DVD-/Multiplayer mit internem Decoder und Bassmanagement

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 14. Mrz 2007, 12:27
Hallo,

ich suche einen DVD Player, den ich an meiner extrem puristischen Surround Vorstufe (ohne jegliche Decoder) betreiben kann. Der Player müsste das Decodieren, das Bassmanagement und die Raumanpassung übernehmen. Verkabelt würde über den analogen 5.1 Ausgang, da kein Digitaleingang zur Verfügung steht.

Wälze mich schon seit Tagen durch die Bedienungsanleitungen sämtlicher Spitzenplayer, was mir in der Regel nicht weiter hilft, da der 5.1-Ausgang primär für die Ausgabe von SACDs bzw. DVD-Audios gedacht ist und das Bassmanagement sowie die Raumanpassung (Delay,Pegelanpassung) auch auf diese Medien ausgerichtet ist. Nun werd ich nicht schlau daraus ob diese Funktionen auch im DVD-Video Betrieb zur Verfügung stehen. Desweiteren möchte eigentlich ich auf den Center verzichten, gibt es Player die das Signal den Centerkanals auf die beiden Hauptlautsprecher umleiten können?

Die Ausgabe von DTS über dem analogen Digitalausgang, wäre auch eine schöne Option, die leider einige Player auch nicht beherrschen.

Bin für jede Hilfe dankbar, habe auch schon diverse Händler in der Nähe aufgesucht, doch die sind leider auch meist überfragt, bzw. nicht gewillt diverse Player analog zu verkabeln und diese Funktionen für mich zu testen.

Könnten dies Besitzer von Playern der 500-1500€ Klasse mal für mich testen? In den heimischen vier Wänden sollten doch die Player schon vollständig verkabelt sein, so dass einem kurzen Test in der Regel nichts im Wege steht.


Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Marco
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2007, 12:49
Hi!

Brauchst Du auch DVD-A, SACD?
Player die BM für SACD, DVD-A drinn haben können auch DD o. nd DTS im Player wandeln.
Leider sind die einzelnen Funktion unterschiedlich gut abgestuft. Je nach Modell und Hersteller.

Andre
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:15
Worauf bezieht sich deine Frage, ob SACD bzw. DVD-A auch benötigt wird?

Soweit ich weiß ist das Bassmanagement vorrangig für SACDs bzw. DVD-Audios gedacht, daher spielen sie diese dann in der Regel auch. Die Qualität mit der SACD bzw. DVD-Audio Discs wiedergegeben werden können ist für mich zweitrangig, da ich meine SACD und DVD-Audio Discs an einer Hand abzählen kann.

Meine Frage war eher ob das Bassmanagement auch bei normalen Video-DVDs zur Verfügung steht und ob ich einen Phantomcenter simulieren kann.

Soweit ich weiß, steht beispielsweise bei Marantz das Bassmanagement für SACDs und DVD-Audios nicht für Video-DVDs zur Verfügung.

Gruß Marco
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:20
Hi!

Bei Pio, Pana, Denon kannst Du das BM auch für DTS, DD nutzen. Je nach LS-Größe geht das ganz gut.
Phantom-Center ist ein Sonderthema. Das kann meist keiner. Du bekommst da immer nur einen Stereo-Downmix raus.

Andre
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:29
Das hat mir doch schon geholfen. Danke

Was passiert dann, wenn ich im Bassmanagement den Center auf NONE oder OFF stelle, wird er dann einfach nur abgeschaltet?

Gruß Marco
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:34
Hi!

Bei Einigen ja, bei Anderen bekommst Du, wie gesagt, einen Downmix geliefert. Muß man sich anhören, ob das gefällt.

Wenn's so eine Supermaschine gäbe, bräuchte man in der Regel keinen AVR mehr. 2 o. 3 Stereoverstärker an den Player und es wäre fast perfekt ...

Was haste denn insgesamt vor?

Andre


[Beitrag von bothfelder am 14. Mrz 2007, 13:36 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:13
Hallo,

hab einen puristischen Stereo Vorverstärker, der mit zwei Zusatzmodulen mehrkanalfähig wird, d.h. er kann 6 Kanäle Pegeln. Fahre Ihn momentan Stereo mit der dazugehörigen Endstufe und wollte das ganze mit ein oder zwei weiteren Stereoendstufen zum Heimkino ausbauen, dazu bräuchte ich den Player, der das Decoding und BM übernimmt. Wenn sich das nun als schwieriger heraustellt als ich dachte, werde ich die Sache eventuell nochmal überdenken.

Bin bei den Lautsprechern noch unschlüssig, (momentan aber Regallautsprecher - daher Bassmanagement) da ich momentan keine Zeit habe quer durch Deutschland zu fahren um mir die entsprechenden Kanditaten anzuhören. Wollte mir aber Vollbereichslautsprecher zulegen und da wird so ein Center schnell mal wohnzimmerunfreundlich. Daher der Gedanke mit dem Phantomcenter, zumal sich der Sinn eines Centers für mich auch noch nicht wirklich erschlossen hat, solange ich nicht in größeren Gruppen Filme schaue (aber das ist ein anderes Thema).

Ansonten geht nichts über Stereo

Gruß Marco
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:21
Hi!

Hier wäre noch was zum lesen...
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=15539

Eine Konfig, welche DU anstrebst, hat Dietrich. Frag ihn, wie er es gelöst hat ...

Andre
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:05

Bei Einigen ja, bei Anderen bekommst Du, wie gesagt, einen Downmix geliefert. Muß man sich anhören, ob das gefällt.




Was meinst du mit dem Downmix? Den Stereo-Downmix, wo alle LS aud die Hautlautsprecher gemischt werden, oder den Mix der 3 Frontkanale auf die Hauptlautsprecher. (das ist doch der Phantomcenter-Modus, das machen doch die AVRs auch nicht anders.)

Wenn du also das Zweite meintest, hast du Informationen, welche Player dies können? Dann bräuchte ich nur noch Probehören. Und meine Frage wäre beantwortet.

Gruß Marco
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:20
Hi!

Letzteres. Pio kann's, Denon auch, Pana wohl nicht.
Phantom-Center würde für mich bedeuten, daß der Center auf die Mains gemischt wird.
IMHO ist was anderes als Stereodownmix.
Beim Stereodownmix werden alle 3 Frontkanäle anders gemischt.
Man hat quasi einen anderes Ergebnis. Man bekommt "nur" noch Stereo. Front also Stereo, Rears Surround naja...

Andre
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:29
Wo ist der Unterschied? Inwiefern unterscheidet sich das Ergebnis? Der Centerkanal wird doch in beiden Fällen auf die Mains (Front-LS) gemischt.

Klär mich mal bitte auf.

Gruß Marco
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:33
Hi!

Du mußt Dir das mal selbst anhören.
Evtl. kann man mit dem Ergebnis ja leben.
Kommt auf die Abmischung an.

Andre
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:47
Na denn werd ich mal in Ruhe alle möglichen Kombinationen gegeneinhander hören und dann entscheiden welche mir am meisten zusagt, viellecht kommt ja doch ein Center ins Haus oder ich bleibe ganz bei Stereo.

Danke für die Hilfe, bin jetzt zumindest einen Schritt weiter.

Gruß Marco
Tomatenbrot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Mrz 2007, 14:28
Hi,

@samsung7:

Wäre schön wenn du uns/mich auf dem laufenden halten würdest. Ich baue mir gerade etwas neues auf mit 2(momentan, später vielleicht 3 Stereoamps, je nach Platz, wegen identen LS). Das Problem ist bei mir auch halt der Player. Ich brauch einen Phantomcenter, also Center auf die Fronts gemischt. Ein billig DK Player von meinem Vater kann das (hat keine 50 Euros gekostet) aber der Decoder hört sich nicht so prickelnd an.

Mein momentaner Player, Yamakawa 295 (schon was älter) hat zwar einen 5.1 Ausgang bietet aber nicht die Möglichkeit einen Phantomcenter zu schalten.

Der Pio 575 von meinem Nachbarn hat die Möglichkeit einen Phantomcenter zu schalten,der Nachfolger 696 oder so kann das auch, ist aber schwer zu bekommen. Von einem anderen Forum weiss ich das dies wohl auch die Pansonic S97/99 beherrschen.

Wenn ich genug Platz für 6 Stand LS hätte würde ich mit 2 Centern fahren....ist aber leider nicht möglich und für Stereo sind mir Regal LS nicht Basskräftig genug.

Sag bitte bescheid wenn du für dich eine Lösung gefunden hast

GreetZ Tomatenbrot
Wu
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2007, 00:51
Die "großen" Denon-Player beherrschen bei allen Medien (DVD, DVD-A, SACD) den Phantom-Center-Modus. Selbst probiert habe ich es mit dem 3910 und dem 2930. Sie beherrschen beide auch Bassmangement und Delays für jeden der 6 Kanäle bei SACD und DVD-A. Der klangliche Unterschied durch die dann bei SACD notwendige PCM-Wandlung ist vernachlässigbar.

Viele günstigere Player können die Zeitverzögerung nur in Gruppen einstellen (also z.B. für beide Surrounds gleich), was nicht immer günstig ist (je nach Boxenaufstellung). Hiervon hatte ich testhalber auch mal 2 auf Pioneer-Basis (Onkyo 502 und 503) die ich klanglich nicht so prickelnd fand (etwas dünn und hart). Dies sind aber persönliche Erkenntnisse, die für aktuelle Modelle möglicherweise auch nicht mehr gelten.

Empfohlen für klanglich anspruchsvollere Menschen wird auch häufig Marantz, da kenne ich die Konfigurationsmöglichkeiten aber nicht. Aber auch hier kann man sich aus den Manuals informieren. Den Phantom-Modus beherrschen sie m.W. auch.


[Beitrag von Wu am 22. Mrz 2007, 00:53 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2007, 01:09
Hallo Wu!

Was bedeutet Phantom-Center_modis bei Denon konkret? (Nur) ein Stereo-Downmix oder können die den Center richtig auf die Mains mischen? IMHO ein Unterschied!

Andre
Wu
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2007, 01:19

bothfelder schrieb:
Hallo Wu!

Was bedeutet Phantom-Center_modis bei Denon konkret? (Nur) ein Stereo-Downmix oder können die den Center richtig auf die Mains mischen? IMHO ein Unterschied!

Andre
:prost


Ein Stereo-Downmix ist üblicherweise ein Mix von 5.1 auf 2.0. Den beherrschen alle DVD-Player (für den Stereo und Scart-Ausgang...) bei DVDs (nicht unbedingt SACD/DVD-A, wenn sie das denn spielen können) - dieser Modus ist hier nicht gemeint.

Ein Phantom-Center-Mode mixt von 5.1 auf 4.1, d.h. die Center-Signale werden auf L/R gemischt und dabei die Pegel so angepasst, dass bei gleichem Gesamtpegel der Eindruck eines "virtuellen Centers" (=Phantom-Center) entsteht. Man spricht hier auch nicht vom Downmix, sondern vom Phantom-Center. Für Musik meine bevorzugte Einstellung. Diese wird von den von mir beschriebenen Playern unterstützt.


[Beitrag von Wu am 22. Mrz 2007, 01:21 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2007, 01:23
Hi!

Genau das wollt' ich wissen/lesen.

Andre
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:01
Hallo an alle die diesen Threat verfolgen.

Es ist zwar im Moment etwas hektisch bei mir, habe aber doch den ein oder anderen Player gehört (allerdings nur beim Händler). Von mir verglichen wurden Denon 3910, 2930, 3930, Pio 989, und ich muss sagen dass mir der Denon 3930 am besten gefallen hat. Das neue Netzteil macht schon bemerkbar. Die klangliche Abstimmung der Denons haben mir allgemein etwas besser als die des großen Pios gefallen. Preis/Leistungs-Sieger ist, wenn man von den aktuellen Gebrauchtpreisen ausgeht, für mich der Denon 3910.

Die internen Decoder müssen sich meines Erachtens nicht mehr hinter den in den AVRs verbauten Decodern verstecken. Von high-endigen Vorstufen mit Preisen jenseits von Gut und Böse mal abgesehen.

Schwanke momentan etwas zwischen dem Denon 3910 und dem Denon 3930.

Im Übrigen beherrschen alle Player die von mir gewünschten Funktionen.

Ich möchte hier nicht weiter auf Klangbeschreibungen eingehen, es sollte sich jeder selbst ein Bild machen, welche Abstimmung ihm am meisten zusagt.

Gruß Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassmanagement Marantz!
01picard am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  2 Beiträge
Bassmanagement - SACD - DVD-Audio
hkrasselt am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Such einen DVD-multiplayer
BX-8017 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  12 Beiträge
Yamaha DVD 657 und Bassmanagement??
cmb1981 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  3 Beiträge
Multiplayer mit Sollbruchstellen
MathiasT. am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  4 Beiträge
Thema SACD/Bassmanagement
meierzwo am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  2 Beiträge
DVD-Multiplayer bis 2000 EUR
burki_111 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  3 Beiträge
Multiplayer mit iLink?
stucki75 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  13 Beiträge
DVD-Multiplayer oder besser Einzelgeräte?
alfred1410 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Multiplayer mit i.Link Schnittstelle
OriginalScore am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.570

Hersteller in diesem Thread Widget schließen