Pioneer DV-490V - Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
geischti
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2006, 18:13
Hallo,

mir ist gestern beim Anschauen der neuen Depeche Mode Live DVD aufgefallen, daß das Bild des Players nach einigen Minuten schlechter wird und zwar macht sich das in üblen Nachzieheffekten und zackigen Rändern (z.B. bei Armen oder Händen die sich bewegen bemerkbar).
Angeschlossen ist der Pioneer über HDMI.
Habe den Player dann gestoppt und wieder auf Play gedrückt. Der Effekt war weg, kam aber nach kurzer Zeit wieder.

Später habe ich dann noch 16 Blocks geschaut und auch da trat dieser Effekt zweimal auf. Wieder kam es zu üblen Nachzieheffekten und das Bild wirkte total unscharf und fransig.

Beide DVD´s hab ich dann auf nem anderen Player am selben Plasma (allerdings über Scart) getestet und es gab keine Probleme.

Danach noch Serenity auf dem Pio geschaut, keine Probleme. Die Live DVD wieder rein und schon gings los.
Ich habe das mit allen Auflösungen getestet (576p, 720p, 1080i) und überall das gleiche.
Kann mir jemand sagen, was das ist bzw. hat jemand die selben Probleme?


[Beitrag von geischti am 28. Okt 2006, 18:14 bearbeitet]
schumlich
Neuling
#2 erstellt: 02. Nov 2006, 20:46
ich hab das selbe problem aber einmal kurz pause klicken und es ist wieder weg
CineKie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2006, 13:37
Bei mir tritt das Problem auch auf: Es wirkt auf mich so, als würden die Einzelbilder doppelt und minimal zeitversetzt angezeigt.

Bei einigen DVDs tritt das Problem gar nicht auf, bei anderen tritt es auf, lässt sich aber durch einfach Stop/Wiederaufnahme beheben - und bei manchen...nun: Gestern wollte ich die letzte Staffel von "Angel" schauen, da trat das Problem alle 1-2 Minuten auf, weswegen ich letztendlich über die Xbox360 geschaut habe...

Der Player ist ja nun schon ein paar Monate auf dem Markt: Sollte es da nicht schon mehr Infos zu diesem Problem geben?

P.S.: Ich hab schon eine Mail an Pioneer geschrieben und auf diesen Thread verwiesen - mal schauen, ob und was da kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden!


[Beitrag von CineKie am 05. Nov 2006, 13:44 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2006, 19:36
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 490. Der Pioneer Service-Point hat mir ein Update aufgespielt. Jetzt ist der Fehler wieder ganz verschwunden.
Das Update ist online bei Pioneer nicht abrufbar...
geischti
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2006, 09:05
Ich hab das Gerät zurückgegeben, nachdem sich Pioneer ewig lange nicht bei mir gemeldet hatte.
Hab mir jetzt den Pana S52 bestellt. War mir einfach zu blöd, obwohl das Bild echt super war. Schade.
robby777
Neuling
#6 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:52
HABE DAS GLEICHE PROBLEM MIT DEM DV-490V VON PIONEER ! KANN JEMAND HELFEN !
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2007, 09:03

robby777 schrieb:
HABE DAS GLEICHE PROBLEM MIT DEM DV-490V VON PIONEER ! KANN JEMAND HELFEN !




ChaosChristoph schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 490. Der Pioneer Service-Point hat mir ein Update aufgespielt. Jetzt ist der Fehler wieder ganz verschwunden.
Das Update ist online bei Pioneer nicht abrufbar...
CineKie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2007, 10:32
Weiß jemand, wie ich die Firmwareversion abfrage und ab welcher dieses Problem nicht mehr auftreten soll?

Ich hatte mein Gerät eingeschickt, mit der Bitte, eine neue Firmwareversion einzuspielen, jedoch treten die Nachzieheffekte immer noch auf...
ChaosChristoph
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:44
Meinen 490 hatte ich Ende Oktober beim Service und das Update hat man erst auf Nachfrage von Pioneer bekommen, nachdem ich mir aus allen Foren diese Problemschilderung rauskopiert und an sie weitergereicht hatte. Zu dem Zeitpunkt war es das erste Update für den 490.
Frag doch einfach mal beim Support über die Site selbst nach.
Maik67
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:02
Hallo

Habe mir den Pioneer DV-490V-S gestern gekauft.natürlich habe ich das gleiche Problem festgestellt wie bei euch.habe mir die aktuelle Firmware von ner englischen Seite gezogen

http://www.pioneerfa...V&question=Firmwares

Bei der Firmware von Håkan ist auch eine Brennbeschreibung in englisch dabei.habe die "Bin" Datei auf CD gebrannt.leider kann sie mein Player nicht lesen.habe den Versuch cirka 6mal unternommen.ist ne knifflige Angelegeheit.wenns jemand von euch hinbekommt kann er ja mal ne info ins Forum schreiben

gruß Maik
CineKie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:32
Ob die Firmware mit einem deutschen Player problemlos funktioniert? Ich glaube, ich bin mal so mutig und teste es einfach...
Maik67
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:02
Hallo CineKie

Ich denke mal persönlich ,das es keine speziell deutsche Firmware für den Player geben wird.Ich glaub also schon das es funktioniert man muss nur wissen wie.also ich habs wie gesagt schon 6mal probiert ,bisher ohne Erfolg.Ich hoffe das du mehr Glück hast.Die Brenngeschwindigkeit muss halt sehr niedrich gehalten werden damit es der Player lesen kann.Ich habs mit 4xSpeed probiert.hab da was gelesen von 2xSpeed aber das geht bei mir nur bei DVDs.na ja bin mal gespannt was bei dir dabei rauskommt.also von "Gerät einschicken" halt ich persönlich überhaupt nix und zurückgeben möchte ich ihn auch nicht unbedingt.

Gruß Maik
CineKie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:02
Das Firmwareupdate (Originalversion) hat problemlos funktioniert - und so wie es aussieht, ist der Fehler damit tatsächlich behoben: Es gab eine bestimmte Stelle bei "Slither", die jetzt nicht mehr nachzieht und auch "Scrubs" läuft seit 5 Minuten problemlos (da war sonst nach 2 Minuten nichts mehr zu erkennen).

Danke Maik!

Ich werde jetzt noch einen Scrubs-Dauertest veranstalten, bin aber sehr zuversichtlich...und glücklich!
Maik67
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:03
schreib mir bitte mal wie du das hinbekommen hast
CineKie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:06

Maik67 schrieb:
Ich glaub also schon das es funktioniert man muss nur wissen wie.also ich habs wie gesagt schon 6mal probiert ,bisher ohne Erfolg.Ich hoffe das du mehr Glück hast.Die Brenngeschwindigkeit muss halt sehr niedrich gehalten werden damit es der Player lesen kann.


Abgesehen von der Brenngeschwindigkeit (48x) habe ich mich einfach an die Anleitung gehalten, habe aber wie gesagt die Original- und nicht die modifizierte Firmware genommen.

Datenträgerbezeichnung: PIONEER
Standard-CD (abgeschlossen)

Hat problemlos funktioniert!
Maik67
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:24
Bei mir hats jetzt auch funktioniert.lag einzig und allein nur am Datenträgernamen.
CineKie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:26
Super - und ich habe jetzt schon zwei Folgen von "Scrubs" problemlos schauen können!
Maik67
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:16
mein Player läuft jetzt absolut Störungsfrei
blackTEHhawk
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:32
Hi Leute

Mann das hat ja gedauert bis ich diesen Thread gefunden habe. Ich quäle mich nämlich auch schon ne ganze Weile mit dem Problem herum

Werde gleich auch mal versuchen ein Update aufzuspielen, mal sehen ob ichs schaffe


Sonst bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, Top Bild!!


Grüsse aus der Schweiz
Maik67
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Mrz 2007, 12:57
Und blackTEHhawk hat es funktioniert?
blackTEHhawk
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mrz 2007, 20:45
Ja!

War wirklich ein Kinderspiel.
Man muss danach einfach die Einstellungen am Player nochmals vornehmen.

Nachzieheffekte und Zitterbild ist weg.


Jetzt bin ich rundum zufrieden mit dem Teil.
cessi
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:30
Hab mir auf meinen Player vom Händler auch das neueste update aufspielen lassen und er funzt jetzt einwandfrei.
Das Bild auf meinem Pio 427 ist rasiermesserscharf und das ruckeln ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
habe irgendwie den Eindruck, als obs schärfer ist als vorher.
Kann mich aber auch täuschen.

Gruß
cessi
blackTEHhawk
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Mrz 2007, 19:15
Ich hatte den Eindruck, dass das Bild nicht mehr so scharf ist.

Ich denke wir beide täuschen uns
CineKie
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Mrz 2007, 19:50

blackTEHhawk schrieb:
Ich hatte den Eindruck, dass das Bild nicht mehr so scharf ist.


Den Eindruck habe ich auch...
Yakumo
Stammgast
#25 erstellt: 17. Apr 2007, 21:42
wo steht denn die anleitung wie man das ganze brennt etc. in der .rar ist keine anleitung mit drin oder kanns einer vielleicht schnell reinschreiben ? Wäre nett denn ein kollge dem ich das gerät damals verkauft habe interessiert sich dafür.


[Beitrag von Yakumo am 17. Apr 2007, 21:50 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#26 erstellt: 18. Apr 2007, 05:02
Yakumo
Stammgast
#27 erstellt: 18. Apr 2007, 11:21
alles klar, vielen dank
philip74
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 23. Apr 2007, 15:55
habe mir soeben das update aus dem internet runtergeladen, auf cd gebrannt und den player damit gefüttert und siehe da, es hat funktioniert!!
das zeilenflimmern ist weg! der vorher extrem anfällige mi3 hat keine einzige störung mehr. auch meine codefree einstellung blieb erhalten, sehr fein!
übrigens habe ich bezüglich dem im thread angesprochenen problem noch ein wenig im internet gegoogelt und gelesen, dass das skaler zeilenflimmern beim 696er nicht vorkommt, sondern nur beim 490. weiters tritt der defekt nur bei pal scheiben auf! jetzt rückblickend kann ich das selbstverständlich bestätigen, probleme gab es nur bei meinen deutschen scheiben von mi3, departed, und kiss kiss bang bang. vielleicht sind die einfach komplett falsch geflagt und verwirren den skaler.
in jedem fall nochmals tausend dank für die tips im thread, dachte schon ich wäre der einzige bei dem der player dieses flimmern hat, aber wie man sieht fällt es vielen leuten auf!


[Beitrag von philip74 am 23. Apr 2007, 15:57 bearbeitet]
Demolition_Man
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Apr 2007, 18:14
Das Problem liegt an falsch geflaggten DVDs. Area-DVD hat dazu im Test zum Pioneer DV-696, der ja bis auf das SACD und DVD-Audio baugleich zum DV-490 ist, folgendes geschrieben:


Progressive Scan Line-Doubler arbeiten nach bestimmten Vorgaben.

In der Funktion Auto wird ein Flag ausgelesen, der die Einstellung auf Video oder Kino festlegt. Dies funktioniert solange, wie der Flag auf der DVD korrekt gesetzt ist. Ist dies nicht der Fall, sollte der User zu Beginn der Wiedergabe den korrekten Modus manuell vorwählen können. Beim 696 finden wir solch eine Einstellungsmöglichkeit leider nicht

Für Video-Dateien, die interlaced aufgezeichnet wurden, wird das Bild im Rythmus 2:2 abgetastet. Das erste Filmbild wird zweimal wiederholt, das zweite auch u.s.w.

Auf fast allen kaufbaren DVDs ist das Material im Progressiv-Scan-Verfahren aufgezeichnet. Dabei wird das Material 3:2 abgetastet, das erste Filmbild wird dreimal wiederholt, das zweite zweimal u.s.w.

Ist der Pulldown-Modus falsch gewählt, kann das Bild sichtbar flimmern. Wir müssen uns beim Pioneer auf eine korrekt arbeitende Automatik und richtig geflagte DVDs verlassen.


[Beitrag von Demolition_Man am 23. Apr 2007, 18:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DV-490V
E-Lock am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Toshiba SD-360E oder Pioneer DV-490V ?
icegloo am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  14 Beiträge
Pioneer DV-490V kein Dolby5.1 über HDMI
Palmi am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  5 Beiträge
Pioneer DV-490V- relativ lautes Laufwerk?
Enif am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
PIONEER DV-696AV defekt?
theiguanano1 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
Hilfe zu Pioneer DV-490V vs. Thomson DTH262E
babyjane am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
pioneer dv-490v + sharp 37 xd1e(full hd) -- welche auflösung?
grandy am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
Pioneer DV-565A Bassmanagment defekt
elchhome am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  7 Beiträge
Pioneer DV-380 Komponentenausgang defekt?
goolem am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Pioneer DV-565 vs. Pioneer DV-444
unison am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen