I-Link oder Mehrkanalkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
hifinesse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2005, 15:46
Hallo

Also mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrung damit hat, ob die Verbindung zwischen SACD-Player und Verstärker per I-Link Verbindung oder lieber einer Verbindung mit einem Mehrkanalkabel (z.B. von Oehlbach) erfolgen sollte. Ich habe nämlich einen Denon 3910 Player und einen Pioneer VSA-AX10Ai Verstärker.

Ich wäre dankbar für Eure Meinung.

Gruß Rene
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2005, 18:56
Hi

Und du hast kein 5.1-Analogkabel um es zu testen, stimmt´s ?

Zum Teil liegt das Ergebnis an der Qualität der D/A-Wandler. Ob die jetzt im Receiver oder Player besser sind muss man halt herausfinden. Meistens ist dann halt auch der Klangcharakter etwas anders.
Weniger Störanfällig ist natürlich die digitale Übertragung per i.link. Zudem bequemer weil man alle Formate über diese eine Verbindung laufen lassen kann.
Ich habe meinen 3910er per i.link am Onkyo TX-5000. Auch in den letzten Tagen mit der analogen Verbindung verglichen. Es ergibt sich per i.link duraus ein etwas klareres und auch im Bassbereich preziseres Klangbild.
Bei der analogen Verbindung sollte man zudem auf die richtige Einstellung im Receiver achten. Denn manch einer nimmt sonst eine zusätzliche A/D-und D/A-Wandlung vor.(Besonders wenn er am Mehrkanaleingang ein Bassmangment vornehmen muss)

Leon


[Beitrag von Leon-x am 03. Apr 2005, 18:59 bearbeitet]
hifinesse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2005, 15:02
Danke für den Beitrag, hat mir sehr geholfen.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Ich habe für Surround 5 Standlautsprecher, aber keinen Subwoofer, da mir der Bass vollkommen genügt. Wenn ich für SACD/DVD-Audio aber ein 5.1 Kabel verwende, dann werden die Subwoofer-Signale per separater Leitung übertragen. Die ist bei mir ja eigentlich überflüssig. Kann man dann die Bassanteile irgednwie auf die anderen Lautsprecher verteilen? Uns funktioniert das bei i-link?

Danke im voraus.
pitt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Apr 2005, 15:44
Hi !

Ich kann aus eigener Erfahrung die i.Link Verbindung nur empfehlen !
Grob gesagt...es funktioniert praktisch alles was man sich vorstellt (Bassmanagment wird zum Fremdwort)!!!
Der größten Vorteile sind :
- kein Kabelsalat
- 1 A Qualität
- sämtliche Optionen am Rec. bleiben auch bei SACD / DVD A erhalten ( also Loudness, EQ, Klang... und und und )
- Tonträger in die Lade..egal was, die Geräte erkennen es und reagieren !

Zwischen meinen beiden PIO habe ich z.Z. nur das i.Link Kabel sonst nix !

Man kann aber auch parallel zum i.Link ein Cinchkabel für analoge Übertragung (CD) betreiben.

mfg Pitt
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2005, 16:49
Hallo

Also Thema Bassmanagment.

Bei i.link-Verbindung ist der Receiver/Verstärker für die Bassumleitung zuständig. Kann eigentlich jeder i.link-Verstärker. Lediglich der Sony TA-9000 lässt keine Einstellmöglichkeiten bei i.link-Zuspielung zu. Beim analogen Mehrkanaleingang kann er aber Digitalisieren und ein Bassmanagment anwenden. Die Leute bei Sony sind echt witzig.
Einige Receiver wie z.B. der H/K 7300 können am Mehrkanaleingang Digitalisieren. Nur ist dass die schlechteste Wahl da ja ständig D/A zu A/D und wieder D/A gewandelt werden muss.

Bei einer analogen 5.1 Verbindung sollte man das Lautsprechersetup im 3910er einstellen.

Habe auch nur ein 5.0 System am laufen. Geht alles bestens.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Apr 2005, 16:53 bearbeitet]
hifinesse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2005, 17:00
Dann werde ich mir mal ein i-Link Kabel besorgen und das Handbuch zwecks Bassmanagment studieren. Bin mal gespannt obs klappt.
Gibt es eigentlich Klangunterschiede bei i-link kabeln?

gruß rene
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2005, 17:10
Hi


hifinesse schrieb:

Gibt es eigentlich Klangunterschiede bei i-link kabeln?

gruß rene


Vorsicht !

Sowas endet meistens in einer wüsten Diskusion.

Es verhält sich im Grunde nicht anders als die unzähligen Threads über "Optisch oder Koaxial: Was ist besser..".

Eigentlich müsste Kabelklang bei digitalen Verbindungen komplett überflüssig sein. Es werden ja schliesslich nur 0 und 1 versendet. Also entweder sie kommen an oder nicht. Bei Letzteren müsste dann ein Fehler in Form vom Knacksen z.B. auftrehten oder das Signal komplett abreissen.

Den besten Beweis der digitalen Übertragungswelt sieht jeder gerade vor sich. Das Internet. Hier werde unzählige Daten über den ganzen Globus durch irgendwelche Centstrippen und Leitungen geschickt. Dennoch kommen Bilder und Töne meist ordentlich an. Oder sieht einer z.B. dieses Forum verschwommen oder mit Bildstörungen ?


Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Apr 2005, 17:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD 3910 Denon Link SACD u. DVD-Audio
allesverkaufe am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  7 Beiträge
DENON 3910 an AVR-306 - optimale Verbindung
S.P.Q.R. am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  3 Beiträge
Denon 3910 D-Link oder Optisches Kabel
wonti am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  7 Beiträge
Denon-Link Version 3 für Denon 3910?
Elektro-Niggo am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  11 Beiträge
RGB Verbindung
FreshPrince am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  5 Beiträge
Denon 3910 anzeigen gegostet.
Qualia_004 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
Denon DVD-3910 SACD Anschluß
iaterne am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  11 Beiträge
Tonaussetzer: 3910 ----[Denon Link]----- 3805
fehlermeldung_2000 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  40 Beiträge
SACD-Player: Unterschied iLink - Analog
4thHorseman am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Denon 3910 als SACD Player
drdimtri am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen