Innere Werte: Panasonic S97 vs. Denon 1920

+A -A
Autor
Beitrag
Funkytown
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2006, 15:40
Wohl die besten Player in der Preiskategorie um 300 Euro. Doch welches Gerät ist das bessere? Ich hatte beide Geräte an einem Panasonic TH37PV500 Plasma. Werde demnächst einen ausführlichen Testbericht posten. Ich hatte bisher den Eindruck, dass der Denon das bessere Bild macht. Insbesondere Farbrauschen und False Contour Effekt hat der Denon besser im Griff. Aber ich bin noch nicht fertig mit testen.

Mich interessiert was ganz anderes. Wie sieht es mit den inneren Werte der Player aus? Im Testbericht von Areadvd.de wird der Denon ja wie folgt gelobt:

"Die De-Interlacing-Sektion des DVD-1920 wird von einem hochwertigen Faroudja De-Interlacer geleitet. Er ist Herr über insgesamt fünf Progressive-Modi, die von Filmmaterial über normales Videomaterial bis hin zu Videomaterial mit wenig oder keinen Bewegungen alles korrekt von Halb- in Vollbilder wandeln sollen.

"Für die analoge Bildsignalausgabe steht ein aufwändiges Signalmanagement bereit. Es gibt einen 108 MHz/10-Bit-D/A-Wandler für die Interlaced-Signalverarbeitung sowie einen 216 MHz/11-Bit-D/A-Wandler für die Progressive-Verarbeitung. Durch diese Arbeitstrennung verspricht sich Denon eine besonders präzise, sorgfältige Aufbereitung. Insgesamt ist dies ein Aufwand, der absolut unüblich für diese Preisklasse ist."

Was ist im Panasonic S97 verbaut? Welches Gerät hat die hochwertigeren Teile? Weiß das jemand?

Grüße
Funky
LutB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2006, 20:32
nunja da es beim S97 im Gegensatz zum 1920 keinen Mängelthread gegeben hat http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=4989 bin ich recht sicher das der Pana das bessere Gerät ist..


[Beitrag von LutB am 08. Jan 2006, 20:33 bearbeitet]
mikl0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2006, 20:33
Wenn ich mich nicht Irre hat der Denon 1920 den DCDi Faroudja FLI-2301 und der Pana97 den DCDi Faroudja FLI-2310. Denon verbaut im 2910 auch den DCDi Faroudja FLI-2310. Denke mal das der 2310 ein hochwertigerer Chip ist.

Aber so genau weiß ich das nicht ! Kann das jemand bestätigen?

BTW

Bin auch gerade auf Player suche


[Beitrag von mikl0 am 08. Jan 2006, 20:35 bearbeitet]
chris111
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2006, 21:15
Bei mir hat der Denon DVD1920 noch keine 3 Tage gespielt. Bestellt, ausgepackt, schaltet nach 1 DVD ab (alles aus). Erst nach 15-20 Min wieder zum Einschalten zu bewegen. Weiterhin spielte er DVD mit leichtem Verzug nicht oder nur kurz ab. 5 andere DVD Player im Haus haben keine Probleme mit denselben DVD's. Also am nächsten Tag eingepackt und zurück zum Händler geschickt. Dort wurde das Gerät wohl beim Denon Vertragsreparaturdienst repariert. Aus dem Begleitschreiben ging hervor, das offensichtlich ein Widerstand im Netzteil (Änderung nach Denon Vorgabe) getauscht wurde. Der ist für das hier länger diskutierte Ausschaltproblem zuständig.

Hat aber mit dem Problem meines Players nicht direkt was zu tun. Nach zwei Wochen das Gerät zurückbekommen, Leseschwäche immer noch vorhanden. Thermischer Fehler soweit gebessert, das er jetzt zwei DVD's durchgehalten hat, bis er sich wieder mit dem alten Symptom abschaltet. (Gehäusetemperatur am Bodenblech ca. 40 Grad also eigentlich kein Grund). Ein nettes Gespräch mit Denon geführt, das allerdings auch nicht recht weitergeführt hat. Dabei erfahren das die 2910/3910 hochwertigere Laufwerke haben, die mit doppelter Geschwindigkeit jede Spur 2x auslesen und damit eine bessere Error Correction und auch kein Layerwechseldelay haben.

Der Händler hatte mir, nachdem ich mich in einer drastischen Email über die erfolglose Reparatur beklagt hatte mitgeteilt, das die Umtauschfrist abgelaufen ist...

Schaun wir mal was noch kommt. Mit Ruhm hat sich Denon bisher nicht gerade bekleckert und empfehlen möchte ich sie im Moment nicht. Besitze seit ca. 4 Wochen meine ersten beiden Geräte von Denon in meinem Leben und zur Zeit sieht es für weitere nicht wirklich gut aus.

Der Farjoudia vom 1920 ist wirklich gut wenn er denn spielt. Mal sehen ob ich mir einen Oppo zulege.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Schoschi
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2006, 21:29

chris111 schrieb:
Bei mir hat der Denon DVD1920 noch keine 3 Tage gespielt. Bestellt, ausgepackt, schaltet nach 1 DVD ab (alles aus).
Der Händler hatte mir, nachdem ich mich in einer drastischen Email über die erfolglose Reparatur beklagt hatte mitgeteilt, das die Umtauschfrist abgelaufen ist...

Mit freundlichem Gruß
Christian


Hallo,
Was heißt Umtauschfrist ?
14 Tage Rückgaberecht?
wenn der gleiche Fehler auftritt, verlängert sich die Frist, brginnt soz. wieder bei Null.
Also Quatsch.
Du hast 14 Tage Zeit, das Gerät zu prüfen.
Waren das schon 14 Tage ?

Nach Deiner Schilderung hat das Gerät ja nie fehlerfrei funktioniert.

Gruß
Schoschi
chris111
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2006, 21:37

Schoschi schrieb:

Nach Deiner Schilderung hat das Gerät ja nie fehlerfrei funktioniert.

Gruß
Schoschi


Bis jetzt noch nicht. Der Händler hat mir mündlich zugesagt, das ich aus seiner nächsten Lieferung ein anderes Gerät bekomme. Lässtig ist halt die Umstöpsel und Umprogrammiererei am AVR 3806 wenn von HDMI auf Componenteneingang für der Zweitplayer umgebaut werden muß.
Dauert jedesmal eine gute halbe Stunde plus Erleichterung wenn wieder Bild und Ton da ist.

Mit freundlichem Gruß
Christian
sinkx1
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2006, 22:36
kurze frage die mir evtl jemand beantworten kann ist beim denon 1920 ein hdmi kabel im lieferumfang ?
beim pana soll ja eins dabei sein !

mfg
berti58
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2006, 22:47

sinkx1 schrieb:
kurze frage die mir evtl jemand beantworten kann ist beim denon 1920 ein hdmi kabel im lieferumfang ?
beim pana soll ja eins dabei sein !

mfg

Nein es wird keines mitgeliefert.Gruss Berti
AppleRedX
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2006, 15:01
Ich stand im Dezember vor der gleichen Entscheidung und holte mir am Ende den Panasonic S97 (liefert imho das bessere Bild).

Du kannst bei beiden nichts Falsch machen ... bei der Entscheidung kommt es im Prinzip auf Kleinigkeiten an (Design, SACD?) und persönliche Präferenzen an (Tonquali, Bildquali, Anschlüsse)


Ciao
AppleRedX

PS: Das HDMI Kabel welches dem Pana beiliegt ist sogar recht gut
RvB
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2006, 14:59
Hallo,
ich kann zum Denon 1920 nichts sagen. Wir hatten mal den Pana S97, bevor wir auf einen Denon 3910 umgestiegen sind. Der Unterschied ist im Bild nicht derartig groß gewesen. Der Pana S97 ist ein sehr gutes Gerät. Dazu kommt, dass Panasonic noch ein HDMI-Kabel als Zugabe beilegt (ca. EUR 50 gespart).
Der Faroudja-Scaler 2310 (aber als LF-Version) im Pana S97 ist mit Sicherheit aufwändiger als der 2301, den Denon auch schon im 1910 verbaut hat. Darüber hinaus macht der Pana S97 auch über YUV (Komponente) ein wunderbares Bild. Darüber hinaus bietet der S97 einen für die Preisklasse schon recht umfangreichen Videoequalizer, zur Anpassung an das Bildausgabegerät.
Ich würde den Pana S97 kaufen. Wir waren damit zufrieden und er muss sich mit seinem Bild nicht vor 3X so teueren Geräten verstecken.
Gruß Ralf
Schoschi
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2006, 15:57
Hi,

ich kann mich meinem Vorredner Ralf nur anschließen, ich besitze sowohl den Pana S97 als auch den Denon 3910, deren Unterschied man an TV-Geräten eigentlich nicht feststellen kann, am Beamer vielleicht etwas deutlicher.
Die ganze Bildqualitätsdiskussion am TV, Plasma und LCD, sehe ich eh etwas übertrieben, richtig ausspielen kann man das erst mit der neuen HD-Beamer-Generation.
Das ist ein Bild, da schmunzelt man über die TV-Geräte, und man vergißt auch, man sieht eben nicht dauernd nur Test-DVD´s an, bei normalen DVD´s wird einem eben schnell klar, die Hardware kann´s, die Umsetzung fehlt.

Was nützt mir ein Super DVD-Player bei z.B. einem Plasma mit 852x488, dessen Gitter und Punkte noch aus 2 Metern zu erkennen sind?

Der Pana S97 stellt meiner Meinung nach aktuell den preiwürdigsten DVD-Multiplayer überhaupt, das Geräte-Design wäre allerdings schon eleganter zu lösen gewesen, dafür ist der Preis um so angenehmer.

MfG

Schoschi
Funkytown
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2006, 17:52
Ich habe den Panasonic S97 jetzt zurückgegeben und mir den Denon 1920 gekauft.Ich hatte vorher den 1910 und kann - zumindest in Kombination mit dem Plasma TH37PV500 - sagen, dass das Denon Bild besser ist als das Panasonic Bild.

In dunklen Szenen gibt es beim S97 Farbflecken (False Contour), was insbesondere in Gesichtern sehr störend sein kann. Haut wirkt dann wie "gemalt". Der Denon hat das einfach besser im Griff als der Panasonic, sprich: das Problem tritt (wenn überhaupt) nur sehr schwach auf.

Mit dem Chip habt ihr schon recht, aber ich kann die beiden Geräte nur im Wohnzimmertest beurteilen. Meine Wahl ist auf jedenfall auf den Denon 1920 gefallen.

Grüße
Funky


[Beitrag von Funkytown am 10. Jan 2006, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 1920 oder panasonic S97
Pommy13 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  4 Beiträge
Panasonic S97 oder Denon 1920
D-ROCK am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
Panasonic s 97 vs Denon 1920
Dänemark am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  6 Beiträge
Denon 1920 vs 1720
Sitl am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  5 Beiträge
Denon 1920 vs. Panasonic S-97
Mr._Question am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  216 Beiträge
Denon DVD 1720 vs. 1920
golf600 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  44 Beiträge
Denon 1920 vs 1930 vs 1940
Willswissen am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Panasonic S97 oder Denon 1910
carlitos0815 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
DENON DVD Player 1920 vs. 1930
Booker_T am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  7 Beiträge
denon 1920 und panasonic 700
Pommy13 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen