Audiovision Behauptung: Farbbug bei Pana 52

+A -A
Autor
Beitrag
Amajoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 00:37
Hallo allerseits,

Im neuen Audiovision wurde der neue Panasonic 52 getestet. dabei haben die Tester einen Farbbug festgestellt, der sich durch schlechte Farbübergänge kennzeichnet. Abbildungen (optimale Farbübergänge vs. Pana 52)sind in der Zeitschrift vorhanden.

Kann das Jemand bestätigen? Wundert mich, da sonst der Pana sehr hochgelobt wird.

Gruß
Palmi
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 10:29
Audiovision Test´s kanst du vergessen.
beispiel:bei toshiba LCD schreiben sie mittel mäßiger Scaler
während 6 andere Testzeitschriften hervorragender Scaler schreiben.Und das Toshiba die besten Scaler hat sich eigendlich schon herumgesprochen.
grabber
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 11:46

Amajoe schrieb:
Hallo allerseits,

Im neuen Audiovision wurde der neue Panasonic 52 getestet. dabei haben die Tester einen Farbbug festgestellt, der sich durch schlechte Farbübergänge kennzeichnet. Abbildungen (optimale Farbübergänge vs. Pana 52)sind in der Zeitschrift vorhanden.

Kann das Jemand bestätigen? Wundert mich, da sonst der Pana sehr hochgelobt wird.

Gruß


Hast Du irgendeine Test-DVD? Dann such Dir entweder den Siemensstern oder noch besser das TVL-Testbild und da noch besser das bewegte von der Finzel-DVD, stell den Pana richtig ein: 720p, Pulldown= Kino, Farbraum=YUV 4:2:2 und guck beim TVL-Testbild auf die unteren Farbbalken: Da franst nix!
Tom_K
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 13:13
Als ich frag mich auch wie die das getestet haben??? Bei mir franst gar nichts und die Video und die AV Bild (die Bild hab ich mir allerdings nur wegen des Tests gekauft )schreiben nichts über den Bug. Vielleicht hatten die auch ein Montagsgerät.

Gruß Tom
HighDefDoug
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 20:22

Amajoe schrieb:

Im neuen Audiovision wurde der neue Panasonic 52 getestet. dabei haben die Tester einen Farbbug festgestellt, der sich durch schlechte Farbübergänge kennzeichnet. Abbildungen (optimale Farbübergänge vs. Pana 52)sind in der Zeitschrift vorhanden.


was und wie genau hat man sich das vorzustellen?
hast du da mal pics oder links dazu? würde mich mal interessieren,weil ich auch zzt probs vermehrt bei meinem pana s97 feststelle.der zeigt nur über hdmi komische farbige (grün/lila) muster,so wie pixel-wolken,die da so nicht hingehören.über scart ist das bild komischerweise perfekt. hier mal ein bild,einfach mal auf den fußboden unten im saal achten,der ist normalerweise nicht grün/lila-gefleckt..

http://img86.imageshack.us/my.php?image=sonycp7ri.jpg

die szene stammt übrigens aus dem film "Corpse Bride" von tim burton..

MfG HDD
grabber
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2006, 11:28
Dort wurde von einem Color-Upsampling-Bug geschrieben, also ein Ausfransen von Farbkanten, v.a. in Bewegung. Da der S97 einen Faroudja-Scaler besitzt und der S52 eine Pana-Eigenentwicklung, sollten Quervergleiche von Fehlern eher problematisch sein.

Einen solchen Farbfehler, wie auf dem Bild, habe ich allerdings noch nirgends gesehen. Ich vermute einen Hardwaredefekt irgendeiner Komponente. Als erstes würde ich die HDMI-Kabel mal an den Steckern untersuchen, die Kontakte schieben sich gern ein wenig nach innen.


[Beitrag von grabber am 09. Jul 2006, 11:32 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2006, 11:54

grabber schrieb:
Dort wurde von einem Color-Upsampling-Bug geschrieben, also ein Ausfransen von Farbkanten, v.a. in Bewegung. Da der S97 einen Faroudja-Scaler besitzt und der S52 eine Pana-Eigenentwicklung, sollten Quervergleiche von Fehlern eher problematisch sein.

Einen solchen Farbfehler, wie auf dem Bild, habe ich allerdings noch nirgends gesehen. Ich vermute einen Hardwaredefekt irgendeiner Komponente. Als erstes würde ich die HDMI-Kabel mal an den Steckern untersuchen, die Kontakte schieben sich gern ein wenig nach innen.


habe die kabel als erstes gecheckt,einwandfrei.habe dann noch ein anderes hdmi-kabel angeschlossen,das selbe problem..
HighDefDoug
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2006, 09:58

Palmi schrieb:
Audiovision Test´s kanst du vergessen.


mein S97,also der große bruder,hat defintiv auch diesen von der AV beschriebenen farb-bug!
grabber
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2006, 11:19
Der S97 hat aber doch einen ganz anderen Upscaling-Chip als der S52. Ob das vergleichbar ist?

Wie schon weiter oben geschrieben, ich kann diesen Bug beim S52 nicht nachvollziehen.

Mit ner Burosch oder Finzel können wir ja hier mal Erfahrungen sammeln.
HighDefDoug
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2006, 11:27

grabber schrieb:
Der S97 hat aber doch einen ganz anderen Upscaling-Chip als der S52. Ob das vergleichbar ist?

Wie schon weiter oben geschrieben, ich kann diesen Bug beim S52 nicht nachvollziehen.

Mit ner Burosch oder Finzel können wir ja hier mal Erfahrungen sammeln.


was hat denn der s52 für einen chip inside??

naja,die AV wird sich nicht soweit aus dem fenster lehnen,wenn sie es nicht so getestet hätte.dieser farb-fehler wurde auch auschlieslich nur beim s52 gefunden (sogar als deutlich und störend),bei den anderen geräten nix davon lt. test gesehen,nur beim s52.
speedyburnzales
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2006, 11:52
Also mein Pio 656 hat einen sichtbaren Chroma Upsampling Bug, mein Panasonic S52 dagegen nicht.
grabber
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jul 2006, 12:34

HighDefDoug schrieb:


was hat denn der s52 für einen chip inside??

naja,die AV wird sich nicht soweit aus dem fenster lehnen,wenn sie es nicht so getestet hätte.dieser farb-fehler wurde auch auschlieslich nur beim s52 gefunden (sogar als deutlich und störend),bei den anderen geräten nix davon lt. test gesehen,nur beim s52.


Der S52 hat einen Panasonic MN 864701 Upscaler, also eine Matsushita-Eigenentwicklung.

Zu den Tests der Kollegen von Audiovision kann und mag ich mich nicht äußern, ich kann nur meine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Beim Pio 696 haben wir den CUB auch festgestellt, ja.
HighDefDoug
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2006, 12:39
@grabber

mhm,in der AV steht halt,dass sie (exklusiv) da einen test erarbeitet haben,extra um das bild über hdmi zu testen.

ich selber habe den s52 nicht,kann es also nicht bestätigen oder gegenteilig argumentieren.

ich berichte nur,was in der AV zum vorschein kam und sage,dass aus eigener erfahrung mein s97 auch diese fehler macht.allderdings hab ich es relativ selten,am ehesten sieht es man zb bei dem film "Corpse Bride",gleich die ersten 15min.da sieht man die farbfehler besonders auf meinem 40" tv und über 720p sehr deutlich,über scart hat man das ja nicht.
grabber
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jul 2006, 12:47
Ich habe den Testbericht gelesen. Die Tests der Audiovision sind seriös, der Redakteur mir persönlich bekannt.

Auch, wenn dies nicht so wäre, würde ich zu den Tests direkt nicht Stellung beziehen.

Der CUB ist uns nicht aufgefallen. Das heisst nicht, das er nicht doch irgendwie nachzuweisen wäre. Ich kann nur beschreiben, was wir und wie getestet haben. Das kann dann jeder nachvollziehen und sich selbst ein Bild machen.


[Beitrag von grabber am 18. Jul 2006, 12:47 bearbeitet]
Tom_K
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2006, 12:48
Sorry aber du schreibst jetzt hier und in mehreren Threads Warnungen vor dem Chroma Bug beim S52 und stützt dich dabei nur auf die AV. Es gab noch mehrere Zeitungen, die den Player getestet haben und die haben nichts dergleichen gefunden, was auch meiner Erfahrung mit dem Player entspricht.

Gruß Tom
HighDefDoug
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2006, 12:49
früher oder später wird eine dvd dabei sein,wo man den bug deutlich zu sehen bekommt (siehe oben)..

mein s97 hat jetzt vom service-center das aktuellste update bekommen und da schaue ich nachher mal,ob sich das da evtl verbessert hat..
grabber
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jul 2006, 12:54
Vielleicht siehst Du was, was Du unbedingt sehen möchtest?

Wie oben schon geschrieben, kann man vom S97 keine Rückschlüsse auf den S52 ziehen, da der Upscaler ein anderer ist.

Wenn weder mit der Burosch, noch mit der Finzel ein CUB sichtbar ist, kann er ja wohl so prägnant nicht sein. Beim 576TVL Bild, unten in den Farbbalken, ist sowas, gerade bei der bewgten Finzel-Version, sehr sicher nachzuweisen. Messtechnisch wie auch mit dem blossen Auge. Da finden wir nichts.
HighDefDoug
Inventar
#18 erstellt: 18. Jul 2006, 12:56

grabber schrieb:
Vielleicht siehst Du was, was Du unbedingt sehen möchtest?


nee nee,DASS haben mir schon techniker hier bestätigt und im freundeskreis hats bisher auch jeder deutlich gesehen..

warte ich such mal nen link raus,wo ich ein bild online gestellt hatte..

http://img98.imageshack.us/my.php?image=sonycphd1rv.jpg

hier sieht man die flecken unten im saal auf dem fußboden sehr deutlcih.und wenn diese flecken auch noch "arbeiten",also sich irgendwie bewegen etc,dann würde euch das allen hier störend auffallen..glaubts!


[Beitrag von HighDefDoug am 18. Jul 2006, 12:59 bearbeitet]
grabber
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jul 2006, 12:58
Ich hab das Bild schon gesehen und daraufhin die Szene mit dem S52 überprüft: Keine Flecken. Wir sollten hier wirklich zwischen dem S97 und dem S52 unterscheiden.
grabber
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jul 2006, 13:00
BTW, evtl. leicht OFF-Topic:

Der Pio 696 zeigt bei allen Testbildern einen sichtbaren CUB. Die Flecken zeigt er in der Szene aber auch nicht.
HighDefDoug
Inventar
#21 erstellt: 18. Jul 2006, 13:00

grabber schrieb:
Ich hab das Bild schon gesehen und daraufhin die Szene mit dem S52 überprüft: Keine Flecken. Wir sollten hier wirklich zwischen dem S97 und dem S52 unterscheiden.


über hdmi und 720p und ca. 40" tv??

warum schreibt dann die AV davon,wenn es nicht so ist??
grabber
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jul 2006, 13:02
über HDMI und 720p und 42" Plasmas: NEC,Hitachi,Philips,NEC sowie Z4.
grabber
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jul 2006, 13:03

HighDefDoug schrieb:

warum schreibt dann die AV davon,wenn es nicht so ist?? :?


Deshalb ja meine Bitte, hier Erfahrungen zu sammeln.
Tom_K
Inventar
#24 erstellt: 18. Jul 2006, 13:04
Stöhn, wie ich schon sagte andere Zeitschriften haben davon auch nichts geschrieben. Die AV ist ja auch nicht immer fehlerlos.

Gruß Tom
speedyburnzales
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jul 2006, 13:05
Vielleicht gibt es ja auch verschiedene "Varianten" dieses Chroma-Bugs und wir haben bis jetzt noch nicht die Variante gefunden, die beim Audiovision-Test aufgefallen ist (dann scheint sie aber auch so selten zu sein, das sie in der Praxis eh nicht relevant ist) ?

Möglicherweise hatte die Audiovision aber auch ein Vorserienmodell als Testmuster, mit älterer FW vielleicht ?

Ich habe zufälligerweise eine sehr schöne DVD selbst erstellt, bei der dieser Fehler auf dem Pio656 deutlich sichtbar ist und auf dem PanaS52 eben garnicht.

Der Fehler tritt bei der Auswahl-Menüdarstellung auf, wo in einem kräftigem Rot der Titel des ersten Films dargestellt wird.

Beim Pio ist der Titel zerfranzt, bei Pana makellos.

Falls Interesse daran besteht könnte ich ja einmal Vergleichfotos hier einstellen.
HighDefDoug
Inventar
#26 erstellt: 18. Jul 2006, 13:09

Tom_K schrieb:
Stöhn, wie ich schon sagte andere Zeitschriften haben davon auch nichts geschrieben. Die AV ist ja auch nicht immer fehlerlos.


mensch die haben eigens für diese tests ein verfahren entwickelt,was kein anderer hat.vielleicht liest du einfach mal den test der AV..

@Grabber

ja erfahrungen wären gut,aber sie sollten diverse voraussetzungen haben.

zb halt hdmi,720p,der tv nicht kleiner wie 37" (bei 3m abstand) und ein etwas geübtes auge und man sollte wissen,wovon wir hier überhaupt sprechen..

UND die DVD "Corpse Bride"..da sieht man es am ehesten..

bei 50 anderen dvds muss man da nix sehen..
Tom_K
Inventar
#27 erstellt: 18. Jul 2006, 13:10
Wäre vielleicht ganz gut um die leidige Debatte zu beenden.

Gruß Tom
HighDefDoug
Inventar
#28 erstellt: 18. Jul 2006, 13:13

Tom_K schrieb:
Wäre vielleicht ganz gut um die leidige Debatte zu beenden.

Gruß Tom


das wäre ein guter anfang,um hier mitreden zu können..
grabber
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jul 2006, 13:17
Nur noch soviel, vielleicht zur Erklärung: Stellt man den Farbraum anders als YUV 4:2:2 ein, kann es fransen.
Tom_K
Inventar
#30 erstellt: 18. Jul 2006, 13:19
Ich hab die AV im Abo, habe den Test also gelesen. Habe aber auch den Test in der Video sowie in der "AV Bild" gelesen, und da stand nichts von alledem. Ist aber witzig, dass die AV auf den Chromabug bei Monster AG hinweist, bei mir aber davon nichts zu sehen ist.

Gruß Tom
speedyburnzales
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jul 2006, 13:19
Steht bei mir auf RGB und mir ist das Problem bis jetzt nicht aufgefallen.
grabber
Stammgast
#32 erstellt: 18. Jul 2006, 13:22

HighDefDoug schrieb:


UND die DVD "Corpse Bride"..da sieht man es am ehesten..



Ich war aufgrund Deines Bildes froh, evtl. neues Praxis-Testmaterial gefunden zu haben. Es stellte sich dann aber heraus, das der Pio 696, der bei Farben sichbar franst, das Bild der o.g. DVD ohne Farbverfälschungen abspielt. Ich bezweifle deshalb, das mit den Wiedergabeschwächen, die der S97 bei diesem Film in dieser Szene zeigt, ein CUB nachweisbar ist.


[Beitrag von grabber am 18. Jul 2006, 13:24 bearbeitet]
speedyburnzales
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jul 2006, 13:35

grabber schrieb:

Es stellte sich dann aber heraus, das der Pio 696, der bei Farben sichbar franst, das Bild der o.g. DVD ohne Farbverfälschungen abspielt.


Es gibt also offensichtlich mind. 2 Formen des Chroma Bugs, fleckige Farbflächen und ausgefranste Farben.

Ich kannte bis dato nur die ausgefransten Farben und das S52 Chroma-Bug "Beweis"-Bild aus der AV zeigt auch nur das.

Genau diese Art von Fehler taucht an meinem Pio656, aber nicht am PanaS52 auf.

(42Zoll Plasma; PanaS52,HDMI/DVI,720p; Pio656,RGB)


[Beitrag von speedyburnzales am 18. Jul 2006, 13:35 bearbeitet]
grabber
Stammgast
#34 erstellt: 18. Jul 2006, 13:39
Der Chroma (oder eigentlich korrekt: Colour) Upsampling Bug wird im allgemeinen als Unregelmässigkeit bei der Hochrechnung des Farb- auf das Helligkeitsraster definiert. Er äussert sich in gebrochenen Farbkanten.
Tom_K
Inventar
#35 erstellt: 18. Jul 2006, 13:40
Habe mal den Artikel in der AV rausgekramt, die haben das mit der Video Essentials getestet. Mit der habe ich auch getestet, allerdings mit der NTSC Version. Daran dürfte es allerdings nicht liegen. Werde mir mal diese ominöse Corps Bride DVD leihen und zu Gemüte führen.

Gruß Tom
HighDefDoug
Inventar
#36 erstellt: 18. Jul 2006, 13:40

grabber schrieb:
Nur noch soviel, vielleicht zur Erklärung: Stellt man den Farbraum anders als YUV 4:2:2 ein, kann es fransen.


ist nicht neu..

woran liegt es deiner meinung nach (flecken im bild),wenn nicht chroma-bug?
grabber
Stammgast
#37 erstellt: 18. Jul 2006, 13:42
Ist mir ein Rätsel, habe ich so nur beim S97 gesehen.
HighDefDoug
Inventar
#38 erstellt: 18. Jul 2006, 13:43

grabber schrieb:
Ist mir ein Rätsel, habe ich so nur beim S97 gesehen.


der denon 1920 macht das wohl auch,so wie ich das gehört habe..
grabber
Stammgast
#39 erstellt: 18. Jul 2006, 13:46
Den könnte ich zum Vergleich mal ranschaffen...
HighDefDoug
Inventar
#40 erstellt: 18. Jul 2006, 13:49

grabber schrieb:
Den könnte ich zum Vergleich mal ranschaffen...


ja wenn das ginge..dann schau mal..
fenrye
Inventar
#41 erstellt: 18. Jul 2006, 14:18
wenn es der DENON auch hat,könnte es ja vielleicht auch am FAROUDJA liegen
HighDefDoug
Inventar
#42 erstellt: 18. Jul 2006, 14:47

fenrye schrieb:
wenn es der DENON auch hat,könnte es ja vielleicht auch am FAROUDJA liegen :D


tut es wohl auch.jaja,der hochgelobte faroudja..
fenrye
Inventar
#43 erstellt: 18. Jul 2006, 14:54
komisch nur,das ich am DENON 2910 und am YAMAHA DVD-S2500 nichts dergleichen feststellen konnte...hatte aber da nicht "corpse bride" im player...

vielleicht liegt es aber doch einfach nur an der anderen elektronik und die "billigeren" player haben da etwas mehr probleme,denn sonst wär der preisunterschied von 300 euro sinnlos
Kino_Joe
Inventar
#44 erstellt: 18. Jul 2006, 14:55
Hallo!!
Leute
Lasst Euch von "HighDefDoug" nicht verrückt machen.
Er macht sich mit uns nur einen Spaß.

Gruß:Kino Joe
HighDefDoug
Inventar
#45 erstellt: 18. Jul 2006, 15:01

fenrye schrieb:
komisch nur,das ich am DENON 2910 und am YAMAHA DVD-S2500 nichts dergleichen feststellen konnte...hatte aber da nicht "corpse bride" im player...


mhm,teste mal wenn möglich mit "Corpse Bride"..also beim Denon 1920 hatte mir auch der moderator Leon-X sowas bestätigt (bei Ice Age)..

@King_Joe

spass? wie kommst du denn darauf?

arbeite ich bei der AudioVision und weiss nix davon..

nee nee..

ps: ich mach dir auch mal ein pic von der firmware,die es deiner meinung nach offenbar nicht gibt,die man mir aber die tage erst im service center von pana in hannover drauf gespielt hat..


[Beitrag von HighDefDoug am 18. Jul 2006, 15:02 bearbeitet]
fenrye
Inventar
#46 erstellt: 18. Jul 2006, 17:16
würd ich gern,nur leider sind die gerätschaften leider nicht mehr zu haben hier im laden...das hatte ich mir hier mal im frühjahr angesehen,da hatten die rein zufällig jeweils 1 gerät hier in der ausstellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Pana 52 (S53EG) schon raus ?
Cante am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
Panasonic s-52
PIT80 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Pana S-52 und Toshiba 32 WL 66 Z
PIT80 am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Juchhu, der Pana DVD-S 52 EG-S ist bestellt
518iT am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  29 Beiträge
DENON DVD-1730 vs. Pana DVD-S 52
birdman82 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
Pana S-52 mit welchen Denon DVD vergleichbar
hugaduga am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
optimale Einstellungen für Panasonic S-52
le_petz am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Panasonic S-52 optisch digitaler Ausgang 5.1?
drjones am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  8 Beiträge
Panasonic S 52 - DivX Wiedergabe ruckelt bei manchen
marky1982 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Versatz bei Pana S97 ?
RAV_D4D am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen