Probleme mit Region-1-DVDs bei Yamaha DVD-S1500

+A -A
Autor
Beitrag
THORMITOHR
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 00:23
Habe vor kurzem einen gebrauchten DVD-Player Yamaha DVD-S1500 gakauft. Wie bereits in einer anderen Umfrage erwähnt wurde, hat auch mein Modell ein sehr lautes Laufwerk.
Kommentar eines von Yamaha empfohlenen Reparatur-Betriebs; "Ist leider bei diesem Modell normal!" - Schade.
Noch schlimmer: Das Gerät ist Region-2 eingeschränkt; kann aber mit einer Tastenfolge auf der Fernbedienung angeblich Codefree geschaltet werden.
Jetzt kann ich Region-1-DVDs ansehen - aber nur in Schwarz-Weiss !!!
Kann mir jemand hierbei helfen? Wie bekomme ich farbige Bilder?
KarstenS
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 00:30

THORMITOHR schrieb:

Kann mir jemand hierbei helfen? Wie bekomme ich farbige Bilder?


Indem du eine vernünftige Verbindung wählst, wie zumindest RGB über ein Scart-Kabel, oder über eine Komponenten (YUV) Verbindung.


[Beitrag von KarstenS am 08. Nov 2006, 11:24 bearbeitet]
Ammus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 12:12
Was für einen Fernseher hast Du denn? Ältere Geräte können teilweise kein NTSC in Farbe darstellen. Bei einem modernen Gerät sollte es kein Problem sein.
KarstenS
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 12:43

Ammus schrieb:
Was für einen Fernseher hast Du denn? Ältere Geräte können teilweise kein NTSC in Farbe darstellen.

Jein. Sie konnten kein NTSC auswerten, doch bei RGB oder YUV gibt es die PAL/NTSC Farbsignale überhaupt nicht. Da gibt es nur Unterschiede in der Bildwiederholrate und der verringerten Zeilenzahl (im Rahmen der heute weltweiten Entwicklung und Produktionsstraßen auch kein Problem).

Da die erwähnten Formate (inklusive DVI/HDMI) auch noch die Eigenschaft haben ein besseres Bild zu liefern als S-Video oder noch schlimmer Komposite(FBAS) gibt es wirklich keinen Grund sich heute noch mit derartigen Problemen herumzuärgern.
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 13:13
Hallo THORMITHOR,

was für einen TV verwendest du? Wie ist der mit dem DVD-Player verkabelt? Welche TV-Norm ist im Setup des DVD-Players eingestellt?
THORMITOHR
Neuling
#6 erstellt: 09. Nov 2006, 00:15

fischmeister schrieb:
Hallo THORMITHOR,

was für einen TV verwendest du? Wie ist der mit dem DVD-Player verkabelt? Welche TV-Norm ist im Setup des DVD-Players eingestellt?


Hallo, Allerseits!

Vielen Dank erst einmal für die raschen Antworten bzw. Nachfragen.
Der Yamaha DVD-Player ist an einen älteren Daewoo (CVT 2195)-Fernseher über ein Scart-Kabel angeschlossen.
Das tut meiner Meinung nach aber alles nichts zur Sache.
Mit einem anderen DVD-Player (Xoro HSD 415) funktioniert alles wie es soll - keine Probleme mit Region-1-DVDs!

An dem Yamaha kann ich einstellen was ich will - ob PAL oder NTSC vorbelegt ist - das Bild bleibt schwarz-weiss!

Vielleicht hätte ich besser darauf achten sollen, daß der Player codefree ist ...
KarstenS
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2006, 00:31

THORMITOHR schrieb:

Vielleicht hätte ich besser darauf achten sollen, daß der Player codefree ist ...


Der Regioncode macht sich anders bemerkbar (er wirft die DVD einfach mit einer Fehlermeldung heraus). Das hört sich eher danach an, als ob du entweder RGB nicht aktiviert hast (im Player oder im Fernseher) oder er durch einen internen Defekt kein RGB generiert.
Hat dein TV vielleicht 2 Scart Eingänge und du bist im zweiten? Das würde die Frage beantworten, da meist nur der erste Eingang RGB fähig ist.
THORMITOHR
Neuling
#8 erstellt: 13. Nov 2006, 23:04
[quote="KarstenS"][quote="THORMITOHR"]

Hat dein TV vielleicht 2 Scart Eingänge und du bist im zweiten? Das würde die Frage beantworten, da meist nur der erste Eingang RGB fähig ist.[/quote]

Suuuuuper - KarstenS! Genau das war es! Konnte dies erst am Wochenende ausprobieren! Das hätte ich nie gedacht, daß es an etwas so Simplen liegen könnte. Insbesondere weil es mit anderen DVD-Playern am 2. Anschluß nie solche Probleme gab.
Vielen Dank für die Hilfe !!!
bennyruh
Neuling
#9 erstellt: 28. Dez 2006, 13:04
Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Ich habe einen Yamaha-Verstärker (RX-V457) und einen Yamaha-DVD-Rekorder (DRX-2). Bei einigen DVD's (Region 0, Region 2-6) habe ich das Problem, dass diese nur schwarz-weiß gespielt werden. (z.B. Metallica - The Videos; Tears For Fears - Scenes From The Big Chair). Habe schon versucht die Scart-Buchsen am Fernseher zu wechseln. Habe auch versucht mit Chinch-Kabel und mit SVHS-Kabel. Es tut sich nichts. Ich habe einen ca. 3 Jahre alten Fernseher von Medion (MD 7022-S). Kann mir jemand helfen? Danke.
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2006, 13:23

bennyruh schrieb:
Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Ich habe einen Yamaha-Verstärker (RX-V457) und einen Yamaha-DVD-Rekorder (DRX-2). Bei einigen DVD's (Region 0, Region 2-6) habe ich das Problem, dass diese nur schwarz-weiß gespielt werden. (z.B. Metallica - The Videos; Tears For Fears - Scenes From The Big Chair). Habe schon versucht die Scart-Buchsen am Fernseher zu wechseln. Habe auch versucht mit Chinch-Kabel und mit SVHS-Kabel. Es tut sich nichts. Ich habe einen ca. 3 Jahre alten Fernseher von Medion (MD 7022-S). Kann mir jemand helfen? Danke.



Hast du überhaupt ein RGB-fähiges Scart-Kabel wo alle Kontakte belegt sind? Bei manchen Billig-Kabeln sind die RGB-Leitungen garnicht belegt, auch wenn alle Stifte im Stecker vorhanden sind. Und wenn nicht alle 21 Stifte im Scartstecker vorhanden sind kannst du davon ausgehen, dass das Kabel nicht RGB-fähig ist.

Wenn das Kabel zweifelsfrei RGB-fähig ist: hast du schon wie oben vorgeschlagen am DVD-Recorder mal nachgesehen, ob RGB-Ausgabe auch aktiviert ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DVD-S1500
coolbrother am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  60 Beiträge
Yamaha DVD-1700 Probleme mit Region 1 DVDs
Frozen_Parrot am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  10 Beiträge
Yamaha dvd-s1500
meteorman am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  68 Beiträge
Yamaha DVD-s1500 und RC1 DVDs?
AnderlSp am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S1500 rattert
burst_error am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  8 Beiträge
Yamaha DVD-S1500
Mr._Mac am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht YAMAHA DVD-S1500
dj-carusso am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
YAMAHA DVD-S1500
SilentAndi am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  20 Beiträge
Yamaha DVD s1500
Bomian am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD s1500
Bomian am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen