dem auch sei:

Per Digi-Verbindung wird der LFE, wenn das LS-Setup am Receiver korrekt eingestellt wird auf die Mains geleitet.

Bei einer Stereoverbindung DVD->Receiver gibt der DVD-Player einen Downmix aus, da kommt es halt darauf an, wie gut der Player den Downmix beherrscht.


[Beitrag von hifi-privat am 19. Jan 2004, 16:53 bearbeitet]
nicko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2004, 16:56
Danke Andree

Ja, daran habe ich nicht gedacht. Ist ein Pioneer 717 (Jahrgang '99). Muss mal nachschauen, ob dieser einen eingebauten Decoder besitzt.

Danke Dir auf jeden Fall für die rasche Antwort.
Grüsse
Nicko
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2004, 17:11
Hi,

habe es gerade nachgeschaut. Der 717 hat keinen Dekoder.
Über den Stereoasugang wird ein Downmix ausgegeben.

O-Ton der Bedienungsanleitung:


Dieses Gerät ist in der Lage, Dolby-Digital-Signale und MPEG-Audiosignale in ein lineares PCM-Format umzuwandeln. ...
nicko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2004, 17:19
Danke für Deinen Aufwand!

Oje, da ich in Kürze auf einen Vollverstärker switche heisst das wohl: neuen DVD-Player mit Decoder kaufen oder den Sony-Receiver über den Tape Ausgang/Eingang mit dem Vollverstärker verbinden.....Siehst Du das auch so?
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2004, 17:29
Hi,

der Dekoder nutzt Dir nicht allzuviel.

Wenn Du nur Stereo nutzt, dann reicht das so wie es ist.

Der eingebaute Dekoder dekodiert ja auch nur das DD Signal in die 5.1 analogen Kanäle. Abhängig von der Einstellung des dann am DVD durchzuführenden LS-Setups mixt er das dann wieder auf ein Stereosignal zusammen. Im Prinzip nix anderes als das was der Down-Mix auch tut. Ob das letztlich besser klingt, oder ob evtl. neuere Geräte den Downmix besser hinkriegen, das wäre nur durch testen heraus zu bekommen.

Die Variante mit dem Sony wäre ja auch gut zu testen. Ließe Dir auch die Möglichkeit offen, evtl. für DVD doch noch ein paar Rears anzuschließen (irgendwie ist das bei Filmen sonst nur die halbe Sache )
nicko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2004, 17:35
Frage der Prioritäten

Werde das in Ruhe mal durchtesten und vergleichen. Machs gut und nochmals herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung !
Nicko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1930 Dolby Digital
r00ki3 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  2 Beiträge
Dolby Digital + DTS Ausgang
saddi4711 am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  7 Beiträge
DVD-Player + Dolby Digital
H-Line am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  12 Beiträge
Dolby Digital Signal aufnehmen?
Simita am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
DTS / DOLBY DIGITAL UMSCHALTUNG
GHOSTMAN am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Dolby Digital 3 /2.1
Ralfii am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  5 Beiträge
PCM - Dolby Digital
mhuss am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  9 Beiträge
Dolby Digital Setup?
alexdfe am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  3 Beiträge
Analog besser als Digital?
Moritz86 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  20 Beiträge
Dolby Digital > PCM ; DTS > PCM
dominic_zajonc am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen