Denon 3910 digital oder analog für CD

+A -A
Autor
Beitrag
eismeergarnele
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2005, 11:33
Hallo,
ich erwäge mir den Denon 3910 ins Haus zuholen, als Ablöse für meinen HK DVD30. Meinen CD Player soll er dann auch Ablösen. Nun meine Frage: Sollte ich das Stereosignal von CD analog übertragen oder digital? Ich stelle mir das so vor:
1. 5.1 DVD-Audio/SACD Kabel vom Denon zum Yamaha +
2. Digitalkabel vom Denon zum Yamaha +
3. Stereokabel vom Denon zum Yamaha
und dann, je nach Bedarf, am Verstärker den Eingang Digital (beim Filme gucken), bzw. Analog beim CD hören wählen.
Oder kann ich das Digitalkabel vom Denon mit dem DVD-Eingang und das Stereokabel vom Denon mit dem CD-Eingang am Yamaha AZ-1 verbinden? Darf man überhaupt beide Anschlußarten zugleich verwenden? Gruß Martin
drubi
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2005, 12:29
hallo eidmeergarnele,

ich würde sagen probehören . ich habe meinen dvd- player gleichzeitig analog und digital angeschlossen, zwar nicht ganz mit deinen komponenten zu bergleichen . aber ich finde persönlich, dass sich der klang besser ist, wenn der dvdp das signal wandelt als wenn das der receiver macht. hängt halt von den komponenten zusätlich von deinem gehör und deinen vorliebem des abspielens (anspielung auf das böse hochrechnen ).

gruß,

tobias
RvB
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2005, 16:59
Hallo eismeergarnele (geiler Name),
wir haben den 3910 digital nur für DVD-Video angschlossen. Ansonsten läuft er analog (CD und SACD). Der 3910 verfügt über gute Wandler und optimierte Ausgangsstufen bei 2-Kanal und 6-Kanalton (SACD und DVD-Audio) die auch sehr schön klingen. Aber ausprobieren ist sicherlich nicht falsch. Wenn Du einen 5000,00 EUR-Receiver hast, dann würde ich dem das "wandeln" überlassen. Liegst Du dagegen in der 1000,00-EUR-Klasse würde ich´s den 3910 überlassen.

Gruß Ralf
eismeergarnele
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2005, 20:15
Danke für die Antworten,
morgen wird er bestellt. Hoffe auf einen 3910 ohne Vibrationsproblem und werde ich es ausprobieren, welche Verbindung zu meinem AZ-1 die bessere ist.

@RvB
Sicherlich hast Du den 3910 digital am DVD-Digitaleingang des Recievers/Verstärkers angeschlossen. Und den Stereoausgang des 3910? Am DVD-Analogeingang des Recievers/Verstärkers oder am CD-Analogeingang? Oder dürfte das egal sein?

Gruß Martin
HaberMan
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2005, 20:32
Habe mal ne doofe Frage, aber die kam mir gerade bei Lesen auf.

Wann wandelt denn der Receiver und wann der Player um? Hängt das von der Anschlussart ab (analog oder digital)?

Danke

Viele Grüße

Thorsten
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2005, 13:32

HaberMan schrieb:
Wann wandelt denn der Receiver und wann der Player um? Hängt das von der Anschlussart ab (analog oder digital)? :.


Hi,

genau so. Digital - Wandlung im Receiver, analog - Wandlung im Player. Ist doch eigentlich logisch, oder?


eismeergarnele schrieb:
Und den Stereoausgang des 3910? Am DVD-Analogeingang des Recievers/Verstärkers oder am CD-Analogeingang? Oder dürfte das egal sein?


Technisch ist das völlig Banane ;). Ich habe bei mir nur Verbindungen zum DVD-Eingang (der Multichannel In ist eh unabhängig).
Kannst aber auch die analoge Stereoverkabelung zum CD-In führen. Hat den "Vorteil", dass man beim CD-Hören halt auf CD schaltet. Fällt wohl manch Unbedarften hinsichtlich der Bedienung leichter, habe ich hier mal irgendwo gelesen.
HaberMan
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2005, 13:47
@ar
Danke für die Antwort. Ab jetzt ists logisch!
eismeergarnele
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2005, 21:31
@ar


Kannst aber auch die analoge Stereoverkabelung zum CD-In führen. Hat den "Vorteil", dass man beim CD-Hören halt auf CD schaltet. Fällt wohl manch Unbedarften hinsichtlich der Bedienung leichter, habe ich hier mal irgendwo gelesen.


So hatte ich mir das vorgestellt. Danke für die Antwort.
Gruß Martin
RvB
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2005, 20:23
Hallo eismeergarnele,
habe den Digital-out vom DVD am Digitaleingang des Receivers und den 6-Kanal-analog-Ausgang des DVD am 6-Ch-Eingang von Receiver (auch analog) sowie den Stereo-Analog-Ausgang des DVD an den CD-Eingang (analag) am Receiver angeschlossen. Also genau, wie Du vermutest. Viel Spaß mit dem 3910, ist eine geile Kiste.
Gruß Ralf
frale
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2005, 21:12
hi
trotzdem würde ich vermuten, dass digital besser ist bei dvd und cd(der az1 hat ja wohl sehr gute wandler). mit nem etwas besseren digitalkabel (wireworld uv5 ?) sind die verluste auf jeden fall geringer als bei ner gleichteuren analogstrippe.
meinen ehemaligen 2900 fand ich analog nicht so prickelnd, digital über yam1500 wars eindeutig dynamischer und neutraler.
bei analogverbindung würde ich immer den multichannelin nehmen(auch bei cd), da dieser oft (beim az1 weiss ich dass nicht) durch den prozessor läuft (also keine distanzeinstellungen usw. möglich). dann sind auf jeden fall weniger bauteile im weg und zwei wandlungen fallen weg (beim cambridge 540r war der klangunterschied zwischen dvd-in und multi-in gigantisch).

zudem wird es der 3910 vermutlich schon gegen den yam596 schwer haben, bei cd besser zu sein. ich würde den cdplayer behalten.
gruß


[Beitrag von frale am 05. Jul 2005, 21:16 bearbeitet]
eismeergarnele
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2005, 22:34
@frale


zudem wird es der 3910 vermutlich schon gegen den yam596 schwer haben, bei cd besser zu sein. ich würde den cdplayer behalten.


Da bin ich auch schon gespannt drauf und freu mich auf´s Testen. Hatte mir auch überlegt den CD-Player zubehalten. So schlecht isser nun auch nicht.

Gruß Martin
istef
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2005, 02:02
ich hab zwar "nur" den 2910. ich höre CDs über digital und benutze die analogstrippen nur für SACDs. mag daran liegen dass das digikabel ziemlich hochwertig ist und die analogen weniger, aber ich nehme eine klare qualitätszunahme wahr wenn ich musik digital höre. woran das liegt weiss ich ned, ist aber so. liegen welten dazwischen für mein gehör...
Gustaf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jul 2005, 16:00
Hallo Ralf und alle anderen,

das Ralf den 3910 per 5.1 analog und dazu extra noch Stereo analog verbunden hat, hat mich verwirrt.
Habe meinen 3910 an einem 6 Jahre alten Pioneer VSX-908 Receiver, per koax digital und mit Oehlabach-Kabel (Blue magic 5.1) verbunden.

Nun war ich immer der Meinung, wenn ich eine "normale" CD (PCM) über den Eingang für den externen Decoder (Oehlbach-Kabel)höre, entspricht das der selben Signalverarbeitung, als wenn ich den 3910 über eine analog Stereoleitung (Chinch) in den Receiver einspeisen würde.
D.h. von den 6 Receivereingängen werden dann eben nur 2 eingespeist und sie funktionieren genauso wie es die beiden Stereoeingänge tun würden.
Bitte laßt es mich wissen ob dem so ist, oder ob ich mir für einen besseren CD-Stereoklang extra noch ein paar (etwas)hochwertige Analogkabel zulegen sollte.
Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Gunter

PS.: Bin ebenso wie Ihr hellauf begeister von Bild (Panasonic PHW6) u. Ton des 3910.
Hätte nich gedacht, dass es so einen Unterschied zu meinem "alten" Pioneer 717 Player ergibt. Nächstes Fernziel ist nun der passende Amp (AVC-A11XV), der dann sicher auch die Möglichkeiten meiner Nuform 120 Boxen besser ausreizen kann und durch seine Bildwandler hoffentlich auch TV etwas näher in Richtung DVD-Qualität bringt.
eismeergarnele
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2005, 17:43
Hi,
Hab den Denon immer noch nicht, ein Plasma mußte erst her. Der 3910 soll im August aber bestellt werden.
Jetzt noch ne Frage:
könnt ihr mir den max Abstand der Füße in der tiefe sagen?
Steht er auf einem Brett mit 37,5cm tiefe voll drauf???
Gruß Martin
corcoran
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2005, 00:54
moin,moin,

ich habe hier jetzt eine ganze Weile mitgelesen und muss jetzt auch einmal nachhaken:

Wie sieht das nun bei HDMI aus?
Ich höre CD,DVD-Audio und DVD-5.1Filme alles über HDMI und hoffe, dass ich damit das Optimum erreiche, obwohl es auch digital ist.
Ich bin im Moment völlig verunsichert.
Muss ich auch besser analog nehmen? Dann wäre HDMI für Ton kein Fortschritt...., oder was sagt ihr dazu???
drachenbremser
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jul 2005, 10:36
Hallo Gustaf,

der Grund weshalb viele den 3910 noch zusätzlich analog über die Stereoausgänge mit einem Receiver oder Verstärker verbinden, liegt einfach in der Tatsache begründet, dass der 3910 über hochwertigere Stereo-Anschlüsse im Vergleich zu den etwas einfacher ausgefallenen FL/FR-Anschlüssen des 5.1-Ausgangs verfügt. Ob man das auch hört, muss wohl jeder selbst ausprobieren.
Gustaf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jul 2005, 15:09
Hallo Drachenbremser,
danke für die Antwort. Hab ich nicht gewußt, daß es da noch einen Unterschied gibt.
"Man wird alt wie eine Kuh und lernt immernoch dazu".
Werde es also mal ausprobieren müssen.

Hast Du evt.noch einen Tip für ein ordentliches/ vernünftiges Kabel. Ich will schon die Klangresourcen des 3910 ausschöpfen, andererseits ist mir der ganze Kabel voodoo ab einem gewissen Preislevel sehr suspekt.Habe mich eher immer mit Raumakustik als mit Kabeln beschäftigt. Die Frage ist eben, ab wo zieht man die Grenze, d.h. bis zu welcher Preisklasse bringt das Kabel noch eine hörbar bessere Klangqualität.

Gruß
Gustaf
istef
Inventar
#18 erstellt: 28. Jul 2005, 15:41
obs NUR an den hochwertigeren anschlüssen liegt? ich kenne da schon einige audiophile puristen, die auf analog schwören, weil es besser klingen soll.... ob das stimmt? ich habe mit meinen ohren eher das gegenteil festgestellt....

wer dennoch hochwertige kabel sucht, sollte sich mal mit diesem auseinandersetzen... *fg* man beachte den preis für 1,2 meter...

http://hifi-regler.d...d4977e9ef3d02c85fa44


[Beitrag von istef am 28. Jul 2005, 15:42 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 28. Jul 2005, 15:46

istef schrieb:
wer dennoch hochwertige kabel sucht, sollte sich mal mit diesem auseinandersetzen... *fg* man beachte den preis für 1,2 meter...

http://hifi-regler.d...d4977e9ef3d02c85fa44

Schon im zweiten Satz Gelaber von "metallfreien Leitungen".
Bei wem da nicht was im Hirn juckt, der hat es nicht anders verdient...

Gruss
Jochen
drachenbremser
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jul 2005, 15:52
Hallo Gustaf,

wenn Du Dich mit dem Thema Raumakustik bereits auseinandergesetzt hast, dann weisst Du ja die Prioritäten richtig zu setzen.
Ich selber verwende das Oehlbach NF-214, das mit ca. 45,- EUR noch recht erschwinglich ist. Ich denke mit diesem Kabel kann man nicht viel verkehrt machen, man bleibt preislich noch einigermaßen auf dem Teppich und es beruhigt das Gewissen ungemein.
istef
Inventar
#21 erstellt: 28. Jul 2005, 16:03

Bei wem da nicht was im Hirn juckt, der hat es nicht anders verdient...


hätte man nicht schöner ausdrücken können....

aber irgendwo wird sich auch dafür ein absatz finden...
Gustaf
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jul 2005, 16:08
Hallo Drachenbremser,

mit Deiner Einstellung liegst Du voll auf meiner Linie und der Kabelpreis liegt auch grade noch so unter meiner inneren Schmerzgrenze für solche Dinge.
Danke nochmal für den Tip.


Gruß

Gustaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3910 analog an 3805?!
Audio am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  2 Beiträge
Denon DVD-3910 CD Problem
desertangle5 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  6 Beiträge
Denon 3910/2910/2900
suti24 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Stereoqualität Denon 3910??
inquisitor.koch am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  21 Beiträge
Denon 3910 - kein Bild mehr
Dana_X am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
DENON DVD2900 contra 3910
Dreizack am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
Denon 3910
Holgi5.1 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Denon 3910
merathil am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
DENON 3800 u. 3910
intra am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
Denon 1910 oder 3910?
usul am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen