Marantz DV7600: Digital audio out ist aus und bleibt aus :-(

+A -A
Autor
Beitrag
vaincare
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 20:28
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem SA-CD-Player. Zu Testzwecken habe ich den Player direkt an den TV angeschlossen, damit der Verstärker als Fehlerquelle ausfällt. Via HDMI angeschlossen bekomme das Marantz-Bild und der Sound von einer normalen Audio-CD wird auch über HDMI am TV widergegeben. Aber wenn ich jetzt eine SA-CD einlege, kommt beim Abspielen nur das Bild und die Wiedergabe-Statusanzeige aber kein Ton.

Ich bin dann ins SetUp des Players gegangen und habe unter Audio den Reiter "Digital Out" gesehen, der auf "Aus" steht. Daran wirds wohl liegen. Nun kann ich leider diese Einstellung nicht ändern, weil das Feld grau hinterlegt ist und ich es nicht anwählen kann. Wie kann ich das ändern? Im Manual habe ich dazu keine Infos gefunden - vielleicht kann mir jemand lesen helfen...

Danke und viele Grüße

vaincare
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2011, 09:53
Das liegt nicht an der Einstellung, sondern an der SACD.
Über S/P-DIF kann der SACD-Ton nicht ausgegeben werden, da die Kapazität nicht ausreicht und es außerdem Kopierschutzvorgaben verbieten.

SACD-Ton bekommt man nur analog oder über HDMI.
Bei HDMI ist es aber so, das sich beide Geräte darüber verständigen, welche Bild- und Tonformate sie denn können.
Und der TV wird dem Player sagen "Ich kann nur PCM Stereo" und der Player kann wohl SACD nicht in dem Format ausgeben oder ist nicht entsprechend eingestellt.
Ergo gibts keinen Ton.

Hinzu kommt, das HDMI vorschreibt, das HD-Ton, und dazu gehört auch der Ton von SACD, nur übertragen werden darf, wenn auch die Bildeinstellungen auf HD stehen, d.h. mindestens 720p.

Also einmal folgende Punkte prüfen:
- Bildausgabe auf HD gestellt?
- HDMI-Tonausgabe auf PCM gestellt?
- Stereotonspur der SACD gewählt?

Dann sollte es mit dem SACD-Ton über den TV klappen können.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Okt 2011, 10:00 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 13:47
Noch als Ergänzung: Der DV7600 kann SACD nur analog ausgeben. SACD-Ton über den TV geht also nicht via HDMI.

Den Player per Cinch-Kabel rot-weiß an einen Stereoverstärker oder per 5.1-Cinch-Kabel an eine Surroundanlage hängen. Die vorhandenen Lautsprecher und Größe im Lautsprecher-Setup des Players gemäß BDA einstellen. Die Entferungseinstellungen sind nicht für SACD gültig, der Player beherrscht für dieses Medium keine Laufzeitkorrektur.
vaincare
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 18:04
Hallo ihr zwei, vielen Dank für das Feedback. Aber:

Arrgh...@Out of sight: Bist du dir sicher, dass der SACD-Ton nur via Cinch rausgeht?

Der DAC im DV7600 soll ja ausgezeichnet sein, aber mein Verstärker NAD T747 sollte das eigentlich toppen, deswegen würde ich das gerne über ihn machen. Den Bypass via TV hatte ich nur zum testen - der kann Bitstream natürlich nicht... PCM funktioniert tatsächlich, aber das ist ja nur die halbe Miete im Vergleich zu Bitstream. Grrrmpf. Kann man die Firmware das DV7600 vielleicht entsprechend updaten?

MFG

vaincare

Noch ein Edit für Passat: Deine drei Punkte hätte ich gerne bestätigt aber nach einem Systemreset gestern abend steht die HDMI-Tonausgabe jetzt auf Bitstream und ich kann sie wie oben beschrieben leider nicht auf PCM ändern. Kann man da was machen?

Edit 2.0: Ich habe eben noch mal in der Bedienungsanleitung geblättert und auf Seite 37 den Hinweis "SACDs geben keine digitalen Signale aus" gelesen. Das bestätigt Outofsight, aber: häh? Damit stellt mein Verstärker automatisch "Analog Bypass" ein und umschifft sämtliche Klang- und Lautsprechereinstellungen. Kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein...


[Beitrag von vaincare am 18. Okt 2011, 18:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 20:15
Doch, ist leider so.
Viele ältere DVD/SACD-Player können den Ton der SACD nur analog ausgeben.

Das ist bei meinem Yamaha auch so.

Grüsse
Roman
friesenfrank
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2011, 19:39

vaincare schrieb:
Bist du dir sicher, dass der SACD-Ton nur via Cinch rausgeht?


Das ist sogar beim Nachfolger DV 7001 noch so. SACD nur per Cinch, nicht optisch oder HDMI.
vaincare
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Okt 2011, 18:07
Nun ja, dann eben. Ich hoffe die neueren können das. Immerhin kann ich HDMI bei DVDs nutzen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Marantz DV7600 / YSP 1100
charly0880 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Marantz DV7600
matrix3 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  6 Beiträge
Problem mit Marantz DV7600
fmx am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit Marantz DV7600
spice am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Marantz DV7600 erste Erfahrungen
PascalWinter am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  7 Beiträge
MARANTZ DV7600 und SELBSTGEBRANNTE DVDs
brasula am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Aussetzer im DTS Audio bei Marantz DV7600
uli53 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
Audio Out vs Digital Audio Out
Stephan81 am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  3 Beiträge
Tonaussetzer Marantz DV7600 mit Verkabelung per HDMI und Komponente
Handmade am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Marantz DV7600 / Yamaha DVD-S 2500 / Harman DVD 47
CS-Cinema am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen