Laufwerksgeräuche DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Schwarzer_Milan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 19:12
Hallöchen!
Ich habe mir vor kurzem einen Yamaha DVD S-1500 zugelegt!
Der Player ist nicht schlecht! (Klang und Bild).
Mit den längeren Zugriffszeiten kann ich leben.
Aber am Laufwerk ist Nachholbedarf!
Bei manchen Scheiben ist es leise, bei anderen eben nicht.
Was kann man tun ?
Ursachenbekämpfung:
Die CD-Scheiben haben alle eine gewisse Unwucht (die einen mehr, die anderen weniger). Da die Laufwerksmech. des Yammi sehr empfindlich (scheiße) ist, hört man dies.
Da eine Unwucht für jedes LW. auf Dauer schlecht ist, empfehle ich die CDs auszuwuchten. Ich hab´s probiert,
und siehe da : Die Vibrationsgeräuche sind weg.

MFG
Michael
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2005, 19:31
Habe bei meinem die Federung des Laufwerks einfach ganz straff eingestellt, jetzt ist er auch ruhig, egal was für ne Scheibe reinkommt.
Schwarzer_Milan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2005, 19:52
Das habe ich auch bereits (von Dir) hier im Forum gelesen.
Da auf dem Player noch Garantie ist, will ich nicht groß
dran rumschrauben! Und wie gesagt: Wenn die Scheiben schön
rund laufen, kommt es dem Laufwerk (jedem LW) auf Dauer zu Gute!
Aber nichts desto Trotz:
Ist der Aufwand mit dem "straff eingestellt" groß?


[Beitrag von Schwarzer_Milan am 12. Feb 2005, 19:54 bearbeitet]
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2005, 20:06
Nein, ist ne Kleinigkeit die man auch ohne Probleme Rückgängig machen kann so das man nichts davon merken würde sollte ein Garantiefall eintreten.

Einfach die vier Schraubstifte rausdrehen welche das Laufwerk auf den Federn halten, und zwei M3 Unterlegscheiben oder auch nen gleichdicken Gummiring auf diese Stifte stecken, und wieder reinschrauben.

Beim wieder reinschrauben können die beiden "inneren" nahezu ganz fest gedreht werden (vorsichtig, alles ohne Gewalt), und die beiden vorderen (also die gleich hinter der Gehäusefront) müssen etwas lockerer bleiben, sonst erreicht man genau das Gegenteil. Kann man ja kurz mit ner CD testen bevor man Deckel wieder draufmacht.
Das Laufwerk ist immer noch gefedert, aber nicht mehr so locker leicht und schwammig

Sollte mal was sein, Schrauben raus, Scheibchen wieder runter und Schrauben wieder rein. Und man sieht nicht mehr das die Federung strenger gestellt worden war.


[Beitrag von Großinquisitor am 12. Feb 2005, 20:07 bearbeitet]
Schwarzer_Milan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2005, 20:28
Merci Großinquisitor, für die prompte Antwort.
Noch Fragen zum S-1500.
Ich habe meinen S-1500 bis jetzt nur über den Optical-Dig Ausgang an einen RX V-750 angeschlossen.
Kann ich vielleicht über eine andere Anschlußvariante, für normalen CD-Betrieb, klangmäßig noch was gut machen?
Hört man bei Dir einen Unterschied durch drücken der
Audio Direct Taste?
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Feb 2005, 20:40
Naja, wenn Du den 5.1 Analogausgang mit anschließt und im Speakersetup des Player Multichannel einstellst, dann läuft bei CD Wiedergabe der eingebaute DPL2 Dekoder mit.

Ist interessant wenn man kein DPL2 hat und es mal hören möchte( Dein 750er hat ja DPL2). Aber, da kommen wir gleich zu nem großen Schwachpunkt des Players, der Subwooferausgang bringt so gut wie keinen Pegel. Da kommt fast nix raus, egal was man im Setup einstellt. Pegel auf +6dB usw. bringen überhaupt keinen Unterschied, der Sub Ausgang ist nahezu stumm. Ist natürlich dann auch bei DD, DTS, DVD Audio und auch SACD so, obwohl SACD ein eigenes Setup für die Lautsprecher hat.

Scheint ein generrelles Problem des Players zu sein. Bei Anfragen per Mail an den Yamahasupport oder auch über meinen Händler kommen keine Antworten zwecks dieses Problems.

Wegen seiner etwas mangelhaften Audioqualitäten habe ich mir für DVD Audio und SACD noch nen Denon DVD 2200 geholt. Aber vielleicht probierst den analogen 6 Kanal Ausgang trotzdem mal aus, eventuell hat sich ja vielleicht schon etwas getan.

Das Bild des Yammis dagegen ist Spitzenmäßig.

Wieviel hast Du gezahlt für den Player?


[Beitrag von Großinquisitor am 12. Feb 2005, 20:40 bearbeitet]
Schwarzer_Milan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2005, 20:49
Ich werde es ev. ausprobieren, aber ein paar ordentliche
Kabel kosten halt ne Kleinigkeit.
Ich habe 353,- Euro + Vers. bezahlt!
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Feb 2005, 21:14
Probiers erstmal mit einfachen Strippen aus. Teure Kabel helfen Dir auch nicht weiter falls der Subwooferausgang Deines Players auch nichts bringt.

350 Euro, is grade noch OK angesichts der schlechten Audioqualitäten des Players. Also mit dem S1500 war ich schon sehr enttäuscht, obwohl ich sonst immer gutes von Yammi hielt. Naja, ist ja momentan fast überall so wie man hier gut sehen kann, egal welche Marke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD-2900 vs. Fertigungsqualität der DVD-A Scheiben
MajorTom am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  2 Beiträge
DVD-Player mit CD-i Funktion
hacke am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  17 Beiträge
Denon DVD 2900
Reckermann am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  47 Beiträge
dvd / cd laufwerk parallellen
indeathisdeath am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
leiser DVD-Player gesucht
Stefan_Schaumberg am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
JVC DVD-Player will nicht mehr
McMonster am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
Problem: yamaha dvd-s 530
rokko am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  5 Beiträge
cd oder dvd player ?
Henkel am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  19 Beiträge
DVD oder CD Player?
Nasreddin am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
Ton bei CD nicht aber bei DVD?
Holgi_S am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen