Wer ist Schuld an der SACD-Misere?

+A -A
Autor
Beitrag
funnystuff
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 02:01
der neue ist da! und er hat das selbe problem mitgebracht!

zur vorgeschichte sei der thread: "yamaha s-1700: sacd probleme!?" empfohlen

sofort nach dem anschluss "miles davis - kind of blue" eingelegt, bei zwei songs *knacks* *aussetzer* - selbst freunde von mir, die nicht so auf hifi sind wie ich, haben es sofort bemerkt. das gleiche gilt für diverse andere scheiben. inzwischen habe ich aber auch ausnahmen gefunden: zwei SACDs von al di meola (label: telarc) laufen, meine ich zumindest bemerkt zu haben, ohne jegliche aussetzer.

wer ist schuld an der misere? die labels weil sie ihre SACDs ohne jeden sinn (SACDs KANN MAN NICHT KOPIEREN!!) mit hammerhartem kopierschutz versehen und arglosen playern das leben schwer machen?

oder sind es die schlampereien seitens der hardware-entwickler, die nicht in der lage sind ein an sich altes format kompatibel zum restlichen setup spielbar zu machen?

ich weiss nur eins: wenn nicht bald was passiert, dann verkaufe ich das gerümpel und besorge mir einen unverschämt teuren cd-player der solche probleme nicht kennt!

einfach unglaublich das ein gerät dieser preisklasse solche mätzchen macht...


[Beitrag von funnystuff am 14. Feb 2007, 02:20 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 02:49
Hallo funnystuff.
Oh je, du hast wirklich Pech mit deinem Player - tut mir echt leid. Ich habe mir den 2700er gekauft und habe keinerlei Aussetzer bei SACDs (zumindest bis jetzt nicht )
Vielleicht gibt es wirklich ein thermisches Problem beim 1700er. Ich habe im Netz gesehen, dass das Gerät keine Lüftungsschlitze am Gehäuse hat, der 2700er dagegen schon! Auch bei längerem Betrieb ist die Temperatur an der Oberseite moderat. Wie ist das beim DVD-S 1700?
Ich bin insgesamt mit dem Gerät sehr zufrieden, lediglich das sehr eingeschränkte SACD-Lautsprechersetup finde ich heftig bei einem Gerät dieser Preisklasse.

Gruss Klemens
funnystuff
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 03:24
hi klimbo!

der player wird eigentlich gar nicht warm, er steht auch absolut frei und produziert die fehler sogar direkt nach dem einschalten...

ansonsten ist der player ja echt ganz nett, aber so macht es einfach keinen spass. das der 2700 eigentlich identisch zum halb so teuren 1700 ist (zumindest nach den technischen angaben) finde ich echt happig; das auch der grosse bruder das absolut lächerliche SACD-setup hat ist schon mehr als frech. egal, wenn du sonst zufrieden bist: toi toi toi
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 09:06
Bei meinen ca. 50 SACDs habe ich noch nicht einen Aussetzer feststellen können. Abgespielt werden sie auf einem Pioneer 989 AVi.
klimbo
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 11:32
Hi zusammen

ansonsten ist der player ja echt ganz nett, aber so macht es einfach keinen spass. das der 2700 eigentlich identisch zum halb so teuren 1700 ist (zumindest nach den technischen angaben) finde ich echt happig; das auch der grosse bruder das absolut lächerliche SACD-setup hat ist schon mehr als frech. egal, wenn du sonst zufrieden bist: toi toi toi

Mit dem lächerlichen SACD-Setup gebe ich dir vollkommen recht, das darf eigentlich nicht vorkommen.
@ Leo_Feuerstein: Wie sieht es diesbezüglich eigentlich bei Pioneer-Playern aus, haben die auch so wenig Einstellmöglichkeiten im SACD-Betrieb?

Zu Gute halten muss man dem Yamaha allerdings, dass er in allen Betriebsmodi (DVD-Audio, SACD und vor allem CD-Audio) super klingt. Ich konnte direkt mit dem Denon DVD-3910 vergleichen und beide spielen definitiv auf gleichem Niveau, obwohl der Denon ursprünglich einer deutlich höheren Preisklasse angehört.

Bezüglich der Unterschiede zwischen DVD-S 1700 und DVD-S 2700 muss man alledings schon feststellen, das der größere wesentlich wertiger verarbeitet ist, fast das doppelte Gewicht mitbringt und eine aufwändiger ausgelegte Audio-Wandler-Sektion beherbergt. Ich konnte beim Händler beide vergleichen. Die Videosektion ist bei beiden gleich und da gibt es auch nichts dran auszusetzen - top!

Ich bin bis jetzt sehr angetan von dem Gerät und kann das Teil uneingeschränkt empfehlen. Ich hoffe das bleibt so
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 11:53

klimbo schrieb:
Die Videosektion ist bei beiden gleich und da gibt es auch nichts dran auszusetzen - top!


Ist das wirklich so? Dazu hat rkfreeman ein interessantes post verfasst, siehe hier (Post Nr. 80).


[Beitrag von fischmeister am 14. Feb 2007, 11:54 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2007, 12:37
@ fischmeister:

Das ist ja interessant, also gibt es auch bezüglich der Videosektion Unterschiede zwischen den beiden Yamahas.

Das stört mich an der Yamaha-Webseite: man findet keine detailierten Angaben über Wandlertypen oder andere elektronische Bausteine der jeweiligen Geräte. Bei Denon beispielsweise ist der Informationsgehalt bzgl. der Geräte-Spezifikationen wesentlich umfangreicher.
funnystuff
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2007, 13:36
klar das der 2700 mehr bietet als der 1700 - nur wie du sagts: aus den angaben auf der website wird das nicht so wirklich ersichtlich. die meinen wohl das jeder interessent sich die mühe macht, selber herrauszufinden warum er nun 800,- anstatt 360,- euro ausgeben soll, obwohl ja augenscheinlich beide das gleiche können. toll gemachte website, echt
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 13:48
@klimbo
Hier findest Du alles zu den Einstellmöglichkeiten des Pioneers
fischmeister
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2007, 13:51
Haben SACDs überhaupt einen Kopierschutz? Und wenn ja: Wie funktioniert der? Da es keine SACD-PC-Laufwerke gibt, lassen sie sich doch eh nicht kopieren, also würde ein Kopierschutz nicht wirklich Sinn machen, wie du sehr richtig angemerkt hast.

Habe gestern meinen Yamaha 1700 bekommen; die erste SACD (Peter Gabriel "Up") lief völlig ohne Probleme komplett durch. Werde natürlich fleißig weiter testen.
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2007, 13:59
Der CD Teil hat jedenfalls keinen Kopierschutz. Viele Käufer der Gröllemeyer CD "Mensch" haben dank des zu guten Abspielschutzes eine SACD als Austausch erhalten, eben ohne Schutz. Kopieren wird durch die Tatsache erschwert, das in den meisten PCs ein DVD Laufwerk eingebaut ist. Das erkennt die SACD nicht und spielt auch den CD Teil nicht ab. Ein altes CD Laufwerk hat damit aber kein Problem.
Der SACD Teil ist aber sehr gut geschützt und mangels SACD Rekorder lliegt auch kaum ein Grund für eine Kopie vor.
WiKi SACD und Kopierschutz

Rainer
funnystuff
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2007, 14:05
SACDs haben eigentlich mehrere Kopierschutzvorrichtungen, unter anderem ein digitales Wasserzeichen. Einfach mal im Netz nach SACD-spezifikationen informieren, da fallen einem die Augen aus dem Kopf.

Es hat einen grund warum es bis heute keine raubkopien gibt

Wenn du testest und zufällig eine der folgenden Scheiben hast, guck doch mal bitte ob der Yamaha das alles anstandslos macht:
Pink Floyd - Dark Side of the Moon, Dire Straits - Brothers in Arms, Miles Davis - Kind of Blue.

Das sind meine "Garanten", und wenn sich das hier ein Händler durchliest wäre ich auch sehr auf dessen Ergebnisse gespannt!

Gruss Funnystuff
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2007, 14:10

Rainer_B. schrieb:
Kopieren wird durch die Tatsache erschwert, das in den meisten PCs ein DVD Laufwerk eingebaut ist. Das erkennt die SACD nicht und spielt auch den CD Teil nicht ab.


Hallo,

das kann ich so uneingeschränkt nicht stehen lassen. Ich habe 3 Rechner mit insg. 4 DVD Laufwerken (Reines DVD-Laufwerk, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk/Brenner-Kombi, DVD-Laufwerk/CD-Brenner Kombi). Alle diese Laufwerke haben bislang den CD-Layer aller eingelegten SACds völlig problemlos gelesen.
funnystuff
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2007, 14:19
Das stimmt - wenn nicht würde es auch dem Prinzip der SACD wiedersprechen. Der CD-Layer soll ja 100% kompatibel zu allen Playern sein, die auch ganz normale Audio-CDs spielen können. DEN Teil kann man so also immer kopiern (wenn man sich strafbar machen will, versteht sich!)
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2007, 14:34
Okay, ich habe es bis jetzt nur mit den Notebooklaufwerken getestet (DVD/CD-RW) und damit ging es nicht. Mit dem externen CD Brenner ging es ohne Probleme.

Rainer
hifi-privat
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2007, 14:37

funnystuff schrieb:

DEN Teil kann man so also immer kopiern (wenn man sich strafbar machen will, versteht sich!)




Wieso soll man sich dabei strafbar machen? Der CD Layer hat (zumeist) keinen Kopierschutz. Damit ist eine private Kopie absolut legal.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Feb 2007, 14:56

ar schrieb:

funnystuff schrieb:

DEN Teil kann man so also immer kopiern (wenn man sich strafbar machen will, versteht sich!)




Wieso soll man sich dabei strafbar machen? Der CD Layer hat (zumeist) keinen Kopierschutz. Damit ist eine private Kopie absolut legal.

Ich hatte mich auch schon gewundert, ob ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin
funnystuff
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2007, 15:26
ich gehe natürlich davon aus das der cd layer auch kopiergeschützt ist! ein bischen mitdenken, wenn ich bitten darf
hifi-privat
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2007, 15:31

funnystuff schrieb:
ich gehe natürlich davon aus das der cd layer auch kopiergeschützt ist! ein bischen mitdenken, wenn ich bitten darf


Keine Sorge, wir denken schon mit. Aber schon Rainer erwähnte, dass der CD-Layer keinen Kopierschutz hat. Davon ist mir bislang nur eine Ausnahme bekannt - deshalb schrieb ich "(zumeist)" :D.
Rainer_B.
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2007, 15:32
Der CD Layer der SACD ist eben nicht kopier(abspiel)geschützt. Das haben die Jungs und Mädels der MI noch nicht gewagt. Man soll ja die SACD auch im Auto ohne Probleme spielen können.

Rainer
getsixgo
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2007, 15:49
Du bist nicht alleine mit deinem Problem (was dich aber wohl nicht gross tröstet).

Mein Philips DVP9000, welcher ja auch nicht unbedingt ein billiger Schrottplayer ist, hat auch mit einigen CD's und DVD's Probleme.
Und meistens sind's noch zusätzlich die Lieblings-CD's welche nicht laufen.

Diese verd... Kopierschutzmechanismen. Was mich am meisten nervt... ich bin einer jener ehrlichen Idioten welche jede CD oder DVD im Original kauft.
Ich habe einige Hundert CD's und DVD's zu Hause. Keine einzige Kopie!

Somit werde ich als ehrlicher Käufer noch bestraft.


[Beitrag von getsixgo am 14. Feb 2007, 15:51 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#22 erstellt: 14. Feb 2007, 16:02

getsixgo schrieb:

Diese verd... Kopierschutzmechanismen. Was mich am meisten nervt... ich bin einer jener ehrlichen Idioten welche jede CD oder DVD im Original kauft.

Somit werde ich als ehrlicher Käufer noch bestraft. :cut


"Schön" das es noch andere Leidensgenossen gibt. Ich kann dir nur recht geben, aber mit CDs und DVDs hab ich eigentlich keine Probleme. Meine SACDs wollen einfach nicht glatt durchlaufen! Da wäre eine Sicherheitskopie oder ähnliches schon von Vorteil, wenn es dann funktionieren würde. Aber das geht ja leider auch nicht, also: DANKE Plattenindustrie! Ich hoffe ihr geht alle an Napsters Erbe zugrunde!!! äähh... ja.
hifi-privat
Inventar
#23 erstellt: 14. Feb 2007, 18:16

Rainer_B. schrieb:
Der CD Layer der SACD ist eben nicht kopier(abspiel)geschützt. Das haben die Jungs und Mädels der MI noch nicht gewagt.



Doch doch, haben sie schon :(. Bislang kenne ich zwar nur einen Fall aus eigener Ansicht - aber immerhin: Bei der Schiller "Leben" ist zumindest gem. Aufdruck auf der SACD der CD-Layer dort mit Kopierschutz. Ob wirklich einer drauf ist, habe ich aber noch nicht ergründet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Wer von Euch hat einen SACD-Player?
Peter_Posto am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  20 Beiträge
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
Was ist eigentlich eine SACD
Mcattttt am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
SACD - Hilfe
Aurora am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  2 Beiträge
SACD FRAGE!
Sony am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2003  –  7 Beiträge
Denon SACD Player
Dualbieter am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
SACD Probleme
Siku99 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung DVD/SACD-Player
StefanTausL am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen