Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Yamaha DVD-S1500

+A -A
Autor
Beitrag
coolbrother
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2005, 09:24
Ich habe folgendes Problem beim DVD-S1500:
Beim Einlesen von DVDs werden immer die englischen Menüs angezeigt, obwohl diese DVDs deutsche Menüs haben.
Die österreichische Service-Niederlassung (MCL) will mich für dumm verkaufen und sagt mir, dass das an der DVD liegt.
Stimmt aber nicht, denn mit den ISO 639 language codes wird beim Mastern die Sprache der Menüs zugeordnet, die dann im Player ausgewertet wird. Ich vermute deshalb einen (hardware-mäßig) falsch konfigurierten Player.
Es gibt übrigens KEINE Einstellung im OnScreen-Menü für diese spezielle Eigenschaft. Als Spracheinstellung gibt es nur die Festlegung für das OnScreen-Menü selbst sowie die bevorzugte Audio-Synchron-Sprache (sind beide bei mir auf deutsch gestellt - eine Umstellung bewirkt aber keine Änderung in der Menü-Anzeige der DVDs).

Ist das anderen Player-Besitzern auch schon aufgefallen?
(Die Gegenprobe mache ich mit einem Toshiba SD-34VL. Der zeigt mir dann die korrekten bzw. erwarteten deutschen DVD-Menüs.)

Sonstiges:
Ich habe meinen Player Anfang 2005 gekauft. Die in der Bedienungsanleitung beschriebene "Resume"-Funktion hat nicht funktioniert. Es gibt ein Firmware update von Ende März 2005, das diesen Bug behebt (und angeblich auch ein paar Rechtschreibfehler im OnScreen-Menü). Man muss aber selbst bei der zuständigen Service-Stelle nachfragen, ob dieses Update für die jeweilige Serie relevant ist!

Meine Erfahrungen bisher:
In anderen Threads habe ich über folgende Problemchen gelesen:
1.Sehr lange Einlesezeiten.
2.Deutlich merkbarer Layerwechsel.
3.Laufgeräusche sehr stark.

ad1: Stimmt. Man gewöhnt sich aber dran....
ad2: Noch nicht aufgefallen - muss ich speziell mal beobachten
ad3: Das ist relativ: Gegenüber meinem Toshiba-Player ist er sehr leise - gegenüber einem absolut stillem Raum ist das Laufgeräusch deutlich hörbar. Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.
StefanMarea
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2005, 16:56
siehe handbuch dvd-s1500 seite 14 links unten, menüpunkt sprache ...

dort sind die bevorzugten sprachen einzustellen ...
coolbrother
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Apr 2005, 17:38
Neuigkeiten zum "Menü-Problem" beim DVD-S1500

Beharrlichkeit zahlt sich (vorerst) aus!
Nachdem nun ein Techniker bereit war, meinem Anliegen Gehör zu schenken, hat dieser bei Yamaha Deutschland folgendes in Erfahrung bringen können:
Es gibt einen bekannten Fehler (nämlich zufälligerweise genau den von mir beschriebenen), zu dem momentan jedoch kein Firmware-Update verfügbar ist!

Die Firma Yamaha hat folgende Vorgehensweise mitgeteilt:
Jeder S1500-Kunde soll die DVDs, bei denen der Fehler auftritt, an die Service-Stelle melden.
Die Service-Stellen sammeln die "Beschwerden" und leiten sie an Yamaha weiter.
Für die DVDs sind Titel (ev. Bestell-Nr.) und EAN-Code anzugeben.
Ich finde das zwar schwachsinnig, da der Fehler ja bereits ein "known bug" ist, aber was soll's...

Ich hoffe auf eine Informationsflut und damit auf ein rasches Firmware-Update.

So nebenbei habe ich herausgehört, dass der Fehler nur im deutsprachingen Raum verkaufte Region2-Geräte betrifft.


Für Techniker:
Das Problem dürfte sein, dass der im Player FIX eingestellte "Preferred Menu Language code" nicht auf German / de / 25701 / hex: 6465 eingestellt ist, sondern auf English / en / 25965 / hex: 656E


@StefanMarea:
Bitte meine Beschreibung genau durchlesen: Es gibt keine Einstellung für die DVD-Menüs! Das was Du gesehen hast, ist die Sprache für das OnScreen-Menü. Wie ich bereits beschrieben habe, sind bei mir alle Einstellungen, die ich ändern kann auf DEUTSCH. Und es funktioniert trotzdem nicht! (was Yamaha jetzt auch eingesteht, siehe oben)
StefanMarea
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2005, 10:05
@coolbrother

*Originalzitat DVD-S1500 Handbuch Anfang*

Sprache
Hier wählen Sie die Sprache für Dialoge, Untertitel,
Bildschirmmenüs und DVD-Menüs. Die gewählte(n)
Sprache(n) werden so lange verwendet, bis Sie die
Einstellungen wieder ändern.
Wenn eine Disc die gewählte Sprache nicht unterstützt,
wird automatisch deren Vorgabe verwendet.

Stand. Untertitel
Hier erfolgt die Auswahl der Untertitelvorgabe. Diese
Einstellung betrifft auch die DVD-Menüs.


*Originalzitat DVD-S1500 Handbuch Ende*


Wenn es aufgrund eines Fehlers in der Firmware keine Abspeicherung von Änderungen der DVD-Menü Sprache erfolgt, dann würde ich das Gerät bei Yamaha reklamieren. Bei meinem DVD-S550 kann ich jedenfalls die DVD-Menü Sprache verändern, beim DVD-S1500 sollte es genauso funktionieren.

viele grüsse noch,
und ja, ich hatte mir dein posting durchgelesen, sonst hätte ich nicht geantwortet ...
and59
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2005, 22:40
Hallo Coolbrother,

schalte doch mal im Setup die UNTERTITEL-Sprache auf Deutsch... Bei mir wirkt dies dann auch auf die Menü-Sprache.

Etwas "unhandlich" halt, dass man danach die Untertitel immer wieder explizit abschalten muss; aber vielleicht ein Notbehelf, bis die neue Firmware da ist.

Wie erführt man das eigentlich? Gibt's vielleicht eine (graue?) Internet-Quelle, die entsprechende Files anbietet?

Gruß

Inka
coolbrother
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Mai 2005, 09:24
News zum o.a. Problem:

Ich habe gestern die Firmware-Version 68 (von Anfang Mai 2005!) aufgespielt bekommen.
Die behebt zwar ein paar Bugs betreffend fehlerhaftes Abspielen von ipod-mp3-Files, an der Menü-Sprache-Siutation hat sich jedoch nichts verändert.

@and59:
Danke für den Hinweis!
Ich konnte dieses Verhalten auch mit dem Techniker diskutieren:
Wenn man OHNE eingelegte DVD die Standard-Untertitel auf deutsch setzt, dann wird die DVD-Menü-Sprache in deutsch angeziegt OHNE dass beim Film die deutschen Untertitel eingeblendet werden. Falls während der Umstellung der Standard-Untertitel eine DVD eingelegt ist, dann werden die Untertitel auch eingeblendet!
(Ich muß diese Varianten jetzt auch einmal alle durchprobieren....)

Der Techniker hat mir gesagt, dass zwar mit weiteren Updates der Firmware im S1500 zu rechnen ist; er hat mir jedoch auch klar gemacht, dass es möglicherweise für diese Menü-Problematik so bleiben wird, wie es jetzt ist.

@and59:
Zur Frage "Wie erfährt man von Firmware-Updates?":
Ich habe das auch den Techniker gefragt. Er sagte mir, dass die Yamaha-Service-Stützpunkte einen Newsletter über aktualisierte Firmware bekommen - für Endkuden gibt's sowas NICHT! Auf http://www.yamaha-service.de/ kannst Du Deine nächstgelegene Werkstätte finden.
Ich habe den Vorteil, dass die österreichische Servicestelle relativ Nahe bei meinem Dienstort ist. Ich kann also anrufen und wenn's was Neues gibt, dann fahre ich kurz vorbei.

Der Grund für das Sprachen-Problem dürfte das physikalische Auslesen der unterschiedlichen Medien im S1500 sein. Konkret geht es um die Erkennung von DVDs und SACDs (da ja SACDs auch länderspezifische Spracheinstellungen enthalten können). Das erschwert (angeblich) eine einheitliche Player-interne Menü-Auswahl für die Sprachen.

Ich werde das mit Bekannten diskutieren, die ebenfalls SACD-/DVD-Audio-Player anderer Marken besitzen. Mal sehen, ob die ähnlich Probleme haben.

Ich habe in der Zwischenzeit einen anderen Bug festgestellt:
Ich habe von einem Freund eine mit mp3-Files vollgepackte DVD bekommen. Die Files einzeln abspielen und durch die Unterverzeichnisse navigieren war kein Problem (bis auf die Kleinigkeit, dass bei den Unterverzeichnissen nur die ersten 8 Zeichen angezeigt werden).
Will man jedoch schnell vorwärts spielen, dann hängt sich die interne Software so weit auf, dass man nur noch NETZ ABSCHALTEN kann!
Der österreichische Service-Techniker hat den Bug bereits an Yamaha weitergeleitet.

Mein Eindruck an ca. 4 Monaten Besitz:
Schade, dass der S1500 nicht bis ins kleinste Detail ausgetestet auf den (deutsch-sprachigen) Markt gekommen ist.
Schön, dass an der Firmware trotzdem noch weiterentwickelt wird (aber wie lange noch???).
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mai 2005, 14:44
Ich hatte zwei S1500, aber keiner konnte DVD´s mit MP3 abspielen. Das wäre mir was neues.

Ich machte aber die Erfahrung das er sich beim Einlesevorgang aufhängte wenn die MP3 CD randvoll war. Die CD wurde zwar abgespielt, aber das Gerät war nicht mehr weiter bedienbar----Netzstecker ziehen.


Das Sprachenproblem mit den Menüs usw. hatten meine aber nicht, das kenn ich nicht in der von Dir beschriebenen Form.


Deinem Fazit kann ich mich anschließen, schade das ein ansonsten guter Player nicht ausgiebig getestet in den Handel kommt und für viel Unmut sorgt. Mit dem S1500 hat sich Yamaha-Deutschland keinen Gefallen bisher getan. Weiß nicht ob die Geräte z.B. in Überseh auch so haudig beieinander sind.


[Beitrag von Großinquisitor am 21. Mai 2005, 14:45 bearbeitet]
coolbrother
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jun 2005, 16:27
Firmware V68:
Leute, lasst Euch diese Version NICHT einspielen!

Ich hatte zwischenzeitlich einige Abspielprobleme bei CDs - aber mit dem alten AEG-Trick (Ausschalten, Einschalten, Geht wieder) war's dann O.K.

Gestern jedoch war nach ca. 10 Minuten DVD-Abspielen ein kompletter Video- und Audio-Hänger, der beim Netzsteckerziehen zwar vorbei war; aber jetzt GEHT GAR NIX mehr! Die Kiste lässt sich nicht mal mehr am Frontschalter einschalten!!!

Mit anderen Worten:
Wieder zum Servicestützpunkt bringen und der Beta-Test geht weiter - ich werde demnächst bei Yamaha um Auszahlung eines Gehalts anfragen.....
Duke
Neuling
#9 erstellt: 07. Jun 2005, 21:39
Hallo
Ich habe seit 3 Wochen den S1500 und bin anfangs echt sehr zufrieden gewesen.
Für die Preisklasse finde ich ihn echt ganz gut und er hat auch optisch gut zu meinem Yamaha RX-V 630 gepasst.
Doch nun macht er beim abspielen von DVD's massive Probleme.
Das Bild ruckelt und der Ton stottert.
Habe es mit allen möglichen DVD's probiert und keine will richtig spielen. Findet Nemo Orginal macht was es will,
hägt sich auf stottert ruckelt und ich weis nicht was noch alles.
Kennt jemand dieses Problem und was würdet ihr mir raten?
Die 2 Wöchige Rückgabefrist ist ja nun leider vorbei und da ich ihn bestellt habe fällt auch der Weg zum Händler flach.
Besten Dank im voraus
Gruß Duke
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jun 2005, 21:45
Schnellstens zurückschicken. Vielleicht läßt der Händler mit sich reden wenns gerade mal drei Wochen sind.

In die Werkstatt muß er auf jedenfall, eventuell tauscht ihn der Händler wie gesagt trotzdem um, oder gibt Dir nen anderen Player in der Preisklasse.
Kino_Joe
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2005, 22:32

Duke schrieb:
Hallo
Ich habe seit 3 Wochen den S1500 und bin anfangs echt sehr zufrieden gewesen.
Für die Preisklasse finde ich ihn echt ganz gut und er hat auch optisch gut zu meinem Yamaha RX-V 630 gepasst.
Doch nun macht er beim abspielen von DVD's massive Probleme.
Das Bild ruckelt und der Ton stottert.
Habe es mit allen möglichen DVD's probiert und keine will richtig spielen. Findet Nemo Orginal macht was es will,
hägt sich auf stottert ruckelt und ich weis nicht was noch alles.
Kennt jemand dieses Problem und was würdet ihr mir raten?
Die 2 Wöchige Rückgabefrist ist ja nun leider vorbei und da ich ihn bestellt habe fällt auch der Weg zum Händler flach.
Besten Dank im voraus
Gruß Duke


Hallo!!
Hast Du den DVD Player in der nähe des Subw aufgestellt?
Denn durch die Vibrationen wird der Laser beeinflußt und es gibt Störungen.Bei einem Freund von mir war es so.

Mfg: Kino Joe
Duke
Neuling
#12 erstellt: 07. Jun 2005, 22:59
wow danke für die schnelle Hilfe
@ Kino_Joe
er macht die Probs eigentlich immer egal ob Ton oder nicht, der Woofer steht ca. 2 Meter weg und Anfangs ging es eigentlich mit kleinen Aussetzern.
Ich denke mal das ich versuchen werde ihn umzutauschen, hoffe nur das dies noch möglich ist.
cya Duke
Kino_Joe
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2005, 23:08
Hallo!!
Da Yamaha erst seit kurzen ca.2 Jahren DVD Player-Recorder am Markt hat, würde ich mir entweder einen Sony oder Panasonic DVD Player kaufen.

Mfg: Kino Joe
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jun 2005, 00:34
2 Jahre??

Ich glaub da täuscht Du Dich.

Die ersten gabs schon um 2000 rum (S80, S510)
straeter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2005, 10:28
Hallo
Wie kann ich den die Firmware-Version abfragen?
coolbrother
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Jun 2005, 13:18
@straeter:

Das muss ich nächstes Mal meinen Servicetechniker fragen.
Er hat mir bisher immer gesagt, was ich gerade drinnen habe, deshalb hab ich es nie selbst abfragen müssen.
burst_error
Neuling
#17 erstellt: 09. Jun 2005, 20:38
a) anschalten
b) CD-Lade ausfahren
c) auf der FB "Menu" drücken

Dann erscheint auf dem Bildschirm ein Screen mit allen internen Angaben. In der zweiten Zeile steht bei mir "SD5.2-1500-66". Und 66 ist wohl die Firmware ...


burst_error
straeter
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jun 2005, 11:57
Hallo
Habe Heute mein Yamaha 1500 aus der Werkstatt wieder bekommen hatte die Laufwerksgeräusche bemängelt zum 2 mal,jetzt beim 2 mal habe ich ein neues modifizierte Laufwerk bekommen hat der Techniker gesagt und nun ist der Yamaha leise wie es sein soll.Ich finde das er auch schneller beim einlesen der Medien geworden ist.
MFG Sträter


[Beitrag von straeter am 10. Jun 2005, 11:59 bearbeitet]
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Jun 2005, 12:16
Na, dann kommen die wohl endlich in die Pötte und haben ein brauchbares Laufwerk.

Wirklich schade um den Player, ist von Bild und Ton ein super Gerät, nur die Technik des Laufwerks und die Firmware ist mies.
Rainer_B.
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2005, 12:34

Großinquisitor schrieb:
2 Jahre??

Ich glaub da täuscht Du Dich.

Die ersten gabs schon um 2000 rum (S80, S510)


Das sind aber keine Rekorder wie er es sagte.

Rainer
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Jun 2005, 12:37
DVD Player Recorder


Suchs Dir aus
Rainer_B.
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2005, 12:56

Großinquisitor schrieb:
DVD Player Recorder


Suchs Dir aus :prost


Dann nehme ich den Player. Da hat Yamaha schon recht früh was gebracht. DVD-S 79x basierten damals auf Panasonictypen der 300er Klasse.

Rainer
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Jun 2005, 13:11
Und jetzt packen sie lauter Philips Technik rein.

540, 550, 1500er, alles Philips. Würde gerne mal wissen ob die Technik im 2500er auch von Philips stammt.

Manchmal muß man sich eh wundern wozu es so viele Marken überhaupt gibt
Rainer_B.
Inventar
#24 erstellt: 10. Jun 2005, 13:38

Großinquisitor schrieb:
Und jetzt packen sie lauter Philips Technik rein.

540, 550, 1500er, alles Philips. Würde gerne mal wissen ob die Technik im 2500er auch von Philips stammt.

Manchmal muß man sich eh wundern wozu es so viele Marken überhaupt gibt ;)


Damit es immer die passende Fassade für den Käufer gibt ;-)
Ich kann dir leider nicht sagen was im 2500er verbaut wird. Das Teil ist diese Woche erst eingetroffen und ich hatte noch keine Zeit einen Player auszuprobieren.

Rainer
McHavy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Aug 2005, 14:05
Hallo!

Seit gestern habe ich auch den S1500. Der erste Eindruck ist super. Laufwerk braucht zwar etwas zum einlesen, aber dann geht es ruhig weiter.

Was mir nur negativ aufgefallen ist, dass sich die Multiangleanzeige nicht ausblenden lässt, oder gibt es da etwa eine Lösung.
Rainer_B.
Inventar
#26 erstellt: 31. Aug 2005, 14:22

McHavy schrieb:
Hallo!

Seit gestern habe ich auch den S1500. Der erste Eindruck ist super. Laufwerk braucht zwar etwas zum einlesen, aber dann geht es ruhig weiter.

Was mir nur negativ aufgefallen ist, dass sich die Multiangleanzeige nicht ausblenden lässt, oder gibt es da etwa eine Lösung.


Böse Falle. Das haben schon einige andere Geräte wie mein alter Marantz gehabt. Kommt z.B. bei Käptn Blaubart gar nicht gut.

Rainer
McHavy
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Aug 2005, 21:56
Also die Multiangleanzeige ist jetzt halb so wild.

Habe eben mit meiner Frau Tarzan (Disney) geguckt. Die ersten paar Minuten dachte ich der Player frist meine DVD. Dies sind wohl die erwähnten "komischen" Laufwerksgeräuche. Diese waren nach einer kurzen Zeit (ca. 2-3 Min.) wieder weg.

Das war aber noch nicht alles. Beim Layerwechsel dachte ich, OK gehste dir noch ein Bier holen, solange hat dies gedauert. Danach hat er aber dann mal locker 1- 1 1/2 Kapitel übersprungen. Als ich noch mal bis kurz vor den Layerwechsel gesprungen bin, hat er den Wechsel super schnell gemacht und den Film auch ordnungsgemäß fortgesetzt.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet?

Bekommt man das mit einem Firmewareupdate wieder hin?

Ich habe nämlich noch 12 Tage Zeit das Gerät zurückzugeben.

Bitte um Hilfe!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#28 erstellt: 01. Sep 2005, 00:07
Die üblichen Krankheiten dieses Players, schade, ist von Bild und Ton her ein Supergerät.

Aussetzer im Film, Hänger, lautes Laufwerk (vor allem bei Audio CD´s), komplettes Aufhängen bei vollgepackten MP3 CD´s. Hatte zwei dieser Exemplare, einer davon einmal in der Werkstatt.

Manches konnte verbessert werden, manches nicht, das laute Laufwerk konnte ich selber mit nem Trick ruhig stellen.

Mit dem Player hat sich Yamaha keinen großen Gefallen getan, und was am meisten verwundert ist, das selbst jetzt nach fast 10 Monaten diese ganzen Krankheiten immer noch nicht ausgemerzt sind.

Man muß sich fragen "Wollen die nicht" oder "Können die nicht"?
McHavy
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Sep 2005, 12:18
So Leute!

Jetzt drückt mir mal die Daumen. Ich hole meinen Player gleich aus der Werkstatt ab. Er hat ein neues Laufwerk und neue Firmware bekommen und das ganze in nur 4 Tagen. Super Leistung.

Hoffe er läuft nun einwandfrei, sonnst geht er, trotz einem super Preis von € 248, an den Händler zurück.
McHavy
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Sep 2005, 20:27
Was soll ich sagen!

Das Ding rockt!!!

Keine Laufwerksgeräuche mehr, keine Aussetzer und Hänger!

Echt geiles Gerät.
coolbrother
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 08. Sep 2005, 13:52
McHavy schrieb:


Er hat ein neues Laufwerk und neue Firmware bekommen



Weißt Du zufällige welche Firmware-Version Du bekommen hast?
Dann kann ich ev. meine Service-Stelle auch wieder quälen...
StefanMarea
Stammgast
#32 erstellt: 08. Sep 2005, 19:25

coolbrother schrieb:
McHavy schrieb:


Er hat ein neues Laufwerk und neue Firmware bekommen



Weißt Du zufällige welche Firmware-Version Du bekommen hast?
Dann kann ich ev. meine Service-Stelle auch wieder quälen...



dem wunsch schliesse ich mich an ...


[Beitrag von StefanMarea am 08. Sep 2005, 19:25 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#33 erstellt: 08. Sep 2005, 22:13

Keine Laufwerksgeräuche mehr, keine Aussetzer und Hänger!



Hat Yamaha es nun edlich geschafft. Na dann viel Spaß mit dem Player, er ist wirklich gut (nur meine zwei warens nicht ).
McHavy
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Sep 2005, 11:25
So, bin wieder im Lande, war mal kurz am Strand in Holland.

Euren Wünschen komme ich gerne nach.

Das Update ist vom 03.02.2005 mit der Nr. SD5.2-1500-68

Hat bei mir sogar die Winkelanzeige ausgeschaltet.
StefanMarea
Stammgast
#35 erstellt: 12. Sep 2005, 14:23
ich habe die version 66, also noch etwas älter ... hast du eine cd bekommen, oder haben die in der werkstatt das gemacht ?
McHavy
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Sep 2005, 14:46
Hi!

Das wurde alles in der Werkstatt gemacht.

Habe Dir auch eine Mail geschickt.
McHavy
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Okt 2005, 15:46
So, mein S1500 ist heute zum Händler zurückgegangen. Hatte ihn vor 6 Wochen gekauft und nur 3 Abende zu Hause gehabt. In der restlichen Zeit wurden 3 neue Laufwerke, eine neue Servosteuerungsplatine und ein neues Netzteil eingebaut.

Der Erfolg: Er spielt immer noch nicht alle DVD´s fehlerfrei!!!

Mir wurde gesagt dies sei Stand der Technik bei Yamaha. Ja ne is klar!!!

Jetzt hab ich mir den DENON 1920 gekauft. Bin mal gespannt.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#38 erstellt: 14. Okt 2005, 16:56
Ging er doch nicht richtig.

Schwache Vorstellung seitens Yamaha. Ich frag mich warum die das Teil dann nicht endlich vom Markt nehmen.


Gute Player wie der 2300er damals waren nach sehr kurzer Zeit wieder aus dem Sortiment, und solche Schrottheimer wie den 1500er lassen die ewig drin obwohl die Kiste seit nun fast einem Jahr immer noch nicht fehlerfrei läuft.


Versteh einer manchmal diese Firmenpolitiken.
McHavy
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Okt 2005, 22:26
Leider nicht!

Ich habe eine DVD "Meine Braut, ihr Vater und ich" wo er es nicht geschafft hat den Layerwechsel ohne Probleme zu schaffen. Er blieb kurz stehen (2-3 Sekunden) und sprang dann direkt zum nächsten Kapitel weiter.

Habe sogar die DVD umgetauscht. Kein Erfolg. Jeder andere Player spielt die DVD fehlerfrei ab. Sogar mein 6 Jahre alter Pioneer DVD 525.

Jetzt habe ich den Denon 1920. auch ein gutes Bild und super Ton, aber relativ langer Layerwechsel. Er spielt aber fehlerfrei. Das Display ist von einm Billigplyer geklaut.

Der Yamaha machte mir den qualitativ besseren Eindruck. Ob Bild und Ton einen Hauch besser waren kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber den Layerwechsel, wenn er denn ging, war viel schneller als beim Denon.
Martin_MUC
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 10. Jan 2006, 14:49
Hallo!

Bin neu hier (Hallo erstmal...;-)) und möchte fragen, ob auch ihr Probleme mit der Doppel-DVD "Jean Michel Jarre - Jarre in China" und unserem geliebten (?) DS-1500 hattet/habt. Bei mir lief die Tonspur der ersten DVD insbes. über den optischen Ausgang super mies/unsauber. Ein digitales "ein/aus" war quasi zu hören. Ton und Ausfall (kein Ton) folgten in sehr schneller Reihenfolge (wecsehlte zig Mal pro Sekunde). Egal, ob DTS oder DD 5.1. Bei meinem Yamaha Receiver flackerte daher auch die Anzeige, was das Tonsignal anging. Ich tauschte mit dem Verdacht einer kaputten DVD die DVD 1mal um - doch wiederum derselbe Fehler.
Also gab ich das Gerät zurück zum Händler (hifi-components), die schickten es ein, es kam zurück (laufwerk komplett ausgetauscht). Laufwerk war nun leiser, aber die DVD (bzw. der Ton) ging noch immer nicht korrekt! Derselbe Fehler. Ich ließ ihn wieder einschicken, doch dieses Mal hieß es, dass dies an der DVD liege (wohl nicht standardkonform oder so) und sie auch auf einem anderen DS 1500 dasselbe Phänomen zeige...:-(((
Wundert mich schon, denn eigentlich gilt diese DVD doch als sowas wie eine Sound-Referenz....?!
Habt ihr ähnliches bermekt? Läuft die DVD bei einem von Euch fehlerfrei?

Danke!
Martin
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#41 erstellt: 10. Jan 2006, 20:43
Hmm, hatte als ich meine beiden 1500er noch hatte nur die Jarre in Moskau, und die lief (abgesehen von den sonstigen Playerprobs).

Die China hab ich noch nicht, is mir irgendwie zu teuer
McHavy
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Jan 2006, 20:48
Hi Martin_MUC!

Willkommen im Forum.

Ich hatte die selben Probleme mit der DVD "Meine Braut, ihr Vater und ich". Lies einfach mal meine früheren Beiträge durch, dann siehst Du was bei mir alles getaucht wurde.

Mein Tipp: Gib das Gerät so schnell wie möglich zurück und kauf dir etwas gescheites. Sorry, aber Yamaha ist mit den DVD-Playern momentan nicht up to date.

Ich finde diese Firma super, mir kommt auch kein anderer Receiver ins Haus, aber bei den Playern habe ich zu Denon gewechselt.


[Beitrag von McHavy am 11. Jan 2006, 09:09 bearbeitet]
Martin_MUC
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 10. Jan 2006, 22:51
hallo!

merci. zurückgeben ist allerdings keine option, da ich ihn schon über 1 jahr habe und so kulant wohl kaum jemand ist...ist auch das einzige problem bisher. seit dem einmaligen eingriff schluckt er auch alle sonstigen CDs/DVDs, die vorher probleme machten (Björk Live-DVD z.B.). finde nur seltsam, dass man das nicht als fehler ansieht, sondern auf die produktion/DVD schiebt...und das bei einer solchen referenz-DVD, was Ton/Bild angeht... die AERO vom selben Künstler spielt er übrigens auch ohne Probleme.

vielleicht ist mal ein neuer fällig, wenn ich bei einem lcd zuschlage...(dann aber wohl kein yamaha...). schade, denn optisch passt´s zum receiver..:-)

Heiliger: willste sie mir abkaufen? ;-)

grüße!
martin
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#44 erstellt: 10. Jan 2006, 23:11
Nene Du, bin zwar sonst auch zufrieden mit Yamaha, aber ein 1500er kommt mir nimmer ins Haus.

Hab meinen zweiten mit mehr als genug Verlust bei Ibääh verkaufen müssen.
Martin_MUC
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 10. Jan 2006, 23:14
meinte die Doppel-DVD...:-)
Laienmusi
Neuling
#46 erstellt: 18. Jan 2006, 12:35
Hallo Ihr 1500 Besitzer,

habe mir Eure Beiträge durchgelesen, bin etwas erschrocken, was es doch für Probleme mit dem 1500 gibt.

Also ich besitze meinen 1500 bereits seit September 04, habe ihn zusammen mit einem Yamaha RX-V2400 Rec. gekauft.

Bin total mit beiden Geräten zufrieden, der 1500er hat bisher keine Probleme sondern nur Freude gemacht.

Ab und zu kommt es vor (aber wirklich selten), daß er ne Scheibe nicht lesen kann, einfache Lösung: Die Scheibe drin lassen und den Player ausschalten, dann gleich wieder einschalten und alles klappt prima!

Falls der Player bei einer DVD über ein Kapitel springt (was aber wirklich auch selten ist), weil er etwas nicht lesen konnte, so nehm ich einfach die Scheibe raus, puste mal über die Scheibe, lege sie wieder ein und er kann die Stelle plötzlich doch lesen.

Das einzige was mich wirklich stört ist folgendes:

Am Anfang eines Titels bei einer CD zeigt der Player auch die tatsächliche Titelnummer. Dann wechselt er auf die Laufzeitangabe für diesen Titel und die Titelnummer ist weg, obwohl noch genügend Platz für die Titelnummeranzeige wäre.

Sobald ein neuer Titel beginnt, zeigt das Display wieder kurz die neue Titelnummer und wechselt dann wieder auf die Titellaufzeitangabe.

Wenn ich jetzt wissen will, welche Titelnummer gerade abgespielt wird, muss ich dafür auf "Status" bei der Fernbedienung drücken. Kurz zeigt das Display dann die Titelnummer, aber wechselt dann wieder auf die Zeitanzeige.

Meine Frage: Hat dafür jemand eine Lösung, damit ständig die Titelnummer angezeigt wird?
the_lucky_G
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Jan 2006, 19:00
Schade ... hab diesen Thread zu spät gefunden, deswegen hatte ich ne eigene Anfrage gestellt.
http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=5905
Ich kann zum S 1500 leider auch nicht viel Positives berichten. Ich besitze das Gerät jetzt seit gut einem Jahr.
Was man zugeben muss: Bild und Ton sind sowohl für Film, als auch für Musik gut geeignet.
Aber das Laufwerksgeräusch ist für einen Player dieser Preisklasse schlichtweg inakzeptabel. Reichliche Aussetzer bei diversen DVDs hab ich auch bereits gehabt (die bei anderen Playern definitiv nicht auftauchen).
Solche Probleme kannte ich bisher eigentlich nur von meinem ersten DVD-Player, einem 70,- Euro Mustek. Bei Billig-Playern kann man ja auch mit sowas leben, ich hab allerdings seinerzeit 350,- Ocken für den S 1500 bezahlt.
Trauriger Höhepunkt war Anlass meines eigenen Threads:
Von einem Tag auf den anderen habe ich keinen Ton mehr über den Analogausgang, das Bild über Komponente ist jedoch da.
Nachdem ich den Player dann über Scart direkt an das TV angeschlossen hab, musste ich feststellen, dass ich weder Bild noch Ton hatte
Das Gerät lief jedoch das erste halbe Jahr nur über Scart, da ist also definitiv was kaputt gegangen. Oder kennt hier jemand eine Einstellung, mit der man den Scartausgang quasi abschaltet?
Nun bleibt abzuwarten wie das ausgeht, da ich bisher weder eine konkrete Ursache gefunden habe, noch geklärt ist ob das reparabel ist.
In einem Punkt bin ich mir jedoch sicher: Den S 1500 würde ich mir kein zweites Mal kaufen (auch wenn er den aktuellen Defekt nicht hätte)! Mit diesem Gerät hat sich Yamaha keinen Gefallen getan (und ich mir auch nicht).
Der optisch qualitativ hochwertige Eindruck kann den schlechten Gesamteindruck, den er bei mir hinterlassen hat, definitiv nicht wettmachen.

Gruß, Lucky
Gnat
Neuling
#48 erstellt: 31. Jan 2006, 21:39
Hallo an alle,

ich besitze auch einen dvd-s1500, und bin bis auf die Laufwerksgeräusche zufrieden damit. Das Bild auf meinem Panasonic PS-11D ist wirklich sehr gut.

@ heiliger_Grossinq.
Du hast geschrieben das du die Geräusche mittels eines tricks beseitigen konntest, mich würde interessieren wie du das gemacht hast?

Und wie ist das mit den Firmware updates? kann man die selber aufspielen? oder geht das nur in der Werkstatt?

danke schonmal
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#49 erstellt: 31. Jan 2006, 22:16
http://www.hifi-foru...2707&back=&sort=&z=2


Guckst Du in diesen Thread hier
Gnat
Neuling
#50 erstellt: 01. Feb 2006, 22:23
danke für den link,

habs gleich mal getestet, hinten hab ich jeweils 3 Scheiben á ~0,75mm untergelegt, so das nur noch ganz wenig spiel war, vorne hab ich jeweils eine untergelegt, bei mehr hat die CD an der Lade geschliffen.

Dazu noch ne Bitumendämmmatte in den Deckel geklebt.

Und es hat echt viel gebracht, man hört nur noch ein leises brummen, nicht wie vorher, da war der 400€ Player mitunter lauter als mein Scanmagic für 60€.

Ist mein erster teurer DVD-spieler, quasi unhörbar wie mein Onkyo DX-7711 CD-Spieler, sind andere DVD-spieler doch auch nicht oder?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#51 erstellt: 02. Feb 2006, 00:03
Schön das es geklappt hat.

Naja, der erste wirklich unhörbare seit langem ist mein jetziger 868 von Pioneer.

Mein Vor Vor Vor Vorgänger, ein Panasonic S75 war auch unhörbar.

Hatte mal kurz nen Denon 2200, der war auch OK, nur mochte der plötzlich keine -R mehr
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha dvd player (s1500) behalten
robstar am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
DVD-Menüs automatisch überspringen?
PhilippL am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  6 Beiträge
Yamaha DVD s1500
Bomian am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD s1500
Bomian am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S1500 Firmware?
FrankDaebler am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  15 Beiträge
Yamaha DVD-S1500 rattert
burst_error am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  8 Beiträge
Yamaha DVD-s1500 und RC1 DVDs?
AnderlSp am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S1500
Mr._Mac am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht YAMAHA DVD-S1500
dj-carusso am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
YAMAHA DVD-S1500
SilentAndi am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen