DVD Player an LCD.wie bekomme ich gute Bildqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
Sealt
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 21:03
Halli und hallo,

erstmal ein dickes *sorry* wenn dass der Falsche Bereich sein sollte,doch leider ist es für mich als noob auf diesem Gebiet doch recht verwirrend und unübersichtlich.

Und zwar hab ich mir heute den Benq DV 3570 zugelegt, und wollte nun wissen wie ich am besten den DVD Recorder an ihn anschließe. Über Skart sieht dass Bild ja sogar auf meinem Altem Röhrenfernseher noch fast besser aus =( Soweit ich dass gesehen habe hatt der DVD Recorder auch einen Component/Progressive-Scan-Videoausgang (so richtig?).

Was muss ich also nun tuhen um ein besseres Bild auf meinen Neuen LCD Bildschirm zu zaubern?

Achso, der DVD Recorder ist ein Lentec JL-2RW
KarstenS
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 21:20

Sealt schrieb:

Was muss ich also nun tuhen um ein besseres Bild auf meinen Neuen LCD Bildschirm zu zaubern?


Scart ist in jedem Fall nicht das Gelbe vom Ei. Eine YUV auch Komponentenverbindung genannt dürfte besser sein. Wenn vorhanden sollte man auch auf DVI oder HDMI zurück greifen.
Dann müßtest du versuchen die beiden auch noch aufeinander einzustellen, denn im Vergleich zu einer Röhre sind LCDs die reinsten Sensibelchen. Eine Bildtest DVD tut dabei gute Dienste.
Ob das resultierende Bild dann besser aussieht als auf einer Röhre, kann man schlecht abschätzen. In punkto Farben sind Röhrenfernseher LCDs im allgemeinen deutlich überlegen, dafür sind LCDs schärfer, wobei sie jedoch auch gnadenlos Schwächen der Geräte und der DVDs aufzeigen.
Sealt
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2006, 21:56
Also muss ich mir ein enstprechendes YUV Kabel zulegen, anschließen und hoffen dass dann dabei was ordentliches herauskommt? Muss man beim Kabelkauf etwas besonderes beachten?

Und als nebenfrage(auch wenn es hier nicht wirklich reinpasst)

Da dass derzeitige Palbild mehr schlecht als recht ist, wollte ich auf Kabeldigital umsteigen. Kann ich dadurch ordentliche Qualitätssteigerung des Bildes erwarten?
KarstenS
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2006, 23:03

Sealt schrieb:
Also muss ich mir ein enstprechendes YUV Kabel zulegen, anschließen und hoffen dass dann dabei was ordentliches herauskommt? Muss man beim Kabelkauf etwas besonderes beachten?


Nein. Wie auch bei den meisten anderen Kabeln sind hier die Qualitätsunterschiede im allgemeinen denkbar gering.



Sealt schrieb:

Da dass derzeitige Palbild mehr schlecht als recht ist, wollte ich auf Kabeldigital umsteigen. Kann ich dadurch ordentliche Qualitätssteigerung des Bildes erwarten?


Du solltest dadurch ein besseres Bild erhalten. Ob es dadurch in deinen Augen ordentlich oder sogar gut ist, kann ich nicht sagen. Die Darstellung von guten PAL Bildern ist gerade die prinzipielle Schwachstelle der LCDs. Es kann zwar fast jedes LCD recht gute HD Bilder darstellen, doch genau bei PAL zeigen sich die Qualitätsunterschiede.
Sealt
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2006, 23:07
Ok...thx =)

Dann wollen wir Morgen mal einkaufen fahren und dass beste hoffen.
kow123
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 11:07

Sealt schrieb:
..YUV Kabel... Muss man beim Kabelkauf etwas besonderes beachten?
...Kabeldigital umsteigen. Kann ich dadurch ordentliche Qualitätssteigerung des Bildes erwarten?

Hallo,
zum Kabel: ich kann Dir z.B. (wie in diversen Tests auch) Sommer YUV-Kabel (Obelisk oder Transit) empfehlen. Gibt's z.B. bei dcsKabel. ISt nicht so überteuert wie andere, hat aber z.B. bessere Schirmung als so manche Billigstrippen.

Zu KabelDigital: erwarte Dir nicht allzu viel von den Privaten Sendern. Bei ARD/ZDF ist das Bild deutlich besser!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player - Bildqualität optimieren
am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  12 Beiträge
Bildqualität DVD-Player
Kyli am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  16 Beiträge
DVD-Player mit guter "Bildqualität"
Requet am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  14 Beiträge
Bildqualität mit DVD-Player
pdc am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
DVD-player-gute produkte
--flying-hirsch-- am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung DVD-Player (Bildqualität usw.)
trinitaucher am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  9 Beiträge
DVD Player Bildqualität gewollt verschlechtern
Eismann6822 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  8 Beiträge
Neuer DVD Player gesucht
godless.prayer am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
DVD-Player; mp3-DVD; gute Tonqualität; 200?
hakzz am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
Empfehlung für bezahlbaren DVD-Player
Carsten_007 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518