Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Denon 1930 - Firmware Probleme!

+A -A
Autor
Beitrag
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2006, 12:50
Liebe Forum-User, ich habe diesen Hilfe-Schrei schon einmal gepostet, aber er schien unterzugehen

Deswegen verzeiht den erneuten Post, aber ich hoffe auf eure Hilfe, da schon einige den 1930er ihr Eigen nennen und viele davon einen codefree besitzen!
Habt ihr eine andere oder eine Original-Firmware mit der ich mein geliebtes Gerät noch retten kann?

danke im Voraus!!


HILFE!

Ich wende mich an euch, da ich vermutlich mit meinem Denon einen Riesen-Sch... gemacht habe

Ich habe einen 1930er und einen SonyKDS2000-FullHD.
Das Bild war Hammer und alles superdetailiert und scharf und wunderschön, nur das der Player nicht codefree war...
Mein Händler hat mir darauf eine CD geschickt und eine Anleitung wie ich mit dieser die Firmware (Model-No: E6BE0ED, Version: 1.12) ändern kann und dann sei er "codefree".
Ich habe dieses Update gemacht und codefree klappt.

Aber:
Die Qualität ist superschlecht jetzt (verpixelt und sehr trübe Auflösung im grau/schwarz-Bereich) und ich will lieber wieder "zurück" zum alten Bild.

Frage:
Wie kann ich meine "alte" Firmware wieder herstellen?
Hatte jemand die gleichen Probleme?

HILFE
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2006, 12:56
Immerhin konnte ich auf dem DVDBoard folgendes finden, aber der 1930er ist noch nicht dabei

http://firmware.denon-online.eu/
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 09:42
Ich schreibe mal munter weiter.
Evtl. wird dieses Thema eh noch für den einen oder anderen Denon-Besitzer in Zukunft interessant.
Habe mich weiter schlau gemacht und bin weiterhin deprimiert

Für die Schweizer unter uns:

DKB Household (Koenig Elektronik) ist der Vertrieb in der CH, Denon selber gibts nicht.
Aerne.com ist deren Service-Partner und alles was mit Garantie, Reparaturen und Software zu tun hat, geht dorthin.

Aerne: "Es gibt auch bei uns keine Denon "Original" Firmware zum "zurückspielen", die codefree Firmware war nur zu "Test-Zwecken" an verschiedene Händler verschickt worden, wir haben schon ein paar andere Maschinen damit "zerschossen", wahrscheinlich kostet sie das um die 400 sFr. (Reparatur, nicht auf Garantie weil die Firmware NICHT von Denon autorisiert war!)"

Ich sitze also nach wie vor in der Sch...

*bump*
DernetteEddy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2006, 18:44
Hast du denn beim uodaten irgendwas falsch gemacht oder abgebrochen?
Es wundert mich auch das der Händler dir eine Firmware anbietet obwohl Denon für den 1930 noch keine hat. Zumindest was ich weiß.
Wie wäre es mit der Denon Hotline? Die können Dir doch bestimmt wieterhelfen.
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 19:21
Denon Hotline existiert in der Schweiz so eben nicht, man muss über DKB die verweisen einen zu Aerne und die sch... einem zusammen woher man denn das Ganze habe

Das Update habe ich nach den Anleitungen des Händlers installiert und nichts abgebrochen, falsch gemacht oder sonst was...der Player hat es auch anstandslos geschluckt und ist nun auch codefree, nur eben mit einer derart miserablen Bildqualität
Ich habe die Firmware auf Anraten von Aerne auch nochmal gebrannt, aber so langsam als möglich und erneut aufgespielt, das Resultat der Bildqualität war nicht wirklich besser...

Mir bleibt zu hoffen, das mein Händler das Rückgaberecht anerkennt und von Denon Seite beim Austausch keinen "Stress" bekommt.

So etwas werde ich NIE wieder versuchen, dann lieber NICHT codefree!
goela
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Nov 2006, 00:20
Mein Denon DVD-1930 hat nur 2,5 Tage funktioniert bevor er den Geist aufgegeben hat. Auch ohne dass ich irgendetwas gemacht habe.

Habe allerdings den Vorteil, dass ich das Teil wieder umtauschen kann!
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2006, 09:18
und was war das Problem?
goela
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Nov 2006, 15:22
Keine Ahnung. Wenn ich diesen anschalte, dann leuchte nur noch im Display "Open" oder "Close" auf. Wechsel nach Drücken der Auswurftaste oder Power-Taste. Mehr geht nicht mehr!
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Nov 2006, 14:44
Update und *bump*:

Die Firmware ist definitiv NICHT zum Original-Zustand zurücksetzbar!

Dank eines kleinen Defekts am Gehäuse kann ich den Player dennoch ersetzen lassen, hatte Glück im Unglück.
Denon selbst sieht die Garantie als "erloschen" bei einem nicht autorisierten Firmware-Update!

Guter Rat:
Leute probiert das gar nicht erst!
Lasst ihn auf Code2!

geniesst den Sonntag

- Sheerkhan
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2006, 09:45
Erneut: HILFE! (bitte)

Könntet ihr bitte mal (so viele als möglich), eure Firmware-Nummern posten?

Denon will mir offiziell keine Info geben, aber die Firmware-Nummer fragt man so ab:

1.
Gerät einschalten (ohne Disc)
2.
"9"-"8"-"7"-"6" auf Fernbedienung tippen, anschliessend Taste
"Search Mode"
3. Nun alle Nummern abschreiben und hier posten
4. Gerät ausstellen
5. Danke vielmals

Ich habe nämlich endlich meinen "Austausch" bei mir und habe die Firmware-Nummer gecheckt und es ist immer noch diese:

Model-No: E6BE0ED, Version: 1.12

Das Gerät ist nicht mehr "codefree", aber die Bildqualität ist nicht mehr die gleiche wie "damals" (480p und 720p völlig unbrauchbar, 1080i und 1080p gut, aber zwischen den beiden KEIN Unterschied!)

Ich hoffe SEHR auf eure HILFE, denn ich brauche Argumente gegen diesen sturen Händler (den ich übrigens mittlerweile keinem mehr empfehlen kann: "Hawk" Electr. in Zug, Schweiz)

thx
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2006, 11:15
BITTE!
Hat denn niemand sonst diesen Player und mal eine Minute Zeit?
BITTE!
goela
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Nov 2006, 19:40
Würde Dir gerne helfen, aber mein DVD-Player ist noch nicht umgetauscht. Mache ich nächste Woche. Dann kann ich Dir die Firmware-Version angeben.
alfamelo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Nov 2006, 00:41
Hallo

Also habe meinen 1930 gestern bekommen.

Model No:E6BE0ED
Version :1.12

Mfg
drdimtri
Stammgast
#14 erstellt: 03. Dez 2006, 01:12
Ich habe auch gerade meinen Denon 1930 bekommen. Meine F/W lautet auch E6BE0DE, Version 1.12

Uebrigens habe ich folgende Probleme:

1. Das Bild scheint mir nicht scharf zu sein. Vor allem rund um die Ecken von Buchstaben wirkt das Bild irgendwie "fuzzy". Mag das an dem Farudjia chip liegen ? (Anschluss per HDMI Kabel)

2. Meiner ist auch region free gecrackt, obwohl ich das ueberhaupt nicht verlangt habe. Der ist mir einfach so geliefert worden...

3. Beim abspielen von CDs macht das Laufwerk ein unangenehmes Gerausch. Die Umdrehungsgeschwindigkeit scheint einfach zu hoch zu sein fuer das Abspielen einer einfachen CD. Uebrigens, beim Abschpielen von DVDs ist alles viel leiser. Ich habe in beiden Faellen die Lautsprecher abgeschaltet um mir nur mal das Laufwerk anzuhoeren.

Ich glaube da hat irgendjemand am 1930 herumgehackt und das ganze Geraet entspricht eigentlich nicht dem Denon Standarts. Was ich nicht verstehen kann, ist wie mir ein Region Free Spieler geliefert wurde. Ich hoffe nur bald kommt eine Firmware update die ich reinspielen kann. Region 1 Filme interessieren mich ja sowieso nicht.
wolfi16
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2006, 01:49
Hallo drdimtri,


Ich glaube da hat irgendjemand am 1930 herumgehackt und das ganze Geraet entspricht eigentlich nicht dem Denon Standarts.


wenn es tatsächlich so ist wie Du schreibst, dann gibt es eignetlich nur eines ... den player umgehend an den dealer zurück senden, und das Geld zurück verlangen !!!

Evtl. handelt es sich ja um einen "modifizierten Rückläufer" ...

Anschließend den 1930 bei einem seriösen Händler bestellen, und alles wir gut

Gruss

Wolfgang
goela
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Dez 2006, 11:28

1. Das Bild scheint mir nicht scharf zu sein. Vor allem rund um die Ecken von Buchstaben wirkt das Bild irgendwie "fuzzy". Mag das an dem Farudjia chip liegen ? (Anschluss per HDMI Kabel)


Habe ich bei mir auch bemerkt - DVD 1930 -> Panasonic AX-100! Jedoch habe ich dies aber auch wenn ich meinen VCR über FBAS anschliesse. Aber dies ist ja auch irgendwie logisch! Schlechter kann ja eine Verbindung fast nicht sein.

Wo wird das Bild ausgegeben? LCD, Plasma, Fernseher oder Beamer!

Du weisst, dass Du die Schärfe beim 1930 noch verstellen kannst? Taste Mode auf Fernbedienung usw.

Gruss Goela


[Beitrag von goela am 04. Dez 2006, 11:28 bearbeitet]
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Dez 2006, 15:43
Danke an alle für die posts mit der Firmware-Nummer.

1.12 scheint anscheinend die aktuellste Version zu sein.
Nach dem codefree "Upgrade" steht immer noch 1.12!?
Anyway, ich habe mich mit meiner schlechten Qualität "abgefunden" und warte auf HD-DVD und Blueray...
drdimtri
Stammgast
#18 erstellt: 04. Dez 2006, 16:48

Anyway, ich habe mich mit meiner schlechten Qualität "abgefunden" und warte auf HD-DVD und Blueray...
goela


Koentest Du bitte ein bischen spezifischer sein? Was betrifft die "schlechte Qualitaet" ? Ich bin naemlich jetzt auch ueber meinen Kauf bekuemmert, obwohl mir eigendlich die Bildqualitaet OK scheint (auser den Buchstabenkanten).

Du hasst ja einen neuen Player vom Laden bekommen:


Ich habe nämlich endlich meinen "Austausch" bei mir und habe die Firmware-Nummer gecheckt und es ist immer noch diese:


Also mueste das Problem jetzt geloest sein.
Uebrigens, scheint es das dieser Hack vielleicht doch vom Denon Haus kommt: denon 1930 oficial ? crack


Kann jemand etwas ueber das Laufwerkgerausch vom 1930 schreiben?
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Dez 2006, 17:08
@drdimtri: scroll ein bisschen nach oben, da steht was ich meine...auch nach dem Umtausch zu einem "anscheinend" neuen Gerät (welches aber eben nicht mehr originalverpackt war) bestehen die Probleme...

Ich sehe KEINEN Unterschied zu meinem alten Denon SHD550 über Scart (und das finde ich bedenklich!)
drdimtri
Stammgast
#20 erstellt: 04. Dez 2006, 18:20

Das Gerät ist nicht mehr "codefree", aber die Bildqualität ist nicht mehr die gleiche wie "damals" (480p und 720p völlig unbrauchbar, 1080i und 1080p gut, aber zwischen den beiden KEIN Unterschied!)


Bei mir ist das nicht der Fall. Eigentlich kann ich kaum einen Unterschied zwischen den 4 Aufloesungen erkennen. Ich habe mit "Lord of the Rings, Special Edition" versucht und auch mit "Star Wars Trilogie, Special Edition".

Was mir aber sonst aufgefallen ist, ist das beim Setup-Menue eine sehr sanfte Bildverzerrung (kaum zu bemerken bei normalem Abstand) ueber dem DENON background laueft. Bei 480p und 720p fliest diese Verzerrung nach unten, wie eine Welle und bei 1080i und 1080p nach oben. Ich habe danach die THX tests von Star Wars abgespielt und da war bei statischem Bild nichts zu sehen, also keinerlei "welliges Bild." Ich gehe davon aus, das dies am Video Generator des Menues liegt und mit dem eigentlichen Abspielen von DVDs nichts zu tun hat.

Ich hate eine aehniliche Erfahrung auch mit meinem Denon AVR 2807 gehabt. Der hat beim Setup Menue auch eine Verzerung, die aber beim Abspielen von Video Signalen dan eben verschwindet. Liegt also beim Video Generator.


Wo wird das Bild ausgegeben? LCD, Plasma, Fernseher oder Beamer!


Das Bild wird per HDMI Kabel direkt auf einen LCD LE-37R72B von Samsung ausgegeben. (Also nicht ueber einen A/V Receiver).

MfG
drdimtri
Kahler_Hahn
Stammgast
#21 erstellt: 12. Dez 2006, 20:09
Wenn die Verzerrungen nur beim Setup sind.. da kann man mit Leben...

Aber du ahst den auch codefree?
faroukh
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Dez 2006, 22:46
Moin zusammen,

schaut doch mal auf die Denon HP, da gibt es ab heute ein Update:
http://firmware.denon-online.eu/index.php

Ich kann übrigens mit der 9876 Search-Mode meine Player-Daten nicht auslesen. Er macht nur die Luke auf und zeigt be-up an.

cheers
faroukh
drdimtri
Stammgast
#23 erstellt: 13. Dez 2006, 08:46

Aber du ahst den auch codefree?


Das ist korrekt. Hab den wegen Laufwerkgerausches einmal ausgetauscht und der neu war auch codefree. Einfach so...
drdimtri
Stammgast
#24 erstellt: 13. Dez 2006, 08:55

be-up


Was ist das ?

Weiss jemand ob dieser link:

schaut doch mal auf die Denon HP, da gibt es ab heute ein Update:
firmware.denon-online.eu/index.php


fuer ganz Europa gilt? Da steht naemlich


Auf dieser Seite können Sie sich Software-Updates Ihrer in Deutschland erworbenen DENON-Produkte herunterladen.


obwohl der URL eigentlich auf .eu ended. Gibt es ein Internationales firmware update site von Denon fuer alle Geraete? Ich habe naemlich meins nicht aus Deutschland gekauft. Kann mir aber kaum vorstellen was es einen Unterschied machen soll solange man den Player auf Region 2 schalten moechte. Ausserdem, warum fragt Denon nach der Farbe des Teils? Das kann doch mit der Firmware nichts zu tun haben, oder ?
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Dez 2006, 09:20
@faroukh:

Nach dem "9876" geht doch die Lade auf, oder?
Dann CD (mit langsam gebrannter (2x) Firmware) rein und einlesen lassen.
Dann CD wieder raus.
Stecker vom Strom nehmen.
Wieder anschliessen.
Fertig

Was änderte sich eigentlich an der neuen Firmware?

Behebt die vielleicht meine Probleme? (oder generiert sie neue?)
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Dez 2006, 12:06
Habe soeben eine email von Denon erhalten, zur Frage, ob ich die neue Firmware aufspielen soll:

"Sie können es ausprobieren mit der neuen Software könnte sein das dies eine Verbesserung bringt.
Die neue Software behebt ein Problem beim abspielen einer Indiana Jones DVD in Kombinationen
Mit einem Plasma TV der mit HDMI verbunden ist.

Schaden sollte es auf keinen Fall."

und noch was am Rande:

"Zur Zeit ist bei DENON noch nicht entschieden auf welches neues Format HD DVD oder Blue Ray gesetzt wird.

DENON setzt zur Zeit noch immerauf das auch in nächster Zukunft am weitesten verbreiteten Medium DVD und
macht mit den neuen Technologien wie HQV aus dem DVD Material nahezu HDTV Qualität."
wolfi16
Inventar
#27 erstellt: 13. Dez 2006, 15:24
Hallo Sheerkhan,


DENON setzt zur Zeit noch immerauf das auch in nächster Zukunft am weitesten verbreiteten Medium DVD und
macht mit den neuen Technologien wie HQV aus dem DVD Material nahezu HDTV Qualität."


Danke - eine sehr interessante Information.

Gruss

Wolfgang
Homer70
Stammgast
#28 erstellt: 13. Dez 2006, 15:51
Hi,

verstehe ich das richtig? Wenn ich also keine Indiana Jones DVD und keinen Plasma habe, brauche ich mir die neue Firmware nicht aufspielen?
Schon etwas merkwürdig die Mail Antwort von Denon. Oder wie seht ihr das?

Gruß
wolfi16
Inventar
#29 erstellt: 13. Dez 2006, 16:06
Hallo Homer,

wieso merkwürdige Antwort

Diese Antwort ist doch sehr konkret ! So eine ähnliche Antwort bekam ich vom Denon-Support wg. eines updates des DVD-1920 von FW Version 1,23 auf 1.24.
IMHO ist es absolut O.K. und man kann dann selbst entscheiden, wie wichtig einem das FW-Update ist.

Gruss

Wolfgang
Homer70
Stammgast
#30 erstellt: 13. Dez 2006, 16:29
Hallo Wolfgang,

eigentlich ist die Antwort von Denon sehr konkret.
Ich finde die Antwort allerdings merkwürdig, weil auf der Denon Service Site was anderes zum Upgrade steht. Dort steht "Verbesserung der analogen Videoausgabe (Komponente)".
Das jeder für sich selber entscheiden muß ob er die neue Firmware aufspielt, ist mir eigentlich klar.

Gruß
wolfi16
Inventar
#31 erstellt: 13. Dez 2006, 21:34
es steht so viel geschrieben, ich vertraue da meist dem Techniker am Telefon



Wolfgang
GG71
Inventar
#32 erstellt: 14. Dez 2006, 11:55
Hallo,

wolfi16 schrieb:
es steht so viel geschrieben, ich vertraue da meist dem Techniker am Telefon ;)

und was hat Dir dann der Techniker am Telefon gesagt?

Ciao:
GG ;-)

seitgesternauchmit1930
drdimtri
Stammgast
#33 erstellt: 14. Dez 2006, 12:11

Ich finde die Antwort allerdings merkwürdig, weil auf der Denon Service Site was anderes zum Upgrade steht. Dort steht "Verbesserung der analogen Videoausgabe (Komponente)".


Wo steht das? Kannst Du mir den link mitteilen? Den ich habe bei YUV diese Flecken die vom vorherigem Bild liegen bleiben.
Homer70
Stammgast
#34 erstellt: 14. Dez 2006, 13:49
Das ist der Link den faroukh weiter oben angegeben hat. Ich habe das Modell,Farbe ausgesucht und meine Seriennummer eingegeben. Dann konnte ich mir die Firmware und eine Anleitung(PDF) runterladen. Das mit der Verbesserung der analogen Komponente stand in der Beschreibung bei der Firmware.

Gruß
wolfi16
Inventar
#35 erstellt: 14. Dez 2006, 20:31
Hallo GG,

in diesem Fall, also das FW-Update beim 1920 auf Version 1.24 sagte mir der Denon Techniker, dass es sich für die meisten Nutzer kaum lohnen dürfte, da Probleme nur mit wenigen panels im Zusammenspiel mit bestimmten DVD´s in der Farbwiedergabe auftreten.

Sonst ist meine Aussage allgemein zu deuten, sind halt meine Erfahrungen.

Gruss

Wolfgang
drdimtri
Stammgast
#36 erstellt: 15. Dez 2006, 00:57

in diesem Fall, also das FW-Update beim 1920 auf Version 1.24


Das war also beim 1920 und nicht beim 1930?


wenigen panels im Zusammenspiel mit bestimmten DVD´s in der Farbwiedergabe auftreten.


Das kann ich nicht verstehen. Ich habe ja auch dieses Problem mit den Farbflecken die vom vorherigen Bild auf dem LCD liegen bleiben. Wie kann das bloss passieren? Und das sowohl bei YUV als auch bei HDMI. Ich glaub' ich muss mal mit 'nem CRT probieren...
wolfi16
Inventar
#37 erstellt: 15. Dez 2006, 02:03
Hallo drdimtri,

ja das war beim 1920, aber wie es ausschaut wurde das letzte FW-Update für den 1930 aus ähnlichem Grund bereitgestellt.

Da das Problem in Deinem Fall ebenso über YUV auftritt, scheint es mir eine andere Ursache zu haben ... hast Du nochmals alle Einstellungen überprüft.

Wenn das nichts bringt kannst Du Dich an den Denon-Support unter Tel.: 02157-1208-0 wenden.

Gruss

Wolfgang
drdimtri
Stammgast
#38 erstellt: 15. Dez 2006, 17:13

Da das Problem in Deinem Fall ebenso über YUV auftritt, scheint es mir eine andere Ursache zu haben ... hast Du nochmals alle Einstellungen überprüft.


Kann sein, aber ich glaube da muss irgendwelche Inkompatibilitaet zwischen den 1930 und dem LCD sein, den bei RGB Farbraum habe ich das Problem nicht. Uebrigens habe ich das gleiche auch bei meinem AVR 2807 festgestellt wenn ich den per HDMI angeschlossen habe. Mehr dazu hier:

1930 Flecken Problem

Kann es nun tatsaechlich eine Inkompatibilitaet sein?
faroukh
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 15. Dez 2006, 17:44
@Sheerkan:

Doch, das gehjt schon mit der 9876-Tastenkombination. Allerdings wollte ich bzgl. Deiner Anfrage vor dem Update erstmal schauen, was für eine FW ich habe. Die hat er mir aber nicht anzeigen wollen.

Bzgl. der Änderungen weiss ich auch nicht mehr, als hier bereits gepostet (Verbesserung des analogen Videoausgang).

Ich würde es an Deiner Stelle mal probieren. Wenn DENON Dir ja offensichtlich den Service verweigert, dann haste quasi eh nix mehr zu verlieren ;-)

cheers
faroukh
drdimtri
Stammgast
#40 erstellt: 16. Dez 2006, 23:21
Hat jemand die neue Firmware ausprobiert? Ich glaube es koennte irgendwie mit meinem Flecken-Problem verbunden sein:

Ich habe meinen 1930 gerade mit einem LCD Sony Bravia angeschlossen. In allen Farbrauemen ist alles OK. Keine Flecken. Das liegt also iregendwie am Samsung, oder es handelt sich um eine inkompatibilitaet zwischen den zwei Geraeten. Ein Bild ohne Flecken habe ich am Samsung nur in RGB Farbraum (Norma). Bei RGB Enchanced sind die wieder da.

Falls jemand die gleich Kette hat DVD 1930 -> Samsung 37" per HDMI oder YUV koennte er bitte das nachmachen? Die Flecken sind ganz deutlich zu sehen wenn man das OSD verlaess (und auch bei analogem Komponenten Anschluss).
drdimtri
Stammgast
#41 erstellt: 19. Dez 2006, 00:04
Gut, jetzt besprechen wir schon seit einem Monat dieses Firmware Problem und Denon hat endlich 'ne neue Version veroefentlicht, aber keiner von uns traut sich die Einzuspielen...

Hat jemand die Flecken von Euch?
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Dez 2006, 09:44
Mein Problem war (wie anfangs beschrieben) die unsaubere Umrechnung auf 1080p und das codefree...
Da anscheinend nur ein "IndianaJonesDVD" Problem gelöst wurde (muss mich immer noch wundern über das mail von Denon), werde ich mal nichts verändern...
koala33
Neuling
#43 erstellt: 23. Dez 2006, 19:17
habe gestern meinen 1930 bekommen - aufgespielte firmware ist: E6BE0ED Vers. 1.17 (müsste also die neueste sein).

Das Bild ist absolut sauber und scharf (ohne Flecken), allerdings kann ich auch keinen grossen Unterschied bei den verschiedenen HDMI-Modi erkennen (angeschlossen über HDMI-Kabel ist ein Panasonic Plasma PV 50).

einen Bug hat die FW m.E. : Ich habe den Player über Koax mit meiner Surround-Anlage verbunden. In den Sound-Einstellungen des Denon habe ich dann die Ausgabe von HDMI auf Analog-Multichannel verändert und die Lautsprecher entsprechend eingerichtet (wieso heisst das eigentlich analog- das Signal ist doch auch über Koax digital, oder?).
Es funktioniert auch alles einwandfrei (Dolby Digital, DTS usw.). Lediglich die Funktion "Testton" gibt mir nur einen Ton auf die beiden Frontlautsprecher. Center und Surroundboxen kriegen keinen Ton (obwohl im Betrieb alle Boxen funktionieren). Ich bin mir nicht sicher, ob das ein FW-Bug ist, oder ob ich etwas falsch mache. Im Display zeigt mir der Player nämlich immer HDMI 2 Channel an, obwohl ich in den Einstellungen Analog-Multichannel eingestellt habe.
PS:
Habe gerade bemerkt, daß ich den HDMI-Modus 1280p zwar einstellen kann, dass aber lediglich 1280i laut display ausgegeben wird. Ich habe dann auf 720p umgestellt, was m.E. subjektiv etwas besser aussieht als 1280i und auch mit Display- Taste so angezeigt wird. Vielleicht kann aber auch mein Panasonic Plasma kein 1280p darstellen, weshalb der Denon dann zurück auf 1280i geht. Ich erkenne aber, wie bereits gesagt, ohnehin keinen grossen Unterschied.

Gruss an Alle
wolfi16
Inventar
#44 erstellt: 23. Dez 2006, 19:34
Hallo koala33,

der Denon DVD-1930 kann 1080i und 1080p... auf 1280 dürfen wir noch etwas warten

Dein panel dürfte sehr wahrscheinlich 1080i darstellen.

Gruss

Wolfgang
drdimtri
Stammgast
#45 erstellt: 24. Dez 2006, 18:21

In den Sound-Einstellungen des Denon habe ich dann die Ausgabe von HDMI auf Analog-Multichannel verändert und die Lautsprecher entsprechend eingerichtet


Ich glaube dass Du in diesem Fall die Cinch Ausgaenge (5.1)benutzen must und nicht das HDMI Kabel. Die Dekodierung findet also in deinem Player statt. Wenn Du das Signal im Receiver decodieren moechtest brauchst Du keine Einstellung ueber die LS im DVD Player machen. Du sendest einfach das Dolby Signal ueber das HDMI Kabel (multichanel) in deinen Receiver und der ubernimmt dann den Rest. Natuerlich muss Du deine LS am Receiver parametriert haben. Also ist das kein Fehler der FW.
koala33
Neuling
#46 erstellt: 24. Dez 2006, 19:28
das klingt logisch - danke Dir vielmals

Gruss k.
le-zero
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 28. Dez 2006, 01:24
mal ne frage wegen dem "Flecken-Problem":

Sind damit so (nennen wirs mal) Kästchen in dunklen Bereichen gemeint? Also quasi wie schlechtes Encoding, aber in erster Linie wenn Bildbereiche dunkel sind?

Wenn ja, das hab ich auch, allerdings per HDMI an einen Sharp LC-46 X1DE.

Konnte es reduzieren, indem ich den den HDMI-Ausgang auf "RGB" mit "Farbraum Erweitert" eingestellt habe. Eigentlich uncool, weil das andere doch eigentlich die bessere Quali bringen sollte?


und wo bekomm ich die Firmware her, würde das gerne ausprobieren. Wenn ich den Link von Seite 2 anklicke komme ich nur auf die normale Denon-Page, aber nix mit Firmware....

Edit: Oh das ist interessant: mit Firefox kam ich nicht auf die Firmware-Seite, da wurde ich immer auf die Denon.de Seite umgelenkt. Mit Internet Explorer hingegen komme ich problemlos drauf....tses...


[Beitrag von le-zero am 28. Dez 2006, 01:30 bearbeitet]
le-zero
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Dez 2006, 02:11
soderle und schon isse drin, die firmware

Hatte vorher 1.12, jetzt die 1.17

Meiner Meinung nach ist diese "Fleckenbildung" im Schwarzbereich weniger geworden, aber auch noch nicht optimal.

Mit HDMI-Farbraum auf "RGB" gestellt und diesen Schwarzdings auf "Erweitert" erreiche ich da auch wieder bessere Werte als mit den Standardeinstellungen, aber auf jeden Fall besseres Bild als zuvor.

Hm....somit müsste Version 1.22 dann ja optimal sein
drdimtri
Stammgast
#49 erstellt: 29. Dez 2006, 11:15

Sind damit so (nennen wirs mal) Kästchen in dunklen Bereichen gemeint? Also quasi wie schlechtes Encoding, aber in erster Linie wenn Bildbereiche dunkel sind?


Ja vor allem in dunklen Bereichen ist dies zu erkennen. Aber am besten im OSD wenn Du auf wiederholt auf Setup drueckst, dann bleiben der Rahmen und die Buchstaben des OSD als Restflecken stehen. Ganz sanft aber immerhin zu erkennen.
Muppi
Inventar
#50 erstellt: 29. Dez 2006, 20:30
Hallo Sheerkhan!

Habe deinen Thread verfolgt und bin entsetzt was du für
Erfahrungen mit deinem Händler gemacht hast. Erst schwatzt
er dir ein noch nicht mal authorisiertes Firmware-update auf,
und dann tauscht er dir noch nicht mal den Player um?
Dem solltest du echt den A.... aufreissen, sorry für meine
Ausdrucksweise. Wie sieht es denn mit der neuen Firmware aus,
hast du dir die mal aufgespielt? Ich würde jedenfalls alles
versuchen um wieder ein besseres Bild zu bekommen, und wünsche
dir das du mit deinem Player wieder glücklich wirst.
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Dez 2006, 12:22
Danke Muppi

ich würde mit dem neuen Firmware-Update keine Verbesserung hinkriegen (siehe die Antwort von Denon dazu).
Denon selbst ist den Händler angegangen und hat ihm gewisse "Befugnisse" entzogen, aber verkauft anscheinend soviel Ware, dass es Denon nicht recht wäre, ihm die "Lizenz" zu entziehen...
Anyway, da jetzt endlich mein HD-DVD funktioniert und ich per DVDPacific einige gute Deals gemacht habe, kann ich momentan auf den 1930er verzichten.
Aber glücklich bin ich darüber noch immer nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1930 Firmware 1.17 verfügbar
faroukh am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
DENON 1930 und mp3DVD
ALEX1377 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Denon 1930
neu_mit_fullhd am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  19 Beiträge
Menüeinstellung beim Denon 1930
Siewi am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  7 Beiträge
Denon DVD-1930 \ Probleme mit manchen XVIDs
andyepsilon am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
denon 1930 bzw. 1730 frage ?
cyberds19 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  10 Beiträge
Denon 1930 oder 2930
jd_odin am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  13 Beiträge
Denon DVD-1930
randyseeg am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  11 Beiträge
DENON 1730 oder 1930?
Jean_Brisot am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge
Denon 1730 vs.1930
gefter am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen