Denon 3910 - Vibrationsgeräusche + Anzeige "Disk Error"

+A -A
Autor
Beitrag
Hoffatar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2005, 13:25
Moin,

seid dem 22.12.04 gehört zu meiner Heimkinoanlage auch der DVD-Audioplayer Denon 3910. Erworben bei "Hifinesse".

Leider stelle ich seid kurzem ein paar "Macken" fest:

zeitweise starke Vibrations- und Resonanzgeräusche im Laufwerk, sowie Abbruch beim Einlesen, Anzeige "Disk Error". In anderen DVD Spielern sind diese betroffenen Original-DVD´s problemlos abzuspielen.

Der beschriebene Effekt tritt nicht permanent auf. Auch fallen teilweise "Sprünge" innerhalb der Wiedergabe auf, von 2 bis 4sek.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Player? Ist er besonders empfindlich? Oder liegt hier ein Deffekt vor, müsste dann im Rahmen der Gewährleistung sofort tauschen.

Eine Antwort von Hifinesse ist noch austehend.

Danke.
rob-doc
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2005, 14:22
Hallo Hoffatar,

in der Regel ist das Laufwerk des 3910 recht leise und im Betrieb quasi unhörbar.

Hin und wieder, vor allem wenn eine Disk nicht wirklich sauber eingelegt wurde, zeigt er auch bei mir Virbationsgeräusche. Durch neues Einlegen der Disk konnte ich diese Probleme allerdings erledigen; dieser Fehler taucht allerdings wirklich nur sporadisch auf, der 3910 ist in dieser Hinsicht eben etwas "schleckig", was für mich aber kein Problem darstellt.

Den "Disk Error" hatte ich noch nie, daher würde ich im Zweifel zu einer Überprüfung des Gerätes raten; ob ein Umtausch notwendig sein wird kann ich nicht beurteilen.

Schon mal Kontakt mit dem Denon-Service aufgenommen?

Grüsse Robert
Hoffatar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2005, 15:27
Hi Robert,

danke für die prompte Antwort.

Habe eine telefonische Auskunft eben von Denon erhalten.

Da das Problem lediglich bei einigen DVD´s wiederholt auftritt, soll ich den "Innendurchmesser" des Innenloches der DVD messen, ist dies nicht grösser als 15mm, liegt die DVD nicht korrekt auf. Was bei einigen DVD´s leider vorkommt.

Das führt dann dazu, dass die DVD in der DVD Schublade umherwackelt, verursacht dementsprechend beschriebene Störungen.

Das dies bei anderen DVD Spielern dann nicht auftritt, ist dadurch begründet, das die Geschwindigkeit für den Auslesevorgang beim Denon 3910 verdoppelt wurde.

Werde weiter berichten.

Lieber Gruß

Andreas
Wu
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2005, 15:38
Die Vibrationen bei einigen DVDs zeigt mein 3910 auch. Ein erneutes Einlegen hilft aber bei mir meist nicht. Leider sind auch die anderen Laufwerktgeräusche (Surren bzw. Tackern) bei einigen DVDs deutlich wahrnehmbar. Dics-Errors hatte ich zum Glück noch nicht.

Wenn man die Konstruktion des Players genau betrachtet, werden die Ursachen recht schnell klar:
Der Laufwerksblock mit dem Double-Speed-Laufwerk ist zwar sehr massiv, aber zum einen (akustisch) offen und zum anderen felsenfest mit dem Gehäuse verschraubt. Vibrationen übertragen sich so auf das ganze Gehäuse und aus den diversen Öffnungen geringt das Geräusch nach außen. Dabei ist das nach hinten bzw. zur Seite abgestrahlte Geräusch lauter, als das, was direkt aus der Lade kommt. Durch Reflexionen von Rack, Wand etc. wird es aber u.U. deutlich wahrnehmbar. Dazu kommt, dass der Player außen nicht komplett aus Metall besteht, sondern zwischen Frontplatte und Deckel Kunstsoff verwendet wurde (von außen ertastbar) - dies ist werde für die Schirmung noch für die Geräuschdämung zweckmäßig.

Zu den Laufwerksgeräuschen und einigen anderen Macken habe ich eine Mail an Denon geschickt, aber leider seit 2 Wochen ohne Resonanz. Auf die übliche Antwort mit dem Innenduchmesser kann ich dabei auch gern verzichten, da 3 zum Vergleich herangezogene Player (Sony, Yamakawa und Targa) bei den gleichen Discs flüsterleise sind. Insgesamt bin ich von der Laufwerks- und Geäusequalität etwas enttäuscht.
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2005, 15:50
Hi

Also große Vibrationsgeräusche hatte ich bis jetzt noch nie mit meinem 3910er. War immer sehr leise. Gut es seht auch der Sony CDP drauf. Lediglich beim Einlesen vernimmt man ein leichtes Surren.
Eine Disk hat er auch noch nie verweigert.

Kann also nicht klagen.

Es gab mal das Gerücht wo die Geräte durch den Versand per UPS oder DHL nicht vorsichtig behandelt wurden und deswegen nachjustiert werden mussten.


Leon
moon1969
Neuling
#6 erstellt: 17. Jan 2005, 15:50
Hallo 3910 freaks,

Vibrationen kenne ich kaum. Hatte aber im Forum einen
Artikel über die Fehlerkorrektur des 3910 gefunden. Da hatte der DENON Service empfohlen, das Loch in der
Scheibe zu prüfen und ggf. mit Schmiergel zu säubern.
Ich habe diverse CDs und DVDs ohne irgendwelche Probleme
abgespielt, bis auf "the day after tomorrow". Da kamen dann Bauklötzchen auf den Schirm. In meinem Notebook DVD- Combo ist die Scheibe problemlos gelaufen, da der Silberling eingeklemmt werden muß und damit fest in dem Laufwerk liegt. Offensichtlich verkantet deswegen die DVD auf dem Plattenteller des Players und bringt damit die Fehlerkorrektur in's Schwitzen.
Daraufhin habe ich gegen helles Licht das Mittelloch der
DVD mit einer "sauberen" Scheibe verglichen. In der Tat hatte die Scheibe mit den Problemen eine kleine unsaubere
Stelle am Rand des Mittelloches. Diese habe ich mit einem Hobbymessser entfernt und Voila' die DVD funktioniert seitdem ohne Probleme.

Fazit: Hier treffen Toleranzen aufeinander, für die der 3910 offensichtlich etwas empfindlicher ist. Bild und Ton sind aber erste Wahl! Von wegen Voodoo: Reine Mechanik!
tv-paule
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2005, 15:58
Habe den 3910 seit 26. November.
Bisher noch nicht derartige Probleme gehabt.
Allerdings habe ich in den vergangenen Wochen auch wesentlich mehr CD und SACD als DVD gehört. Und dort eben (noch)nichts gehört bzw. nicht weiter aufgefallen.

ganz am Anfang hatte ich einmal das Problem, dass ich eine CD eingelegt hatte, die sich aber nicht starten lies.
Lade wieder aus- und eingefahren, CD wurde neu eingelesen und dann ging alles.
Dann auch nie wieder paasiert.

Übrigens, die Aussage von Denon mit dem Innerdurchmesser finde ich lächerlich !!
Am Besten mit Schmirgelpapier den Durchmesser vergrössern !!

Spass beiseite - ich würde reklamieren !
Am Besten, mit so einer DVD beim Händler vorführen (achso, Du hast über online, blöd). Denn sonst gibt`s vielleicht wieder den berühmten Vorführeffekt!

Vielleicht ein kleiner Tipp, der manchmal Wunder wirkt:

Stelle den 3910 doch mal ein paar Tage wo anders hin, vielleicht sogar ganz wenig etwas schräg - dürfte dem LW bzw. Lesen der CD/DVD nichts ausmachen.
Durch solche Lageveränderungen können durchaus Vibrationen verhindert werden, manchmal ist sogar eine Ursache, dass bei Montage der Geräteeinheiten ein unterschiedlichen "Anpressdruck" bei Schraubverbindungen besteht, dadurch könnten leichte "Spannungen" entstehen.

Aber alles nur vage Vermutungen, Einschicken und Neuen schicken lassen !

mit Gruss

tv-Paule
Hoffatar
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jan 2005, 09:09
Hi,

habe gestern die schlimmste DVD, Baylon 5 Staffel 1 DVD Nr. 6, mit den anderen verglichen. Das Label ist etwas verrutscht aufgebracht worden und das Innenloch von den Abmassen tatsächlich etwas kleiner.

Dann anschliessend etwa 20 andere DVD´s ausprobiert, ohne Probleme. Dazu muss ich sagen, das ich seid dem 22.12.04 regelmäßig Filme genossen habe mit dem Denon 3910, und keine Probleme hatte.

So zähle ich bislang lediglich 3 DVD´s bei denen die beschriebenen Probleme auftraten.

Werde es im Auge behalten. Sollten tatsächlich noch mehr DVD´s auftauchen, werde ich den Denon zurück geben.
Moebbel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2005, 22:52
Hi zusammen,

Ihr könnt mich gerne mit "Wilkommen im Club" begrüssen.

Hab heute meinen 3910 getauscht bekommen, da das alte Gerät enorm lange Zugriffszeiten hatte.
Mein neuer Player hat nun wie bereits von Euch beschrieben Laufwerksgeräusche (getestet mit DVD/CD).

Beim alten Player ist mir das nicht so aufgefallen. OK einlesen und Menü darf man hören, aber beim abspielen nehme ich so eine
Art "zirpen" bzw. klackern wahr. Man muss dazu schon nah an die Laufwerksschublade gehen, aber dann hört man die Vöglein singen.
Irgendwie hab ich teilweise da Gefühl da könnte was schleifen.

Ab welcher Entfernung ist bei Euch der 3910 wirklich nicht mehr hörbar bzw. was ist zumutbar ?

Ich kann es nur nicht begreifen, dass wenn man schon 1000+ Euro für einen DVD-Player ausgibt nicht 100% Qualität erwarten kann.
Irgendwann hat man es auch satt wegen jeden "Furz" zum Händler zu rennen, auch wenns einen aufregt.

Moebbel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3910
Holgi5.1 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Denon 3910
Qualia_004 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  27 Beiträge
Denon 3910
merathil am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Denon DVD-3910 und MP3
berti56 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
Kammartefakte bei Denon 3910 / HDMI
Woodend am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  6 Beiträge
Denon 3910 und der Denon-Reparaturservice
lionking1901 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  10 Beiträge
Denon 1910 oder 3910?
usul am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  8 Beiträge
Denon 3910/2910
nismo_honda am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
Denon 3910/2910/2900
suti24 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Denon 3805 + 3910
Rikbay am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.991

Hersteller in diesem Thread Widget schließen