DVD-Player mit besserem Stereo-Filmton?

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2006, 02:20
kennt jemand hier einen DVD-player, der 5.1-abmischungen auf DVDs in sauberes Stereo umwandelt und diesen Stereoton via Cinchkabel ausspuckt? mit sauber meine ich, dass nicht (wie bei den DVD-playern, die ich kenne) alle tonspuren für musik, geräusche und hauptton einfach ohne jegliche anpassung der lautstärke zusammengemischt und zum Stereo-ausgang durchgeschaltet werden, was nämlich leider zur folge hat, dass musik und nebengeräusche gegenüber dem hauptton vergleichsweise laut sind.

ich kann diese 5.1-abmischungen auf stereo langsam nicht mehr ertragen, will aber auch keine surround-anlage

thx für die infos
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2006, 02:28
Wieso benutzt du nicht einfach die Stereo-Spur der DVD?
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2006, 02:38
nicht jede DVD hat ne stereospur. mindestens die hälfte meiner DVDs haben nur 5.1- oder DTS-sound.

außerdem ist mir aufgefallen, dass viele stereospuren auch ziemlich bescheiden abgemischt sind, so als hätten die toningenieure da auch einfach nur alle quellen zusammengeführt, ohne ihre lautstärken anzupassen.
berndn
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2006, 17:02
Hallo darkphan,

jeder DVD-Player, der 2 analoge Cinchausgänge hat, liefert einen 5.1-Downmix auf diesen Stereoausgang. Das Verfahren sollte eigentlich immer gleich sein(von der "Abmischung" her).

Aber eine Anmerkung von mir: Es geht unheimlich viel verloren, wenn man solche DVDs eben nicht in "5.1" hört(Atmosphäre, Räumlichkeit usw.)

Gruß

Bernd


[Beitrag von berndn am 14. Jan 2006, 17:04 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2006, 20:21
deswegen frag ich doch, ob jemand einen player kennt, der das besser zusammenmischt!

ich persönlich hab für 5.1 nix übrig, ich hätte gern sauber abgemischten stereoton, etwa so, wie er auch im fernsehen bei spielfilmen zu hören ist.

und ich suche einen DVD-player, der 5.1 SAUBER auf Stereo downmixt.

ein beispiel: "die fabelhafte welt der amelie" ist ein wunderbarer film - leider auf meiner stereo-anlage unerträglich: die nebengeräusche sind viel zu laut im vergleich zum erzähler, zudem rauschen die tonspuren der nebengeräusche auch noch.

es muss doch noch ne andere lösung geben, außer dass ich am ende nen AV-receiver zwischen DVD-player und Stereo-verstärker schalte, um sauberen Stereo-ton zu bekommen (wenn man denn den entsprechenden stereo-ausgang an einem AV-receiver überhaupt entsprechend manuell abmischen kann)


[Beitrag von darkphan am 14. Jan 2006, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player an Stereo Verstärker
alexb_ac am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung : DVD Player mit gutem Stereo
superbraut am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  6 Beiträge
DVD Player mit guten Stereo Sound gesucht
Frank/2 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Stereo Spur SACD in DVD-Player?
neo171170 am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  6 Beiträge
Günstigen und guten DVD-Player für Stereo
Richrosc am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  14 Beiträge
DVD Player für Stereo Fan gesucht
rigu am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
SACD-Player als Stereo
joya am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  12 Beiträge
DVD Player
Lima10 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
DVD in Stereo-Qualität hören
natmonaise am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
DVD Spieler für Stereo
emfri am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854