Denon 1920 und Progressive Scan

+A -A
Autor
Beitrag
Saarländer
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2006, 20:40
Hallo,

ich habe den Denon 1920 DVD Player und hätte mal eine Frage wegen dem Progressive Scan.
Ich habe den Player über HDMI und über YUV an meinen Sony KDF 50" angeschlossen.
Über HDMI ist das Bild wirklich super nur wenn ich NTSC DVD's einlege, kann man beim hochskalieren "Wellen" sehen, die von oben nach unten wandern!
Diesen Effekt kann man sehr gut bei dunklen Szenen erkennen.
Bei PAL DVD's tritt dieser effekt nicht auf und bei den NTSC DVD's ist es auch nicht immer der Fall, keine Ahnung woran das liegt!
Jetzt habe ich mal DVD's über den Komponenten Ausgang angesehen und wollte mal Progressive Scan testen.
Ich habe bei den Einstellungen den Ausgang auf "Komponenten p" eingestellt und HDMI abgeschaltet.
Bei PAL DVD's zeigt mir der Fernseher 576p an und bei NTSC DVD's nur 420p! Ich habe gedacht dass beim Denon 1920 Progressive Scan auf PAL und NTSC wirkt, so steht es zumindest mal auf der Homepage von Denon.
Muß man da sonst noch irgendetwas einstellen oder was könnte das Problem sein dass das nicht bei NTSC funktioniert?
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß

Saarländer
seecrt
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2006, 18:19
Ein NTSC-Bild mit 60Hz hat 520 Zeilen und davon sichtbar sind nur 480 Zeilen. Vielleicht kommst du damit dem Problem etwas näher.

Allerdings verstehe ich nicht warum du sagst, dass du die Progressive Scan Fähigkeit testen willst.
HDMI kann doch genauso Progressive ausgeben. Bei deinem Gerät sollten es zumindest 576p und 720p sein.

Ich überlege ob ich mir das auch kaufe. Kannst du mal erklären ob du zufrieden bist. Wie ist die Lautstärke des Laufwerks?


[Beitrag von seecrt am 11. Mai 2006, 18:20 bearbeitet]
Saarländer
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2006, 19:06
Hi,

vielen Dank für die Antwort!
Ich wollte deshalb Progressive Scan über YUV testen, da ich bei NTSC DVD's über HDMI diese "Wellen" habe die von oben nach unten durchs Bild laufen!Ich wollte eben testen ob dieser Effekt über YUV auch vorhanden ist.
Manchmal kann man diese Wellen sehen und manchmal eben nicht und das bei der gleichen DVD.
Das Laufwerk höre ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich sitze ungefähr 2,7m weg vom Player und wenn die Surroundanlage eingeschaltet ist, würde man davon sowieso nichts mehr hören
Ansonsten weiß ich immer noch nicht so genau was ich von dem Player halten soll!
Das Bild ist wirklich spitze aber er hat des öfteren Bildaussetzer und das Bild bleibt machmal stehen oder es gibt sogar Pixelbildung!
Ich habe jetzt nach diversen Umtauschaktionen den 3. Player und langsam glaube ich dass es wohl eher an der Firmware liegt (1.24).Ich muß mal die 1.17 aufspielen und sehen, ob dieser Fehler behoben wird. Falls nicht werde ich mir wohl einen anderen Player zulegen. Ich hatte bis jetzt immer DVD Player von Panasonic und mit denen war ich immer absolut zufrieden.
Jetzt wollte ich einmal etwas anderes ausprobieren, zumal der Denon ja noch sehr gut abgeschnitten hat und dann so etwas
Ich hätte wohl besser den Panasonic S97 gekauft!

Gruß

Saarländer
seecrt
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2006, 11:15


Den Pana hab ich mir gestern nach vielem lesen im Thread auch bestellt.

Viele Grüße
David
HighDefDoug
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2006, 11:52

Saarländer schrieb:

Ich hätte wohl besser den Panasonic S97 gekauft!


das wäre auch mein rat gewesen..
saturation
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2006, 11:57
Hallo @Saarländer.

Wenn das Bild manchmal stehen bleibt und Pixel zu sehen sind, dürfte höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Laserjustierung vorliegen.
Hatte bei meinem ersten DEnon 1920 genau auch dieses Problem, Habe ihn deshalb getauscht. Mit Firmware 1.23 liefert dieser Player ein Spitzen Bild auf allen Ausgängen und keinerlei Probleme. (Habe mit Finzel Test DVD getestet)
(1.24 ist keine offizielle DENON Firmware)

Wellen kann ich bei mir bei keinem Eingang/Auflösung feststellen.

Auf jeden Fall austauschen oder reparieren lassen.!
Falls du neue Firmware aufspielst nimm unbedingt 1.23.
1.17 ist fehlerhaft, da nützt austauschen nichts, falls dann wieder 1.17 drauf ist.!



Grüße
sers
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2006, 14:12
Also bei mir läuft erst die 1.24 fehlerfrei. Bei der 1.23 hatte ich ziemlich viele Aussetzer und Hänger bei DVD-R, RW und auch einigen Original DVD's.
CutOffz
Neuling
#8 erstellt: 12. Mai 2006, 14:35
Also, dqass mit den "Wellen im Bild beim Sony über HDMI kann ich bestätigen, ich habe zwar nur einen Yamakawa 375, aber ich konnte beim HDMI-Anschluss auch die "Wellen" sporadisch beobachten.

Scheint also ein Problem des Sony zu sein!

Was für ein HDMI-Kabel hast Du denn? Ich habe eins von Reichelt mit vergoldeten Steckern, 3 m lang. Zusätzlich habe ich noch einen HDMI->DVI Adapter, da der Yami nur DVI-D hat.

Ich hab´ noch nicht getestet, wie das Bild über YUV 576p ist. Festgestellt habe ich auch noch, dass der Sony nur 720p 60Hz und nicht 720p 50Hz kann, da bleibt der Bildschirm schwarz. Das finde ich echt traurig, insb. da ich fast nur PAL-DVD´s habe.

CutOffz
Saarländer
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2006, 20:40
Hi,

@saturation
Dann habe ich aber gerade 3 Modelle erwischt, bei denen etwas mit der Laserjustierung nicht stimmen würde!
Ist ja auch egal, ich habe mir gerade den Panasonic S97 bestellt

@CutOffz
Ichn habe dieses HDMI Kabel http://www.tsn-cd.de/pd504761099.htm?categoryId=15
Aber wie gesagt, die "Wellen" treten nicht immer auf, warum weiß ich nicht!
Ich kann die gleiche DVD einlegen und die gleiche Stelle anwählen und manchmal kommt dieser "Effekt" und manchmal nicht!

@seecrt
Dito


Gruß

Saarländer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Progressive Scan=Progressive Scan?
Datapunk80 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Denon 1920 progressive Modus?
Wodde77 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
Progressive Scan
UliKu am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  3 Beiträge
Progressive Scan
Barny am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  7 Beiträge
Progressive Scan
mstylez am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  94 Beiträge
Progressive Scan
UliKu am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
Progressive Scan .
Kornelia am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  14 Beiträge
Verständnisfrage: Progressive Scan
Colt23 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  12 Beiträge
Denon 2900: Bildzucken bei Progressive Scan
Jägermeister1.0 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  8 Beiträge
AEG2002 Progressive Scan
efango24 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen