dvd-player als mediastreamer?

+A -A
Autor
Beitrag
Bender_B._Rodriguez
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2005, 20:34
hallo
ich suche derzeit einen neuen dvd-player. nun habe ich allerdings eine frage die man mir hier hoffentlich beantworten kann.

ich möchte vom pc aus möglichst jedes filmformat (also auch .mov, .rm u.ä.) abspielen und nicht nur die altbekannten divx, xvid und mpeg.
ist dies über einen dvd-player mit lan-port überhaupt möglich oder dient der lan-port hier nur um den player mit den von ihm abspielbaren (s.o.) formaten zu füttern?
wenn nicht gibt es eine (kostengünstige) alternative?

sollte mein wunsch erfüllbar sein würde ich mich auch über eine empfehlung (max. 200 eur) freuen!
ch.weber
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2005, 18:44
Das dürfte schwierig werden. Der PC schickt dem Player nämlich einfach nur die Datei, dekodieren muss der Player den Kram dann selber, und der kann natürlich nur, was seine Hardware kann. Sprich MPG1/2/4 (DiVX, XViD). Player, die Quicktime und Real dekodieren können, kenne ich keine.

Gegenfrage: Warum hängst Du nicht einfach den PC an Deinen TV/Plasma/Beamer ? Plasma/Beamer haben meist schon PC-taugliche Eingänge, ansonsten brauchts nur eine halbwegs vernünftige Grafikkarte mit S-VHS-Out. Bei mir steht der PC im Nebenzimmer und hängt mit 10 m VGA-Kabel am AE700. Die Matrox G550 kann 1280x720@60Hz, und schon passt das.

Hope that helps.
Bender_B._Rodriguez
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2005, 16:50
danke schonmal!
das problem ist halt dass meine wohnung relativ groß ist und ich keine kabel zwischen den räumen habe.
ich hatte daher an eine verbindung über wlan oder "stromlan" gedacht.
mein fernseher ist leider nur eine alte röhre und kein beamer/plasma/lcd (beamer wird aber wohl in diesem jahr besorgt).
ich möchte auch wirklich nur den fernseher zum abspielen benutzen da die qualität des materials eher gering ist.
wie kompatibel sind denn die multi-format-dvd-player überhaupt?
ich will vom pc aus halt abspielen was auch immer man im netz so an sachen bekommt und habe keine lust alles erstmal korrekt zu encoden.
(nur um diskussionen vorzubeugen: bei dem material handelt es sich um in den usa im fernsehen aufgezeichnete fernsehserien, wir sprechen also soweit ich weiß nicht von "raubkopien".)

welche dvd-player (multiformat mit lan) im preisbereich bis 200 eur sind denn empfehlenswert?
tatsu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2005, 11:22
wenn die qualität nicht so wichtig ist, kannst du einen funksender an den computer hängen und den empfänger an den fernseher. kostet 30 euro bei ebay, sieht bei nem guten anzeigegerät echt nicht schön aus, tut aber den job.
Bassig
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2005, 14:52

Bender_B._Rodriguez schrieb:
ich möchte vom pc aus möglichst jedes filmformat (also auch .mov, .rm u.ä.) abspielen und nicht nur die altbekannten divx, xvid und mpeg.
ist dies über einen dvd-player mit lan-port überhaupt möglich oder dient der lan-port hier nur um den player mit den von ihm abspielbaren (s.o.) formaten zu füttern?

Letzteres ist der Fall. Die Datei geht so wie sie ist, vom PC vom Player und wird dann da erst decodiert. Somit müssen die Codecs im Player vorhanden sein. Mit .rm und .mov wird es da schwierig. Mir bekannt sind z.B. die Netzwerkplayer von Kennwood oder Kiss. Die liegen vermutlich nicht in Deinem Preislimit.

wenn nicht gibt es eine (kostengünstige) alternative?

Da gibt es sog. genannte Media-Streaming-Clients die nur über einen Ethernet-Port und einen Scart (o.ä.) zur Bildwiedergabe verfügen, z.B. von Pinnacle. Wie gut die sind, weiß ich nicht. Ich empfinde als Nachteil solcher Lösungen, daß der PC immer laufen muß. Deshalb verwende ich eine modifizierte X-Box zum Wiedergeben von Media-Dateien. Kostet mit einer 160er Platte ca. 300EUR. Vorteil: kann sehr viele Formate und der PC muß nur zum Überspielen der Dateien auf die interne Festplatte angeworfen werden. Vielleicht ist das ja eine Anregung.

Schöne Grüße

Bassig
Bender_B._Rodriguez
Neuling
#6 erstellt: 21. Jun 2005, 16:21

tatsu schrieb:
wenn die qualität nicht so wichtig ist, kannst du einen funksender an den computer hängen und den empfänger an den fernseher. kostet 30 euro bei ebay, sieht bei nem guten anzeigegerät echt nicht schön aus, tut aber den job.


das klingt schonmal gut, da werde ich mich mal umsehen. danke!



Bassig schrieb:
Mir bekannt sind z.B. die Netzwerkplayer von Kennwood oder Kiss. Die liegen vermutlich nicht in Deinem Preislimit.


die geräte von kiss gibt es doch meines wissens schon für um die 200 eur oder nicht? sind diese geräte dann nicht empfehlenswert? wie sieht es allgemein mit der qualität dieser player aus?
vielleicht würde ich auch noch bisschen mehr ausgeben wenn die qualität stimmt. immerhin sind um 95% der angesprochenen files mpegs bzw divx'. nur sammeln sich diese schon seit einigen jahren an und ich bezweifle dass ein kiss-player alle divx-versionen ab 3.11 abspielt. (oder sollte er das können?)
auch dir danke für die antwort!

edit:

Bassig schrieb:
Ich empfinde als Nachteil solcher Lösungen, daß der PC immer laufen muß. Deshalb verwende ich eine modifizierte X-Box zum Wiedergeben von Media-Dateien. Kostet mit einer 160er Platte ca. 300EUR. Vorteil: kann sehr viele Formate und der PC muß nur zum Überspielen der Dateien auf die interne Festplatte angeworfen werden.


von nachteil ist hier das design der xbox. geschmäcker sind verschieden.
außerdem läuft mein pc sowieso (fast) immer.
allerdings klingt das mit der festplatte natürlich trotzdem gut...


[Beitrag von Bender_B._Rodriguez am 21. Jun 2005, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DVD-Player (mit DiVX)
EselHund am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  52 Beiträge
Gibt es DVD Player mit USB Port?
lappinsky am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
suche divx/dvd player mit usb 2.0
nAiK am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  9 Beiträge
DVD Player für hochauflösende DivX/XVid/MPG4?
Kent_Clark am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
DIVX - DVD-Player
XXCrashxx2 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  19 Beiträge
Suche DVD-Player (USB, DivX, AVI)
blacksock am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  8 Beiträge
USB-Port bei DVD Player
StefanPapp am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
Suche guten DVD-Player
Manu85 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
DivX-HD via DivX DVD-player abspielen???
Bobby_Digital am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
DVD-Player mit USB-Port, der NTFS-HDD lesen kann
db88 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179