HDTV Auflösungen, hype oder was nutzt es mir wirklich (heute)

+A -A
Autor
Beitrag
freecall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 12:50
Hallo, ich bin seit einigen Wochen Mitleser und seit einigen Tagen Mitbesitzer (Samsung LE32M61 und Samsung HR 725 DVD Recorder). Nachdem ich nun meine grundsätzlichen Verkabelungsfragen (mit Hilfe dieses Forums , und nochmal Danke !) geklärt habe ... bleiben jetzt doch noch einige Nachdenklichkeiten für jemandem für den Scaler und interlacer noch vor kurzem völlig unbekannte Wörter waren.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:j

Mein LCD kann ja wohl folgende Auflösungen (auch wenn ich dies im Handbuch nirgends bestätigt finde, aber hier im Forum nachvollzogen habe) : 576p, 720p, 1080i . Welche Auflösungen kann der Samsung 32M61 denn nun "nativ" und welche werden skaliert ? Ich habe bis jetzt verstanden das skalierung immer sehr abhängig von dem eingesetzten Chip ist .. und teilweise die Qualität verschlechtert.

Nun möchte ich meinen DVD Zuspieler Samsung HR 725 in optimaler Qualität betreiben (mit den heutigen Kauf DVDs). Doch im Internet gibt es verschiedene Aussagen welche Auflösungen mein DVD Recorder denn ausgibt (siehe Zitate):

"But the real benefit is its proprietary up-scaler called Hydravision (or something like that). This will upscale any signal to 720p via its HDMI output. "

"Si il est capable de sortir du 720 ou du 1080 en HDMI c'est qu'il a un scaler interne "

"er kann nur 576P und nicht mehr " von Platineye hier im Forum.


Und nun bin ich völlig verwirrt :

- kann meine LCD/DVD Kombination denn nun HDTV wenn der DVD nur 576p ausgibt
(habe gelesen das HDTV erst ab 720p anfängt).

- ist es auch HDTV wenn mein DVD 576p ausgibt aber der Samsung LCD dies "hoch-
skaliert" auf 720p oder 1080i.

- welche Auflösungen gibt mein DVD denn nun wirklich aus (Samsung Hotline scheigt stumm)

- Wie ist die Qualität des internen 32M61 skalers im Vergleich zur nativen Ausgabe wenn der DVD 720p oder 1080i kann , wie der neue Thompson DTH 8550

- welche dieser drei Auflösungen bringt denn heute schon etwas bei den vorhandenen Kauf- DVDs. Ich kann ja nicht Qualität "sehen " als auf der DVD ist oder ?

- bringt die Auswahl von "progressive" noch etwas zusätzlich , und wenn ja bei welchen der drei Auflösungen ?

- würdet ihr mir einen anderen DVD Zuspieler empfehlen ... falls 1080i zu 1080i native heute schon einen deutlichen Qualitätszuwachs bietet (bei Kauf DVDs)

Wenn ich die richtige HDTV Qualität erst mit HDTV gemasterten DVDs sehen kann .. bin ich gerne bereit den Samsung DVD als "übergangsgerät " zu betreiben bis echte HDTVs auf dem Markt sind . .und mir dann einen echten HDTV DVD blueray Recorder mit integriertem SAT Receiver zu kaufen .

Machen diese Überlegungen für all die Technikgurus hier Sinn... wie gesagt bin Anfänger.

Danke

Freecall
Bombe_@
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2005, 18:38
kurz
du kannst kein hdtv sehen da es noch keine receiver für den empfang von pro7/sat1 hdtv gibt.
und hd dvd kannst du auch nicht sehen da es quasi noch garkeine filme auf hd dvd bzw player die hd dvd können gibt.
alles was du kannst sind herkömmliche pal dvd`s künstlich aufblasen auf hdtv formate was sie aber NICHT zu hdtv material macht.
es lässt sich eben kein bild verlustfrei vergrössern ausser vektor grafik .
fazit
es nutzt dir heute noch garnix


[Beitrag von Bombe_@ am 27. Nov 2005, 18:43 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2005, 19:01

Welche Auflösungen kann der Samsung 32M61 denn nun "nativ" und welche werden skaliert ?


Nativ ist zu allererst mal die Auflösung des Panels, denn mit dieser Auflösung werden Bilder letztlich dargestellt.

Auch wenn er Signale mit höherer Auflösung annehmen kann, dargestellt wird natürlich mit der Panelauflösung. Diese sollte in den techn. Daten zu finden sein.

Skaliert wird in dem Moment, wo Du ein Signal niedrigerer Auflösung auf eine höhere hochrechnen läßt. Das kann auf die native Auflösung des Panels sein (z.B. Palsignal 576 wird hochgerechnet auf 720i oder p, das Panel hat 768), oder Du läßt auf eine noch höhere hochrechnen z.B. 1080i (welche natürlich dann nicht mehr vollkommen dargestellt werden kann).


Echtes HDTV bekommst Du dadurch nicht, wie Bombe schon sagte, da ein nachträglich hochskalieren keine weiteren Details herzaubern kann die im originalen Signal auch nicht vorhanden waren.

In der Regel bekommt man aber bei den meisten Flachbildschirmen dennoch ein besseres, ruhigeres und plastischeres Bild wenn man eine DVD hochskaliert. Obs nun bei 720 i/p oder 1080i besser aussieht, hängt von den Geräten (DVD Player oder Bildschirm, je nachdem wer skaliert bzw. wer den besseren Skaler und Deinterlacer hat) ab. Kann man pauschal nicht sagen.

Gibt auch einzelne Displays die mit normalem PAL Material über den anaolgen Komponenteneingang ein besseres Bild machen als skaliert oder unskaliert über HDMI oder DVI.


Muß man einfach testen.
Jarno
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Dez 2005, 15:11
Ich erlaube mir mal, mich einzuhängen.

Da mein DVD-Player (Pio 668) und mein Plasma (Pio 434)bereits HDMI besitzen brauch ich sicher kein Reciever mit integriertem Scaler. Wie verhält es sich jedoch mit dem TV-Bild welches über das normale Antennenkabel daherkommt. Ist hier eine Verbesserung des Bildes durch die Skalierung zu erwarten?

Ich frage deshalb weil ich mir überlege den Denon 3806 (ohne Scaler) oder den 4306 (mit Scaler) zuzulegen. Ev. interpretiere ich das ganze aber doch falsch, da ich mich noch nicht so gut auskenne.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2005, 16:23
Es kommt darauf an wo der bessere Scaler verbaut ist, im DVD Player, Reciever oder TV.

Ist der Scaler des TV´s oder DVD Players Top, macht es wenig Sinn das mehr an Kohle für einen weiteren Scaler im Reciever auszugeben.

Das normale TV Bild per Kabel wird sich jedenfalls nicht großartig verbessern, da es im Grunde ja eh schon mehr mieser Qualität ist, was man dank Plasma und LCD gleich noch besser sehen kann.
Jarno
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Dez 2005, 17:02
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab nun einen kleinen Knopf:

Wenn der interne Scaler des Plasmas gut ist (davon gehe ich bei den neuen Geräten aus) - für was braucht man da als Besitzer eine HD-Ready-Gerätes noch einen Reciever mit Scaler?? Mir fällt spontan kein einziges Beispiel ein, wo es Sinn machen würde. Selbst ein VHS-Signal würde ja vom Plasma skaliert. Uebersehe ich da etwas?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Kombiplayer nutzt ihr?
$ir_Marc am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  16 Beiträge
Welchen DVD player nutzt Ihr?
Denonfreaker am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  75 Beiträge
HDTV fähiger DVD-Player
Memphis am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  2 Beiträge
HDTV fähige DVD Player????
Mr._X am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
HDTV Player
MrWichtig am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  10 Beiträge
Pioneer 410V / Kann er DVB-T-Auflösungen? (z.B. 544x576)
raulz am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
hdmi wirklich besser?
kopfbeisser am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  28 Beiträge
hdtv dvd über yuv?
kurze am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
DVD-Recorder mit HDTV.Gibt's das? Braucht man's?
Golog am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  6 Beiträge
HDTV Medium Notwendig?
Daludud am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961