DVD-Audio oder Super Audio CD???

+A -A
Autor
Beitrag
n3ck
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2004, 19:35
Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich noch nicht mit dem kompletten Inhalt des Forums vertraut gemacht.
Wenn eine meiner Fragen schpn beantwortet sind, gebt mir einfach den Link...

Ich beschäfige mich erst kurz mit den neuen Audioformaten und vllt. könnt ihr mir ein bisschen weiter helfen...

Wie unterscheiden sich diese 2 Typen in der Verfahrensweise und Handhabung und was glaubt ihr wird sich in der Zukunft eher durchsetzen?

Vielen Dank für jeden Kommentar

greetz n3ck
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Sep 2004, 00:59
Hallo,

das wurde schon sehr oft besprochen. Und leider glaube ich immer weniger das sich eines der beiden Systeme durchsetzen wird.....

Eigentlich war ich vor Monaten SACD-Favorisierer.

Markus
Blindman68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2004, 11:13

Markus_P. schrieb:
Hallo,

das wurde schon sehr oft besprochen. Und leider glaube ich immer weniger das sich eines der beiden Systeme durchsetzen wird.....

Eigentlich war ich vor Monaten SACD-Favorisierer.

Markus


Sind das bestimmte Gründe die Dich zweifeln lassen oder eher das Gefühl das es die Verbraucher abschreckt,weil man eben nicht genau weiß in welchen Standart sich eine Investion lohnt ?

mfg Blindman
anon123
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2004, 11:25
Hallo n3ck,

es gibt einen Link nicht nur zu einem Thread, sondern zu einem ganzen Bereich hier im Forum. Dieser Bereich strahlt den User übrigens bereits auf der Startseite an.

Bevor man nicht weiß, wie sich die Systeme entwickeln werden, kann man IMHO kaum zu einem möglicherweise teuren Spezialisten raten. Bestenfalls zu einem eher preiswerten Multiformat-Player. Aus Sicht des Musikhörens in klassischem Stereo würde ich ohnehin die Alternative guter CD-Player plus guter Stereo-VV plus gute LS nie aus dem Blick verlieren.

Viel Spaß beim Lesen und beste Grüße.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Sep 2004, 11:38

Blindman68 schrieb:

Sind das bestimmte Gründe die Dich zweifeln lassen oder eher das Gefühl das es die Verbraucher abschreckt,weil man eben nicht genau weiß in welchen Standart sich eine Investion lohnt ?
mfg Blindman


Hallo Blindman,

Das mit dem Standardkrieg sehe ich gar nicht als so problematisch an. Jede sollte sich einfach Gedanken machen, wo für ihn die Vorteile liegen könnten. Es könnte ja sogar einige Chancen für den Wettbewerb entstehen. (z.B. verschiedene Verleger bei gleichen Titeln für die jeweilig verschiedenen Medien, dadurch Marktverhältnisse).

Das grosse Problem sind die Titel am Anfang einer Vermarktung und des weiteren wurde eine Faszinationsvermarktung wie seinerzeit bei der CD und nur noch partiell bei der DVD versäumt.

Durch die Hybride hat der Kunde die Wahl. Es interessiert aber den Otto-Normal-Kunden nicht wirklich was der Unterschied ist.

Markus
Blindman68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2004, 16:43
@ Markus

Ja klar den Kunden wird die Standardfrage womöglich Nie interessieren,solange auch Multistandardplayer die Medien wiedergeben können.
Was die Vermarktung angeht gibt es sicher auch noch viel Nachholbedarf.Aber womöglich kommt dieser Schub noch,wenn statistische Zahlen vorliegen die der Industrie signalisieren,das der Markt reif ist oder es sich lohnt dahinein zu investieren.Allerdings sehe Ich das auch skeptisch.
Es ist ja so das diese mehrkanaligen Dinge auch nur Leute wirklich anspricht,die das auch zu nutzen wissen.Eben wenn Sie sich das Zimmer mit einer mehrkanalfähigen Ausstattung zubauen.
Wobei eben diese Form des Musikkonsums nicht unbedingt dem Massenmarkt gerecht wird.Womöglich ist es eben nur als Marktnische zu betrachten.Wo es auch keine Massenverkäufe geben könnte,wie es die reine Qualität wünschenswert erscheinen ließe.

Diese Qualität ist im Zeitalter von Mp3 und anderen neuen Musik-Vermarktungsstrategien (DVD-Video) eventuell nicht so gefragt.Da der schnelle Konsum von Musik im Vordergrund steht.Oder eben Musik mit visueller Unterstützung und trotzdem sehr gutem Klang.

Da geb Ich Dir recht...man müßte die Vermarktung dieser neuen Medien stark ankurbeln.Vor allem müßte man die Vorteile in den Vordergrund rücken und ein breiteres Angebot präsentieren.Gerade weil die Konkurrenz groß ist.

Denn zum Selbstläufer wird es sich nicht unbedingt entwickeln.Das ist bei normaler DVD eigentlich Nie ein Problem gewesen,da Sie nur die Videokassette verdrängen mußte.
Auch der Übergang damals von der LP zur CD war aufgrund einer völlig neuen Handhabung des reinen Mediums CD eher logisch.Damals war es aber eher eine leichte Sache diese Vermarktung zu betreiben.Da es sehr übersichtlich zuging und die Vorteile übergroß waren.
Heute ist das schon für begabtere Naturen schwer sich immer einen neuen Überblick zu verschaffen,was gerade Stand der Technik ist und was vor allem dahinter steckt.Die Halbwertzeit der Technik ist eben auch begrenzter geworden.

Was bleibt ?Abwarten und Tee trinken. *schlürf*

mfg Blindman
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Sep 2004, 17:56
Hallo Blindman,

der Kunde stellt sich ja noch nicht einmal die Frage, was SACD ist. Es reizt ihn nicht. Auch wenn er den Hybriden in seinem Regal stehen hat. Warum? Fehlende Faszinationsvermarktung!

Mehrkanal ist in Europa in der Mittel- und Oberklasse auf dem Rückmarsch. Da macht man sich nur bei einem Neukauf wirklich Gedanken drüber. Es gibt aber viele die zu Recht ihre HK-Ambitionen wieder in Richtung ordentliches Stereo verändern. Die Gründe dafür sind eigentlich sehr einfach: Spassmachendes Mehrkanal ist einfach sehr komplex und lässt sich sich nicht via Forum oder Bedienungsanleitung erklären

Wer sich noch an die ersten Kurse (Preise) für CD-Spieler erinnert, der weiss wie man Faszinationsvermarktung macht.

Markus

P.S. Hätte jeder recht, der das als aufgeblasene Marketing-Maschinerie oben sieht. Aber anders kann man nix populär machen....
Mr._X
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Sep 2004, 18:30
Also ich bin der Meinung, dass jeder der zwei Ohren hat auch hören wird, dass DVD Audio und SACD wesentlich besser klingen, die Frage ist nur ob's die breite Masse interessiert. Der Fortschritt ist da aber die meißten sind halt mit dem Sound der CD voll und ganz zufrieden. Ich persönlich werd mir ganz einfach nen DVD Player kaufen der beide Formate wiedergeben kann. Ich würde das auch jedem empfehlen der vor hat sich eines der Formate ins Haus zu Schaffen, weil ich nicht glaube des es überhaupt eine Entscheidung geben wird. Ich denke dass es so weiter geht wie gehabt es wird also SACD und DVD-A weiterhin geben.
Und wenn nicht ist das auch wurscht wenn man einen Kombi Player hat
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Sep 2004, 18:54
Hallo Markus,


Spassmachendes Mehrkanal ist einfach sehr komplex und lässt sich sich nicht via Forum oder Bedienungsanleitung erklären


Eigentlich ist doch ein 5 Kanal Setting leicht aufzubauen:

Man nehme 5 gleiche Lautsprecher, die mindestens bis 40 Hz (-3 dB) runtergehen und auch sonst von ordentlicher Qualität sind, stelle sie auf eine gedachte Kreislinie bei plus/minus 30 Grad und plus/minus 110 Grad, der 5. Lautsprecher kommt auf Null Grad, schliesse den 5 Kanal Ausgang seines DVD-Audio/SACD-Player an den 5 Kanal Eingang seines AV-Verstärkers an, setze sich in das Zentrum des Kreises und der Spass ist garantiert. Wer will kann noch einen guten Subwoofer dazuschalten, den Raum akustisch optimieren und gute Endverstärker einschleifen. Bei mir zu Hause hat eine derartige Anlage bis jetzt jeden Zuhörer beindruckt. Dagegen hört sich Heimkinoton richtig altbacken an. Stereo kann man natürlich mit so einem Set auch hören.

Ich setze auf DVD-Audio weil ich Monopolisten nicht mag!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Sep 2004, 19:12

Mr._X schrieb:
Also ich bin der Meinung, dass jeder der zwei Ohren hat auch hören wird, dass DVD Audio und SACD wesentlich besser klingen,


Hallo,

besser klingen kann! Aber nicht per se besser klingt!

Markus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Sep 2004, 19:18

Bilderspiele schrieb:
Hallo Markus,


Spassmachendes Mehrkanal ist einfach sehr komplex und lässt sich sich nicht via Forum oder Bedienungsanleitung erklären


Eigentlich ist doch ein 5 Kanal Setting leicht aufzubauen:

Man nehme 5 gleiche Lautsprecher, die mindestens bis 40 Hz (-3 dB) runtergehen und auch sonst von ordentlicher Qualität sind, stelle sie auf eine gedachte Kreislinie bei plus/minus 30 Grad und plus/minus 110 Grad, der 5. Lautsprecher kommt auf Null Grad, schliesse den 5 Kanal Ausgang seines DVD-Audio/SACD-Player an den 5 Kanal Eingang seines AV-Verstärkers an, setze sich in das Zentrum des Kreises und der Spass ist garantiert. Wer will kann noch einen guten Subwoofer dazuschalten, den Raum akustisch optimieren und gute Endverstärker einschleifen. Bei mir zu Hause hat eine derartige Anlage bis jetzt jeden Zuhörer beindruckt. Dagegen hört sich Heimkinoton richtig altbacken an. Stereo kann man natürlich mit so einem Set auch hören.

Ich setze auf DVD-Audio weil ich Monopolisten nicht mag!


Hallo,

und nicht jeder baut seine Wohnung um seine Anlage! Also so einfach ist das nicht, denn im Wohnraum wird es immer ein Kompromis bleiben. Also müssen Einstellungen unternommen werden. Übrigens sprach ich von allen Mehrkanalnormen! Und nicht nur von einem Medium!

Was meinst du denn mit Monopolisten?!?!?

Markus
joegreat
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2004, 20:11
Hallo!

Hab' vor kurzem eine SACD/DVD-A Statistik gesehen: In der USA hat SACD in den letzen 6 Monaten 70% und DVD-A nur 30% verkauft.

Ich glaube DVD-A wird als erster WO geben. Hoffe das SACD nicht die Puste ausgehen...

LG
Joe
Ueli
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2004, 21:52
Hallo Nobert

Du triffst mit Deiner Schilderung den den Nagel auf den Kopf.

Gut, mal eine Surroundanlage zu sehen, in der auch der Center "Full Range" ist.

Persönlich bevorzuge ich auch die DVD-A, weil sie eine deutlich höhere Spieldauer zuläßt, was gerade bei Klassik von Bedeutung sein kann. Paradoxer Weise wird aber auf DVD-Audio fast nur Pop veröffentlicht, während die SACD bei Klassik (und Jazz dominiert)

Ueli
Blindman68
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Sep 2004, 22:15

Bilderspiele schrieb:
Hallo Markus,


Spassmachendes Mehrkanal ist einfach sehr komplex und lässt sich sich nicht via Forum oder Bedienungsanleitung erklären


Eigentlich ist doch ein 5 Kanal Setting leicht aufzubauen:

Man nehme 5 gleiche Lautsprecher, die mindestens bis 40 Hz (-3 dB) runtergehen und auch sonst von ordentlicher Qualität sind, stelle sie auf eine gedachte Kreislinie bei plus/minus 30 Grad und plus/minus 110 Grad, der 5. Lautsprecher kommt auf Null Grad, schliesse den 5 Kanal Ausgang seines DVD-Audio/SACD-Player an den 5 Kanal Eingang seines AV-Verstärkers an, setze sich in das Zentrum des Kreises und der Spass ist garantiert. Wer will kann noch einen guten Subwoofer dazuschalten, den Raum akustisch optimieren und gute Endverstärker einschleifen. Bei mir zu Hause hat eine derartige Anlage bis jetzt jeden Zuhörer beindruckt. Dagegen hört sich Heimkinoton richtig altbacken an. Stereo kann man natürlich mit so einem Set auch hören.

Ich setze auf DVD-Audio weil ich Monopolisten nicht mag!


Das liest sich in der Tat sehr einfach ;)...Ich denke das viele schon Probleme haben einen Kreis zu definieren...zumindest den Kreis den der Strudel in der Brieftasche ausmacht.Nicht viele Leute sind bereit sich höherwertige Technik für ein zeitaufwendiges Vergnügen auszugeben.Denn Wer sich dann auch nicht in die Mitte des Kreises setzt,kann auch gleich beim Kofferadio oder einfachem Stereo bleiben.Richtig Musik zu hören ist eben ein Hobby was nicht mehr so wahnsinnig in Mode ist.Und unter richtig versteht man nunmal nicht so nebenbei beim Zeitung lesen.
Da kann die Qualität noch so gut sein.Die Masse stört's nicht unbedingt.Und nur wenn die Masse sich drauf einläßt besteht die Chance das die Preise in erträgliche Regionen fallen.Aber da ist ja schon bei den einfachen CD's alles so teuer,das man sich die Hoffnung schenken kann.
Oder man machts wie mit Videos in der Videothek.
Oder es kommt ganz anders...
Digitale Inhalte werden ja eventuell sowieso in naher oder entfernterer Zukunft über's Netz verscherbelt.Vielleicht ändert sich dann auch das Konsumverhalten und damit die Produktvielfalt für neue Medien ?
Irgendwas wird mit Sicherheit passieren...mal schauen.

mfg Blindman
wn
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2004, 22:42
Ich denke es ist in erster Linie eine Frage des Repertoires.
'Meine' Label und Künstler veröffentlichen allesamt auf SACD. Das gleiche gilt für die für mich wichtigen reissues, allesamt auf SACD, somit ist die DVD-A für mich gestorben.

- Gruß, Wilfried
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Sep 2004, 11:14

joegreat schrieb:
Hallo!

Hab' vor kurzem eine SACD/DVD-A Statistik gesehen: In der USA hat SACD in den letzen 6 Monaten 70% und DVD-A nur 30% verkauft.


Hallo,

das sind aber keine Endverkaufsstatistiken! Und was noch hinzukommt, ist das die Hybride bei SACD dazuzählen. Und mit den Hybriden können 80% der Käufer absolut nix anfangen.

Traue keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast;)

@Wilfried: Genauso wie dein Statement ist meinte ich es oben!

Markus
Leon-x
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2004, 11:32
Hallo

Mein Standpunkt dürfte ja bekannt sein:


Ein 500,- Eur Sacd-Player kann eigentlich genausogut wie ein 1000,- EUR Cd-Player klingen.

Jetzt kann man natürlich sagen: Wozu Sacd wenn die Cd genausogut klingen kann ? Jedenfall bis zu einer bestimmten Grenze.

Dass wäre allerding´s ein egoistischer Gedanke für mich.

Nicht jeder kann sich teure Cd-Player/Verstärker leisten. Habe diese Leute aber kein Recht Musik in ordentlich Qualität zu geniesen ?
Es geht ja nicht nur darum besser als das Alte zu klingen, sondern die Grenze der guten Musikunterhaltung nach unter zu verschieben. Aber Hifi macht einigen anscheinend nur Spass wenn sie ein paar Tausender auf den Tisch legen können.

Und um den gleichen Klangunterschied zwischen gleichteuren Sacd- und Cd-Player zu erreichen müsste ich in den Rest der Anlage schon einiges an Geld investieren. Wenn ich halt bei nur Cd bleiben würde. Mit Sacd und DvD-A fahr ich da schon günstiger.


Gehn wir mal von Stereo vs Mehrkanal weg. Die Leute glauben doch auch das Sacd und DvD-Audio für Stereoanlagen teurer sein muss als mit Cd. Gerade die Cd braucht meiner Meinung nach einen höheren Technischen- und Kostenaufwand als die neuen Formate.

Leon
palucca
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Sep 2004, 12:06
hallo wn,

ich brauche einen Kombi-Player, da die Musik, die ich höre
zu 50% auf DVD-A und zu 50% auf SACD vorhanden ist. Die Industrie wundert sich, daß keine Geräte und Software verkauft wird und sind nicht bereit sich auf ein Format zu einigen. Die meisten Konsumenten, die ich kenne legen auch keinen Wert auf hochwertigen Klang. MP3 reicht den meisten aus. Ich bin bereit, für mehr Klangqualität auch ein paar Euros mehr zu bezahlen. Es gibt kaum reine Kombiaudio-Player, also spare ich jetzt auf den Marantz DV12S2 kostet schlappe 3500,-Euro.
wn
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2004, 20:03
Hallo Rüdiger,

palucca schrieb:
hallo wn,

ich brauche einen Kombi-Player, da die Musik, die ich höre
zu 50% auf DVD-A und zu 50% auf SACD vorhanden ist. Die Industrie wundert sich, daß keine Geräte und Software verkauft wird und sind nicht bereit sich auf ein Format zu einigen. Die meisten Konsumenten, die ich kenne legen auch keinen Wert auf hochwertigen Klang. MP3 reicht den meisten aus. Ich bin bereit, für mehr Klangqualität auch ein paar Euros mehr zu bezahlen. Es gibt kaum reine Kombiaudio-Player, also spare ich jetzt auf den Marantz DV12S2 kostet schlappe 3500,-Euro.

ja, so unterschiedlich sind die unterschiedlichen Geschmäcker und die daraus resultierenden Konsequenzen. Ich selbst habe zwei Kombiplayer, die ich zu einer Zeit erworben habe, als die Sache zwischen den Systemen für meine Belange noch nicht so klar war. Aus heutiger Sicht wären reine SACD Player die bessere Wahl für mich gewesen. Aber da ich nicht wirklich unzufrieden mit meiner Anlage bin, habe ich das Thema Player erst einmal 'auf die lange Bank' geschoben und beobachte einfach mal was passiert.

- Gruss, Wilfried
cambridga
Stammgast
#20 erstellt: 13. Sep 2004, 13:58
Leute schaut euch doch mal das Sortiment wenn überhaupt vorhanden z.B. im MediaMarkt oder Saturn an, ja sogar im WOM ist das Sortiment als ungenügend zu bezeichnen. Letztens war ich mal im "Müller" und fragte nach SACD und DVD-Audio, die wussten nichtmal was das ist, haben aber eine riessige Auswahl an DVD und CD. Wie soll sich denn bei solchen Verhältnissen überhaupt etwas durchsetzen?

cambridga
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Sep 2004, 14:57

cambridga schrieb:
Letztens war ich mal im "Müller" und fragte nach SACD und DVD-Audio, die wussten nichtmal was das ist, haben aber eine riessige Auswahl an DVD und CD. Wie soll sich denn bei solchen Verhältnissen überhaupt etwas durchsetzen?

cambridga


Hallo cambridga,

das hört sich für mich sehr normal an. Ich kenne das noch von DVDs (Film). Da war es seinerzeit ähnlich. Also darum sollte man nix geben. Aber leider sind viele Hybride einfach im Regal einsortiert ohne das die Verkäufer wissen was sie da verkaufen.

Markus
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Sep 2004, 17:29
Also beim MM in B-Wedding wird immer wieder fleissig DVD-A und SACD nachbestellt. Die Quote liegt bei ca. 30/70 wobei bis auf die neuen Neil Young DVD-A alle DVD-A in 5 Kanal vorliegen, was ja bei SACD nicht die Regel ist.
Ueli
Inventar
#23 erstellt: 13. Sep 2004, 20:08
Hallo Wilfried

Mit stört gerade im Klassikbereich, dass sich die SACD statt der DVD-Audio durchzusetzten scheint. Die SACD erreicht nicht mal die Spieldauer einer CD. Nicht wenige CD-Programme müssen deshalb auf einer Doppel-SACD veröffentlicht werden, und da nervt das Wechseln mitten im Werk! Dazu wird der Verbraucher meist noch mit einem Preisaufschlag bestraft.

Dagegen lobt ich mir zum Beispiel die gesamten "Vingt Regards" von Messiaen auf einer DVD-A (120 Minuten). Endlich mal alles am Stück hören können.

Ueli
klaus44
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Sep 2004, 22:31
Möglicherweise gäbe es den WOM in München noch, wenn er mehr SACDs oder Audio-DVDs gehabt hätte .....

Aber Scherz beiseite - ich bin eigentlich sonst ein Optimist, aber bei SACD under Audio-DVD sehe ich (leider) nicht den grossen Durchbruch. Kaufe selbst nur noch solche Medien und höre diese auf einer recht guten Anlage - dennoch gibt ein 40GB Ipod einem Teenager einfach mehr (habe selbst 2 in dem Alter - die Schätzen zwar den guten Sound - aber MP3 reicht halt auch)

Bevor SACD oder Audio-DVD sich durchsetzen ist MP3 schon über alle Berge - leider!

ps gibt es eigentlich eine Tendenz, welche Aufnahen bzw Soundqualität in der Regel besser ist: SACD oder Audio-DVD? Habe selbst noch keine Tendenz festgestellt - habe aber auch noch nicht all zu viele Scheiben
wn
Inventar
#25 erstellt: 14. Sep 2004, 02:11
Hallo Ueli,

Ueli schrieb:
Hallo Wilfried

Mit stört gerade im Klassikbereich, dass sich die SACD statt der DVD-Audio durchzusetzten scheint. Die SACD erreicht nicht mal die Spieldauer einer CD. Nicht wenige CD-Programme müssen deshalb auf einer Doppel-SACD veröffentlicht werden, und da nervt das Wechseln mitten im Werk! Dazu wird der Verbraucher meist noch mit einem Preisaufschlag bestraft.

Dagegen lobt ich mir zum Beispiel die gesamten "Vingt Regards" von Messiaen auf einer DVD-A (120 Minuten). Endlich mal alles am Stück hören können.

Ueli

ich gebe zu, dass kann als Vorteil der DVD-A gewertet werden. Und wie gesagt, im Grunde habe ich auch nichts gegen die DVD-A als Format, was ich nicht mag sind Menüs,Stereo Downmixe und Videoclips. Ausserdem halte ich die Gefahr, dass die Veröffentlichungen nach und nach zu einem clippenden Kompressionsgetröte herunterkommen, bei der DVD-A generell für wesentlich größer als bei der SACD. Das Beispiel 'Klassik Radio' zeigt ja schon gravierende klangliche Unterschiede zu den 'richtigen' Kultursendern auf. Möglicherweise ist der Weg zu den anderen Medien hier nicht weit.
Also ich bin der DVD-A gegenüber zwar offen aber gepaart mit einer gehörigen Portion an Skepsis.

- Gruss, Wilfried
wn
Inventar
#26 erstellt: 14. Sep 2004, 02:17
Hallo Klaus,

klaus44 schrieb:
...gibt es eigentlich eine Tendenz, welche Aufnahen bzw Soundqualität in der Regel besser ist: SACD oder Audio-DVD? Habe selbst noch keine Tendenz festgestellt - habe aber auch noch nicht all zu viele Scheiben

eine Tendenz existiert schon, ich empfinde die DVD-A generell als etwas heller oder brillianter in der Wiedergabe, DSD hingegen bietet ein Mehr an Musikalität und Fluss. Ich würde aber keinesfalls so weit gehen hieraus eine Wertung in Gut oder Schlecht abzuleiten.

- Gruss, Wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-AUDIO-VIDEO-SACD-CD
RCAM am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
DVD-Player und Audio?
gordo am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  13 Beiträge
Rauschen bei Audio-CD
betondepp am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  7 Beiträge
CD-Player oder SACD/DVD-Audio Player
Loud'n'Proud am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
DVD oder CD-player für Audio?
dolleshow am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
DVD-Audio
HMM-2000 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  10 Beiträge
Pro Audio DVD - 1510
jonas74 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
DVD-Audio SACD
Dirk25 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
SACD oder DVD-Audio?
neo171170 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
wie funktioniert DVD Audio??? :-|
adiclair am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.650