Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

onkyo dv sp 506?

+A -A
Autor
Beitrag
john_frink
Moderator
#1 erstellt: 10. Sep 2008, 14:42
Überall gelistet (preisvergleichsseiten), nur noch ohne irgendwelchen infos. Auch auf den internationalen onkyo seiten ist nix zu finden... Kann mich irgendjemand aufklären??

Gruss, le john
steve_25
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2008, 17:02
Meinst du die technischen Daten ?

Schau mal bei hoh.de da ist er gelistet. Technische Daten gibts unter Spezifikationen.
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 10. Sep 2008, 17:28
scheint n schreibfehler von denen zu sein!

in der beschreibung findet der 406er wieder erwähnung!

ich hätte gerne infos zu chips, wandlern, laufwerk etc...

gruss, le john
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2008, 13:43
Im neuen Gesamtkatalog steht der Player schon drin:

Katalog bei Gardi.de

Es ist ein modernisierter DV-SP504. Gleiches Gehäuse, ähnliche Technik, HDMI1.2a mit SACD (als DSD oder M-PCM).

Im inneren also wieder ein bewährter Pioneer-Player.

Pro:
- viele Einstelloptionen, auch für analoge Tonausgabe
- vollständige HDMI-Ausgabe aller Tonformate, Scaler bis 1080p
- HD-JPEG
- schönes Display
- gute Verarbeitung
- komplett am Gerät bedienbar
- gleichzeitige Bildausgabe an allen Ausgängen
- ID3Tags bei mp3
- Shuffle und Titel-Programmierung auch für SACD, DVD-A, MP3 und WMA
- Bassmanagment & Lauzeitkorrektur auf wunsch auch für SACD am analogen Mehrkanalausgang (durch Konvertierung DSD -> PCM)

Contra:
- videotechnisch wahrscheinlich wieder nur ein Flag-Reader, damit im Progressive Scan schlechter als die vergleichbare Konkurrenz (Denon 1940, Yamaha 1800, Pioneer LX50, Oppo 981HD)

Contras des Vorgängers 504:
- Disc-Navigator zeigt nur 8 Zeichen pro Datei (Bilder, DivX usw.)
- unbrauchbarer Video-EQ
- analoge Tonausgabe laut BDA nur am 2ch ODER am 5.1ch-out, Stereo-SACDs müssen so auch in Mehrkanalanlagen immer über MultiCH-in abgespielt werden
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 11. Sep 2008, 13:48
Hi, genau sowas wollte ich, vielen dank

aber wieder nur ein flagreader?
wenn dem so wäre fällt der raus!!
war das beim 504er nicht anders?
Pit-Glocke
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2008, 14:03

john_frink schrieb:
Hi, genau sowas wollte ich, vielen dank

aber wieder nur ein flagreader?
wenn dem so wäre fällt der raus!!
war das beim 504er nicht anders?


Der 504er war auch ein Flagreader.Den aktuellen Katalog kannst Du auch auf der Onkyo-Seite herunterladen.

MfG...
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2008, 14:06
Mit besserem Progressive Scan und nahezu gleichem Funktionsumfang drängt sich derzeit Pioneers DV-LX50 gerade zu auf, seit er nur noch 300 € kostet. Wemm die schwarze Hochglanzoptik nicht gefällt, dem bleibt dann noch Oppos teurer & perfekter DV-983H.
Wu
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2008, 22:41
Aber der LX50 ist doch auch nur ein Flagreader, oder?
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2008, 10:26
Der Player arbeitet mit Pioneers selbst entwickeltem "Pure Cinema Progressive Scan", welches bei ihm die Vorauswahl von 3 Modi (AUTO, Video1, Video2) erlaubt. Das ist schon mal mehr als bei den kleinen Pioneers und ähnlich dem DV-989 mit dem VQE9-Chip (Pioneer) für das Deinterlacing. Pioneer hat ja nie das Faroudja-Zeug zugekauft und immer eigene Technik für Progressive Scan verbaut. Ob das nun ein echtes adaptives Deinterlacing ist, darüber hat sich Pioneer immer ausgeschwiegen. Die inzwischen vielen Beiträge von Nutzern zum Umgang mit dem LX50 hinterlassen aber den Eindruck, dass der Player seine Sache sehr gut macht.

Von den Nutzern hier, die sich mit falschen Flags und den Auswirkungen im Videobild analytisch befasst haben, hat sich leider niemand an den LX50 gewagt. Vielleicht weil die meisten mit ihren Denons genug Ärger hatten ...

Mein Eindruck ist außerdem, dass die Pioneer-Player dem Neueinsteiger ins Heimkino einfacher zugänglich sind als die üppig ausgestatteten Denons (zu viele Funktionen und kompliziert erklärt, eher was für Profis, z.B. Video-EQ mit 14 Optionen incl. Gamma-Kurven auf 5 Speichern beim DVD-2930) oder die Panasonics mit der etwas kruden Bedienung (unlogische Aufsplittung von Videoeinstellungen auf ein Schnellzugriffs- und ein Setupmenü, FILM-Mode für Component-Ausgabe, aber AUTO1 oder 2 für HDMI-Ausgabe) und den grottenschlechten Bedienungsanleitungen (Textlayout, Aufteilung...).

Da hier im Forum doch viele Fragen von Nutzern kommen, die sich in der Materie nicht so sehr auskennen, halte ich da den LX50 für eine gute Kreuzung aus ordentlicher Qualität und gutem Handling.
Wu
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2008, 17:28

outofsightdd schrieb:
Der Player arbeitet mit Pioneers selbst entwickeltem "Pure Cinema Progressive Scan", welches bei ihm die Vorauswahl von 3 Modi (AUTO, Video1, Video2) erlaubt.


Das klingt tatsächlich besser als beim DV600, der ist beim Deinterlacing keine gute Wahl. Wäre schön, wenn einer der Besitzer das mal mit der Peter Finzel Disc mal prüfen könnte...
BolleY2K
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2008, 22:55
Also selbst mein alter DV-668 schmeisst problemlos Progressive raus...
Wu
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2008, 01:04
Schön. Und was folgt daraus für den LX50 oder den Onyko 506?
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2008, 14:18
@wu: Was ist Dein Problem? Es ging hier teilweise auch ums Deinterlacing, Flagreader etc. der Pios - da wollte ich eben nur dazuschreiben, dass ich schon mit meinem relativ alten Pio-DVDP keinerlei Probleme in der Hinsicht habe...

Langeweile?
Argon50
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2008, 14:29

BolleY2K schrieb:
@wu: Was ist Dein Problem? Es ging hier teilweise auch ums Deinterlacing, Flagreader etc. der Pios - da wollte ich eben nur dazuschreiben, dass ich schon mit meinem relativ alten Pio-DVDP keinerlei Probleme in der Hinsicht habe...

Daraus schließe ich jetzt, dass das alle neuen Geräte können da es dein altes Gerät auch schon konnte.

Das ist schön.


Grüße,
Argon

Wu
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2008, 14:46

BolleY2K schrieb:
@wu: Was ist Dein Problem? Es ging hier teilweise auch ums Deinterlacing, Flagreader etc. der Pios - da wollte ich eben nur dazuschreiben, dass ich schon mit meinem relativ alten Pio-DVDP keinerlei Probleme in der Hinsicht habe...

Langeweile? :.


Mir war nicht klar, was Du damit sagen wolltest. Jetzt schon eher. Leider ist es ja nicht automatisch so, dass aktuelle Player diesbezüglich besser sind als alte "Flaggschiffe". Zum LX50 gibt es leider bisher keine genauen Aussagen der Besitzer, wie er sich wirklich schlägt. Die Einstellmöglichkeiten sind ja nur ein Indiz, dass er auch mir falsch geflaggten DVDs zurechtkommt, aber noch kein Beleg...

Der Onkyo 506 kommt gerade erst auf den Markt und die Frage ist, ob er auf dem eher katastrophalen DV600 (bezogen auf das Deinterlacing) basiert oder auf dem LX50, der vermutlich besser abschneidet.


[Beitrag von Wu am 03. Okt 2008, 14:48 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2008, 16:00
Moin,

so nu bin ich auch wach und weniger morgenmuffelig. Hmmm das ist aber bitter wenn die neuen da wieder schlechter werden...

Mal sehen wenn der 506 draußen ist - auf jeden Fall ists ja schonmal gut, dass Onkyo überhaupt noch einen DVDP über dem 406 rausbringt - auch nicht mehr selbstverständlich heutzutage.
hiphopraller
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Nov 2008, 04:52
Hallo

Habe heute den DV SP 506 von ONKYO erhalten und gleich mal den Gehäusedeckel gelüftet und rein geschaut.Wie gewohnt ist das Schaltnetzteil auf einer extra Blechplatte befestigt. Diese ist aber nur am Gehäuseboden. Endlich kann man auch eine bessere Stromversorgung mit anderen Euro Steckern erreichen. Auch üblich, bei Onkyos besseren DVD Playerm ist zur Vermeidung von Einstreuungen aus dem Netz ein Ferrit Magnet im Netzteil.Die Audioplatine (analog) ist getrennt von den anderen Platinen, wie Netzteil-, Viedeo Platine. Super gemacht. Auf der Video Platine tummelt sich der ZORAN 886- S Videoprozessor. Leider findet man im Netz nicht viele Infos über diesen Chip. Beeindruckend sind die Größe der einzelnen Platinen, denn das kenne ich aus dieser Preisklasse sonst nicht. Das Laufwerk macht für dies Preisklasse ein optisch guten Eindruck. Von der Verarbeitung des Gerätes in dieser Preisklasse, können sich andere Hersteller echt eine Scheibe abschneiden. Demnächst folgt der Hör und Bildtest.
Pit-Glocke
Stammgast
#18 erstellt: 07. Nov 2008, 09:15

hiphopraller schrieb:
Hallo

Habe heute den DV SP 506 von ONKYO erhalten und gleich mal den Gehäusedeckel gelüftet und rein geschaut.Wie gewohnt ist das Schaltnetzteil auf einer extra Blechplatte befestigt. Diese ist aber nur am Gehäuseboden. Endlich kann man auch eine bessere Stromversorgung mit anderen Euro Steckern erreichen. Auch üblich, bei Onkyos besseren DVD Playerm ist zur Vermeidung von Einstreuungen aus dem Netz ein Ferrit Magnet im Netzteil.Die Audioplatine (analog) ist getrennt von den anderen Platinen, wie Netzteil-, Viedeo Platine. Super gemacht. Auf der Video Platine tummelt sich der ZORAN 886- S Videoprozessor. Leider findet man im Netz nicht viele Infos über diesen Chip. Beeindruckend sind die Größe der einzelnen Platinen, denn das kenne ich aus dieser Preisklasse sonst nicht. Das Laufwerk macht für dies Preisklasse ein optisch guten Eindruck. Von der Verarbeitung des Gerätes in dieser Preisklasse, können sich andere Hersteller echt eine Scheibe abschneiden. Demnächst folgt der Hör und Bildtest.


Mach doch mal bitte ein Foto vom Innenleben, dann können wir alle mal schauen.

MfG...
hiphopraller
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Nov 2008, 13:42
hier mal paar Fotos
hiphopraller
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Nov 2008, 14:30
Das mit den Bildern ist echt ätzend. Denn ich will mich nicht registrieren um die hier zu speichern.
Daher sende ich sie gerne zu.
outofsightdd
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2008, 14:55
stell sie doch bei www.abload.de rein.
hiphopraller
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Nov 2008, 16:40
yansop
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Nov 2008, 16:21
Hallo,
da ich auch gerade auf der Suche nach einem "guten" DVD-Player bin, ist das hier genau der richtige Thread für mich...
Ich bin Besitzer der Onkyo TX-SR705 AV-Receivers und der DV-SP506 würde super zu meinem System passen!
Zur Zeit benutze ich die PS3 zum DVD schauen und zum Musik-CD's hören. Allerdings ist der doch recht laute Lüfter mit der Zeit doch manchmal nervig und suche deshalb nach einem Top-Zusatzgerät!

Ich frage mich nur, ob der DV-SP506 sich gegenüber der PS3 im Video-und Audiobereich behaupten bzw. durchsetzen kann?
Lohnt sich diese zusätzliche Anschaffung überhaupt?
Oder doch besser nach alternativen suchen, wie z.B. den "Oppos teurer & perfekter DV-983H"?

Danke für Infos, Gruß Yansop.

PS: Wozu dienen eigentlich die Lautsprecherausgänge an der Rückseite des Geräts?
Ist das Gerät etwa für Leute gedacht, die keinen AV-Receiver haben (dann wäre das Gerät evt. doch das falsche für mich)?


[Beitrag von yansop am 08. Nov 2008, 21:35 bearbeitet]
yansop
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Nov 2008, 21:41
Keiner einen Ratschlag für mich?
Wu
Inventar
#25 erstellt: 08. Nov 2008, 21:58
Was willst Du hören? Der 506 ist ein SACD/DVD-Audio-Player auf Pionier-Basis, also im großen und ganzen einem LX-50 vergleichbar. Tests habe ich noch keine gesehen. Vorgängermodelle des 506 hatten laute Laufwerke und keine herausragende DVD-Wiedergabe. Wenn Onkyo da nachgebessert hat, könnte es ein interessanter Player sein. Brauchst Du denn einen SACD/DVD-Audio-Player?
yansop
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Nov 2008, 22:30
Wie bereits oben beschrieben, suche ich einen TOP-Player für DVD und Musik-CD Wiedergabe (evt. auch DivX) mit HDMI.
Ob ich ein SACD/DVD-Audio-Player brauche weiss ich nicht, ich dachte bei meinen Anforderungen bräuchte ich einen?!

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Gruß Yansop.


[Beitrag von yansop am 08. Nov 2008, 22:30 bearbeitet]
Wu
Inventar
#27 erstellt: 08. Nov 2008, 23:08
Einen SACD/DVD-Audio-Player brauchst Du nur, wenn Du entsprechende Scheiben hast. Die nehmen in der Marktbedeutung deutlich ab, so dass ein jetziger Einstieg fragwürdig ist.
pingux
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Nov 2008, 12:27
Hallo,

habe heute mein DV SP 506 in Schwarz bekommen.

DVD-Audio-Wiedergabe: klingt wahnsinnig gut, der Zugriff auf alle Tracks ist schnell und knackt nicht. Die Einlesezeit ist rekordverdächtig (5sec).

SACD-Wiedergabe: klingt etwas leise, nicht ganz so gut wie DVD-Audio (wobei direkter Vergleich nicht möglich war), was aber wirklich stört ist das Knacksen bei der Trackwahl.


DVD-Video: Normal gut. Wer sich längere Zeit BluRay-Material anschaut, wird mit der DVD-Qualität ohnehin nicht mehr zufrieden sein. Man kann bekanntlich Äpfel mit Birnen nicht vergleichen!

Absolut positiv ist die gute Verarbeitung von Onkyo. Das Gerät ist optisch super, macht eine hochwertigen Eindruck, die Tasten sind da wo man sie erwartet.

Habe bisher den Pio DV 600. Der war der größte Schrott, den man bauen kann. Kleine Tasten unter der Lade, alles Plastik. Die Firmware voller Bugs (Features ).

Nie, nie wieder Pioneer!

Aber hier sind bei Onkyo. Und Onkyo scheint noch nicht auf den bedingungslosen Spartrip zu sein.

Ich hatte eigentlich vor einen BluRay-Universalplayer zu kaufen. Die gibt es aber noch nicht (Oppo scheint einen rausbrigen zu wollen).

Bis dahin aber freue ich mich über den Kauf des Onkyo Dv SP 506.

Wer einen DVD Universalplayer braucht und noch viele DVD-Audios hat, wie ich, ist mit diesem Gerät bestens bedient. Wer mehr auf SACD gesetzt hat, sollte sich überlegen einen SACD-fähigen CD Player zu kaufen.

Schöne Grüße
Wu
Inventar
#29 erstellt: 15. Nov 2008, 14:12
Wie sieht es denn mit den Laufwerksgeräuschen aus, das war ja eine Schwachstelle der Vorgänger. Und kann man einstellen, ob DSD direkt gewandelt oder den Lautsprecher-DSP geroutet wird?
thorium666
Stammgast
#30 erstellt: 15. Nov 2008, 14:47
Hi,
ich habe auch den DV-SP506. Ich habe bei DSD kein Knacksen bei Trackwechsel (über HDMI, DSD - keine Konvertierung). Das Gerät hängt am TX-SR805 an HDMI, die Multichannelverbindung meines alten DV-SP503 habe ich nicht wieder angebunden (eigentlich schade bei dem endlen Kabel).

Ich habe den TX-SR805 bei DSD auf Direkt gestellt, auf dieser Einstellung soll dieser nichts nach PCM wandeln. Es steht dann auch "DSD Direkt" in der Anzeige, wenn man jedoch an diesem "Display" drückt wird DSD / fs: 44.1 angezeigt, ich verstehe es momentan nicht, das steht immer wenn DSD abgespielt wird und die Display Taste gedrückt wird.
Kann ich dieses fs: 44.1 ignorieren ? Oder wandelt der TX-SR805 doch ?

Onkyo Anleitung für TX-SR805, De-72, Fussnote 1.


[Beitrag von thorium666 am 15. Nov 2008, 14:48 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#31 erstellt: 15. Nov 2008, 14:52

pingux schrieb:
Habe bisher den Pio DV 600. Der war der größte Schrott, den man bauen kann. Kleine Tasten unter der Lade, alles Plastik. Die Firmware voller Bugs (Features )... Aber hier sind bei Onkyo. Und Onkyo scheint noch nicht auf den bedingungslosen Spartrip zu sein.

Der Onkyo hat übrigens ein Pioneer-Innenleben egal.

Bei der Plastikverarbeitung des DV-600 geb ich dir recht, aber was will man unter 200 € (UVP wohlgemerkt) erwarten? Zu der buggy Firmware könntest du dich mal genauer äußern. Ich habe da eine ganz gute Meinung von Pioneer, mein DV-696 lief immer stabil, fraß alles, gutes (und dank pioneerfaq schönes mit 40 Zeichen in Dateinamen und und...) OSD, kann jedes Medium in programmierter Reihenfolge oder Zufallswiedergabe wiedergeben (auch DVD-A, SACD, mp3...) und wiederholen, macht für alle Medien Laufzeitkorrektur. Einziges viel diskutiertes Manko sind die unzureichenden Fähigkeiten im Deinterlacing/Scaling von DVDs und das im Vergleich zu Playern mit Analog Devices Video-D/A-Wandlern konturenärmere und in den Ecken leicht verzogene + verschobene Scart-RGB-Bild.

Nach meiner Meinung ist der Pioneer ein Audio-Player für Surroundanlagen, deren Besitzer auf HighEnd-Gequatsche (Klangunterschied DSD zu PCM-konvertiertem DSD...) pfeifen, vor allem mehrkanalig Musik unkompliziert und günstig hören wollen und ihren Player eh per FB steuern.

Interessant wären deine Ansichten, ob das Videobild des Onkyo 506 einen deutlichen Fortschritt zu deinem DV-600 darstellt. Das würde zeigen, dass mitunter auch Flagreader mal besser (Onkyo) und mal schlechter (Pio) sein können.

@thorium666: Interessant wäre, was für eine Bildqualität möglich ist, wenn du den Player per Component 576i an deinen Onkyo 805 ausgeben lässt und er dank Faroudja in besserer Qualität auf 1080p hochskaliert? Hat jemand das mal versucht und mit dem internen Scaling/Deinterlacing des 506 verglichen?


[Beitrag von outofsightdd am 15. Nov 2008, 14:58 bearbeitet]
Wu
Inventar
#32 erstellt: 15. Nov 2008, 14:56
Im 805 muss auch im Setup unter den "Direct" - Einstellungen "AV Synch" auf "No" stehen, damit DSD nicht in PCM konvertiert wird. Die Anzeige 44,1 bleibt trotzdem. Bei Multichannel-DSD ist der LFE-Pegel deutlich zu hoch gewesen, als ich einen Pioneer DV600 so angeschlossen hatte - zumindest ein Beleg, dass der Sinalweg bei "direktem DSD" anders ist. Brauchbar wurde es aber erst, als ich auf PCM umstellte oder DSD im Receiver auf PCM konvertieren ließ.
thorium666
Stammgast
#33 erstellt: 15. Nov 2008, 15:14
Ich habe die Lipsync funktion bei DSD aus, braucht man auch nicht ( SACD ist ja nur Audio),
Man kann die 44.1 Anzeige also einfach igniroeren ?

Es gibt unter DSD die Wiedergabemodi "Direkt" und "DSD",
"DSD" wird also auch gewandelt ? Wenn gewandelt - sind es dann immer 44.1 oder wie würdest du die Anzeige sonst interpretieren ?
Wu
Inventar
#34 erstellt: 15. Nov 2008, 15:19

thorium666 schrieb:
Ich habe die Lipsync funktion bei DSD aus, braucht man auch nicht ( SACD ist ja nur Audio),
Man kann die 44.1 Anzeige also einfach igniroeren ?

Es gibt unter DSD die Wiedergabemodi "Direkt" und "DSD",
"DSD" wird also auch gewandelt ? Wenn gewandelt - sind es dann immer 44.1 oder wie würdest du die Anzeige sonst interpretieren ?



Beim Wiedergabemodus "DSD" vermute ich mal (habe den DV600 nicht mehr), dass Lautsprechersetup und ggf. EQ genutzt werden, also auch eine PCM-Konvertierung erfolgt.

Das Mysterium der 44,1kHz-Anzeige lässt sich leider nicht auflösen, würde ich einfach ignorieren...


[Beitrag von Wu am 15. Nov 2008, 15:20 bearbeitet]
thorium666
Stammgast
#35 erstellt: 15. Nov 2008, 15:22
Ok,
da ich jedoch Mysterien nicht mag, habe ich gerade ein vorbereitetes Mail an Onkyo abgeschickt, eventuell wissen sie mehr als wir hier. Ich werde das Ergebniss selbstverständlich hier Posten...

Der DSD Klang ist deutlich anders unter "DSD" als unter "Direkt", ich denke schon, daß es anders geroutet wird. EQs gleich welcher art nutze ich an dem Receiver nicht


Ich habe noch ein Phänomen entdeckt:
Wird im Player von 6ch DSD auf 6ch PCM umgeschaltet, sodass der Player DSD auf 6ch PCM 176,4KHz wandelt, ist im 805er AV nix zu hören, der fängt an ein HDMI Audio Signal zu suchen. Der 805er kann das laut Anleitung..


[Beitrag von thorium666 am 15. Nov 2008, 15:59 bearbeitet]
pingux
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Nov 2008, 18:06
Hallo outofsightdd,


die "Features" von Pio sind: Kein Mehrkanal über DSD, wenn die Auflösung 576i eingestellt ist. Lasse den Reon im Receiver upscalen, da er besser ist als der im scaler im Pio 600. Wenn ich SACD oder DVD-Audio hören wollte, musste ich die Video Auflösung anpassen. Sowas blödes!!!

Das Gehäuse, die Optik und Haptik des Pio 600 ist ALDI-Wühltisch-tauglich, sorry. Dann hätte doch Pioneer das Gerät 50 Euro teuerer machen sollen. Die Tasten sind unter der Lade. Wenn die Lade offen ist, muß man die "kleinsten Tasten der Welt" suchen. Die sind kleiner als die Handytasten.

Aber gebe Dir Recht, zumal die DVD-Wiedergabe-Qualität des Onkyo sich nicht wesentlich vom Pio unterscheidet, ist meine Beaurteilung hier eher subjektiv.

Was ich sicher sagen kann ist, dass die Einlesegeschwindigkeit vorbildlich ist. Habe mit dem Gedanken einen CD-Player von Onkyo zu kaufen. Der DX 7355 und auch der 7555 liest die CD nicht schneller ein als der DV SP 506.

Außerdem, wenn ich ein DVD-Player dürfte, würde er aussehen wie der Onkyo. Vielleicht eine robustere CD-Lade, aber sonst äußerlich perfekt. Das Inneleben würde ein Ringkerntrafo, besseren Upscaler und Gehäuseabschirmung bekommen.

Grüße
Wu
Inventar
#37 erstellt: 15. Nov 2008, 18:20

pingux schrieb:

die "Features" von Pio sind: Kein Mehrkanal über DSD, wenn die Auflösung 576i eingestellt ist. Lasse den Reon im Receiver upscalen, da er besser ist als der im scaler im Pio 600. Wenn ich SACD oder DVD-Audio hören wollte, musste ich die Video Auflösung anpassen. Sowas blödes!!!


Das ist ein Tribut an die HDMI-Spezifikationen. Hochauflösenden Mehrkanalton gibt es nur ab 720p aufwärts. Trifft nicht nicht nur den Pioneer, mittlerweile gibt es aber wohl Ausnahmen oder die Specs wurden gelockert (sind ja auch reichlich unsinnig).


[Beitrag von Wu am 15. Nov 2008, 18:22 bearbeitet]
thorium666
Stammgast
#38 erstellt: 16. Nov 2008, 13:31

thorium666 schrieb:

Ich habe noch ein Phänomen entdeckt:
Wird im Player von 6ch DSD auf 6ch PCM umgeschaltet, sodass der Player DSD auf 6ch PCM 176,4KHz wandelt, ist im 805er AV nix zu hören, der fängt an ein HDMI Audio Signal zu suchen. Der 805er kann das laut Anleitung..


Hallo,
ich habe zu diesem Phänomen nun weitere Erkentnisse:

Ich habe mir von einem befreundeten Tontechniker eine DVD-A mit diversen PCM Dateien im Format 192KHz und 176.4KHz erstellen lassen.
Die 192KHz Dateien werden ohne Probleme abgespielt, die 176.4KHz Dateien spielt der Player ab (analoge Multichannel Ausgabe klappt) , aber am HDMI versagt der TX-SR805.
Ich denke nicht, daß der DV-SP506 das Problem ist. Mein AV Receiver kann wohl aus irgendeinem Grund kein 176.4KHz PCM entgegennehmen, damit auch keine gewandelten DSD Streams vom DV-SP506.

Ich versuche dann mal diesen Teil der Diskussion in irgendeinem TX-SR805 Thread unterzubringen...


[Beitrag von thorium666 am 16. Nov 2008, 13:35 bearbeitet]
Wu
Inventar
#39 erstellt: 16. Nov 2008, 14:27
M.W. ist das auch keine "offizielle" Abtastfrequenz für DVD-A, also rein zufällig, ob ein Gerät diese Verarbeitet oder nicht. Offiziell sind 48kHz bis 96kHz, für Stereo noch 192kHz. Ob das "Versagen" nun am Player oder am Receiver liegt, kannst Du vermutlich nur mit einem anderen Player feststellen. Es ist ja gut möglich, dass der 506 irgendwas falsch auf den HDMI-Port gibt...


[Beitrag von Wu am 16. Nov 2008, 14:28 bearbeitet]
thorium666
Stammgast
#40 erstellt: 16. Nov 2008, 14:50
Aus dem Satz:

Zitat Onkyo "PCM-Signale von Audio-DVDs im 176.4/192 kHz-Format werden nur über HDMI ausgegeben." schließe ich, daß es innerhalb der Spezifikationen liegt.
Wu
Inventar
#41 erstellt: 16. Nov 2008, 14:58
Jo, ist dann wohl so, wenngleich ich bisher keine gepresste DVD-A mit solchen Frequenzen (176,4) gesehen habe. Und Multichannel endet in den DVD-A-Specs definitv bei 96kHz.

Ansonsten sollten wir die Diskussion an einer Stelle konzentrieren, zweimal das gleiche Thema ist immer ein bisschen schwierig...


[Beitrag von Wu am 16. Nov 2008, 14:59 bearbeitet]
thorium666
Stammgast
#42 erstellt: 16. Nov 2008, 15:22
Yepp, habe es schon in den TX-SR805 Sammler transferiert...
yansop
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Nov 2008, 18:23
Ich vermute mal, dass es normal ist, zusätzlich zum HDMI-Kabel ein Coaxdigitalkabel für die Musikausgabe von Audio-CD's notwendig ist, oder müsste dass auch über HDMI-Verbindung funktionieren?

Gruß Yansop.
yansop
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Nov 2008, 19:11
Kann keiner weiterhelfen?
Wu
Inventar
#45 erstellt: 16. Nov 2008, 19:11
Natürlich funktioniert Audio-Cd (PCM) auch über HDMI, und zwar schon seit der HDMI-Version 1.0. Vielfach praktiziert...


[Beitrag von Wu am 16. Nov 2008, 19:12 bearbeitet]
yansop
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Nov 2008, 19:20

Wu schrieb:
Natürlich funktioniert Audio-Cd (PCM) auch über HDMI, und zwar schon seit der HDMI-Version 1.0. Vielfach praktiziert...


Habe ich seither nicht gewusst...dachte ich muss zusätzlich ein Coax für CD's verwenden!
Aber was mache ich dann falsche, wenn beim TX-SR705 kein CD-Ton über HDMI zu hören ist???
yansop
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 16. Nov 2008, 19:39
und hier habe ich auch noch was verwirrendes im Netz gefunden und weiss nicht, was ich davon halten soll...

HDMI Kabel haben generell keine Tonleitung. Das Signal wird immer mit video und Audio zusammen übertragen und niemals einzeln.
Audio darf am DVD Player nicht auf PCM eingestellt sein.
Wu
Inventar
#48 erstellt: 16. Nov 2008, 19:40
Kommt denn Ton von DVD? Hast Du für die CD-Wiedergabe im Player in Upsampling aktiviert, dann schalte es ab (siehe die Beiträge von thorium666)?
Wu
Inventar
#49 erstellt: 16. Nov 2008, 19:41

yansop schrieb:
und hier habe ich auch noch was verwirrendes im Netz gefunden und weiss nicht, was ich davon halten soll...

HDMI Kabel haben generell keine Tonleitung. Das Signal wird immer mit video und Audio zusammen übertragen und niemals einzeln.
Audio darf am DVD Player nicht auf PCM eingestellt sein.


Das hast Du aus dem Zusammenhang gerissen. Für die Übertragung von Dolby Digital Bitstream darf kein PCM aktiviert werden, ansonsten schon...
yansop
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 16. Nov 2008, 19:47
Ton von DVD funktioniert, restliche Einstellungen des Players muss ich nochmals überprüfen, ist alles ein bischen Heavy für Laien geworden...
Wu
Inventar
#51 erstellt: 16. Nov 2008, 19:49
Ja, ist leider alles recht kompliziert und fehlerbehaftet. Wenn Du gar nicht weiterkommst, nimm doch für CD erstmal eine analoge Cinch-Strippe. Klingt sicher auch nicht schlecht...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DV-SP 506 empfehlenswert?
sunny1978 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Onkyo DV-SP 506 rosa Blitzen normal?
wolfgang1976 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Onkyo DV-SP 501
afree am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  5 Beiträge
Onkyo DV SP 501
avensianer am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
Onkyo DV SP 404
AlexanderM1970 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  6 Beiträge
onkyo dv-sp 406
stefan999 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo DV-SP 800 vs Onkyo DV-SP 502
chunga am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  6 Beiträge
CD Player defekt> Onkyo DV-SP 506 eine Alternative?
goofy1969 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Onkyo DV-SP 501 S
rick am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  2 Beiträge
Onkyo DV SP 1000 E
Zedd am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343