Kann der SP 502 random + mp3-Verzeichnisse auch ohne TV spielen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bernardo.Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2005, 22:54
Kann der Onkyo DV SP 502E Zufallswiedergabe von mp3-Files auf einer gebrannten DVD mit Unterverzeichnissen auch ohne TV spielen oder muss man ihn da per Bildschirmmenü bedienen?

Bisher konnte mir niemand diese Frage beantworten.
Vielleicht liesst ja jetzt zufällig ein Besitzer des SP 502E meine Frage und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank!


Ein videohelp.com user schreibt über den Onkyo DV SP 501:

- read ONLY 999 files on the DISK (JPEG, MP3)
- cannot control MP3s directories without TV output !!
- functions like repeat/random/etc only via TV output !!

Trifft das auf den Onkyo DV SP 502E ebenfalls zu?
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2005, 14:27
Hi,

ich denke mal, dass man beim 502 auch den Bildschirm dazu braucht, ansonsten dürfte es wohl ein Ratespiel werden.

Ich habe den 502 heute bekommen, werde ihn heute abend mal amschmeissen, mein Problem ist nur, dass ich so gut wie keine mp3s besitze.(nur 2 oder 3; wozu auch, ich bastel mir ja keine wohlklingende Anlage zusammen, um sie dann mit komprimiertem Zeug zu füttern...).

Aber ich werd mal ein bisschen schauen.
Bernardo.Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2005, 14:46
@audiohobbit

Danke! Ich glaube gute mp3's (preset "extreme") kann kaum jemand vom Original unterscheiden.

Gutes Programm zum exakten Rippen der CD:
Exact Audio Copy (www.exactaudiocopy.de)
Gutes Programm zum Komprimieren: www.dbpoweramp.com
(Ein ABX-Blindtest-Modul ist im Programm enthalten)

Viele Grüße
Bernardo
audiohobbit
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 04:43
So, also leider muss ich dich enttäuschen:

Zufallswiedergabe, Titelwiederholung und -programmierung sind mit MP3 grundsätzlich nicht möglich!
Dazu müsste man in das Play-Menü, und diese Taste funktioniert im MP3-Modus gar nicht. Steht auch so in der Anleitung (die du dir eigentlich auch runterladen und selbst nachlesen hättest können). Das Playmenü und damit den Bildschirm braucht man auch im CD-Modus, um Random/Repeat oder Program zu aktivieren. Aber für mich ist das nicht so schlimm, das brauche ich meist nicht.

Andererseits steht auch in der Anleitung, dass er von DVDs überhaupt keine MP3s abspielen kann, was wohl reine Vorsichtsmaßnahme ist, denn es geht doch.

Ich hab bei mir noch 20 kleinere MP3s gefunden, diese auf eine DVD+RW in 3 Ordner verfrachtet. Abspielen kann er die tadellos.

Beim Einlegen einer Datendisc verfährt der Player folgendermaßen: Er durchsucht alle Verzeichnisse nach abspielbaren Dateien (Endungen avi, jpg, divx). Findet er nur MP3 erscheint auf dem Bildschirm MP3, wenn MP3 und JPEG, dann steht da MP3/JPEG (bin jetzt nicht ganz sicher) und wenn sich Divx, MP3 und JPEG gemischt darauf befinden, so muss man erst auswählen, ob man DivX oder MP3/JPEG (was er gemeinsam abspielen kann) abpielen will.

Im Falle einer reinen Disk mit MP3s (auch in Unterordnern) kann man nach dem Einlegen Play drücken und der Player spielt dann den ersten Titel im ersten Ordner ab (alphabetisch), danach alle anderen Titel des ersten Ordners, dann den 2. Ordner, also alle Ordner nacheinander. Wie es mit verschachtelten Ordnern aussieht, weiss ich nicht.

Zwischen den Titeln ist ein Titelsprung möglich, auch über "Ordnergrenzen" hinweg.
Der Player zeigt aber weder im Display noch auf dem Bildschirm eine Trackanzahl oder laufende Nummer an.

Auf dem Display nur die Spielzeit.


Ergo: Man kann MP3s, auch in Ordnern, ohne Nutzung des Bildschirms abspielen, eben alle nacheinander. Eine Zufallswiedergabe, Titelwiederholung oder Shuffle ist jedoch nicht möglich.
Bernardo.Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 21:25
@audiohobbit et al

Danke, dass hilft mir und einigen anderen weiter.
(Ich hatte die englische Anleitung da, habe der aber - offenbar mit Recht - nicht getraut.)
Konkret heißt das für mich nun aber, dass ich weiter suchen werde.
Irgendwann muss ja mal ein gutklingender DVD-Player auf den Markt kommen, der auch 700 VBR-Mp3-Files auf einer DVD in zufälliger Reihenfolge abspielen kann. Das ist dann mein privates Radio

Falls jemand einen Tip hat, sehr gerne. Denn bisher ist auf meinem Radarschirm nur noch der Denon 2900/2910 übriggeblieben.
Denn einen Cyberhome - der rein technisch dazu in der Lage wäre - traue ich mir nicht zu kaufen

Ciao
Bernardo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DV SP 502 E
e.lurch am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  7 Beiträge
Onkyo DV-SP 800 vs Onkyo DV-SP 502
chunga am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  6 Beiträge
Laufgeräusch bei Onkyo DV-SP 402 und DV-SP 502?
Oldhill am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  6 Beiträge
Denon DVD 2910 versus Onkyo DV SP 502
Forrest-Taft am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  8 Beiträge
onkyo dv sp 506?
john_frink am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  290 Beiträge
YAMAHA DVD-S1700 Probleme mit mp3
oestes am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Wer kennt gut klingenden Player, der VBR-mp3 von DVD abspielt?
Bernardo.Berlin am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Okyo SP-404E vs. Onkyo SP-405
Sic am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Onkyo DV SP 404
AlexanderM1970 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  6 Beiträge
MP3-Verzeichnisproblem beim DVD-2800MKII
ChrisMarkos am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.462