BASS-Probleme SACD und DVD-Audio mit Denon 1920

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_C.
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 21:09
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Equipment: Receiver: HK AVR 5500, Canton Ergo 611, Ergo 605, Ergo 200 und Nubert AW-1500
DVD: Denon 1920.

Anschluss DVD-Player am Receiver: -Digital Coax und 6-Kanal direkt über Chinch.

Soweit so gut.

Nun habe ich das Problem das der Analoge-Output, also das im Denon gewandelte Signal, absolut saft- und kraftlos im Bassbereich ist.

Das heißt: Eine Stereo-CD über Digital-In, also gewandelt im HK AVR, hat Punch und klingt absolut überzeugend. DTS, DD etc. alles absolut überzeugend.

Sobald ich aber das Signal über den 6-Kanal Direkt-In abgreife, also im Denon gewandelt und Analog in den HK-AVR, ist der Punch weg.

Ich habe bei meinen 6-Kanal Eingang Aktuell den Subwoofer 10dB(!!!) höher ausgesteuert als über meinen DVD-Eingang bei dem ich das digitale Signal abgreife. Und selbst so ist es noch nicht so überzeugend. Mitten und Höhen ist alles ok.

Einstellungen im Denon habe ich auch schon alle möglichen ausprobiert.
Aktuell: Fronts: Large, alle anderen Small Sub auf ON.
Bass-Enhancer: ON. (Alle auf Small oder alle auf Large hilft auch nicht)

Ich konnte jetzt z.B. die Erich Kunzel DTS-CD The Big Picture direkt mit der SACD-Variante vergleichen. Bei SACD bekomme ich einfach nicht den Bass her (ausser ich regle den Sub extrem rauf, was ja nicht Sinn der Sache ist).
Würde ich bei Stereo oder DTS den Bass so reindrehen, würde ausser Bass nicht viel übrigbleiben.


Habe ich beim Denon irgendwas übersehen? Bei HK ist alles korrekt eingestellt, bzw. bei 6-Kanal direkt Eingang kann man kaum was Einstellen (ausser dem Pegel).

Ich spiele mit dem Thema Surround schon seit etwa 12 Jahren rum, bin also wirklich kein Anfänger. Den Denon habe seit etwa 3 Monaten.


Hier bin ich über jeden Rat froh.

Danke und Gruß
Daniel


[Beitrag von Daniel_C. am 23. Aug 2007, 22:30 bearbeitet]
Wu
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 19:48
Der LFE-Pegel des externen Eingangs muss im Receiver um 10-15db angehoben werden. Der reduzierte Ausgangpegel des LFE am Player ist üblich, um die Eingänge nicht zu übersteuern.

Ein schöner - englischer - Artikel zu den Hintergründen findet sich unter

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=748147
Daniel_C.
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2007, 23:47
Hallo,

na endlich, des Rätsels Lösung. Vielen Dank dafür.
Der Link war sehr lesenswert und Erklärt so manches.

Na, dann mache ich mich mal an die Arbeit ;-)

Gruß
Daniel
engel-freak
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2007, 08:56
Hatte bei meinem 2910 das gleiche Problem, bis ich gemerkt hab, dass ich im Audio-Setup auf 2-Ch stellen muss Jetzt funktioniert alles wies soll

Tipp vom
Wu
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2007, 11:12

engel-freak schrieb:
Hatte bei meinem 2910 das gleiche Problem, bis ich gemerkt hab, dass ich im Audio-Setup auf 2-Ch stellen muss Jetzt funktioniert alles wies soll

Tipp vom :angel


Das klingt eher, als hättest Du das Problem, dass aus dem Mehrkanalausgang nur Stereo kam und Du das HDMI-Setup auf 2ch stellen musstest. Das ist aber dann ein anderes Problem gewesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1920 SACD / DIVX Fragen
horace am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  11 Beiträge
Denon 1920 spielt keine SACD
Netzferatu am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  7 Beiträge
Denon 1920: SACD über HDMI bleibt stumm
evilknevil am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  6 Beiträge
Denon DVD-1920 Problem
phipsster am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  2 Beiträge
Denon 3910 Probleme mit SACD
bmf_de am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  7 Beiträge
Denon DVD 1400 - Probleme mit DVD-Audio
herminat am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
KEIN BASS bei SACD + DVD-Audio
black_wolf am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  19 Beiträge
Hollt sich wer den Denon DVD 1920
BMWDaniel am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  53 Beiträge
dvd/sacd/dvd-audio-player - brauche entscheidungshilfe!
blumentopferde am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Firmware Denon DVD-1920
Kosmas am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen