Denon 2910: Welche HDMI-Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
marbles
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 16:09
Hallo! Ich nutze seit 1 Woche den 2910 und habe etliche Einstellungen des 2910 am Plasma Panasonic TH-42 PV60E ausprobiert:
Das Bild, muss ich gestehen, hat sich nicht sonderlich merklich verbessert gegenüber meiner bisherigen Konfiguration SCART an RÖHRE... Klar, das Bild sieht"nett" aus, aber soll das HD-Fernsehen sein? Wo bleibt die unglaubliche Schärfe, die Detail-Tiefe und die brillianten Farben? Das Bild sieht eigentlich aus wie früher...

Meine Frage: Wann nutzt man am 2910 "Progressiv", wann "Interlaced"- das Handbuch gibt nur knapp Auskunft, die Bild-Quali ist bei beiden gleich. Genauso: Ausgabe HDMI über RGB oder Komponenten? Auch hier: sieht alles gleich aus.

Blöde Frage zum Abschluß: erreiche ich die oben beschriebenen Bild-Verbesserungen nur über "richtiges" HDTV, also nicht bei normalen DVD´s? Bleibt bei normalen DVD´s die Bild-Quali trotz HDMI gleich?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 16:44

marbles schrieb:

Das Bild, muss ich gestehen, hat sich nicht sonderlich merklich verbessert gegenüber meiner bisherigen Konfiguration SCART an RÖHRE... Klar, das Bild sieht"nett" aus, aber soll das HD-Fernsehen sein? Wo bleibt die unglaubliche Schärfe, die Detail-Tiefe und die brillianten Farben? Das Bild sieht eigentlich aus wie früher...


hallo!

was hast du erwartet? woher soll das HD-bild kommen? das bild liegt auf einer DVD ebenso wie beim normalen TV in PAL vor, ist für bildschirmdiagonalen bis 82cm gedacht.
daher kannst du mit deinem ergebnis (gleiche bildquali bei wesentlich größerem display) doch eigentlich zufrieden sein.


Blöde Frage zum Abschluß: erreiche ich die oben beschriebenen Bild-Verbesserungen nur über "richtiges" HDTV, also nicht bei normalen DVD´s?


ja und nein. HDTV ist offenbar nicht gleich HDTV, wenn ich da an einige übertragungen von premiere bei der WM denke graut's mir immer noch.
allerdings ist der discovery channel in HD echt klasse.

bei den playern wird sich zeigen, ob blu-ray oder hd-dvd das rennen machen.

Micha
RvB
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 17:02
Hallo Marbles,

HD-Fernsehen kann Dir derzeit vielleicht der große Denon A1 bieten (von richtigen HD-Playern abgesehen), denn nur der rechnet PAL-Signale annäherend auf HD-Qualität hoch. Mein Vorredner hat Recht: Woher soll die HD-Qualität kommen, wenn das Ursprungssignal PAL ist. Der Scaler in Deinen 2910 rechnet die PAL Signale (Auflösung 720 x 576) auf die (kleine)HDTV-Auflösung hoch (720p(rogressive) x 1280) oder die größere Auflösung (1920 x 1080 i(nterlaced). Dabei darf man aber nicht erwarten, dass aus der mäßigen PAL-Qualität ein gutes bis sehr gutes HDTV-Bild wird, weil die Ursprungsquelle (PAL) zuwenig Bildinformationen mitbringt. Aber durch die "Umrechnung" der Grund-(PAL)-Daten in den Sacler Deines Denon 2910 oder Deines Plasmas, verbessert sich die Darstellung schon. Es dürfte Dir bspw. ein Unterschied im Vergleich zur TV- oder DVD-Darstellung auffallen.

Ich würde Dir raten anhand einer TEST-DVD und einiger DVD´s, die Du gut kennst, auszuprobieren, ob das Bild via YUV oder HDMI besser ist. Grundlegend sollte die progressive Darstellung (Vollbilddarstellung) der interlaced Darstellung(wechselweise Zeilendarstellung) überlegen sein, da prinzipiell das Bild ruhiger ist.
Falls Du fragen hast. Frage

Gruß Ralf
marbles
Neuling
#4 erstellt: 19. Jul 2006, 17:16
Vielen Dank für die endlich mal verständlichen Antworten...

Ihr habt recht. Ist ja eigentlich auch irgendwo klar, dass ein entsprechendes Bild von irgendwoher kommen muss. M.e. wird viel zu viel Wirbel um die ganze Geschichte HDTV gemacht.

Wahrscheinlich habe ich mir einfach zu viel versprochen, bzw. auch unnötig blenden lassen.
Kann man zusammengefasst nicht sagen, dass HDMI einzig und allein als digitale Schnittstelle dient, um z.B. aufwendige Verkabelung zu umgehen usw. Jedoch nicht, um mehr aus dem rauszuholen, was gar nicht vorhanden ist ?! (laienhaft gesprochen)

Zu den Einstellungen: Habe jetzt alles auf HDMI 1080i eingestellt, Y Cb Cr.
Dies müsste nach Eurer Beschreibung das beste Ergebnis liefern, wenn ich das richtig verstanden habe ??!! Ist dem so? (objektiv sieht es so aus)
shodan2006
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2006, 20:21

marbles schrieb:

Kann man zusammengefasst nicht sagen, dass HDMI einzig und allein als digitale Schnittstelle dient, um z.B. aufwendige Verkabelung zu umgehen usw. Jedoch nicht, um mehr aus dem rauszuholen, was gar nicht vorhanden ist ?! (laienhaft gesprochen)


Ja, so könnte man es (grob) ausdrücken. HDMI macht erstmal nix anderes, als das Bildsignal des Players digital zum TV zu übertragen, im Gegensatz zu DVI-D wird allerdings auch noch der Ton mit übertragen.

Allerdings ermöglicht HDMI die Übertragung eines hochauflösenden Bildes, so dass man die Next-Generation-Quellen HD-DVD bzw. BlueRay nur mit HDMI (oder halt DVI-D, ist aber am aussterben) vernünftig anschliessen kann. Das gleiche gilt fürs Upscaling bei normalen DVD-Playern, 720p und 1080i/p können eigentlich nur per HDMI an das Panel übertragen werden.

Es gibt wohl zwar ein paar DVD-Player, die ein hochgerechnetes Signal auch analog per Komponente ausgeben können, aber das ist eher die Ausnahme...

Gruß,
Hubert.


[Beitrag von shodan2006 am 19. Jul 2006, 20:35 bearbeitet]
shodan2006
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2006, 20:33

marbles schrieb:
Hallo! Ich nutze seit 1 Woche den 2910 und habe etliche Einstellungen des 2910 am Plasma Panasonic TH-42 PV60E ausprobiert:
Das Bild, muss ich gestehen, hat sich nicht sonderlich merklich verbessert gegenüber meiner bisherigen Konfiguration SCART an RÖHRE...


Ähm, was hattest Du denn vorher für einen Fernseher und DVD-Player, dass Du kaum einen Unterschied zur Kombination
Pansonic TH-42PV60 und Denon DVD-2910 siehst?

Also ich habe alleine schon durch den Wechsel von einem alten aber guten Sony Black Trinitron Fernseher zum Panasonic Plasma einen DEUTLICHEN Unterschied sehen können, und derzeit nutze ich nur meinen DVD-Rekorder per RGB-SCART als Abspielgerät.

Hatte eigentlich vorgehabt, mir entweder den besagten Denon DVD-2910 oder seinen demnächst kommenden Nachfolger DVD-2930 zuzulegen, aber Deine Aussage zur Bildqualität erschüttert mich ein wenig...

Oder hast Du die kleinen, aber feinen Verbesserungen nicht gesehen, weil Du ja zuerst erwartet hast, dass bei der Kombination echtes HDTV rauskäme?

Kannst Du bitte nochmal Deine aktuelle Kombi vor dem Hintergrund des nur PAL-aufgelösten Quellmaterials beurteilen und meine aufkeimenden Zweifel beseitigen?

Gruß,
Hubert.
Shadowman70
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2006, 22:24
Also ich finde das hochgerechnete Bild klasse,sichtbar besser als über RGB Scart!Wundert mich ein wenig deine Aussage...
An deiner Stelle würde ich jedoch lieber 720p nehmen,liegt doch sehr viel näher an der 768er Auflösung deines Panasonics als 1080.Muss er nicht so viel scalieren.
Gruß,Shadowman70
marbles
Neuling
#8 erstellt: 20. Jul 2006, 14:40
Ich nutzte bislang als Fernseher den Panasonic TX-32 PK250, als Player den Panasonic RV-32 (seinerzeit bestes Gerät in der Einsteigerklasse), hochwertig verkabelt das ganze mit SCART von Vivanco.
Wie ich schon sagte: die neue Konstellation liefert ein schönes Bild mit dem 2910, die Vorstellung oder der Wunsch, ein NOCH besseres Bild zu erhalten, war einfach zu groß (Unwissenheit/Trugschluss). Das wird wie angedeutet wohl erst die neue Generation bringen. Man sieht schon die Verbesserung im Bild, keine Frage. Nur dieser "Mund-bleibt-offen-stehen"-Effekt, der blieb aus...

Trotzdem weiß ich leider immer noch nicht, ob man beim 2910 beim Ausgabe-Format HDMI über Y Cb Cr wählt oder RGB, habe keinen Schimmer, wann man was nimmt. Weiß jemand Rat ???
Shadowman70
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2006, 19:27

marbles schrieb:

Trotzdem weiß ich leider immer noch nicht, ob man beim 2910 beim Ausgabe-Format HDMI über Y Cb Cr wählt oder RGB, habe keinen Schimmer, wann man was nimmt. Weiß jemand Rat ???

Also,bei RGB übernimmt soweit ich weiß der Player die Wandlung,schickt das Bild quasi "fertig" zum Wiedergabegerät.
Bei Y Cb Cr ist das Bild "unbehandelt"und der TV/Proki muss die Wandlungsarbeit übernehmen!
Kommt also drauf an wo die besseren Wandler drinstecken,ich jedenfalls habe HDMI/RGB eingestellt.
Gruß,Shadowman70
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2910, welche Firmware
engel-freak am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Denon 2910..bin überfordert
Soundlike am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  16 Beiträge
Einstellungen am Denon 2910
manne073 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Denon 2910 + Toshi Rückpro
Chris_G am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Firmware Denon 2910
magicpeet am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  22 Beiträge
Denon 2910
Gidon am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  5 Beiträge
denon 2910 ?
berni47 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  8 Beiträge
Denon 2910
Brömse am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Denon 2910
CrashDech am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  20 Beiträge
HDMI/DVI OFF Denon 2910
julianna am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen