Bekomme Schlag..

+A -A
Autor
Beitrag
hannes2004
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2006, 17:32
Hallo!

Habe einen Pioneer DV 470.
Irgendwie habe ich nun bereits drei mal einen dermaßenen Stromschlag bekommen als ich das Gerät während des Betriebs nur am Gehäuse berührt habe.


Was könnte das denn sein??
voice99
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2006, 18:35
Wenn dir deine Kindheitsträume lieb sind dann bring das Teil sofort zur Reperatur.
Am besten sofort vom Strom trennen.


[Beitrag von voice99 am 19. Mrz 2006, 18:36 bearbeitet]
hannes2004
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2006, 20:41
Das Seltsame ist nur, dass es nicht immer der Fall ist.
Die letzte Zeit ist es beispielsweise nicht mehr aufgetreten.

Ich dachte, das wäre vielleicht so ein typisches Pioneer Problem oder ähnliches..

Nun gut, da ich noch Garantie habe werde ich es wohl einschicken.

Ps: Wo finde ich denn heraus ob noch die Seriensoftware drauf ist und nicht schon ein Update gemacht worden ist?? Nicht das die mir danach die Garantie tilgen.


Grüße!
_Stephan_
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2006, 20:56
Moin

ich glaub das ist normal. Das hat mit der Entstörung des Schalt-NTs zu tun. Da wird das Masse des Gerätes über einen speziellen kleinen Kondensator mit dem Netz verbunden.

Richtig fies wird's wenn du gleichzeitig das Gerät und ne Heizung oder Abschirmung vom Antennenkabel anfaßt.

Ich habe mal 80Vss gemessen.

Scheint normal zu sein. Hab das Phänomen auch schon bei Sat- und DVB-T-Receivern erlebt.
mancubit
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2006, 21:02
mich stromts bei meinem pioneer vsx711 und bei meinem kabel-reciever auch immer - is zwar nicht arg schlimm, aber wenn ich dran rumwerkel dreh ich die dinger jetzt immer ab
hannes2004
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2006, 21:12
Ah ok.
Also sind so ein paar Stromschläge für zwischendurch normal.
Nun gut, dann erfreue mich über den ein oder anderen Stromschlag.
@mancubit: Ja dachte ich schon dran, nur wenn ich die DVD auswerfen will kann ich das Gerät ja schlecht vorher ausschalten

Ps: Ich schreibe morgen Pioneer mal ne mail. Dann weiß ich genau bescheid

Danke für eure Antworten!
moratzki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2006, 21:32

_Stephan_ schrieb:
Moin

ich glaub das ist normal. Das hat mit der Entstörung des Schalt-NTs zu tun. Da wird das Masse des Gerätes über einen speziellen kleinen Kondensator mit dem Netz verbunden.

Richtig fies wird's wenn du gleichzeitig das Gerät und ne Heizung oder Abschirmung vom Antennenkabel anfaßt.

Ich habe mal 80Vss gemessen.

Scheint normal zu sein. Hab das Phänomen auch schon bei Sat- und DVB-T-Receivern erlebt.


sorry stephan, aber das ist ja wohl ein schlechter witz!

@hannes2004: gerät sofort zurück zum händler und jammernderweise auf eine kleine wiedergutmachung pochen....
hannes2004
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2006, 21:36
Bei solchen Garantiefällen wendet man sich doch an den Hersteller oder soll ich dorthin wo ich den Artikel gekauft habe

Achso: Wo sehe ich denn ob die originale Software aufgespielt ist und kein upgrade durchgeführt wurde?


[Beitrag von hannes2004 am 19. Mrz 2006, 21:37 bearbeitet]
[MoB]JimPanse
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2006, 22:12
Bist du dir sicher, daß das keine statische Aufladung ist?
Fass mal vorher an die Heizung und danach das Gerät an.
Bekomme so nen Schlag schonmal beim aussteigen aus dem Auto oder halt beim anfassen von Elektronikgeräten.
Man soll ja auch bevor man in seinem PC rumwerkelt sich erstmal entladen, z.B. an der Heizung...
hannes2004
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2006, 22:21
Ne ne.
Den Unterschied kenne ich schon.
Das waren schon etwas heftigere "Stromstöße".
Ein Kumpel von mir war auch in dem Moment da und hat wirklich einen kleinen Blitz gesehen und das sind sicherlich keine normalen statischen Aufladungen.
DerJJ
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2006, 23:33
Kann sein das ich mich täusche, aber entstehen solche Blitze nicht erst bei sehr sehr hoher Spannung? Das spricht ja eher für eine statische Aufladung.
Bevor ich bei seinem heiklen Thema weitere amateurhafte Ideen von mir gebe, halt ich lieber die klappe und überlasse den Rest den Profis =)
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2006, 01:54
Also, einen technischen Defekt kann man natürlich von HIER aus jetzt nicht ausschließen, aber es ist durchaus normal das durch die vielen Geräte sich Potenzialunterschiede aufbauen, vor allem dann noch wenn manche geerdet sind manche nicht, die die geerdet sind sind einige über die Steckdose, andere übers Antennenkabel usw.

Da bauen sich locker Potenzialunterschiede auf den Gehäusen bzw. Massen auf, die weit über 100 Volt gehen können. Aber, es ist nahezu kein Strom vorhanden. Man nimmt das als leichten Schlag, brennen oder britzeln war, manchmal kann man auch kleine Funken sehen.

Aber um sicher zu gehen, lass das Gerät überprüfen. Sollte da nichts zu finden sein, versuch einfach mal die Gehäuse Deiner Gerätschaften mit einem Kabel untereinander zu verbinden. Dadurch werden evtl. die Spannungen abgebaut (teilweise zumindest).

Oder wenn Du nicht gleich zum Händler jetzt laufen willst, trenn die Verkabelung der Geräte untereinander so lange Stück für Stück auf, bis die Spannung weg ist, dann weißt Du wer Dir dieses hohe Potenzial einschleppt und kannst da eventuell mit einer anderen oder besseren Verkabelung Abhilfe leisten.

Manchmal hilft es sogar schon wenn man nur den Netzstecker um 180 Grad dreht.


@moratzki

Diese hohen Spannungen sind in der Tat im Bereich des möglichen und normal. Können auch über 200 Volt werden, sind aber ungefährlich, da wie gesagt, nur ein geringer Strom fließt. Aber man nimmt das unter Umständen durchaus sehr stark wahr, vor allem wenn man sich z.B. mit dem kompletten nackten Unterarm auf ein solches Gehäuse lehnt, das kann richtig brennen.
Abhilfen sind elektrisches Verbinden der Gehäuse, Sternförmige Masseführung (sofern machbar), Trennübertrager, Steckerdrehen (manchmal wirkts Wunder), oder in anderen Fällen wieder Gehäuse gegeneinander isolieren, bessere Kabel verwenden die eventuell niederohmiger sind uswusw. Da kann man sich richtig austoben.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 20. Mrz 2006, 02:00 bearbeitet]
_Stephan_
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2006, 03:09
Nene, is echt so, kein Scheiss. Das ist bei so ziemlich allen Geräten mit Schaltnetzteil so. Ist sogar Vorschrift.

Der Hersteller wird das wohl kaum zugeben, weil klar ist das 99% aller Kunden diese Aussage nicht akzeptieren.
Xelos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2006, 14:33
Hallo,

habe das bei meinem Philips DVD Player (DVP 9000s) auch. Siehe auch mein anderes Posting in diesem Forum.
Habe den Player geöffnet und auch das Schaltbild überprüft:

Ursache: Vom Ausgang des auf der Primärseite liegenden Gleichrichters des Schaltnetzteiles ist ein Kondensator (222nF) direkt gegen das Gehäuse geschaltet. Über den kapazitiven Widerstand liegen bei mir ca. 100V am Chassis an.

Bei mir ist es demnach kein Fehler sondern eine, wie ich meine, recht abenteuerliche Art der Entstörung. Das Gehäuse ist schutzisoliert, also Schutzklasse 2.

Gruß Xelos


[Beitrag von Xelos am 20. Mrz 2006, 16:48 bearbeitet]
Xelos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mrz 2006, 14:39
Hier der Link zu meinem Posting, bzgl. Spannung am Gehäuse.

http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=6187
hannes2004
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:02
Bin ja echt begeistert.
Da haben wohl einige Elektrotechnik studiert.
Also scheint das ja wirklich ein typisches Problem zu sein, was wohl auf eine Fehlkonstruktion zurück zu führen ist?!


"Das Gehäuse ist schutzisoliert, also Schutzklasse 2."
Schon seltsam. Da würde mich ja mal interessieren was darunter zu verstehen ist.
Bitte beachten sie, dass in dieser Schutzklasse Spannungen von 100V am Gehäuse normal sind...
voice99
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:23
Ich hatte den Pioneer DV470 über ein jahr zu Hause stehn und habe niemals einen Stromschlag bekommen weder leicht noch stark also an deiner stelle würde ich das Gerät zur Reperatur bringen
MfG
hf500
Moderator
#18 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:24
Moin,
was oben schon angedeutet wurde, stimmt.
Die Beisserei hat mit der Netzentstoerung der Schaltnetzteile zu tun.
Durch die verhaltnissmaessig grossen Kondensatoren fliesst ein vergleichsweise grosser Ableitstrom.
Der darf einen bestimmten Maximalwert nicht uebersteigen, ich glaube, es waeren etwa 1mA.

Solche Effekte erlebe ich auch bei Sat-Receiveern mit SNT oder Fernsehern bis hin zur Funkenbildung, wenn man z.B.
die geerdete BK-Leitung leicht die Antennenbuchse beruehren laesst.

Das waere uebrigens eine Massnahme: Antennenkabel des FS (Sat-Rec.) erden (nur den Schirm). Alle Geraete, die ebenfalls am FS
angeschlossen sind, sind ueber die AV-Leitungen ebenfalls geerdet.
Bei Intstallation immer zuerst Signalleitungen, dann Netzanschluss verbinden, und die Zwickerei hat erstmal ein Ende.

73
Peter
HannesV
Inventar
#19 erstellt: 26. Mrz 2006, 01:27
Krass was ihr da schreibt. Ich hatte sowas nie. Habe auch schon mit vielen Elektroartikel zutun. Es ist quasi nicht normal, wenn man sowas noch nicht festgestellt hat

Das ist mir echt neu.
hannes2004
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mrz 2006, 01:38
Hatte vorher auch nie das Problem mit Geräten.

@hf500: Also meinst du das es völlig normal ist und ich es erst garnicht einschicken brauche?
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:59
Eine Spannung am Gehäuse ist normal!
Doch die Ströme die dabei fließen dürfen den 2 Stelligen mA Bereich nicht erreich, denn dann wird es Lebensgefährlich!

Beim Ausphasen macht man sich diese Spannung zu nutze indem man sie gegen Erde AC misst, der niedrigere Wert ist so durch drehen des Netsteckers leicht zu finden.


Aus Sicherheitsgründen rate ich aber dringend dazu einmal selber zu messen wie hoch der Strom ist, der gegen Masse fließt oder das Gerät besser gleich in den Service zu geben. Damit ist nicht zu spaßen, hinterher ist jemand zu besuch der einen Schrittmacher hat, will seine DVD rausholen und bricht tot zusammen.
Was meinst du, was in so einem Fall bei dir los ist!
Ich finde Sicherheit geht vor!


[Beitrag von Crazy-Horse am 26. Mrz 2006, 14:00 bearbeitet]
hannes2004
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mrz 2006, 14:06
Ja da hast du sicherlich Recht.
Das Seltsame ist eben, dass es nur ab und zu ist, also nicht immer auftritt.

Ich habe bei Pioneer angerufen und diese sagten mir, dass sie erst mal einen Kontrollcheck machen würden ob alle Messdaten stimmen würden. Nun ja wenn ich Pech habe ist alles in Ordnung und ich bekomme es wieder so zurück.
Vor allem meinte er auch das ihnen das Problem völlig fremd wäre...
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 26. Mrz 2006, 14:10
Nach meinen Erfahrungen mit Herstellern ist ihnen jedes Problem völlig fremd, es sei denn man ließt in so fast jedem Forum Täglich darüber Seitenweise, dann lässt es sich nicht mehr vertuschen.

Lasse ihn aber lieber einmal Durchmessen!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#24 erstellt: 26. Mrz 2006, 14:38

Krass was ihr da schreibt. Ich hatte sowas nie. Habe auch schon mit vielen Elektroartikel zutun. Es ist quasi nicht normal, wenn man sowas noch nicht festgestellt hat


@HannesV

Wenn Du sowas nocht nicht hattest ist das auch OK. Es kann sein das man etwas spürt, es kann aber auch sein das so wenig Strom fließt das man nichts spürt.

Bei meiner jetzigen Anlage spüre ich auch nichts, obwohl ich beim anstecken der Antennenkabel manchmal nen Funken sehen kann.

Hatte mal ne Anlage mit PA Komponenten, da konnte man sich nicht mit nackten Unterarmen auf die Endstufen stützen ohne das man ein sehr unangenehmes britzeln spürte.

Das ganze ist von vielen Faktoren abhängig, aber in der Regel ungefährlich. Allerdings darf der Strom eine gewisse Grenze nicht überschreiten, wie Crazy Horse auch schon sagte, nähert sich der Strom den zweistelligen mA Bereich oder bewegt sich sogar darin, ist es Gefährlich und ein Zeichen das irgendwo ein Isolationsfehler vorliegt, egal ob nun durch kaputte Isolierung oder nen Kondensator der zuviel Strom durch läßt.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 26. Mrz 2006, 15:04 bearbeitet]
hannes2004
Stammgast
#25 erstellt: 26. Mrz 2006, 15:22

Crazy-Horse schrieb:
Nach meinen Erfahrungen mit Herstellern ist ihnen jedes Problem völlig fremd, es sei denn man ließt in so fast jedem Forum Täglich darüber Seitenweise, dann lässt es sich nicht mehr vertuschen.

Lasse ihn aber lieber einmal Durchmessen!


Ok. Danke für deine Hilfe.
Werde dann berichten was herausgekommen ist.


Grüße!
Crazy-Horse
Inventar
#26 erstellt: 26. Mrz 2006, 15:23
Kein Problem, hoffe das Problem lässt sich zu deiner Zufriedenheit lösen!
tomkai3
Inventar
#27 erstellt: 26. Mrz 2006, 15:40
Hannes, hast Du schon mal an statische Aufladung gedacht ?

Hab bei mir das Problem, je nachdem welche Klamotten, wie trocken die Luft usw. das ich bei mir auch einen gewischt kriege, z.B. am Sub, der gibt dann auch kurz einen Impuls ab, oder am DVD-Player.
Hab alles nachgemessen, es ist tatsächlich die statische Aufladung.

Gruß
Thomas
hannes2004
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mrz 2006, 15:58
Mmh...

Hab ich ja jetzt schon öfters geschrieben dass es meiner Meinung nicht eine simple statische Aufladung ist.
Mich wundert es zwar auch das es ab und zu nur auftritt, aber das wird es definitiv nicht sein.
Den Unterschied kennt man ja.
HannesV
Inventar
#29 erstellt: 27. Mrz 2006, 08:22

tomkai3 schrieb:
Hannes, hast Du schon mal an statische Aufladung gedacht ?


Guten morgen.
Schon, aber wie es hier teilweise beschrieben wird, ist der Schlag stärker. Ich habe es wie gesagt noch nicht erlebt, weder statisch noch in stärkerer Form. Werde mal darauf achten, wenn ich eines der Geräte anfasse.

Wenn wirklich jemand mit Herzschrittmacher so ein Gerät anfasst und stirbt nachweislich an einem vom Gerät zugeführten schlag, dann kann sich der Hersteller sehr warm anziehen. Da würde dann aber ein defekt vorliegen. Glaube kaum, dass ein Hersteller ein Gerät mit so hohen Werten aus dem Haus gehen lassen würde.


Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Wenn Du sowas nocht nicht hattest ist das auch OK. Es kann sein das man etwas spürt, es kann aber auch sein das so wenig Strom fließt das man nichts spürt.


Das muss dann aber s..wenig sein. Evtl. kommts noch bei mir vor. Glaube ich aber nicht, da ich die Teile schon ein weilchen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer dv 470
donnamatteo am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
Pioneer DV-470 kaputt nach Firmware-Update
Mr.Crowley am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Pioneer DV 470 -> Grünstich Problem
Akiimsen am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  11 Beiträge
Pioneer DV-470 oder Pioneer DV-380 ?
hannes2004 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Nachfolger von Pioner DV-470
Olel am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  13 Beiträge
Pioneer DV-470/DV575 Bildprobleme
snoopik am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  9 Beiträge
NAD C521BEE - Pioneer DV-470
Micha1962 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Pioneer DV-470
bmwkirschi am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Pioneer DV 470 und DVD+R/RW
konakula am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Pioneer DV-470 Berichte?
joe999 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen