DVD-Player mit Scaler

+A -A
Autor
Beitrag
mitchbrv
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2006, 00:15
erstmal vorweg, ich bin neuling in der gesamten hd-geschichte. ich habe mir vor kurzen ein lcd-tv gekauft (samsung le32r71b) und will jetzt auch ein vernünftigen dvd-player haben. zur zeit habe ich ein thomson DTH233 womit ich total unzufrieden bin. er spuckt immer wieder die dvd's aus, aber das ist ein anderes thema. ich habe von einem bekannten erfahren, das ich mir ein dvd-player mit einem eingebauten scaler holen soll. er hat davon auch nicht so richtig die ahnung und bevor ich mir wieder nur mist erzählen lasse und der verkäufer sich freut, das er wieder was verkauft hat, mache ich mich jetzt erstmal schlau. der neue player sollte schon ein HDMI ausgang haben. habe auch schon welche gefunden (z.B. samsung DVD-HD945), bin mir aber nicht sicher ob die auch ein scaler haben? oder hat jeder dvd-player mit HDMI ausgang auch automatisch ein scaler? vielleicht kann mir ja jemand ein guten empfehlen?

mfg
ElDuderinoo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2006, 15:12
Hrm kommt natürlich auch darauf an, wieviel du ausgeben willst.
Es hat nicht jeder hdmi Player automatisch einen Scaler btw aber zum Thema Scaler im DVD-Player würd ich dir diesen Thread ans Herz legen http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=6445
mitchbrv
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2006, 18:18
habe mir den beitrag mal durchgelesen. und jetzt stellt sich mir die frage, ob sich das alles überhaupt lohnt? ich habe jetzt schon so viele beiträge zu dem thema gelesen und so ganz allmählich weis ich nix mehr...
ich meine, es steht überall das man am besten ausprobieren soll, welches bild mit welchen einstellungen am besten ist. ich kann ja wohl kaum in den laden gehen und mir alles vorführen lassen. heute war ich auch mal wieder bei media markt und der verkäufer wusste nicht mal was ein scaler ist! die haben ja auch nicht so die tolle auswahl da.
jetzt habe ich mir erstmal den denon DVD-1920 ins auge gefasst, wobei das auch schon die oberste schmerzgrenze ist. und wenn ich dann daran denke, das dadurch das bild nicht viel besser wird, wäre die investitiun natürlich schon ärgerlich.
schaboo
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2006, 15:03
moin,
ich würde an Deiner Stelle nicht so viel Geld investieren.Ende Mai kommt der neue Pioneer DV-696 raus.Der wurde gerade in der neuen "Stereoplay " mit der höchsten Bildnote 10 bewertet und kostet gerade mal 180.- Euronen Liste.Und hat einen Scaler.

gruss schaboo


[Beitrag von schaboo am 22. Apr 2006, 15:04 bearbeitet]
HanniVector
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2006, 15:35
Meine persönliche Erfahrung (mit dem Denon 1920 am Loewe-TV): der Scaler verschlechtert das Bild eher als das er das Bild verbessert.
Soweit ich das verstanden habe, liegt das schlicht und ergreifend daran, dass zuerst der DVD-Player auf z.b. 720Punkte scaled, und dann der TV gleich nochmal dieses gescalte Bild auf 768Punkte scalen muss. Wobei ich beim Scalen auf 720Punkte jetzt noch keine wirkliche Bildverschlechterung sehe - wenn ich am Player jedoch auf 1080 scalen muss der TV anschliessend wieder auf 768 Punkte runterscalen und dann wird bei mir das Bild wirklich sichtbar schlechter.
Deshalb lass ich den TV gleich alles selber scalen und liefer vom Player nur die Standard-Pal-Auflösung an.
Interessant wird der Scaler wohl erst wenn du ein Wiedergabegerät verwendest, welches auch genau die gelieferter Auflösung darstellen kann und nicht nochmal auf die eigene native Auflösung umrechnen muss.

Mein Tipp: mach dich nicht mit dem Scaler verrückt - schau dich lieber nach nem Player mit gutem De-Interlacer um. Der ist beim Denon z.b. schon gut, der neue Pioneer den schaboo nannte ist da aber vielleicht auch ne gute Wahl.
kow123
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2006, 19:45

schaboo schrieb:
moin,
ich würde an Deiner Stelle nicht so viel Geld investieren.Ende Mai kommt der neue Pioneer DV-696 raus.Der wurde gerade in der neuen "Stereoplay " mit der höchsten Bildnote 10 bewertet

Hallo,
wenn Du Stereoplay als Orientierung gelten lässt: im Februar wurde der Philips 5900 bei progressivem Bild ebenfalls mit der höchsten Bildnote 10 bewertet.

Und der Philips kostet momentan unter 100 EUR. Ich habe das Gerät auch an einem Samsung LCD und bin sehr zufrieden. Ich wollte bewusst nicht zu viel Geld ausgeben, da es in 1-2 Jahren vielleicht schon zu vernünftigen Preisen HD-fähige DVD-Player gibt und bis dahin die Systemfrage vielleicht(??) geklärt ist.
saturation
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2006, 12:30
Wenn du einen Player mit HDMI, gutem Deinterlacer und sehr guter Bildausgabe über HDMI (576p,720p,1080i) suchst, wirst du bei den 100Euro Playern leider nicht fündig werden.
Habe das zuerst auch geglaubt.
Habe jetzt den Denon 1920 mit erstklassigem Bild/Ton ( Display Toshiba 42WL58P ) und noch erträglichem Preis.
Du siehst die Darstellungs Unterschiede zwischen den Playern ganz deutlich mit einer TEST DVD.(Z.B Peter Finzel). Hier siehst du auch Unterschiede zwischen Digital (HDMI) und analog ( YUV, RGB )Zuspielung.
Da kannst du auch einfach die optimale Skalierung Player/TV herausfinden. Bei obiger Kombination ist z.B 720p über HDMI am besten.

Grüße
killertiger
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2006, 16:42
Erst mal Glückwunsch zu diesem wirklich genialen Samsung LCD TV.

Ich würde noch bis zum 20 .Mai warten, dann kommt der Panasonic DVD 52 mit HDMI und Upscaler + HD Enhancer für ca. 110 EUR.

Der dürfte dann (wie eigentlich immer) mit zum Besten gehören, was es gibt.

Und auf Stereoplay und die anderen Käseblättchen würde ich mich überhaupt nicht verlassen, das sind eh nur "Werbeheftchen".

Usermeinungen, wie zum B. bei preissuchmaschine.de oder geizhals.at/de sind mir da wichtiger und bestätigen immer wieder die Klasse der Panas.
(in dem Fall aber auch die Werbeblättchen)

Und selbst, wenn das Upscalen auf z.B. 1080i beim Pana 52 dann nichts bringt, hast du immernoch einen überragenden DVD Player mit HDMI für relativ wenig Geld.


[Beitrag von killertiger am 23. Apr 2006, 16:53 bearbeitet]
mitchbrv
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2006, 21:22
Junge, junge, hier kommen jetzt aber viele Player zum gespräch. Das macht mir die ganze sache auch nicht leichter...
Ich glaube, ich warte mal den Mai ab und vielleicht gibt es bis dahin jemanden, der den LE32R71B und ein gut passenden Player gefunden hat. Ich habe inzwischen schon genug Geld für unterdurchschnittliche Player ausgegeben. Bevor ich sonst nur wieder enttäuscht bin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player mit 1080p scaler
ALEX1377 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  17 Beiträge
DVD-Player mit Scaler am YUV-Ausgang
hh-man am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  6 Beiträge
Scaler im DVD-Player ? Wozu ?
5th_element am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
DVD Player mit YUV und Scaler
Dan72 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Lohnt sich ein DVD-Player mit einem besseren Scaler?
g-boo am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  5 Beiträge
DVD Player mit HDMI + USB + Scaler
Beckinio am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
Abzocke!!!Wozu DVD mit Scaler,wenn TV Scaler hat
JuanDelGadoyMarron am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  9 Beiträge
DVD-Player für Sony 46w4000 LCD? Scaler notwendig?
m0bbed am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
Vergleich gesucht: Bildqualität DVD-Player mit/ohne Scaler
Cassiel am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
DVD Player mit Scaler für Sanyo Z4
Mr.DTS am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen