Scaler im DVD-Player ? Wozu ?

+A -A
Autor
Beitrag
5th_element
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 02:15
Hallo Leute,

ich versuche das Thema "Scaler" zu kapieren. Könnt Ihr helfen ?

Ich baue mir gerade eine Heimkinoanlage auf und will den Denon 3930 DVD Player kaufen. Dazu muß noch der AV-Receiver gekauft werden. Da gibt es aber Modelle mit und ohne eingebauten Scaler. Aber der Denon hat ja selbst einen. Oder ?

Muß ich also einen Scaler im Receiver haben, oder tut's der Scaler imn 3930 genauso, wenn ich z.B. zusätzlich zum Plasma auch noch einen Beamer anhängen möchte ?

Ich kriege hier nicht den technischen Zusammenhang. Trotz suchen, googeln, FAQ's lesen und Wikepedia ....

Please help !

Grüße,
Stefan
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 12:04
Kommt immer drauf an, welche Komponenten du verwendest. Wenn du deinen DVD-Player an einen herkömmlichen Röhren-TV anschließen willst, brauchst du keinen Scaler, weil der Röhren-TV gar kein hochskaliertes Signal darstellen kann.

Bei Plasma oder LCD kann ein Scaler im DVD-Player Sinn machen, da Plasmas und LCDs eine feste Bildschirm-Auflösung haben, die normalerweise nicht der PAL-Auflösung (768x576 Pixel) entspricht. Das Signal muss also "hochskaliert" werden auf die physikalische Auflösung des Bildschirms/Beamers, damit der Film bildschirmfüllend dargestellt wird (sonst gibt´s auf allen vier Seiten fette schwarze Balken).

Das Hochskalieren kann der DVD-Player erledigen, oder auch der AVR, oder natürlich auch der Plasma/LCD/Beamer. Ehrlich gesagt kenne ich gar keinen AVR mit Scaler; normalerweise wird im DVD-Player oder im Plasma/LCD/Beamer hochskaliert. Welches Gerät die Skalierung übernimmt, ist im Grunde egal; wenn der DVD-Player den besseren Scaler eingebaut hat, sollte es der DVD-Player übernehmen, und wenn der TV/Beamer den besseren Scaler hat, sollte es eben jener übernehmen. Wenn du den Scaler im DVD-Player (oder AVR) nicht verwendest, skaliert der Plasma/LCD/Beamer das Bild automatisch auf die korrekte bildschirmfüllende Größe.

Wenn du sowohl Plasma als auch Beamer anschließt, kann es sein, dass für den Plasma eine andere Skalierungs-Einstellung optimal ist als für den Beamer. Letzten Endes hilft nur Ausprobieren, welches Gerät mit welcher Einstellung am besten skaliert. Der 3930 hat aber einen hervorragenden Scaler; ich glaube kaum, dass das ein Plasma oder Beamer besser hinkriegt. Aber wie gesagt: Ausprobieren!
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2007, 12:26

5th_element schrieb:

Muß ich also einen Scaler im Receiver haben, oder tut's der Scaler imn 3930 genauso, wenn ich z.B. zusätzlich zum Plasma auch noch einen Beamer anhängen möchte ?


Der Scaler im 3930 dürfte wahrscheinlich besser sein als in fast allen Receivern.

Wenn du nur den DVD-Player am Receiver anschliessen willst kannst du dir einen Receiver mit Scaler sparen.

Anders sieht es aus, wenn du noch andere Geräte anschliessen willst die keinen guten oder garkeinen Scaler haben und der Scaler in deinem TV/Beamer auch nicht besonders gut ist.
5th_element
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 02:39
Ich danke Euch ! Jetzt ist es klar.

Nein. Es sollen keine anderen Quellen ran, als der Player. Natürlich noch das TV-Signal vom digitalen SAT-Receiver. Aber sonst nix.

Im Moment steht halt erst mal der neue Panasonic 42PV60EH da, der vom 3930 gefüttert werden soll.

Ist schon irre, wie schnell man sich an ein größeres Bild gewöhnt ...... im Vergleich zu meinem vorherigen 70cm Röhren-TV sind die 106cm des Panasonic schon ein Quantensprung. Nach 3 Wochen Betrieb des Plasma überlegt man dann plötzlich .... "och, so ein Beamer mit Leinwand wäre ja auch ganz nett." .....

Also. Der Beamer kommt sicher noch mal dazu und dann muß der 3930 halt an Plasma und Beamer ausgeben, je nach Laune. Aber ich habe jetzt verstanden, daß das kein Problem ist und nicht von einem Scaler im Receiver abhängt.

Gruß,
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abzocke!!!Wozu DVD mit Scaler,wenn TV Scaler hat
JuanDelGadoyMarron am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  9 Beiträge
DVD-Player mit Scaler
mitchbrv am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  9 Beiträge
DVD Player mit 1080p scaler
ALEX1377 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  17 Beiträge
Wozu einen teuren DVD Player?
dietmar.tumpfer am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  9 Beiträge
DVD Player mit Scaler für Sanyo Z4
Mr.DTS am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  5 Beiträge
DVD-Player mit Scaler am YUV-Ausgang
hh-man am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  6 Beiträge
DVD-Player mit Scaler-Funktion - nützlich?
Frozen_Parrot am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  22 Beiträge
DVD Player mit HDMI + USB + Scaler
Beckinio am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
DVD Player mit YUV und Scaler
Dan72 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
scaler funktion bei....
kurze am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066