DVD Player Bildqualität gewollt verschlechtern

+A -A
Autor
Beitrag
Eismann6822
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 14:24
Hallo
Ist es möglich beim DVD Player die Bildqualität so zu verschlechtern, das sie Neunzigerjahre oder VHS Niveau hat? Also welche Anschlussart würde sich da am besten eignen?

Composite? Oder sogar Antenenkabel? Kann das gerade nicht testen, da ich mir erst wieder ein DVD Player kaufen muss.

Grund ist der, das alte Filme meines errachtens einfach nicht zu dem heutigen TV Zeug passen. Das Bild ist zu hell und zu gut. Man sieht Sachen, die man damals nicht sah, weil die Qualität gering war. Das Nervt wenn man die Kullise so deutlich im Hintergrund sieht.

Daher möchte ich gerne das Bild so schlecht wie möglich bei den alten Filmen haben.
xandilus
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2014, 14:37


EDIT: tut mir leid, wenn nicht viel Konstruktives von mir aus kommt, ich finde nur, daß dies einer der lustigsten Threads ist, die ich kenne. Ich würde das Bild an einen VCR weitergeben und mit Hinterbandkontrolle wieder ansehen, das ist dann tatsächlich VHS-Qualität.


[Beitrag von xandilus am 21. Okt 2014, 14:43 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2014, 14:50

Eismann6822 (Beitrag #1) schrieb:

Man sieht Sachen, die man damals nicht sah, weil die Qualität gering war. Das Nervt wenn man die Kullise so deutlich im Hintergrund sieht.

Eigendlich liegt ein Zweck der technischen Entwicklung darin, diese Mängel zu überwinden. Aber nun gut.
Das Schlechteste, dass ein DVD-Player augeben kann, ist wohl Composite. Antennenkabel wäre zwar noch schlechter, aber ist kenne keinen DVD-Player, der einen UHF-Modulator verfügt. um so ein Signal auszugeben.
Ansonsten läßt sich sicher am TV noch einiges Regeln, was die Bildqualität verschlechtert. Das hängt vom TV ab.
Am besten nimmst Du aber soweiso für dein Vorhaben einen Röhren-TV, wodurch Du dem vermissten VHS-Erlebnis am nächsten kömmen dürftest.

Übringens war die schlechte Bildqualität zuhause damals keine künstlerische Absicht der Bildgestaltung, die sich daher zu erhlaten lohnen würde, sondern allein durch den Mangel der Technik begründet. Im Kino musste man auch damals schon mit deutlichen Kulissen im Hintergrund leben, was damals noch mehr Leute ins Kino gelockt hat.

Slati
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2014, 14:59
Du könntest doch das wiedergegebene DVD Bild mit einer Super8 Kamera von dem Bildschirm eines Röhrengerätes aufnehmen.
Bitte achte darauf, dass der Raum nicht zu gut beleuchtet ist und bitte hin und wieder an der Kamera wackeln.
Ach ja, bitte nutze für den Ton ein Mono Mikrofon (vorzugsweise eines von so einem Kinderkassettenrekorder), dann hast Du auch gleich das Problem mit dem evtl zu gutem Ton oder der 5.1 Wiedergabe gelöst.
Wenn Du noch sehr komplizierte technische Zusammenhänge erklärt haben möchtest, würde ich Dir gerne den TE dieses Beitrages empfehlen:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26173
Viel Erfolg
Gruss
Karsten
Eismann6822
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2014, 01:51
Ja kann ich ja verstehen das das lustig rüberkommt. Wir wollen es aber auch nicht übertreibern mit abfilmen oder sowas. Ich will ja auch nur das schlechteste Bild vom DVD Player. Sonst kann ich die Filme ja erstmal mit nem VHS Rekorder aufnehmen und dann nochmal über Atenne.

Aber das wollte ich ja nicht. Werde dann über Com. machen. Ansonsten kauf ich mir den Film nochmal für nen Euro auf nem Flohmarkt als VHS und kopier ihn als DVD. Kann auch gleich über VHS schauen.

Hab übrigends dafür ne HD Röhre.

Danke

Kann closes.
xandilus
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Okt 2014, 03:45
Du könntest Dir die Filme auch vom Mac/PC runterrechnen lassen. Sollte er halbwegs aktuell und nicht zu schwachbrüstig sein, geht's auch live, sonst eben nur im Voraus.

Halte uns auf dem Laufenden....
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2014, 15:15
DVD Player mit analogem Video Cinch; analog USB Videograbber; in VLC oder VirtualDub Signal einspeisen (hier unzählige optionale BildFilter möglich); Bild per HDMI dann an TV
Tom_44
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jan 2016, 01:58
Hi

wie währe es ein sehr sehr langes Composite Kabel zu verwenden? Da es ein Analogsignal ist müsste doch die Qualität bei 50 - 200 Meter Kabel langsam den Bach runter gehen?! Ist zumindest ne einfache Lösung. Man muss nur das Kabel zambasteln

Mfg Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität DVD-Player
Kyli am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  16 Beiträge
Bildqualität mit DVD-Player
pdc am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
DVD Player - Bildqualität optimieren
am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  12 Beiträge
DVD-Player mit guter "Bildqualität"
Requet am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  14 Beiträge
Kaufberatung DVD-Player (Bildqualität usw.)
trinitaucher am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  9 Beiträge
LaserDisc Player Bildqualität
Hergesheimer am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  7 Beiträge
Beste Bildqualität?
Italia99 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
DVD Player zwischen 150 - 170 ?
Toppe am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  11 Beiträge
Bildqualität- Verbesserung
Jelena am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  10 Beiträge
Bildqualität von preiswerten DVD-Playern mit Upscale
Resetknopf am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616