Kaum Bass bei DVD-Audio?

+A -A
Autor
Beitrag
Littlehonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2006, 20:34
Hallo,

sagt mal kann es sein, dass auf DVD-Audios im Prinzip kein Bass auf der .1 Tonspur liegt? Ich besitze 2 Stück von den Teilen, einmal von den Eagles "Hotel California" und dann noch eine blaue (deren Titel mir gerade nicht einfällt) von REM. Wenn ich beide mit der ebenso enthaltenen DTS-Tonspur oder DD abspiele, dann hauts mich fast vom Sockel bei dem Bass, im richtigen DVD-Audio-Modus (Verbindung über analogen Mehrkanaleingang) kommt nix weiter aus dem Sub gekrochen, obwohl ich schon die Lautstärke des Sub-Kanals auf +10 dB habe.

Player ist ein Pioneer DV-585, neueste Firmware und AVR ein Pioneer VSX-1015.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Heiko
Ueli
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2006, 02:29
Hallo Heiko

Bei "Hotel California" sind die Bässe auf alle 6 Kanäle verteilt. Also auch auf den .1 Kanal (LFE). Gleiches gilt für R.E.M. (Automatic for the People).

Hast Du im Meneu des Players den LFE-Kanal aktiviert?



Gruß

Ueli
Littlehonk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2006, 02:41
Jo jo, der LFE ist aktiviert. Ich würd jetzt nicht unbedingt sagen, dass es extrem viel mehr Bass sein sollte, aber der Unterschied zu DTS oder DD oder auch PCM Stereo ist schon gewaltig und das macht mich verrückt...
Ueli
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2006, 02:49
Hallo Heiko

Betreibst ein System aus 5 großen Boxen plus Subwoofer oder ein Satellitensystem?

Bei mir ist die Basswiedergabe in 5.1 DVD-Audio Modus eher kräftiger als im Stereo-Modus.

Ueli
Littlehonk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2006, 10:04
Hallo Ueli,

naja vorne spielen zwei größere Kompakte hinten kleine Kompakte und ein größerer Center. Aber die Boxen vorne laufen auf LARGE, da sie sonst eigentlich wirklich gut Bass können... Kann es vielleicht sein, dass der Pio-Player ne Macke mit dem Bass-Management hat? Meine mal sowas gehört zu haben...

Gruß
Heiko
Ueli
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:04
Hallo Heiko

Bassmanagment ist immer ein Kompromis, besonders bei preiswerten DVD-Playern.

Versuch es mal in der Stellung Alles = Large unhd Sub = on. Für solche Konstellationen sind die DVD-Audios (und SACD´s) schließlich abgemischt.



Ueli
corcoran
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2006, 14:16
Obwohl ich schon einige DVD-A gesehen habe, die mir unverständlicherweise nur 5.0 boten!?
Ueli
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2006, 18:16
Im Klassik-Bereich sind viele Aufnahmen "nur" in 5.0 abgemischt. Bei fünf großen Lautsprechern benötigt man in solchen Fällen auch keine Sub-Unterstützung.

Ueli
corcoran
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2006, 22:38
Meine Beispiele stammten keineswegs aus der Klassik.
Wenn schon Mehrkanal, dann aber auch mit Sub!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu wenig Bass bei DVD-Audio???
GrandSurf am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 22.09.2003  –  35 Beiträge
KEIN BASS bei SACD + DVD-Audio
black_wolf am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  19 Beiträge
Hilfe bei DVD-Audio
chicken642 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
BASS-Probleme SACD und DVD-Audio mit Denon 1920
Daniel_C. am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
DVD-Audio
HMM-2000 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  10 Beiträge
Hoehen/Bass Einstellung bei SACD
drdimtri am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
DVD-Audio Advanced Resolution Stereo Spur ? ? ?
Gnadenlos am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  18 Beiträge
dvd audio
matz_r am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  9 Beiträge
Kein Ton bei DVD Audio
HalloChristian am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
Sony DVD Player ohne Bass ?
Hive am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen