Ton hängt hinterher / Tonspur asynchron

+A -A
Autor
Beitrag
Timmsen
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2006, 00:42
Hallo,

habe folgendes Problem:

Hab einige Filme (natürlich nur sicherheitskopiert) als avi (DivX) auf ner DVD drauf. Da gehen meist so 4 oder 5 Filme drauf. Einige von ihnen haben sogar Dolby Sound. Doch meist bei diesen Filmen hängt die Audiospur ca. eine Sekunde hinterher. Ich vermute, dass das mit der Audiorate zu tun hat, denn immer wenn diese sehr hoch ist, tritt das Problem auf.
Wie kann ich diese nachträglich "runtersetzen", ohne dabei aber den Dolby-Sound zu verlieren? Also vorrausgesetzt, es liegt auch daran!

Dankeschön im Voraus

Greetz TIMMSEN
pixelschubser
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2006, 11:27
Welchen Receiver benutzt du denn?

Der müsste "LipSync" bzw "Audio Delay" unterstützen.
Wenn nicht, dann hast du ein Problem.

LipSync-Funktion: - Zeitverzögerung der Audiowiedergabe zur Synchronisation von Bild und Ton. Einstellbereich: bis zu 200 ms in 10 ms-Schritten.
Timmsen
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2006, 13:34
Am Receiver kanns ne liegen, denn wenn ich den Player ohne Surround nur über den Fernseher laufen lasse, dann hängt der Ton ja auch hinterher. Muss also am Player liegen bzw. am Rip. Denn fast alle anderen Filme gehen ja.
Stophl74
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2006, 14:15
LipSync ist ja dazu da, wenn der Player für die aufwendige/Hochwertige Verarbeitung des Videosignals länger braucht, den Ton zu verzögern weil er früher ankommt. Mit LipSync kann man diesen Unterschied wieder zurechtrücken, also den Ton wieder richtig zum Bild synchronisieren.

Bei Timmsen ist das Problem ja genau umgekehrt, der Ton kommt später als das Bild dazu und da hilft LipSync m.E. nicht. Das kann beim konvertieren am PC passieren. --> vielleicht mal anderes Umwandlungsprogramm verwenden?!

Greetz, Chris
pixelschubser
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2006, 14:39
...dann schau mal hier im Bereich "Brennen" vorbei.
http://board.goldesel.to

Da sind jede Menge Brenn_Spezi's am Werk.

Kannst dort auch die Suchefunktion benutzen.
Knochenkotzer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2006, 14:52

Timmsen schrieb:
...
Ich vermute, dass das mit der Audiorate zu tun hat, denn immer wenn diese sehr hoch ist, tritt das Problem auf.
...

Guck mal beim folgenden Link, ob dein Player aufgeführt ist. Evtl. hat dort schon jemand dasselbe Prob geschrieben bzw. vielleicht sogar ne Lösung:

http://www.videohelp.com/dvdplayers

Ausserdem gibt es dort auch eine Test-CD mit der man testen kann was der eigene Player wirklich alles abspielt usw.:

http://www.divxtest.com/article.php3?id_article=124
Timmsen
Neuling
#7 erstellt: 20. Jan 2006, 01:37
...manchmal ist die Lösung sooo einfach!

Hab heute spaßenshalber einen tonverzögernden Film mal einzeln auf ne RW gebrannt. Und siehe da...er geht!!!
Und fragt mich jetzt bloß bitte nicht warum. Trotzdem danke für die Vörschlage. Wirklich ´n spitzen Forum!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild und Ton asynchron!
banjogit am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  8 Beiträge
Panasonic S52 Ton asynchron
jejjej am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  4 Beiträge
DVD -> Anlage asynchron zu TV Speaker
Schachtens am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  4 Beiträge
Tonspur bei dvd player zu früh
gerstmann am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Dolby Digital Tonspur auf DVD brennen!
Chris301 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
Aussetzer bei DTS-Ton
dawn am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  15 Beiträge
DVD load hängt offenbar
JonasJonas_de am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Yamaha S-550 hängt
peet1993 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
LaserDisc Player hängt/stoppt
sir-spock-a-lot am 13.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  2 Beiträge
aldi-divx-player tonversatz
starter am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117