Unterschied zwischen Upscaling und Upsampling?

+A -A
Autor
Beitrag
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2005, 18:56
Hi,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage und hoffe, dass die anderen Forums-Teilnehmer sie mir beantworten können.

Es geht um Folgendes:

Bei DVD-Playern, die das Material auf HighDef (720p und 1080i) hochrechnen können, ist, je nach Hersteller und Geräteausstattung mal von "Upscaling" und mal von "Upsampling" die Rede.

Bei Geräten mit eingebautem Faroudja-Chip (z.B. Panasonic S 97) wird etwa die Bezeichnung "Upscaling" verwendet, während Hersteller wie Samsung, dessen Player augenscheinlich keinen solchen Chip besitzen, die Bezeichnung "Upsampling" verwenden.

Offensichtlich gibt es da wohl einen erheblichen Unterschied zwischen den beiden Techniken, nur leider konnte ich bisher nirgendwo eine passende Erklärung finden

Daher meine Frage(n):

1. Worin genau unterscheiden sich Upscaling und Upsampling?
und
2. Welches Verfahren liefert die besseren Ergebnisse?

CU
PCEnthusiast
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2005, 14:06
Upscaling bedeutet das die vorhandenen Bildzeilen rechnerisch erhöhrt werden, das Bild also hochskaliert wird, meinetwegen von 576 Bildzeilen des PAL Systems auf 760 oder 1080 Bildzeilen HDTV Norm.


Upsampling ist eigentlich eher im Audiobereich gänbgig und dient dazu die verwendete Abtastrate des Signals rechnerrisch zu erhöhen, da dadurch die Wiedergabe im Hochtonbereich etwas Detailierter wird, denn die größte darstellbare Frequenz hängt von der Höhe der Samplingrate ab, also der Abtastfrequenz.
Je größer die Samplingrate, desto größer ist der Frequenzbereich nach oben hin den man wiedergeben kann bzw. eben digitalisieren kann.

Die Effekte sind aber eher marginal, denn was bei der digitalisierung mit 44,1kHz (z.B. bei ner normalen Audio CD) einmal verloren gegangen ist, kann auch nicht wieder hervorgezaubert werden nur der der DA Wandler im Wiedergabegerät dann statt mit 44,1kHz mit 96kHz oder noch mehr läuft.

Was weg ist ist weg.


Im Videobereich kenne ich den Begriff Upsampling jetzt eher weniger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bedeutet CD-upsampling wirklich ?
BIG_G_24 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  4 Beiträge
Upscaling?
Carnivore00 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
CD-Upsampling beim Yamaha DVD S557
Toni78 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
1080p upscaling sinnvoll?
KERNKRAFT400 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  4 Beiträge
Upscaling (HDMI)
frankyknife am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  5 Beiträge
Scaling Upscaling ?
lummerland am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Was bringen HDMI und Upscaling?
Miles am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  9 Beiträge
Unterschied
ocu73 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  6 Beiträge
Divx Upscaling
TB79 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  19 Beiträge
DVD-Player mit Upscaling sinnvoll?
Matt_Thomas am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119