Analoger 6 ch Eingang NICHT GUT genug ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gnadenlos
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2004, 08:33
Folgendes Problem:

Im Normalfall wird die Mehrkanal-Spur der DVD-A ja über die 6ch Eingänge übertragen (außer bei i-Link usw, ich weiß) . Wenn ich jetzt z.b. die hochaufgelöste Stereo-Spur über die 6ch Eingänge höre ist der Ton WESENTLICH dumpfer als wenn ich auf den optischen Digital-Eingang am Receiver schalte! Warum ? Ich switche dann immer zwischen Digital und 6ch hin und her (die Musik läuft weiter, eingestellt auf hochaufgelöstes Stereo) und es klingt einfach VIEL schlechter beim 6ch Eingang als bei Digi-optisch.

Das Lustige ist, das es NUR Bei "Stereo" ist ! DD, DTS, hochaufgelöstes 5.1 von der DVD-A , all das klingt über den 6ch sogar besser als wenn es der Receiver decodiert ! (Ist ein etwas älterer Receiver, -Kenwood KRV 8030-)
Bei normalen Stereo CD's , bei Linear PCM von DVD-Video (kein Dolby Digital 2.0) und eben bei der Stereo Spur von DVD-A klingt es dumpf und der .1 Bass springt auch irgendwie nicht an.


Ich hab jetzt mal am Receiver mit der Funktion "Input Mode" den 6ch Eingang auf "Analog Stereo" gestellt und siehe da, es klingt GENAU wie der optische Digi-Eingang !
Wenn ich also beim 6ch Eingang den "Input Mode" auf Digital stelle kommt nix, das ist klar, bei "Analog Stereo" klingts wie es klingen soll und bei der Einstellung "6ch Input" wird das Stereo Signal anscheinend irgendwie runtergemixt oder so, das es dumpf klingt.

Aber warum und wieso ? Ne Ahnung ?

Hab jetzt auch noch mal den Bass in der "6ch Input" Einstellung bei PCM Stereo getestet, da kommt wenig bis gar nix
Gnadenlos
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2004, 13:22
Ich hab mich jetzt fast tot-probiert und alles mögliche gecheckt und ich glaube ich weiß an was es jetzt liegt.

Ich hab mal bei der Wiedergabe des "Stereo" Signals über Digi-Optisch Eingang am Receiver den Bass und die Höhen auf "Null" gestellt, und siehe da, es klingt jetzt GANZ genau so dumpf, wie bei 6ch Eingang !

Also denke ich mal das wenn ich den DVD-Player über "6ch Analog" anschließe das der Receiver dann einfach nur verstärkt und das Signal (bei 6ch Analog) nicht durch den Equalizer durch läßt.

Somit werden die hohen und die tiefen Freqenzen nicht vom Receiver "manipuliert" und das Ganze klingt dann "dumpf" , so wie die "Source Direct" Funktion, die nur das Signal ohne Umwege über irgendwelche Klangaufbereitungsschaltungen zum Verstärker leitet !

Gibt es denn DVD-Player wo man Höhen und Bass (nicht den LFE) einstellen kann, ich denke nicht oder

Jetzt ist die Frage ob es dann mit dem hochaufgelösten 5.1 der DVD-A auch so ist, ich denke mal ja, weil ich kann ja keinen direkten Vergleich wie bei Stereo machen, weil das 5.1 Signal ja nicht digital ausgegeben wird.

Für mich sieht es also so aus als würde es "nur" ein Problem des Eualizers sein, der sich bei 6ch am Receiver NICHT einstellen läßt oder???

Fazit von mir:

Ich brauche einen neuen Receiver der auch bei 6ch Input Einstellungen im Equalizer usw. erlaubt oder ??? Gibts da welche oder bin ich mit meiner Ausführung völlig auf dem Holzweg ?

Der DVD Player ist übrigens ein "Panasonic DVD S-75" und der Receiver "Kenwood KRV 8030" und in der Anleitung des Receivers steht bei "6ch Wiedergabe" folgendes:

"Wenn sich der Receiver im DVD 6ch-Modus befindet, ist eine individuelle Einstellung des Läutstärkepegels oder der Klangqualität (Set Up) der einzelnen Kanäle NICHT möglich.
Stellen Sie die Lautstärke mit den Bedienungselementen des DVD-Spielers ein."

Was meine Vermutung noch verstärkt...
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2004, 14:25
Doppelpost!

Einmal reicht, daher hier geschlossen!

hier geht's weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CH-DVD402 ?
malilink am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  5 Beiträge
Pansonic S52 gut genug?
travis76 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  13 Beiträge
SACD Multi-CH oder 2-CH?
Miglenzol am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  7 Beiträge
CyberHome CH-DVD 505
con am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge
Cyberhome CH-DVD 462
killalord am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
cyberhome CH-DVD 452
medion88 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
CyberHome CH-DVD 505
Nif4n am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
CyberHome CH-DVD 635?
mstylez am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  10 Beiträge
CyberHome CH-DVD 635
Vegeta85 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  11 Beiträge
5.1 Signal beim CH-DVD 505 / Einstellungen
johnerik am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105