Denon 2910..bin überfordert

+A -A
Autor
Beitrag
Soundlike
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 21:35
Hallo Leute,

heute kam mein Denon 2910. Edles Teil.
Aber nach dem durchstöbern der Anleitung bin ich gerde ein wenig überfordert. Vielleicht könnt Ihr mich wieder gerade rücken:-)
Also Verbindung zum Metz Röhrenfernseher via Scart in RGB und zum Kenwood receiver per optical Kabel.
So mache ich ja erstmal nix verkehrt und Bild und Ton ist erstmal ok.
Nun zum Feintuning was mich doch alles einwenig verwirrt.

HDMI/DVI einstellung sollten nicht interessieren weil ist nicht.

Aber Einstellung Progessive oder Interlaced?? Keine Ahnung.

Lautsprecher Konfig hab ich mal nach groß/klein eingesetellt. Aber Abstand und so weiter hab ich doch am receiver eingestellt. Hier nochmal?
und Testton kommt auch keiner..warum auch immer.

Digitalausgang Normal oder PCM?? Was ist besser und warum?

PureDirect. Funktioniert das nur bei analogem Audioanschluß?
Muß/soll/kann ich l/raudio out auch nochmal belegen zum receicer z.b um nur Stereo zu hören.
Geht das trotz opticalanschluß überhaupt??

Da ich jetzt die Möglichkeit habe, ist die Verbindung zum Fernseher besser per scart oder lieber über YUV??

Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin echt überfordert im Moment.
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 22:17
Die Soundeinstellungen sind für den 5.1 Ausgang, den benutzt du ja nicht. Ausgänge auf normal und nicht PCM stellen. Kann dein TV YUV. Ansonsten ist RGB über Scart wohl das Beste.
evw
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 22:31

Einstellung Progessive oder Interlaced??


Progressiv ist nur für Projektoren und einen Teil der Plasma- bzw. LCD-Fernseher geeignet, also für deinen Röhren-TV nicht.


Lautsprecher Konfig hab ich mal nach groß/klein eingesetellt. Aber Abstand und so weiter hab ich doch am receiver eingestellt. Hier nochmal?


Das gilt nur für die analogen Tonausgänge des Players, die du vermutlich gar nicht angeschlossen hast. Du benötigst sie aber unter Umständen zum Abspielen von SACDs oder DVD-Audios, weil da der digitale Tonausgang aus Kopierschutzgründen gesperrt ist. Wenn dann aber der Player analog mit dem Receiver verbunden ist (6 Cinch-Kabel), greift die Boxeneinstellung des Receivers nicht mehr, und dafür braucht der Player diese Einstellungen.


Digitalausgang Normal oder PCM?? Was ist besser und warum?


Normal ist ok. PCM (stereo) ist nur für Geräte, die kein mehrkanaliges Dolby Digital oder dts verstehen, oder aber, wenn man den Ton auf einen PC aufnehmen möchte (der auch kein Dolby Digital versteht).


Muß/soll/kann ich l/raudio out auch nochmal belegen zum receicer z.b um nur Stereo zu hören.
Geht das trotz opticalanschluß überhaupt??


Siehe oben. Macht vor allem Sinn bei SACD oder DVD-Audio, aber dann mit 6 Kabeln.




Da ich jetzt die Möglichkeit habe, ist die Verbindung zum Fernseher besser per scart oder lieber über YUV??


Der normale Röhren-TV hat nur RGB (Scart). Der Unterschied zu YUV sollte aber bei guten Geräten kaum vorhanden sein (technisch sind die Signale sehr ähnlich). YUV ist wieder für Projektoren interessant, auch weil darüber das progressive Signal läuft - aber da ist der digitale Anschluß die noch bessere Wahl.
Soundlike
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 06:58
Danke für die Antworten.
Nachdem ich die Anleitung nochmal, oder mehrmal, durch bin hab ich auch wieder klar gesehen.
Nochmals Danke.

Den Direct Modus kann ich also auch nur nutzen wenn ich über 5.1 analog zum Receiver gehe..Richtig?

Ich habe das anfangs so verstanden das, das die ultimative Klangbereicherung ist. Aber wenn ich dafür analog ran muß kanns ja keine bessere Lösung sein als wie digital.
Korrekt?


[Beitrag von Soundlike am 12. Jan 2006, 07:08 bearbeitet]
raffi17
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 12:01

Soundlike schrieb:


Ich habe das anfangs so verstanden das, das die ultimative Klangbereicherung ist. Aber wenn ich dafür analog ran muß kanns ja keine bessere Lösung sein als wie digital.
Korrekt?


Kann man so nicht sagen. Wie schon oben geschrieben, funktioniert SACD und DVD-Audio beim 2910 nur über die analogen Ausgänge (5.1). Aber dein Reciever braucht auch so einen Eingang.
Und das ist wirklich eine klangliche Bereicherung!
stereo1950
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 12:29
Soundlike schreibt,

Den Direct Modus kann ich also auch nur nutzen wenn ich über 5.1 analog zum Receiver gehe..Richtig?

Den Direct Modus kannst Du auch über den Digitaleingang nutzen können, das Signal umgeht dann die ganzen Decoder, D/A-Wandler u. Klangregler! Bei mir ist es so das ich den Digitalausgang auf Normal oder Automatic stellen muß! Auch solltest Du vom Player zum Receiver ein Elektrisches Digitalkabel nehmen u. nicht ein Lichtleiterkabel denn erstens ist es nicht so empfindlich beim verlegen u. zweitens klingt es besser!!
Die 5.1 Verkabelung mußt Du natürlich immer mit 6 analogen Chinchkabel verbinden, sonst kannst Du SACD oder DVD-Audio nicht oder bei DVD-Audio nur eingeschränkt abspielen, deshalb mußt Du das ganze LS-Set up am Player auch noch machen, wie meine Vorredner schon geschrieben haben!!
Für DD oder DTS hast Du ja im Receiver schon einen Decoder eingebaut den Du dann mit der Digitalen-Verbindung angeschlossen hast.

Gruß, Walter
Soundlike
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 13:26
Ok,

ich sehe schon das ich um die analoge 5.1 Verkabelung nicht rumkomme

Gibt der Player dann immer dem digitalen Anschluß den vorang und schalten nur bei SACD auf die analogen um?
stereo1950
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2006, 14:56
Hallo

Gibt der Player dann immer dem digitalen Anschluß den vorang und schalten nur bei SACD auf die analogen um?

Höchstwahrscheinlich gibt der Player dem digitalen Anschluß den Vorrang! Du mußt mit der FB. auf den 5.1 Eingang schalten!!

Gruß, Walter


[Beitrag von stereo1950 am 12. Jan 2006, 14:57 bearbeitet]
LG-15
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2006, 15:00
Hi,

der Player wird an beiden Ausgängen ausgeben.
Die Einstellung müsstest Du am AVR vornehmen.

Gruß

Lars
Soundlike
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2006, 15:49
Ahha, heißt ich stelle den Receiver nichtmehr auf autodetect sondern wähle analog oder digital vor.
stereo1950
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2006, 16:22
Hallo,
bei meinem Denon-Receiver ist unten eine blaue Taste auf der FB. darauf steht EXT.IN eine solche oder ähnliche Taste müßtest Du eigentlich auch darauf haben, wenn Du diese Taste drückst hast Du auf den 5.1 Eingang geschaltet!!

Gruß, Walter
Soundlike
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2006, 19:47
Hab den Schalter gefunden... DVD/6ch nie genutzt deshalb ist er mir garnichtmehr aufgefallen

Allerdings neues Problem.
Da ihr alle so zufrieden mit 5.1analog und SACD/AudioDvd seit hab ich schnell mal alles zusammengesteckt, bin innen MArkt gefahren und hab ne DVDAudio gekauft.
Foreigner, hab ich auf CD und weiß...das rockt.
Reingesteckt und mein Gesicht wurde immer länger. Wo ist der tolle Sound??
Vorallem wo ist der bass hin?
Bin schon irgendwie entäuscht.
Hab dann nochmal die Lautsprecher konf. Teston kommt aber nur Front links und Front rechts...warum??
Beim abspielen ist der Sound auf allen Kanälen.
evw
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2006, 21:16

Reingesteckt und mein Gesicht wurde immer länger. Wo ist der tolle Sound??
Vorallem wo ist der bass hin?


Das passiert leider öfter. Beim 5.1-Eingang wird die komplette Klangregelung des Receivers umgangen. Das heißt, alle Raumkorrekturen durch die automatische Einmessung und alle von dir selbst vorgenommenen Klangregelungen am Receiver (auch Loudness o.ä.) fallen weg. Ich muß bei mir den Subwoofer immer von Hand um 3 Stufen hochstellen, dann klingts gut. Ist natürlich immer noch abhängig vom Soundmaterial.
Soundlike
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2006, 21:22
Klar, das seh ich ja auch ein, aber warum ist der Testton am DVD nur an Front l und r?? Obwohl der Sound aus allen Kanälen kommt?
evw
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2006, 21:32
Das hört sich nach irgendeiner Kleinigkeit im Setup des Players an. Kenne ich leider zu wenig. Bei meinem Pioneer muß ich jeden Kanal einzeln für den Test-Ton aufrufen.
Soundlike
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2006, 10:19
Fehler erkannt.
War nicht der Player sondern der Receiver schuld.
Receiver hat mit AutoDetect zwar den analogen Eingang erkannt, aber es durch ProLogic geschleift. Ich hab mich schon gewundert warum ich immernoch Dinge einstellen konnte obwohl ich als Eingangsquelle DVD/6ch gewählt habe.
Input auf 6CH Eingang gestellt und die Welt ist wieder in Ordnung
Bässe ohne Ende und Klanglich wirklich ein Genuß.
Auch lassen sich jetzt die Pegel am Player alle Einstellen.
Und ich dachte ich kenne meinen Receiver.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und ne Bedienungsanleitung doch manchmal Gold wert

Trotzdem nochmals Danke für eure Hilfe und ratschläge.


[Beitrag von Soundlike am 13. Jan 2006, 10:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2910: Welche HDMI-Einstellung?
marbles am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  9 Beiträge
denon 2910 ?
berni47 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  8 Beiträge
Denon 2910 oder 3910???
hockemahne am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  21 Beiträge
Denon 2910 Ton über HDMI
ThorstenSt am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  9 Beiträge
Denon 2910
CrashDech am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  20 Beiträge
DENON 2910 und HDCP
Bremermichel am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Denon 2910 SACD
SisterX am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  15 Beiträge
Firmware Denon 2910
magicpeet am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  22 Beiträge
Frage zum Denon 2910 (Problem?)
CStanke am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Denon 2910 + Toshi Rückpro
Chris_G am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen