Selbstgebranntes auf neuen Playern

+A -A
Autor
Beitrag
Bremer
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 18:03
Seitdem mir ein Player Laufwerk mal eine DVD "zerfräst" hat (war ein früher Yamakawa) erstelle ich von meinen DVDs oft Sicherungskopien, stelle das Original in den Schrank und spiele stattdessen die Sicherungskopien ab. Das hat auch den Vorteil, dass man die oft nervige Werbung und sonstigen nicht benötigten Schnickschnack weglassen kann und beim Einlegen sofort der Film in der richtigen Sprache und mit der richtigen Tonspur startet.

Zum Brennen benutze ich immer Nero, zur Zeit Nero 6. Rohlinge verschiedener Marken, mal LG, mal Sony, mal Intenso, mal Aldi/Lidl, aber ausschließlich DVD+R bisher meist bis 8x Speed brennbar.

Hatte früher einen Yamakawa (nicht der Scheibenfresser, sondern ein späteres Modell, weiß die Bezeichnung aber nicht mehr), dann einen Yamaha S540. Bei beiden kam es zu keinerlei Problemen bei der Wiedergabe der Sicherungskopien.

Im vorletzten Jahr habe ich mir einen Sony DVD/HDD Recorder zugelegt, im letzten Jahr habe ich mir dann zuerst einen Samsung HD-945 und dann einen HD-950 angeschafft, weil beide über einen HDMI Ausgang verfügen und upscaling bis 1080i beherrschen.

Damit begannen die Probleme, denn alle DVD+Rs, also nicht nur die Sicherungskopien, sondern z.B. auch selbstgedrehte und auf DVD gespeicherte Urlaubsfilme, liefen nicht mehr störungsfrei. Ich dachte zuerst, das läge am Brener, weil ich bis dahin einen 2,4x Brenner einer frühen Philips-Genaration hatte. Habe daraufhin einen neuen LG-Brenner angeschafft, nach PC Wechsel im Sommer letzten Jahres habe ich jetzt ein DL- und LightScribe-fähiges Sony Laufwerk im Rechner. Aber auch die damit gebrannten DVDs haben Störungen.

Habe jetzt seit gestern den Yamaha S1700 - und auch der verschmäht meine Selbstgebrannten!

Die Fehler treten mal erst nach längerer Laufzeit, mal gleich am Anfang auf, mal immer wieder an denselben Stellen, mal an unterschiedlichen. Symptome sind, Aussetzer, Ruckler, manchmal Aussetzer bis zum kompletten Aufhängen des Player, letzteres besonders beim Yamaha S1700.

Ich habe das Gefühl, dass modernere Player, also Geräte die in den letzten zwei Jahren auf den Markt kamen entweder eine schlechtere Fehlerkorrektur haben oder dass sich die Spezifizierungen der Laser (Frequenz, Spurlage etc.) geändert haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass dieselben Scheiben, die auf älteren Plyern störungsfrei laufen auf neueren Modellen nicht laufen.

Oder hat sich still und heimlich ein hardwaregestützter
Kopierschutz etabliert, der die Geräte hindert DVD R/RWs abzupielen? Das wäre ein Skandal, denn bei allen Playern wird damit geworben, dass Sie alle R/RW-Format können.

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren.

Hoffe auf einen lebhaften Gedankenaustausch.
anon123
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 19:35
Hallo,

auch ich habe eine ganze Reihe "Selbstgebrannter" mit unterschiedlichen Inhalten und unterschiedlicher Herkunft (DVD-Video, Daten, von Panasonic DMR-EH52 oder PC (Nero 5/7) mit Philips +-Brenner und nun Samsung Allesbrenner). Als Rohlinge hatte ich früher ein paar Emtecs, nun benutze ausschliesslich Verbatim (DVD+/-R, DVD-RW). Teilweise erstelle ich die DVDs an meinem PC mit (eigentlich nicht empfehlenswerten) 16x-18x. Mit DL-Rohlingen habe ich noch keine Erfahrung. Auch habe ich noch nie einen DVD mit einem Autorenprogramm umgebastelt. Das wäre mir viel zu zeitaufwendig.

Nur mein alter Panasonic DVD-RV32 hat mit einigen DVD+Rs Probleme. Mit meinen anderen DVD-Spielern (Pana DVD-S49, Pio DVD-2650, Pana DMR-EH52, Denon DVD-1600) gab es noch nie auch nur ein einziges Problem -- null komma nix. Wichtig ist die Wahl vernünftiger Rohlinge (also kein Aldi/Lidl-Schrott), etwa von Verbatim, Panasonic oder Taiyo Yuden (Plextor) und ggf. sollte man auf höhere Brenngeschwindigkeiten verzichten. Selbstverständlich sind die Handlingvorschriften der Hersteller einzuhalten. Möglicherweise sollte man in die Firmware/Kompatibilitätsliste des/der Brenner sehen und ggf. ein Update vornehmen.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 26. Jan 2007, 19:36 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 20:18
@anon123:

Da hast Du ja geradezu die umgekehrte Erfahrung gemacht.

Dass es Probleme mit Rohlingen geben kann ist klar, meist hat man dann einen "verbrannten" Rohling, denn dann läuft die Scheibe nirgendwo. Aber das derselbe gebrannte Film in älteren Laufwerken läuft, in neueren aber nicht, kann eigentlich nicht allein an dem Rohling liegen.

Zum Thema Brenngeschwindigkeit habe ich auch schon anderes gehört, dass nämlich die Brenner mit ihrer Maximalgeschwindigkeit besser, sauberer und zuverlässiger Brennen als mit rduzuerter Geschwindigkeit. Deshalb sollte man (so hier in einem Thread gelesen) in enem 16x Brenner auch am besten Rohlinge mit 16x brennen.

Also ich hoffe, dass es hier noch viele Erfahrungsberichte gibt und wir alle davon profitieren können.

Bei the way: wie kann man den die Firmware/Kompatibilitätsliste des/der Brenner sehen?
hyperace
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 21:46
Hallo Zusammen.
Ich habe schon im Laufe der letzten Jahre einige Brenner gehabt und einige Erfahrungen machen müssen. Daher hier meine Ratschläge:

1) Also ich überzeuge mich immer noch selbst darüber, ob eine Rohling gut gebrannt ist oder nicht.
Selbst bei allerbesten Marken-Rohlingen kann mal ein schlechter dabei sein. Das geht am besten mit Qualitätsscans des Brenners z.B. mit Lite-On oder BenQ-Brennern über Nero CD/DVD-Speed oder mit Plextor-Brennern über Plextools-Professional. Nur so kann man sicher sein, das es nicht an der Fehlerrate des Rohlings liegt.

2) Wenn einem das zu aufwendig ist, kann man sich ja in Brennerforen im Internet informieren, mit welchen Rohlingen der eigene Brenner am besten und in welcher Geschwindigkeit klarkommt. Man sollte auch nicht davor zurückschrecken ein Firmware-Update durchzuführen. Meistens optimieren die Brennerhersteller erst nach Verkaufsstart die Brennqualität und Rohlings-Schreibstrategien.

3) Was viele Leute einfach nicht wissen: Ein Markenname (z.B. Verbatim) auf einem Rohling bedeutet nicht immer das es der gleiche Hersteller mit gleich guter Qualität ist. Bei Aldi steht z.B.immer Tevion drauf, kann aber entweder Ritek oder MMC drin sein. Verbatim kauft auch bei verschiedenen Herstellern ein. Manchmal sind die aus Indien, manchmal Taiwan, China oder Japan.

4) Die beste Abspielkompatiblität zu Stand-Alone-Playern hat man, wenn der Brenner bei DVD+R Rohlingen den Booktype auf DVD-Rom setzen kann. Manche Brenner machen das schon im Auslieferungszustand, andere muss man erst manuell dazu bringen. (Z.B.über NERO).

Im selbst brenne mit meinem 16x Plextor PX-760 im Moment am liebsten mit DVD+R Rohlingen die den Mediacode MCC 004 haben. (Sind Verbatim 16x DVD+R). Bei meinem Plextor und auch bei meinem BenQ DW1640 ist die Brennqualität mit 8x gebrannt deutlich besser als mit 16x.

Ich hoffe, ich konnte jemandem mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Gruß
hyperace
das6Mio$ohr
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 23:29
Ich habe auch schon diverse Rohlinge ausprobiert.
Bis jetzt bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen.
Verbatim +R 16x (MCC004) gebrannt 8x und 16x auf einem NEC 3520 - sehr gut (Quallitätstest=97%).
Sony +R 8x (D11) gebrannt 8x und 12x sehr gut (Qualli=95%)
Imation +R 8x (RICOH01) gebrannt 4x und 8x sehr gut (Qualli=97%).
Platinum +R 8x (RICOH) glaube ich waren auch gantz gut.
Allerdings verschlechtern sich die werte mit der Zeit.

Die schlechtesten Kandidaten waren SKY,Tevion,Speer,Oktron,iBase,Emtec und leider auch die hoch gelobten Fuji.

Die Sky waren schon teilweise nach dem brennen nicht mehr lesbar.
Alle anderen hatten max. 25% im Quallitest.

Allerdings ist die Fehlerkorrektur des Players auch sehr wichtig.

Habe mit den OPPO 971 kaum probleme mit Selbsgerannten DVDs.
BadMad
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 03:44
Ich habe bisher mit DVD-R Rohlingen die besten Erfahrungen hinsichtlich der Kompatibelität mit Stand-Alone Playern gemacht.
Ich brenne grundsätzlich eine Stufe niedriger als der Brenner vermag, d.h. momentan mit meinem 16x Plextor brenne ich DVD`s mit 12x.
Ich setze den Flag auf DVD-ROM und prüfe direkt nach dem Brennen alle Disk`s mit Nero nochmals durch.

Seitdem ich so verfahre hatte ich nie mehr Probleme mit Lesefehlern.

BadMad
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 12:02
mein tip:

1. nur markenrohlinge verwenden!
2. nicht mit nero brennen! wenn es nero sein muß, dann mit imgtoolburn.
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 11:58
Mit Nero habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. DL-DVDs, die ich mich Nero 6 brenne, machen häufig Abspielprobleme bzw. laufen auf manchen Playern gar nicht. Wenn ich exakt dieselben Dateien mit demselben Brenner und denselben Rohlingen am Mac mit Toast brenne, laufen die DVDs auf allen Playern völlig problemlos (auch auf "sensiblen" Playern wie z.B. Denon).

Erst kürzlich habe ich am Mac mit Toast ein DL-DVD-Master erstellt, das mit einer Auflage von 3000 Stück im Presswerk dupliziert wurde. Die Auflage ist längst ausverkauft; bis heute ist keine einzige Reklamation eingegangen.
Bremer
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 21:08

sylvester78 schrieb:
mein tip:

1. nur markenrohlinge verwenden!
2. nicht mit nero brennen! wenn es nero sein muß, dann mit imgtoolburn.


Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber:


3) Was viele Leute einfach nicht wissen: Ein Markenname (z.B. Verbatim) auf einem Rohling bedeutet nicht immer das es der gleiche Hersteller mit gleich guter Qualität ist. Bei Aldi steht z.B.immer Tevion drauf, kann aber entweder Ritek oder MMC drin sein. Verbatim kauft auch bei verschiedenen Herstellern ein. Manchmal sind die aus Indien, manchmal Taiwan, China oder Japan.


Das ist ja nix neues. Also ist die Auswahl der Rohlinge im Ergebnis ein Glücksspiel.

Warum eigentlich nicht mit Nero brennen? Ich habe bisher alle meine Rohlinge mit Nero gebrannt und hatte nie Probleme. Die Probleme begannen wie gesagt erst, als ich vom Yamaha S540 auf die neueren Samsung Modelle gewechselt habe. Wie kann es sein, dass ein und dieselbe gebrannte Scheibe auf einem älteren Player läuft, auf neueren dagegen nicht?

Hyperace schrieb:


4) Die beste Abspielkompatiblität zu Stand-Alone-Playern hat man, wenn der Brenner bei DVD+R Rohlingen den Booktype auf DVD-Rom setzen kann. Manche Brenner machen das schon im Auslieferungszustand, andere muss man erst manuell dazu bringen. (Z.B.über NERO).


Nero stellt zumindest in der von mir verwendeten Version 6.irgendwas den Booktype automatisch auf DVD-Rom.


Im selbst brenne mit meinem 16x Plextor PX-760 im Moment am liebsten mit DVD+R Rohlingen die den Mediacode MCC 004 haben. (Sind Verbatim 16x DVD+R).


Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann gibt mir die Disk-Info von Nero auch bei den Aldi-Rohlingen den Mediacode MCC 004 aus, ich werde das heute abend aber nochmal testen.

Ich finde es toll, dass soviele hier Tipps geben. Ich habe heute zur Sicherheit noch ein Firmwareupdate für meinen Brenner (Sony DW-Q31A) aufgespielt, mal sehen, was es bringt. Werde vorerst auch nur Verbatim 16x DVD+R Rohlinge verwenden. Das Problem mit den bereits gebrannten Scheiben und der Abspielbarkeit auf dem S540 (den ich Gott sei Dank noch habe) einerseits und den neuen Playern (jetzt Yamaha S1700) andererseits krieg ich damit wohl aber nicht in den Griff.
das6Mio$ohr
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2007, 22:09
MCC nicht mit CMC verwächsel.
Bei Aldi und Lidl ist es nicht unüblich das in einem Pack/Spindel mehrere Hersteller verpackt sind.
Bei eBay steht oft dabei von welchem Hersteller die Rohlinge sind.
sylvester78
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2007, 12:30
@ Bremer

das man bei verbatim auch "mist" erwischen kann, ist natürlich genauso möglich, aber das risiko ist eher gering.
außerdem gibt es bei verbatim einen austauschservice.

nero hat sich noch nie an den dvd-standard gehalten! vielleicht ist es bei nero 7 aber besser.
die meisten player spielen auch die nero scheiben ab, aber eben nicht alle.
anon123
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2007, 13:12
Hallo,

was mich mal interessieren würde, denn ich hab' das schon öfter gelesen: Was ist an Nero eigentlich so schlecht? Ich benutze es sein Version 5 und bin mittlerweile bei Version 7. Vorher hatte ich mit "Win on CD" schon das eine oder andere Problemchen. Mit Nero auf Verbatim aber nocn nie ein einziges. Alles funktioniert ganz prima.

Beste Grüße.
Bremer
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2007, 13:36

anon123 schrieb:

was mich mal interessieren würde, denn ich hab' das schon öfter gelesen: Was ist an Nero eigentlich so schlecht? Ich benutze es sein Version 5 und bin mittlerweile bei Version 7. Vorher hatte ich mit "Win on CD" schon das eine oder andere Problemchen.
Beste Grüße.


Der Frage schließe ich mich an, ist fast mein Werdegang (ich benutze es seit der Version 4, bin aber noch be 6 Reloaded) und entspricht meiner Erfahrung.

Sylvester78:


nero hat sich noch nie an den dvd-standard gehalten!


Was genau meinst Du damit?
sylvester78
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2007, 14:17
ich bin jetzt mal faul und poste nur einen link.

klick
dharkkum
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2007, 15:08

anon123 schrieb:
Hallo,

was mich mal interessieren würde, denn ich hab' das schon öfter gelesen: Was ist an Nero eigentlich so schlecht? Ich benutze es sein Version 5 und bin mittlerweile bei Version 7. Vorher hatte ich mit "Win on CD" schon das eine oder andere Problemchen. Mit Nero auf Verbatim aber nocn nie ein einziges. Alles funktioniert ganz prima.

Beste Grüße.


Auch bei DL-Rohlingen?

Ich hatte mit Singlelayer-Rohlingen auch noch nie Probleme mit Nero, aber bei DL läuft das irgendwie nicht rund.

Das komische ist: wenn ein DL-ISO-File habe und dieses mit UltraISO brenne läuft die DVD einwandfrei obwohl UltraISO die Brenn-Engine von Nero benutzt.

Brenne ich dagegen die File-Struktur (also IFOs, VOBs usw.) direkt mit Nero habe ich bei DL Probleme.
sylvester78
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2007, 15:52
an einem fertigen iso-file kann nicht mal mehr nero was versauen!

wird dagegen eine file-struktur gebrannt, sotiert nero wieder irgendwelchen müll zusammen.

ich bleibe dabei, für video-dvd´s -> finger weg von nero! nur in verbindung mit imgtoolburn sollte man nero einsetzen!
ZackZick
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jan 2007, 16:27
Meine Erfahrungen gehen dahin das besonders die "guten", sprich teueren Player, mit selbstgebrannten DVD`s Probleme haben. Und zwar genau die beschriebenen. Firmwarewechsel hilft manchmal aber nicht immer.
Bei mein "teurer" Player funktionierte erst 2 Jahre nach dem Kauf richtig, ich habe vor kurzem die Lauwerksplatine ausgetauscht (kostenlos vom Hersteller erhalten). Seit dem bin ich mit dem Gerät zufrieden. Vorher hat das Abspielen von DVD`s, besonders DL`s, keinen Spass gemacht, es gab ständig Hänger oder die DVD wurde überhaupt nicht erkannt (Zufallsprinzip).
Ich habe aber auch erlebt das gebrannte DVD`s einwandfrei liefen, aber einen Tag später nicht mehr erkannt wurden, von keinem Player.
Inzwischen habe ich 2 externe Brenner. Einen LG (2166D, der brennt alle DVD`s hervorragend und kompatibel macht aber bei CD-RW`s Probleme: werden nicht immer von Playern gelesen) und einen Plextor (PX 716 UFL, für die CD`s, DVD`s die mit dem gebrannt werden machen Probs (bes. DL`s).
Seitdem ich die strickt getrennt benutze habe ich keinerlei Probleme mehr mit selbstgebrannten Medien. Einer läuft über USB und der Plextor über Firewire.
Brenn-Probs mit Nero hab ich noch nie erlebt. Auch wenn das manchmal vermutete, und ein anderes Programm verwendete, gabs keinen Vortei.
dharkkum
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2007, 16:39

ZackZick schrieb:
Meine Erfahrungen gehen dahin das besonders die "guten", sprich teueren Player, mit selbstgebrannten DVD`s Probleme haben.


Mein Onkyo DV-SP 800 hatte bis jetzt eigentlich noch nie Probleme bei Rohlingen (ausser die auf Nero zurückzuführenden mit DL).

Selbst Problem-DVDs, wo mein ehemaliger Pioneer 444 schonmal Bildaussetzer hatte, wurden korrekt abgespielt.

Aber vielleicht war der Onkyo noch zu "billig" (ehemalige UVP 2000,- €).
ZackZick
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jan 2007, 17:00
Freu Dich über Dein Glück. Der von mir z. Z. benutzte kostet ca. das Doppelte, und hat Jahrelang Probs mit selbstgebrannten DVD`s gemacht. Der Hersteller meinte ich solle Brenner und Medien wechseln. Son Quatsch, nach dem Steuerplatinenwechsel gehts ja. Es ist sicher auch nicht bei allen so.
Freunden gehts mit anderen Marken allerdings ähnlich. Fast alle haben noch einen zweiten "Billigplayer", damit sind die Probs gelöst, die fressen fast alles, auch DivX und Xvid, in sehr guter Qualität. Mein Billigplayer von Philips liefert über HDMI zu meinem Verdruss auch noch ein etwas besseres Bild als der Teuere. Dafür schluckt der die aussterbenden SACD`s und soll, wegen dem zweiten Laser, CD`s besser spielen (wer`s glaubt wird seelig), ist also, ausser der zu den anderen Geräten passenden Optik, faktisch nutzlos.

PS. dafür hast Du Probs mit Nero die ich nicht habe, Nero brennt bei mir die DL`s einwandfrei. Die Ursachen sind doch woanders. Evtl. liegts doch am Player. Ich hab ja wahrscheinlich keine anderen Neros genutzt wie Du.


[Beitrag von ZackZick am 30. Jan 2007, 17:05 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#20 erstellt: 30. Jan 2007, 20:48

sylvester78 schrieb:
ich bin jetzt mal faul und poste nur einen link.

klick


Bin deinem Link mal gefolgt, war hochinteressant.

Aber nochmal, auch wenn es halsstarrig wirkt: wenn Nero die Ursache der Probleme mit den Selbstgebrannten ist, warum laufen die störungsfrei auf älteren Stand alone Playern (z.B. dem Yamaha S540) nicht aber auf neueren Modellen (Samsung HD-945 und 950, Yamaha S1700)?

Ich zitiere mal den User trecordings aus dem von Dir verlinkten Forum:


Nochmal zum Thema Nero allgemein und auf die frage von Holy Avenger.

Die Aussage ich brenne seit x Jahren mit Nero muss nichts heißen.

Kleine Erklärung.

Eine Video DVD hat eine bestimmte Anordnung der Files auf der DVD.
Zb ist die VIDEO_TS_ifo immer am Außenrand der DVD.
Die Files werden also nach einem bestimmten Muster sortiert gebrannt.
Das ist nur bei Video DVD so, soweit ich weiß.
CDs und Daten DVDs ist das wurst.

Nun kommen wir zu Nero.
Nero hat je nach Version diese Sortierung falsch gemacht.
Einmal war es ok und ne Version später war das Problem wieder.
Es ist also von der Version abhängig ob korrekt gebrannt wurde.

Nun kommen wir aber zum Hauptproblem.
Einige SA DVD Player bestehen auf diese Sortierung.
Während vielen das (mittlerweile) vollkommen egal ist.
Es kann also passieren das man die Nero DVD auf zig DVD Playern testet und keiner dabei ist den das juckt. Es kann aber auch vorkommen das man einen erwischt den das juckt.

Warum sollte man nicht mit Nero Video DVDs brennen?
Ganz einfach wer will schon genau wissen welche der Nero Versionen sich an den Standard richtet?. Es ist durchaus möglich das mit einer neuen Version wieder das Problem kommt. Ahead ist alles zuzutrauen.
Viel schlimmer ist aber Folgendes.

Stellt euch mal vor ihr habt 200 DVDs mit Nero gebrannt und kauft euch einen neuen SA der sich an die Spezifikationen hält.
Dann laufen 200 DVDs nicht mehr.
Das würde mich persönlich schwer ärgern. lol

Mit den DVD Namen ist das übrigens genauso.
Normalerweise haben DVDs immer DVD Namen mit Großbuchstaben.
Einige Nero Versionen erlaubten Kleine.
ImgToolBurn erlaubt so was gar nicht also 100% nach den DVD Spezifikationen. Aber sogar einige Originalen sind da nicht 100% DVD Standard kompatibel. Gibt auch Gekaufte die sich nicht dran halten.


Wenn das so alles zutrifft (es klingt zumindest für mich als interessierten Laien plausibel) dann würde das bedeuten, dass die Aussage zur R/RW-Kompatibilität der Stand alone Player Hersteller etwa so verläßlich ist wie mein Lotto-Tipp! Denn dann hängt die Abspielbarkeit von R/RW-DVDs ab von
- der Qualität des Brenners und/oder
- der Qualität der Rohlinge und/oder
- der Qualität des Brennprogramms und/oder
- dem Stand von Gezeiten, Mond und Sonne, oder was??!?

In der Aussage von trecordings


Stellt euch mal vor ihr habt 200 DVDs mit Nero gebrannt und kauft euch einen neuen SA der sich an die Spezifikationen hält.
Dann laufen 200 DVDs nicht mehr.
Das würde mich persönlich schwer ärgern. lol


finde ich mich voll wieder, denn genau darum geht es bei mir.

Ich habe aber noch immer Zweifel, ob es nicht eine stille Änderung in den Spezifikationen der Firmwares der SA Player gegeben hat, die (ein Schelm wer da an nachgelagerten Kopierschutz denkt )dazu führt, dass Video DVDs mit bestimmten Video_TS Strukturen, die denen der Kaufvideos "ähnlich" sind, nicht mehr abgespielt werden können.

However, werde mal das Tool ImgToolBurn probieren. mal sehen, was geht.
Bremer
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2007, 20:56

ZackZick schrieb:

Freunden gehts mit anderen Marken allerdings ähnlich. Fast alle haben noch einen zweiten "Billigplayer", damit sind die Probs gelöst, die fressen fast alles, auch DivX und Xvid, in sehr guter Qualität.


Das kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein. Ich habe doch keine Lust, meinen alten S540 über die Komponentenkabel wieder an den Plasma zu hängen. Ich bin doch auf HDMI ungestigen um weniger Kabel rumhängen zu haben.

Aber die Aussage


PS. dafür hast Du Probs mit Nero die ich nicht habe, Nero brennt bei mir die DL`s einwandfrei. Die Ursachen sind doch woanders. Evtl. liegts doch am Player. Ich hab ja wahrscheinlich keine anderen Neros genutzt wie Du.


kann ich bestätigen, meine mit Nero 6.6.xx mit exakt denselben Einstellungen wie die +R SL gebrannten +R DL laufen einwandfrei (die sind allerdings auch von Verbatim ).
ZackZick
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jan 2007, 21:37
Na ja, es gibt ja auch Billigplayer mit HDMI. Zu meinem (leider viel zu teuremimages/smilies/insane.gif )SACD/DVD-Player habe ich noch einen billigen Philips DVP5960 (weit unter 100 Euro) gesellt, der hat auch einen HDMI-Ausgang, mein TV hat zwei Eingänge, passt also. Es gibt inzwischen auch Weichen und Umschalter. Auf Dauer reichen 2 HDMI-Eingänge am TV ja auch nicht.
Leider gibts, wie bei den Festplattenreivern, auch bei DVD-Playern noch keine eierlegende Wollmilchsau, obwohl es langsam Zeit wird. Die DVD-Player die CD`s klanglich richtig gut können sind ja auch noch sehr selten (und schweineteuer).

Bremer, auch mein jetziger SACD/DVD-Multi-Player (T&A) spielt die mit Nero gebrannten Dinger problemlos ab, genauso wie der Pioneer-Multiplayer den ich vorher hatte. SACD-Player spielen sowieso keine DVD`s, die können ur SACD`s und CD`s. Gerade bei den hochwertigen Multiplayern, evtl. sogar mit 2. Laser, wirds nat. schwieriger alles unter ein Dach zu kriegen. Es gibt ein paar die behaupten dass Nero fehler macht. Das sind aber sehr wenige und meistens hassen die Nero (warum auch immer) wie die Pest. Klar passieren den Programmierern von Nero dann und wann auch mal Fehler, aber wenn die gravierend sind, werden meistens in kürzester Zeit behoben. Ich bin seit vielen Jahren zufrieden mit Nero. Immer wenns `nen neuen Rechner gab (häufig) lag ein anderes, bekanntes Brennprogramm bei. Besser gebrannt hat das nie. Es war aber niemals eines so vielseitig und umfangreich wie Nero.
Ich glaube dass die Kombination aus Rechner, Brennprogramm, Brenner, Rohling und DVD-Player stimmen muß. Wenns Probs gibt stimmt wenigstens eines davon nicht, das muß nicht unbedingt das Brennprogramm sein.


[Beitrag von ZackZick am 30. Jan 2007, 21:51 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2007, 12:15

Bremer schrieb:
Aber nochmal, auch wenn es halsstarrig wirkt: wenn Nero die Ursache der Probleme mit den Selbstgebrannten ist, warum laufen die störungsfrei auf älteren Stand alone Playern (z.B. dem Yamaha S540) nicht aber auf neueren Modellen (Samsung HD-945 und 950, Yamaha S1700)?

steht doch alles da?
einige player sind eben empfindlicher und sie halten sich strikt an den dvd-standard!


Bremer schrieb:
Denn dann hängt die Abspielbarkeit von R/RW-DVDs ab von
- der Qualität des Brenners und/oder
- der Qualität der Rohlinge und/oder
- der Qualität des Brennprogramms und/oder

das war schon immer so und wird immer so bleiben!

deswegen sollte man sich für seinen brenner die optimalsten rohlinge suchen und versuchen bei ihnen zu bleiben.
bei aldi/lidl usw. rohlingen steckt in der 2. spindel vielleicht schon wieder was anderes drin. das ist wie ein überraschungsei.

dises risiko ist bei markenrohlingen entscheidend geringer.
Bremer
Inventar
#24 erstellt: 31. Jan 2007, 13:42
So, nachdem alle auf NERO und dessen Inkomptibilität zum "DVD-Standard" geschimpft haben, habe ich gestern Abend das hochgelobte ImgToolBurn aufgespielt und versucht, eine DVD-Standard kompatible Sicherungskopie von Basic Instinct 2 zu brennen.

Gleich der erste Versuch schlug fehl, allerdings bevor das erste Bit auf die DVD gebrannt war. Habe dann im Netz gestöbert und auf der Seite des Programmierers (nehme ich jedenfalls an) den Hinweis gefunden das Problem sein ein Bug in Nero 6.6.1.4., also genau meiner Version. Habe dann gemäß Empfehlung auf Nero 6.6.0.8. umgestellt, also einen downgrade durchgeführt. Das Brennen mit ImgToolBurn klappte damit. Habe bewußt keinen Rohling von Vebatim genommen, sondern noch einen von Intenso, mit denen ich zuvor keine auf dem S1700 lauffähige DVD hinbekommen habe.

Die gebrannte DVD dann in den S1700 gelegt und den Film gestartet. Entgegen früherer Sicherungskopien startete der Film sofort, ohne Probleme und Störungen. Habe dann mal ein bisschen zwischen den Kapiteln hin und her gezappt und den schnellen Suchlauf und die Pause-Taste strapaziert, immer ein Härtetest für Selbstgebrannte. Es gab keine Problem. Dann den Film einfach laufen lassen - ging bis 1Std.15min. gut, dann Aussetzer, Artefakte und schließlich eingefrorenes Bild!

Werde dasselbe heute Abend (Korrektur: moregen Abend, heute spielt ja Werder!) noch einmal mit einem Verbatim Rohling versuchen.

Mein Zwischenfazit: An der Vermutung, Nero brennt nicht vollständig DVD-Standard-konform, scheint was dran zu sein, aber auch ImgToolBurn scheint nicht 100%ig konform zu sein, sonst müßte die (bei Yamaha eigentlich immer sehr gute) Fehlerkorrektur leichte Mängel der Rohlinge eigentlich ausbügeln.

@Sylvester78:

Es ist doch auffällig, dass zwei Player deselben Herstellers (Yamaha) sich völlig unterschiedlich verhalten und zwar das ältere Modell stabil, das neuere, ebenso wie zwei neuere Modelle eines anderen Herstellers (Samsung) aber nicht. Daher meine Vermutung, dass es nicht allein an Rohlingen, Brenner und Brennsoftware liegen kann, sondern auch was mit den neueren Player zu tun hat. Entweder sich habe eine wesentlich schlechtere Fehlerkorrektur oder sie sind, anders als frühere Modelle, auf 100%ige Einhaltung der industriellen DVD-Standards getrimmt und verweigern bei der geringsten Abweichung den Dienst. Im letzten Fall würde ich die Aussage, die Player seien R/RW Kompatibel für wettbewerbsrechtlich irreführend halten (opps, da ist jetzt wieder der Jurist in mir durchgegangen ), denn es scheint doch allgemein bekannt, dass Brennprogramme und Rohlinge immer gewisse Toleranzen aufweisen.

Ach so, auch wenn man keine Sicherungskopien von Kauffilmen ertsellen will, sondern z.B. seine Urlaubsfilme mit einem Authoring Prgramm als DVD erstellt und brennt, ist man ja nun scheinbar darauf angewiesen den industriellen DVD-Standard 100%ig einzuhalten, wenn man sie auf einem neuen Player sehen will. Ich bezweifle, das das allen und in allen Fällen gelingt.
Bremer
Inventar
#25 erstellt: 31. Jan 2007, 17:12
So, habe gerade mit dem technischen Support von Yamaha telefoniert (04101 - 309280 von 14.00 Uhr bis 16:30 Uhr), wegen der massiven Probs des S1700 mit selbstgebrannten DVDs. Antwort war denkbar hilflos. Singemäß:

"Wir wissen auch nicht was das sein kann; wir haben keine Informationen aus Japan; kann an der Hardware oder der Software liegen; bei der Entwicklung wurde vor allem auf die HDMI Schnittstelle und das upscaling geachtet; ob es ein Softwareupdate geben wird, wissen wir nicht.".

Auf Nachfrage bestätigte er, das in dem Gerät andere Laufwerke eingebaut sind als bei früheren Geräten. Auf weitere Nachfrage: "Früher waren es im wesentlichen Philips-Laufwerke, heute welche aus Korea". Auf meine Frage ob das denn Samsung Laufwerke seien sagte er "in dieser Richtung". Ich denke, das ist ein ziemlich klares Ja!

Das würde erklären, warum mein alter S540 (mit Philips Laufwerk!) alle Selbstgebrannten spielt, der S1700 ebenso wie die Samsungs aber nicht. Es scheint also nicht unwesentlich vom verbauten Laufwerk im Stand Alone Players abzuhängen, ob selbstgebrannte DVDs gelesen werden oder nicht!

Was meint ihr?
Komischerweise hat der Suppport Mitarbeiter mit keinem Wort irgendwelche Problem mit Rohlingen oder Brennprogrammen erwähnt oder die Probs etwa darauf geschoben. Das hätte aus seiner Sicht ja nahe gelegen. Er meinte nur, dass es sein könnte, dass der Player möglicherweise mit der Bitrate der Selbstgebrannten nicht klar käme. Das würde mich aber wundern, den da ich in der Regel die Filme ohne zusätzliche Komprimierung (wie etwa mit DVD Sh...k o.ä) brenne, müßte die doch mit der Original DVD identisch sein, oder? Wie seht ihr das?

Wie gesagt, es geht mir nicht um Kopien aus den Netz oder ähnliches, sondern um echte, auf den nackten Film beschränkte Sicherungskopien der Original DVDs!
sylvester78
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2007, 17:23

Bremer schrieb:
Habe bewußt keinen Rohling von Vebatim genommen, sondern noch einen von Intenso, mit denen ich zuvor keine auf dem S1700 lauffähige DVD hinbekommen habe.

Die gebrannte DVD dann in den S1700 gelegt und den Film gestartet. Entgegen früherer Sicherungskopien startete der Film sofort, ohne Probleme und Störungen. Habe dann mal ein bisschen zwischen den Kapiteln hin und her gezappt und den schnellen Suchlauf und die Pause-Taste strapaziert, immer ein Härtetest für Selbstgebrannte. Es gab keine Problem. Dann den Film einfach laufen lassen - ging bis 1Std.15min. gut, dann Aussetzer, Artefakte und schließlich eingefrorenes Bild!

sei mir nicht böse, aber wer intenso rohlinge einsetzt ist selber schuld wenn der quark nicht läuft!
intenso ist der absolute schrott!

glaub es mir oder nicht -> zum brennen nur markenrohlinge verwenden!
nach 1 oder 2 jahren kannst du bei billigrohlingen meistens nichts mehr auslesen!

imgtoolburn (www.coujo.de) sortiert die files richtig. das ist das große manko von nero!

ich brenne meine video-dvd´s nur mit copy2dvd. imgburn ist aber auch eine empfehlung wert.
Bremer
Inventar
#27 erstellt: 31. Jan 2007, 17:33

sylvester78 schrieb:
sei mir nicht böse, aber wer intenso rohlinge einsetzt ist selber schuld wenn der quark nicht läuft!
intenso ist der absolute schrott!

glaub es mir oder nicht -> zum brennen nur markenrohlinge verwenden!
nach 1 oder 2 jahren kannst du bei billigrohlingen meistens nichts mehr auslesen!


Ich bin Dir nicht böse!
Und ich gebe dir recht, die Lebensdauer der Rohlinge ist unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Aber ich habe den Rohling frisch gebrannt in den Player geschoben und nicht nach zwei bis x Jahren!


imgtoolburn (www.coujo.de) sortiert die files richtig. das ist das große manko von nero!


Ich hab es ja auch mit ImgToolBurn gebrannt.

Morgen versuche ich es mit ImgToolBurn, Verbatim Rohlingen und (wenn ich es finde) mit Copy2DVD. Und wehe es funzt dann nicht!
sylvester78
Inventar
#28 erstellt: 31. Jan 2007, 18:13

Bremer schrieb:
Ich hab es ja auch mit ImgToolBurn gebrannt.

deswegen lief die scheibe ja auch ein wenig.
das es nach 1h und 15min nicht mehr lief, liegt mit sicherheit an diesem intenso rohling!

Bremer schrieb:
Morgen versuche ich es mit ImgToolBurn, Verbatim Rohlingen und (wenn ich es finde) mit Copy2DVD. Und wehe es funzt dann nicht! :prost

... dann muß ein neuer dvd-player her.
ZackZick
Stammgast
#29 erstellt: 31. Jan 2007, 19:55
Bremer, genau die Probs die Du um 15.12 schilderst hatte ich mit meinem T&A Player (Philips Laufwerk) ständig - 2 Jahre lang. Ich nahm an dass die DVD-Rohlinge nichts taugen, zumal die ja kurz nach dem Brennen alle liefen. Es waren aber alles Markenrohlinge Phips, Verbatim, Plextor usw.
Das Brennprogramm schied aus, dazu hatte ich zuviele Programme mit gleichem Ergebnis ausprobiert. 2 Jahre lang meinte der Hersteller des Gerätes die Rohlinge, der Brenner oder das Brennprogramm sein Schuld. (hab alles diverse male gewechselt. Ergebniss: 0)
Jetzt, seit kurzem, nach Austausch der Steuerungsplatine für das Laufwerk des Players (auch Philips) gegen eine aktuelle, ist das wie weggeblasen. Es gibt mit nix mehr Probleme.
Seitdem steht für mich fest: es ist fast immer der Player schuld. Evtl. stimmt die Justage nicht (wie man mir von T&A auch mal beibringen wollte) oder Anderes. Schließlich gibt es Player die fast alles lesen, selbst die miesesten Rohlinge mit Aussetzern ohne Ende. Das sind aber häufig (ich wiederhole mich) Billigplayer. Das man heute nicht mehr weis ob die Firma die dran steht auch drin ist, halte auch für eine Katastrophe.
Wenn ich mir überlege dass in meinem weit über 3000,- Euro teuren T&A Player fast 80% Standartware von Philips steckt (nur Netzteil und HDMI-Platine sind nicht von Philips) und ein 70 Euro Philips über HDMI ein bessereres Bild als der T&A liefert (bei dem kostet die kleine HDMI-Platine ohne Einbau schon 800) und mehr Formate abspielt, dann fühle ich mich ziemlich betrogen. Na ja, wenigstens spielt er nun endlich alle RW`s, auch Ältere.


[Beitrag von ZackZick am 31. Jan 2007, 20:09 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#30 erstellt: 06. Feb 2007, 14:43
So, hier noch mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

Habe jetzt noch einmal einige DVD gebrannt unter Verwendung von ImgToolBurn und auf Verbatim Rohlingen. Habe bei ImgToolBurn die Option "Daten nach dem Brennen prüfen" aktiviert. Ergenbis stets Daten OK.
Im Yamaha S1700 gab es folgende Ergebnisse:

1. DVD Master & Commander: Player ekennt die DVD nicht!
2. DVD Basic Instinct 2: Nach kurzer Zeit Ruckler, Aussetzer, Einfrieren mit Absturz des Players.
3. DVD Wedding Date: wie DVD 2.

Alle DVDs danach mit dem Yamaha S540 abgespielt. Ergebnis: Alle drei DVDs laufen einwandfrei!!! Wie übrigens auch alle anderen gebrannten Sicherungskopien!

Fazit: Für mich steht mehr oder weniger fest, dass es nicht in erster Linie an den Rohlingen, den verwendeten Brennprogrammen oder an fehlerhaften Brenneinstellungen liegt, sondern dass der Yamaha S1700, aber auch meine Samsungs HD 945 und 950 die Ursache der Probleme sind. Wenn sowohl der Billigplayer meiner Frau, mein alter Cyberhome (nicht wie ich früher schrieb ein Yamakawa -das war nur der, der mir mal eine Scheibe zerfräst hat und dafür auf dem Müll gelandet ist) und der Yamaha "Markenplayer" S540 alle Scheiben klaglos abspielen, die neueren Laufwerke
damit aber Probleme haben, kann es weder an den alten Playern liegen noch an den DVDs, sondern eindeutig an den neuen Playern.

Deshalb werde ich (leider) den Yamaha zurückgeben. Denn warum soll ich soviel Geld für einen Player ausgeben, der nicht mehr kann, als meine Samsung Player, die weniger als die Hälfte gekostet haben?

Mich kotzt das zwar an, aber ich bin meinem Geld ja nicht so böse, dass ich es aus dem Haus jagen muss!
noco
Inventar
#31 erstellt: 06. Feb 2007, 20:56
Hi Bremer,

mit welchem Programm erstellst du denn deine Sicherungskopien? Weil die meisten Filme passen eben nicht ohne Kompression auf eine beschreibbare DVD.


Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass man immer gute Rohlinge verwenden soll, die auch mit dem Brenenr harmonieren und von denen man weiß, was drin steckt.


Gruß,
Nico.
Bremer
Inventar
#32 erstellt: 07. Feb 2007, 15:05

noco schrieb:
Hi Bremer,

mit welchem Programm erstellst du denn deine Sicherungskopien? Weil die meisten Filme passen eben nicht ohne Kompression auf eine beschreibbare DVD.


Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass man immer gute Rohlinge verwenden soll, die auch mit dem Brenenr harmonieren und von denen man weiß, was drin steckt.


Gruß,
Nico.

Ich habe bisher alle DVDs mit Nero gebrannt. Zuletzt 6.6.1.4 (wegen Inkompatibilität mit ImgToolBurn zurückgesetzt auf 6.6.0.8).

Für das Rippen und gegebenfalls shrinken benutze ich die bekannten Tools.

Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich die letzten DVDs auf Verbatim +R 16x mit ImgToolBurn gebruzzelt. Dabei schön Booktype auf DVD-ROM gesetzt (hatte ich vorher auch immer so) und sogar nach dem Brennen die Daten prüfen lassen.

Ich schneide aus der Original DVD für die Sicherungskopie alles raus ausser dem Hauptfilm mit entweder DD oder DTS in deutsch und ohne Untertitel. Dann passen 90+x% aller Filme ohne weitere Komprimierung auf einen 4,7GB Rohling. Wenn eine Komprimierung erforderlich ist, benutze ich meist einen DL Rohling, um die Original Datenrate zu erhalten.
Bremer
Inventar
#33 erstellt: 14. Feb 2007, 12:33
So, nun noch mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe, schweren Herzens, den Yamaha S1700 zurückgeschickt und von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.

Nun habe ich den S540 via den RX-V1400RDS über Komponente an den Plasma angeschlossen und den Samsung HD-950 wieder über HDMI.

Der S540 spielt alle (!!!! ) gebrannten, die der S1700 und der HD950 verschmähen, ohne Probleme. Der HD-950 hat, genau wie der S1700, extreme Probleme auch mit den Filmen, die ich mit ImgToolBurn auf Verbatim +16x-Rohlingen (MCC004) gebrannt habe (mit allen anderen sowieso ).

+DL-Rohlinge (Verbatim) gebrannt mit Nero spielt sowohl der HD-950 als auch der S540, werden sie dagegen mit ImgToolBurn gebrannt streikt der HD-950, während sie der S540 spielt und der S1700 gespielt hat!

Ich glaube die Welt ist eine Scheibe! Fragt sich nur auf welchem Rohling sie gebrannt wurde!
noco
Inventar
#34 erstellt: 15. Feb 2007, 20:22

Bremer schrieb:
Für das Rippen und gegebenfalls shrinken benutze ich die bekannten Tools.


Hi,

beim Strippen, Encodieren, Authoren etc. kann man auch genug inkompatibles Zeug produzieren. Vielleicht liegt dein Fehler da?
Auf sowas reagieren die Player auch unterschiedlich.


Gruß,
Nico.
Bremer
Inventar
#35 erstellt: 16. Feb 2007, 14:57
[quote="noco"]
Hi,

beim Strippen, Encodieren, Authoren etc. kann man auch genug inkompatibles Zeug produzieren. Vielleicht liegt dein Fehler da?
Auf sowas reagieren die Player auch unterschiedlich.


Gruß,
Nico.[/quote]

Das kann ich dank der verwendeten Tools eigentlich ausschließen.


[Beitrag von Bremer am 16. Feb 2007, 14:57 bearbeitet]
noco
Inventar
#36 erstellt: 16. Feb 2007, 16:28

Bremer schrieb:

noco schrieb:

Hi,

beim Strippen, Encodieren, Authoren etc. kann man auch genug inkompatibles Zeug produzieren. Vielleicht liegt dein Fehler da?
Auf sowas reagieren die Player auch unterschiedlich.


Gruß,
Nico.


Das kann ich dank der verwendeten Tools eigentlich ausschließen. ;)


Das lässt sich so natürlich nicht beurteilen. Aber wenn du das sagst, wird das schon so sein und der Fehler wird wohl bei den Playern liegen.


Gruß,
Nico.
HiFi-Frank
Moderator
#37 erstellt: 16. Feb 2007, 22:00

Bremer schrieb:

1. DVD Master & Commander: Player ekennt die DVD nicht!
2. DVD Basic Instinct 2: Nach kurzer Zeit Ruckler, Aussetzer, Einfrieren mit Absturz des Players.
3. DVD Wedding Date: wie DVD 2.


Wie hast du denn die DVD´s gerippt, ohne den Kopierschutz zu umgehen
noco
Inventar
#38 erstellt: 16. Feb 2007, 22:02

HiFi-Frank schrieb:

Bremer schrieb:

1. DVD Master & Commander: Player ekennt die DVD nicht!
2. DVD Basic Instinct 2: Nach kurzer Zeit Ruckler, Aussetzer, Einfrieren mit Absturz des Players.
3. DVD Wedding Date: wie DVD 2.


Wie hast du denn die DVD´s gerippt, ohne den Kopierschutz zu umgehen :L


Das war bestimmt noch vor der Gesetzesänderung


Gruß,
Nico.
HiFi-Frank
Moderator
#39 erstellt: 16. Feb 2007, 22:03
Oder er hat ne Zeitmaschine
noco
Inventar
#40 erstellt: 16. Feb 2007, 22:18

HiFi-Frank schrieb:
Oder er hat ne Zeitmaschine :D


Mhm, hastes doch gemerkt

Vielleicht macht er die Kopien ja analog, ohne den Kopierschutz zu umgehen?
Aber ist ja eigentlich auch völlig egal


Gruß,
Nico.
ZackZick
Stammgast
#41 erstellt: 17. Feb 2007, 12:05
Tja, um nochmals auf die Player zurück zu kommen. Ein Freund hat sich gestern einen Denon 3930 geholt. Der spielt so gut wie keine original DVD, aber jede Selbstgebrannte. Eventuell ist ja das letzte Denon-Update schuld, Denon verspricht dabei, dass jetzt mehr Medien laufen die sich nicht an den Standart halten. Wir nehmen jedoch an dass das Gereät defekt ist.
Umgekehrt ist`s sicher auch möglich, dann ist die Antwort von den Herstellern: anderen Brenner oder andere Scheiben nehmen. Den jeder Hersteller schreibt in seine Garantien und Anleitungen dass "selbstgebrannte unter Umständen nicht laufen". Angeblich wegen der Vielzahl von Brennern und Medien auf dem Markt. Damit ist der Hersteller immer aus dem Schneider.


[Beitrag von ZackZick am 17. Feb 2007, 12:14 bearbeitet]
Godzilla
Stammgast
#42 erstellt: 17. Feb 2007, 16:45
Hi,
murso,
habe auch den DENON_3930 und sowas aber zum Glück nicht,
ich habe aber auch noch keine 200_DVD's durch.

aber,
für schnelle Scheiben_Tests DVD_R/CD_R (originale kann man leider nicht Checken, da xxx_ROM nicht unterstützt wird)
eignet sich auch www.DVDisaster.de .
Jedenfalls wenn man nicht etwas Größeres anwerfen will.

Den VSO-Inspector benutze ich auch oft.


Was mir noch zum Abspielproblem bei Originalen einfällt ist, dass ich irgendwann mitbekam, dass ich weiter komme,
wenn ich beim einlesen der DVD mehrmals STOP drücke und dann
TOP_MENU, MENU oder eine der Zahlentasten zu drücken.
Das ist übrigens auch beim 3930 so.


[Beitrag von Godzilla am 17. Feb 2007, 17:07 bearbeitet]
Godzilla
Stammgast
#43 erstellt: 17. Feb 2007, 17:22
und wegen dem Schutz,
ich habe da einen Deawoo_DVD (oder so, wie das Auto halt)
für die Kinder und dene ihre DVD's, das geht da auch soweit mit, dass man freiwillig eine SK macht, um den Ruf "Das geht nicht" nicht mehr zu hören.
Die können ja nix zuende schauen, mal das, mal das rein & Player hängt.
ZackZick
Stammgast
#44 erstellt: 17. Feb 2007, 18:46
Da war nichts eingestellt. Brandneues Gerät. Gestern gekauft. Das passierte auch in der Werkseinstellung nach `nem Reset. (Play und >| gleichz. drücken) Das Gerät wurde vor `ner Std. umgetauscht. (was für ein Glück, den Händlern gehen dank der Reklame hier, die Geräte aus. Laut Vertreter dauert neue Lieferung 6 Wochen. Jedenfalls in schwarz). Der Händler hat vielleicht erstaunt geguckt, Vorspann und alles was es sonst noch gibt da, Haupfilm = Crash. Nix geht mehr. Nur nach Strom aus kam man wieder an die DVD ran. Jetzt ist alles paletti. Nix mit Zahlentasten usw. funzt jetzt wie es sich gehört.
timilila
Inventar
#45 erstellt: 17. Feb 2007, 21:05

ZackZick schrieb:
Nix mit Zahlentasten usw. funzt jetzt wie es sich gehört.


ich habe diese Abspielprobleme schon in dem anderen thread angesprochen, damals hat aber kam jemand reagiert. Bei meinem 3930 laufen keine DL+ durch. Komischerweise läuft ein vor den Hauptfilm gestzter "Trailer-da wo die Kinder singen ! ) einwandfrei, danach noch 10-20 min vom Film und spätestens beim Layerwechsel ist Schluß. Brenne ich die selbe DVD ( mit NERO 6.6.18 auf NEC 3540 ) auf einen
DL- (minus)Rohling, gibt`s absulut keine Probleme. Auch alle anderen Scheiben CD´S, SACD, DVD-A und alle originalen DVD`s funzen ! Mittlerweile habe ich das 2. Update des 3930 drauf, aber ohne Änderung. Ich habe diese Situation auch an DENON gemailt, bisher ohne Antwort.
Bei meinen vorherigen DENON 3300 und 2200 war die selbe Situation !!!

Gruß, timilila


[Beitrag von timilila am 17. Feb 2007, 21:06 bearbeitet]
Demolition_Man
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Feb 2007, 22:51
So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab. Ich brenne schon seit Jahren nur auf Billigrohlinge ala Tevion, Octron und Intenso. Bisher liefen alle DVDs auch wie gewollt, nur 1 Princo Rohling, einer der ersten DVD-Rohlinge die ich brannte, hatte einen Kratzer außen am Rand und lief deshalb 5 Minuten vor Ende des Films nicht weiter. Auch auf einem Tevion DVD-Player gibt es Probleme, hier ist eindeutig der billige Loader schuld, den das Problem besteht bei 2 identischen Tevion-Playern. Auf meinem Pioneer und dem davor eingesetztem Toshiba liefen bisher alle Scheiben ohne Probleme.

Ich brenne ausschließlich auf DVD-R, da dieses Format am kompatibelsten ist. Es ist dasselbe, welches auch auf gepressten Scheiben angewandt wird. Außerdem brenne ich nur mit 4x Geschwindigkeit.

Und ich hatte auch schon Verbatim CD-Rohlinge, welche nach dem brennen nicht mehr zu lesen waren. Und wer bitteschön schickt schon 1 Rohling zum Umtausch, da wird das Porto teuerer als einen neuen Rohling zu kaufen ;).

Vor kurzem habe ich dann mal meinen ersten DVD+R DL gebrannt, läuft auch einwandfrei. Ach ja, ich benutze nach WinOnCD jetzt auch Nero. Als Brenner kommt ein NEC ND-3540A zum Einsatz, davor hatte ich einen Pioneer Brenner im Rechner.

Nach meiner Erfahrung kann ich weder die Vorurteile gegenüber den günstigen Rohlingen, noch gegenüber Nero bestätigen.

Gruß
Demolition_Man


[Beitrag von Demolition_Man am 17. Feb 2007, 22:52 bearbeitet]
ZackZick
Stammgast
#47 erstellt: 18. Feb 2007, 12:08
Komisch, über die -R und +R weis jeder was anderes. Ich verwende keine -R mehr weil die von mir gebrannten auf vielen Playern zuviel Probs machten (evtl. lags an den Brennern k. A.). Gelesen habe ich auch bei vielen Firmen und in Ratgebern sowie Testzeitschriften, dass die +R am kompatibelsten sein soll. Das widerspricht sich alles so sehr, dass sicher jeder für sich selbst rauskriegen muß mit welchen Scheiben er, sein Brenner und seine Geräte am Besten zurecht kommen. Wir werden eh nur verar...t weil jeder verkaufen will. Da es aber deutlich weniger Auswahl bei -R Medien gibt, bleiben manchmal nur +R übrig. (z. B. konnte ich bisher keine bedruckbaren -R DL Medien finden. Schätze das -R im Untergang begriffen ist.
timilila
Inventar
#48 erstellt: 18. Feb 2007, 13:30

ZackZick schrieb:
z. B. konnte ich bisher keine bedruckbaren -R DL Medien finden.


Genau deswegen stört es mich, daß mein Denon 3930 keine +DL abkann. Bei Damrotech gab es Weihnachten printable -DL, hab mir damals nur eine zur Probe kommen lassen. Die lief einwandfrei. Als ich dann 2 Spindeln ordern wollte , gab`s keine mehr
ZackZick
Stammgast
#49 erstellt: 18. Feb 2007, 13:37
Da ich keine Probs im 3930 +R DL habe, solltest Du auch keine haben. Habe gestern die komplette Star-Wars Reihe auf +R DL gebrannt und bedruckt, danach farblos lackiert. Laufen alle perfekt auf dem Gerät. Hast Du wirklich das Update von Denon auf den Player gegeben?


[Beitrag von ZackZick am 18. Feb 2007, 13:38 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#50 erstellt: 19. Feb 2007, 11:42

HiFi-Frank schrieb:

Wie hast du denn die DVD´s gerippt, ohne den Kopierschutz zu umgehen :L


Kopierschutz? Welchen Kopierschutz?
ZackZick
Stammgast
#51 erstellt: 19. Feb 2007, 12:40
Zitat "in meinem3930 laufen keine DL+ durch. Komischerweise läuft ein vor den Hauptfilm gestzter "Trailer-da wo die Kinder singen ! einwandfrei"

So ähnlich wars bei mir vor dem Umtausch. Allerdings ging genau am Anfang des Hauptfilm nix mehr.

Kopierschutz? Die DVD`s die ich jetzt als Sicherheitskopie gelegt habe, haben anscheinend keinen Schutz. Jedenfalls konnte ich die Vobs 1... alle problemlos auf den Rechner ziehen. Mehr brauch ich nicht, der Rest ist ja eh Müll. Mit Ifoedit in 0,nix neue Köppe fertig. Dann ist das Elend mit den wiederlichen Vormenues auch weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Player für Selbstgebranntes
fribi am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
DVD-Player für selbstgebranntes gesucht.
Matthias777 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  9 Beiträge
Erste Infos zu den neuen Denon Playern
Leon-x am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  7 Beiträge
deut. Discs auf U.S.-Playern?
hertzmann am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  9 Beiträge
Laufwerksgeräusche bei DVD-Playern
german am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  4 Beiträge
multichannel bei sacd-playern
newmanderl am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  31 Beiträge
Dynamik von DVD-Playern?
Coxsta am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  4 Beiträge
Fehlerkorrektur bei Marantz Playern
fst am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  23 Beiträge
Klangunterschiede bei DVD-Playern
-goldfield- am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  19 Beiträge
Kaufentscheidung zwischen 3 Playern.
buddo am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen