Layer-Wechsel beim Denon 3910

+A -A
Autor
Beitrag
Wingforce
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2005, 18:48
Hallo hier im Forum,

habe mir nach einigen Berichten hier im Forum auch den 3910 zugelegt. Jetzt fallen mir aber beim Layer-Wechsel die Übergänge sehr stark auf. Vorher hatte ich den Denon DVD 800 dort war ein Layer-Wechsel nicht wirklich offensichtlich.
Den 3910 habe ich mit einem S-VHS Kabel angeschlossen und ihn auf Progressiv laufen.

Können das andere 3910 Besitzer bestätigen?
Nicht das ich damit nicht leben könnte aber für so ein hochpreisiges Gerät ist das doch enttäuschend.
Plasma-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2005, 19:14
Hallo Wingforce,

Layerwechsel sind mir bisher noch nicht störend aufgefallen.

Grüße, Plasma-Fan
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2005, 20:20
Sollte durch die 8Mb Speicher nicht auffallen, doch vielleicht ist ja der Speicher bei dir Defekt, das würde die störenden Wechsel erklären.
Moebbel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2005, 20:24
Habe mein Gerät erst seit 2 Tagen und auch erst einen Film angeschaut; da ist mir noch nichts negativ aufgefallen.

Ich behalte das auf jeden Fall im Auge und berichte nochmal wenn ich etwas mehr Zeit habe um DVDs anzuschauen.

Moebbel
Wingforce
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2005, 20:43

Crazy-Horse schrieb:
Sollte durch die 8Mb Speicher nicht auffallen, doch vielleicht ist ja der Speicher bei dir Defekt, das würde die störenden Wechsel erklären.


wie bekomme ich das raus ob der Speicher defekt ist?


An der Wahl s-vhs / progressiv wird es auch nicht liegen? oder
Mr._Mac
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2005, 20:44
Hi Denon-Besitzer

Auch ich habe einen. Ich habe noch nicht die Masse an DVDs auf dem 3910 gesehen, jedoch fällt mir bisher nur bei Star Wars Episode II ein Layerwechsel auf. Bei den wenigen anderen DVDs, die bisher auf dem Denon liefen, konnte ich keinen Wechsel feststellen.

Grüße

Mr. Mac
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2005, 21:50
Hi

Da gab es schon ausführlich Test von Besitzern.

Bei 1 DvD von 15 kann es durchaus zu einem 0,5 Sekundenstillstand kommen. Richtig auffallen tut es aber nur wenn man sich wirklich darauf konzentriert.

Auch ich bemerke bei meinem 3910er bei den meisten DvDs keinen Layerwechsel mehr.

Bei ein paar Ausnahmen scheint selbst der 8 MB Pufferspeicher nicht ganz zu reichen oder es ist Sofwartechnisch der Layerwechsel dieser DvDs problematisch. Kenn die Materie jetzt auch nicht so genau.


Leon
tv-paule
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2005, 22:02
Nur mal interessehalber:

Was passiert da eigentlich im Gerät, bzw. wie erklärt sich technisch ein ev. sichtbarer Layerwechsel ?

Bei meinem 3910 konnte ich jedenfalls nichts bemerken.
Es ist doch so, dass bei einem Layerwechsel des Bild für einen winzigen Augenblick aussetzt, oder bleibt es als Standbild drauf ?

mit Gruss

tv-paule
Duncan_Idaho
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2005, 22:03
Meist ist der Wechsel etwas seltsam gesetzt, wenn es beim Denon ruckelt....bei einigen Filmen hab ich uebrigens gedacht da waere ein Layerwechsel, hat sich aber rausgestellt, dass es nur ein schlechter Schnitt war.....
thomasio
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2005, 23:34
@ wingforce
Wieviele verschiedenen DVDs hast du denn schon getestet? Also ich haben einen Denon 2900 und mir fällt fast nie ein Layerwechsel auf (vielleicht bei einem von 5 oder einem von 10 Filmen). Das sollte beim 3910 auf keinen Fall schlechter sein.
King_Kozmik
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Jan 2005, 01:21
Servus, mir ist nach ca. 15 durchgeschauten Filmen kein einziger Layerwechsel aufgefallen - hatte mich aber auch nicht darauf konzentriert.

Ciao
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2005, 10:29
@ tv-paule

Bei den DvD-Playern die ich bis jetzt kenne gefriert das Bild für 1 bis 2 Sekunden ein und der Ton bricht ab. Der Amp muss dann das DD oder DTS Signal neu erfassen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 10. Jan 2005, 10:30 bearbeitet]
Wingforce
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2005, 11:08
Der Layer-Wechsel ist mir so ziemlich bei jedem Film aufgefallen, zuletzt am Sa bei Episode 2. Ich konzentrier mich bestimmt nicht auf die Wechsel die sind aber so gravierend das sie eben sofort auffallen (Standbild ca 1sec). Wie gesagt war bei meinem DVD 800 nicht der Fall.
Da ich heute meine Tochter pflegen muss ( Windpocken ) werden wir uns heute Mittag bestimmt einen Film ansehen, da werde ich noch mal drauf achten.

Irgendwo hier im Forum habe ich etwas über ein Tool gelesen das die *ifo Dateien bei dvd´s ausliest. Das würde ich mal gebrauchen können damit ich weis wo bei den einzelnen Filmen die Wechsel sind, dann würde ich es mir noch mal genauer anschauen. Hat jemand den Link oder Hinweis dazu?
joeben
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2005, 11:19
www.movieman.de

Dort werden bei sämtlichen DVD Test´s die Layerwechsel mit genauer Zeit angegeben.

Gruß jörg


[Beitrag von joeben am 10. Jan 2005, 13:17 bearbeitet]
Neofight
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2005, 12:39
Hallo Wingforce,

ein Prog, mit dem Du die Ifo-Dateien auf dem PC anschauen kannst, wäre das Freetool Ifo-Edit.

Du benötigst aber noch einen Ripper, um den Film bzw. die Ifo-Datei auf Festplatte zu ziehen. Wegen Urheberrecht etc. werde ich hier aber mal keinen Link setzen...

Gruß
Neofight
Duncan_Idaho
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2005, 21:49
Bei jedem Layerwechsel.... is irgendwie seltsam..... kleine Aufzaehlung der DVDs waere hilfreich......
Artur
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2005, 23:56
@Wingforce

wieso hast du den 3910 via s-vhs (schlechteste verbindung) angeschloßen. probiers besser über skart-rgb oder besser komponenten.

gruß
artur
laserbacke
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jan 2005, 00:31
Hallo Wingforce,

ich hab den 3910 jetzt auch schon ein paar Wochen. Ein Layerwechsel konnte ich bisher nicht bemerken. Bezüglich des Layerwechsels bin ich eh etwas kritisch, da ich noch den 3800 von Denon habe, und bei diesem Layerwechsel (und Aussetzer) an der Tagesordnung sind.
Also ich denke, häufige sichtbare Layerwechsel beim 3910 sind nicht normal...
Wingforce
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2005, 10:50
@joeben04
danke für den Tipp erspart mir viel arbeit.

Hab angefangen eine Liste mit Layer-Wechsel meiner DVD´s zu erstellen, leider bin ich gestern doch nicht zum testen gekommen. Eine Liste folgt im laufe des Tages.

@Artur
mir fehlen noch die Komponenten - Kabel. Scart nutze ich nicht weil ich den 3805 als Schaltzentrale nutze
martin
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jan 2005, 11:18
Hi,

seit wann gibt es denn progressive-Ausgabe via S-VHS Schalte den Augang doch mal auf interlaced.

Grüße
martin
Wingforce
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2005, 17:36
Das mit dem Layer Wechsel war wohl ein zusammentreffen unglücklicher Umstände / Episode I + II, King Arthur Leih DVD .

Ich habe grade einige Filme kontrolliert Gladiator, Spider-man, Titan E.A. bei den Layerwechsel angaben nach movieman.de ist mir dort nichts aufgefallen.

@martin
mein technisches Verständnis ist nicht das beste. Aber wenn ich es richtig verstanden habe sollte es egal sein welchen Ausgang ich für die progressive Ausgabe wähle, da es sich bei progressiv oder interlarced um die Ausgabe der Bilder in voll- oder halb- Bildern handelt und das sollte auf jedem Ausgang funktionieren. Der Ausgang bestimmt in erster Line die Auflösung, oder habe ich das falsch verstanden?
martin
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Jan 2005, 18:00
Hi Wingforce,

es war mehr als Frage gemeint. Mein Kenntnisstand ist etwas veraltet. Mir ist nur RGB,YUV und VGA als progressive Format bekannt. Deshalb würde mich interessieren, ob es Vollbildausgabe über S-VHS heutzutage gibt. Aber wenn dies einstellbar und technisch machbar ist, wird es wohl so sein. Und als mögliche Ursache Deines Problems scheidet es ja mittlerweile aus. So what

Grüße
martin
Duncan_Idaho
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2005, 22:13
Das heisst uebrigens S-Video, hat nix mit VHS zu tun.....und is gegenueber Cinch weitaus besser....RGB is immer ne Frage des Steckers, aber wenn der voll beschaltet is dann isser besser.... YUV is so etwa gleiches Level...und DVI/HDMI optimal
Wingforce
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jan 2005, 16:18
S-Video... man lernt nie aus, ich hab ja gesagt mein technisches Verständnis ist nicht das Beste.

Werden die Signale an allen Ausgängen so auch am S-Video Ausgang progressiv ausgegeben oder ist das nur ab YUV der Fall?
bzw war meine Aussage so richtig?

Wingforce schrieb:
... sollte es egal sein welchen Ausgang ich für die progressive Ausgabe wähle, da es sich bei progressiv oder interlarced um die Ausgabe der Bilder in voll- oder halb- Bildern handelt und das sollte auf jedem Ausgang funktionieren. Der Ausgang bestimmt in erster Line die Auflösung, oder habe ich das falsch verstanden?
toaotom
Stammgast
#25 erstellt: 12. Jan 2005, 17:00
Progressiv geht normalerweise nur mit YUV oder DVI,HDMI etc.
Duncan_Idaho
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2005, 21:58
Meines wissens kann das S-Video nicht mit progessiv....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Codefree beim Denon 3910?
Vintersorg69 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  40 Beiträge
Denon 3910 und DVD-R DL (Double Layer)
cryptochrome am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  8 Beiträge
Denon 3910
Holgi5.1 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Denon 3910
Qualia_004 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  27 Beiträge
Denon 3910
merathil am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Denon 3910 -> 3930
Paul am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  7 Beiträge
Denon 3910 codefree?
Kugelfisch am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  15 Beiträge
Wertschätzung 3910 von Denon
Dana_X am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
ärger mit denon 3910
stevimail am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  9 Beiträge
Aussetzer bei DENON 3910
0300_Infanterie am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen