Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Yamaha dvd-s1500

+A -A
Autor
Beitrag
GGu
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Dez 2004, 22:16
Unglaublich, es funktioniert, und der Yamaha ist sogar bei Discs flüsterleise geworden, die sich bislang wie "Traktoren" angehört haben (z.B. "In View" von REM), danke für den Tipp!
Ich musste zwar 3 Untrelegscheiben benutzen (nur bei den hinteren Schrauben), aber jetzt ist das Laufwerk wirklich stabil und leise! Warum kann man das nicht ab Werk so machen?
Noch etwas: auf der progressive-Platine sitzt der D/A Wandler ADV7320 von Analog Devices und es ist ein 12-bit 216MHz Video Encoder with NSV, also ein hochwertigerer Wandler, als es Yamaha offiziell angibt (108MHz/12Bit). Das ist auch komisch, aber sehr erfreulich!

http://www.analog.com/en/prod/0,2877,ADV7320,00.html
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 10. Dez 2004, 00:07
Na dann, viel Spaß mit dem Player.

Schade nur das man sowas selbst machen muß. Das muß doch eigentlich bei der konstruktion des Players schon auffallen, das die werkseitige Laufwerksfederrung viel zu weich und schlaff ist, aber naja. Schnell muß es gehn, günstig solls sein usw. Traurig, aber wenigstens lies es sich mit ein paar Cent beheben.

Ich werde ihn jedenfalls nun doch behalten da sich das Laufwerksproblem ja "gelöst" hat.


Das mit den Wandler fürs Bild ist seltsam. Dachte da wären zwei andere drin, der 108MHz für Komponente, und ein fünfach 54MHz für die normalen Bildausgänge.

Hab bei meinem nicht aufgepasst was genau für ein Chip verbaut ist, und nu bin ich zu faul ihn nochmal ausm Turm zu pfriemeln.
GGu
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 10. Dez 2004, 01:53

Großinquisitor schrieb:
Das mit den Wandler fürs Bild ist seltsam. Dachte da wären zwei andere drin, der 108MHz für Komponente, und ein fünfach 54MHz für die normalen Bildausgänge.

Das ist schon richtig so, im RGB-Modus läuft der fünfache 54MHz Wandler "Ziva-5+" und nur im progressive Verfahren via YUV ist der 216MHz D/A aktiv.
Das Laufwerk ist jetzt so leise geworden, dass ich jetzt schon die Lasereinheit höre, wie die sich bewegt (z.B. von den Menüs in den Film, oder wenn ich auf Stopp schalte), aber die Discs selbst laufen wirklich unauffalend leise und ohne Vibration.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 10. Dez 2004, 14:20
Jup, is bei mir auch. Man kann manchmal minimal den Laserschlitten hören, aber keine Disk mehr

So solls ja auch sein wenn das Teil schon unbedingt Geräusche machen muß, oder besser meint zu müssen.
darkser
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 10. Dez 2004, 23:48
Hi,
habe mir auch erstmal den yamaha 1500 bestellt.
Das Laufwerkgerattere scheint wohl auch schon bei früheren Geräten zu bestehen, habe hier noch einen S530 am Z1 hängen
und bei verschmutzten und mit label beklebten disc´s rattert das Laufwerk auch wie verrückt.

Bei DVD´s hatte ich noch keine probleme mit dem Laufwerk.

Ich hoffe, das der S1500 besser per PS über YUV zuspielt, als zb. Denon 1910 oder Sony NS955.

Irgendwie gibt es momentan bei fast jedem Player irgenwelche Probleme

GGu
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 11. Dez 2004, 00:38

darkser schrieb:
Ich hoffe, das der S1500 besser per PS über YUV zuspielt, als zb. Denon 1910 oder Sony NS955.
Irgendwie gibt es momentan bei fast jedem Player irgenwelche Probleme


Das ist leider wahr, in der Kategorie bis 350 Euro muss man meiner Meinung nach leider Kompromisse machen... Aber mit dem Bild und Ton des 1500er wirst du garantiert deine Freude haben, da bin ich mir sicher!
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 16. Dez 2004, 01:53
Es gibt für den 1500er sogar ein Board mit einem HDMI Ausgang. Man müßte an dieses halt irgendwie rankommen, da es in Deutschland nicht verbaut wird.
Aber die Anschlüsse dafür sollten auf dem Videoboard vorhanden sein.

Mal genauer stöbern


[Beitrag von Großinquisitor am 16. Dez 2004, 01:54 bearbeitet]
GGu
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 16. Dez 2004, 10:38

Großinquisitor schrieb:
Es gibt für den 1500er sogar ein Board mit einem HDMI Ausgang. Man müßte an dieses halt irgendwie rankommen, da es in Deutschland nicht verbaut wird.
Aber die Anschlüsse dafür sollten auf dem Videoboard vorhanden sein.
Mal genauer stöbern :D


In Japan gibt es den Player angeblich mit HDMI Ausgang, im Service Manual ist jedenfalls eine solche Version zu finden.
GGu
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 16. Dez 2004, 10:41
Ich hatte gestern die Möglichkeit, einen Philips 963SA zu testen (angeblich stammt der 1500er von diesem Player ab), aber beim Bild war der neue Yamaha eindeutig besser! Das Laufwerk des 963 war aber eindeutig schneller...
just4fun73de
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 27. Apr 2006, 20:39
Hallo!

Habe gestern meinen Yamaha S1500 bekommen. Soweit bin ich mit allem zufrieden, selbst die geringen Laufwerksgeräusche beim Laden und Identifizieren des eingelegten Mediums stören mich nicht.

Ich habe jedoch ein ein Problem mit den RGB-Ausgängen. Wenn ich den Player direkt via Scart an den Fernseher (Röhre) anschließe, dann bekomme ich ein absolut ruhiges und klares Bild, auch das Bildschirmmenu des yamaha wird bestens dargestellt. Aber leider ist das Bild viel zu dunkel, und es läßt sich auch nur minimal in der Helligkeit in den Benutzereinstellungen korrigieren.
Wenn ich den Player aber via S-Video über meinen Receiver (yamaha RX-V650) laufen lasse, ist das Bild von der Helligkeit in Ordnung, wirkt jedoch ein wenig blass. Außerdem zitter und flimmert das Bildschirmmenu sichtbar.

Wieso gibts bei den unterschiedlichen Anschußvarianten bei RGB solch große Qualitätsunterschiede? Ist das Gerät defekt?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Gruß Alex
Möhrenmanni
Stammgast
#61 erstellt: 30. Apr 2006, 14:04
Hallo,

das Bild von S-Video ist immer schlechter als Scart (sag ich jetzt mal so, ist auch bei mir so)!!! Jedenfalls undschärfer. Mit der Helligkeit wüsste ich auch keine Lösung, vielleicht sind die Einstellungen am TV falsch???

Versuche das Bild auf jeden Fall über Scart anzuschließen!!!

Gruß
Möhrenmanni
cmb1981
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 01. Mai 2006, 19:13
Habe mir gerade auch den 1500er zugelegt. Nun habe ich das Problem, das sich der Player weigert, .mpg Dateien abzuspielen. Egal, ob + oder - DVD Rohling - immer nur die Meldung: unknown.
Hat jemand von Euch einen Tip oder Info diesbezüglich???
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#63 erstellt: 02. Mai 2006, 00:36
Hast Du die MPG´s einfach drauf geknallt auf die DVD´s wie bei ner Daten DVD?

Wenn ja, das geht nicht.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 02. Mai 2006, 00:37 bearbeitet]
cmb1981
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 02. Mai 2006, 18:40
Wie denn dann??? Für einen Tip wäre ich SEHR!!!!!!!!! dankbar!!!!!!!!

LG
cmb1981
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#65 erstellt: 03. Mai 2006, 13:02
Na Du mußt das ganze schon entweder DVD konform brennen, oder eben auf CD packen und als VCD oder SVCD brennen.

Einfach ne Daten DVD machen wo das Zeug dann kreuz und quer draufliegt, das können höchstens diese Ramschplayer aus der Käsetheke.
just4fun73de
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 03. Mai 2006, 14:19

Möhrenmanni schrieb:
Hallo,

das Bild von S-Video ist immer schlechter als Scart (sag ich jetzt mal so, ist auch bei mir so)!!! Jedenfalls undschärfer. Mit der Helligkeit wüsste ich auch keine Lösung, vielleicht sind die Einstellungen am TV falsch???


Das Bild ist nicht unschärfer sonder nur viel unruhiger bei S-Video. Vor allem bei der Menüanzeige.

Die Helligkeitseinstellungen am Fernseher sind eigentlich in Ordnung. Bei meinem alten DVD-Player (Daytek von Aldi) gabs keine Probleme. Weder bei SCART noch bei S-Video.

Gruß Alex
frank77
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 26. Aug 2006, 11:29
Kurze Frage. Habt ihr schon Erfahrungen mit Double Layer Rohlingen?

Ich habs probiert zum testen mit Verbatim. da schreibt er Disk-Fehler. Leider hab ich bislang nicht gelesen, dass der 1500er DL lesen kann. Bin für jeden Tip dankbar.

cya

Frank
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#68 erstellt: 26. Aug 2006, 15:46
DL sind so ne Sache, da kommt es viel auf den Rohling und vor allem aufs Brennprogramm an.

Manche könnens natürlich ums verrecken nicht.

Bei meinem aktuellen und letzten Player blieben (bleiben) mit Nero gebrannte Duallayer am Break kurz hängen, und man muß mit der schnellen Vorlauf Taste kurz nachhelfen.

Die mit Sonic gebrannten laufen einwandfrei durch.

Nen 1500er hatte ich mal, aber leider nie probiert ob er DL kann.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 26. Aug 2006, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DVD-S1500 rattert
burst_error am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  8 Beiträge
Yamaha DVD-S1500
Mr._Mac am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht YAMAHA DVD-S1500
dj-carusso am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
Yamaha DVD s1500
Bomian am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD s1500
Bomian am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S1500 Firmware?
FrankDaebler am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  15 Beiträge
yamaha dvd player (s1500) behalten
robstar am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S1500
coolbrother am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  60 Beiträge
YAMAHA DVD-S1500
SilentAndi am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  20 Beiträge
Yamaha dvd s1500 Codefree
homeboy2005 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen