Marantz DV7600 erste Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
PascalWinter
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2005, 13:14
Marantz DV7600 (799,00 Euro)
Für einen ausführlichen und kompetenten Erfahrungsbericht fehlt mir leider die technische Ausstattung. Habe den neuen Marantz an einen Loewe Aventus Röhrenfernseher über YUV angeschlossen (Loewe ist einer der wenigen Hersteller die dies unterstützen). Über die HDMI- und Upscaling-Qualitäten kann ich also nichts berichten. Die bis jetzt noch wenigen Testberichte in den Fachzeitschriften überschlagen sich ja vor Begeisterung was die Bildqualität des Marantz betrifft.

Leider ist mein erster Eindruck über die Component-analog Verbindung etwas zwiespältig. Das Bild ist wunderbar scharf, zeigt aber manchmal bei Gesichtsfarben die Tendenz diese aschfahl-gräulich darzustellen. So als müsse sich der Schauspieler in der nächsten Sekunde übergeben. Noch unangenehmer sind leichte bis ausgeprägte Wisch-, Nachzieh- und Schwimmeffekte in Gesichtern bei schlecht produzierten/komprimierten DVDs. Klar, das sind typische Kompressionsartefakte, jedoch habe ich den Eindruck, dass der Marantz diese nicht kompensieren kann oder sie optisch verschlimmert. Mein Pioneer DVD-Rekorder DVR-5100H (immerhin 1200 Euro vor 18 Monaten) scheint mit diesen Kompressionsartefakten deutlich besser fertig zu werden. Auch die Farbtemperatur von Hauttönen wirkt hier natürlicher.

Desweiteren hat mein neuer Marantz erhebliche Probleme zahlreiche DVD-R Marken ruckelfrei abzuspielen. Betroffen sind trotz sehr geringer PIE/PIF-Raten z.B. Verbatim-R(8x), Memorex-R (8x), Ricoh-R (8x). Habe alle nur mit viefacher Geschwindigkeit gebrannt und noch in keinem anderen DVD-Player irgendwelche Probleme erfahren. Nur TDK-R laufen auf dem DV7600 störungsfrei. Meine DVD+R (book type DVD-rom) funktionieren auf dem Marantz zum Glück einwandfrei (z.B Verbatim+R 16x, 8x; Memorex+R 8x; Ricoh+R 8x; 16x).

Das mögliche Argument, dass ein höherwertiger DVD-Player nicht auf selbstgebrannte DVDs eingerichtet sein muss, möchte ich nicht gelten lassen. Ein angepriesenes Super-multi-Format Gerät dürfte mit qualitativ einwandfreien DVD-R keine Probleme haben.

Was sind Eure Erfahrungen?
Viele Gruesse
Pascal


[Beitrag von PascalWinter am 21. Aug 2005, 13:36 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2005, 22:38
hi pascal,

gibts den inzwischen neue erkentnisse zu deinem marantz?
PascalWinter
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2005, 10:16
Danke für die Nachfrage Equilibrium.
Ich leide weiterhin unter den erwähnten Schwimm- und Nachzieheffekten bei vielen DVDs (besonders in Gesichtern) mit dem analogen Component-interlaced-Ausgang oder über RGB-Scart. Die Effekte sind mitunter extrem störend und wohl doch keine typischen Kompressionsartefakte. Auch die digitalen Filter in meinem Loewe sind nicht das Problem. Ich habe das Gefühl, dass es ein interner Digitalfilter im Marantz DV 7600 bei einigen DVDs einfach übertreibt um die Bildruhe zu halten - auf Kosten der Plastizität.

Habe wegen diesen Problemen auch mal meinen PC am VGA-Eingang meines Loewe angeschlossen - und siehe da - keinerlei Wischeffekte und ultraruhiges DVD-Bild. Leider ein Hauch zu unscharf und wenig billiant, sonst würde ich auf PC umsteigen. Weiss jemand zufällig welche Auflösung diese XORO-DVD-Player mit VGA-Ausgang ausgeben? Die Loewe-VGA-Karte akzeptiert nur 640*480 bei 60 Hz.

Fragen an die Marantz-Fans :
Kann ich noch Hoffnung haben, dass mit einem Plasma oder LCD über component-progressiv oder wichtiger über HDMI die Schwimmeffekte des DV7600 verschwinden? Kennt jemand das gleiche Problem oder bin ich zu pingelig - ist mein Gerät defekt?

-
Equilibrium
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 17:21
ich würde ja zugerne wissen was das teil über hdmi leistet, aber meinungen über das gerät sind bisher sehr selten.

bist du sicher das dein dvdp keinen schaden hat?
kdm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2005, 12:00
@Equilibrium

Bitte schön!

http://www.meinheimkino.com/thread,threadid-6380.htm

Hoffe, durfte das verlinken.

Gruss,

Christian
Equilibrium
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 16:38
@kdm: danke für den link, sehr interessant!
kdm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2005, 10:44
Kein Problem!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz DV7600
matrix3 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit Marantz DV7600
spice am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Problem mit Marantz DV7600
fmx am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
MARANTZ DV7600 und SELBSTGEBRANNTE DVDs
brasula am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Problem Marantz DV7600 / YSP 1100
charly0880 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Aussetzer im DTS Audio bei Marantz DV7600
uli53 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
Marantz DV7600 / Yamaha DVD-S 2500 / Harman DVD 47
CS-Cinema am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Tonaussetzer Marantz DV7600 mit Verkabelung per HDMI und Komponente
Handmade am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Marantz DV7600: Digital audio out ist aus und bleibt aus :-(
vaincare am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  7 Beiträge
Marantz DV6001
Oli49 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen