DVD-Audio mit Denon1920 und AVR2106?

+A -A
Autor
Beitrag
Backsidewalkaround
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2006, 23:43
Hallo,
ich besitze seit noch nicht allzu langer Zeit, den oben erwähnten DVD-Player und AV-Receiver. Nun hat mir ein Freund eine DVD-Audio geliehen. Leider ist es mir nicht gelungen, diese richtig abzuspielen. Der Receiver zeigte immer nur 48Khz an und bot die Abspielmodi ProLogic II, DTS Neo6, etc. an, die soweit ich weiß für einen Upmix von Stereo-Signalen zuständig sind.
Auf der DVD-Audio habe ich im Menü "Mehrkanalmusik" ausgewählt. Daran kanns also auch nicht liegen.

Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen oder könnt ihr mir die entsprechende Verkabelung (bisher Digital über Coax-Kabel) mitteilen?

Soweit ich weiß, ist es ja nur bei SACDs so, dass diese nur über die Analog-Ausgänge ausgegeben werden können, oder?

Bitte um Aufklärung! Danke im Voraus, Gruß, B.
intra
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2006, 11:38

Backsidewalkaround schrieb:

...
Soweit ich weiß, ist es ja nur bei SACDs so, dass diese nur über die Analog-Ausgänge ausgegeben werden können, oder?



Gilt auch für DVD-Audio!!!

Gruß
intra
Backsidewalkaround
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2006, 12:46
Hallo Intra,

danke für die Antwort. Kennst du irgendeine Seite, wo man mal den offiziellen Standard nachlesen kann. Warum z.B. nur über analog ausgegeben wird. Das hat vermutlich mit den Urheberrechten zu tun. Ich finde es aber trotzdem ärgerlich, weil die digital-analog-Wandlung sicher schon einmal verlustbehaftet ist. Warum hat man denn nun digitales Equipment??

Gruß, B.
hotrob1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mai 2006, 23:23
Hi, ich glaube Analog geht deshalb nur , weil über Digitalverbindung die Bandbreite für die 5 Kanäle nicht langt, da das ja kein komprimiertes DD oder DTS ist bei DVD A und SACD sonder eine höhere "Auflösung" hat. Falls ich mich nicht irre.
saturation
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2006, 01:04
Mit dem Denon 1920 kannst du auch DVD-Audio Multikanal digital über HDMI ausgeben, allerdings nur wenn du einen entsprechenden Receiver mit HDMI Eingang hast.

Grüße
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 07:14
Hi!

Falls nicht i-link o- HDMI vorhanden ist, muß DVD-A/SACD analog verkabelt sein. (3x Stereo-Chinch!). Der AVR muß auf Multi-CH-IN stehen. Alles Bassmanagemnet übernimmt o. besser geschieht im Player. Alle Pegel und LS-Abstände, LS-Größe(n) müssen also da entsprechend eingestellt werden. Wie ... steht in den Anleitungen drin.
Passiert das nicht, wird am Digitalausgang "gedownsampelt", daher die 48 kHz-Anzeige....

Andre
Robhob
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2006, 08:10

weil die digital-analog-Wandlung sicher schon einmal verlustbehaftet ist


von digital auf analog wird doch so oder so gewandelt ob das nun im player oder im amp geschieht macht ansich keinen unterschied bzw ist genauso verlustbehaftet.

es ist halt einzig ärgerlich wegen dem zusätzlichen kabelsalat.
Backsidewalkaround
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 13:23
Hallo,

vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Nun bin ich schon schlauer. Nur schade, dass mein AVR keinen HDMI-Eingang hat. Hätte ich gewußt, dass der auch für die Audio-Übertragung von Bedeutung ist, hätte ich vermutlich noch gewartet, bis ein erschwingliches und gutes Modell aufgetaucht wäre.

Gruß, B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo506 besser als Denon1920?
richter36de am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  14 Beiträge
Hilfe! Denon1920 oder Pana S97?Die immerwährende Frage
Nephilim1271 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  5 Beiträge
DVD-Player mit Audio
nyman am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
DVD-Player mit DVD-Audio
Heikiest am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge
DVD-Audio
HMM-2000 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  10 Beiträge
dvd audio
matz_r am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  9 Beiträge
DVD-Audio-Aussetzer DVD-A11
rauke am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  6 Beiträge
DVD-Player und Audio?
gordo am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  13 Beiträge
DVD Player mit SACD und DVD Audio
meteorman am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  7 Beiträge
DVD-Audio oder Super Audio CD???
n3ck am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen