Denon 2910 / DAC

+A -A
Autor
Beitrag
D.Hofmeyer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Apr 2007, 21:40
Hallo,
vielleicht gibt es ja den einen oder anderen von euch, der einen DVD-Player und zusätzlich auch eine "hifidele" Ader hat: Ich würde gerne die Qualität der Stereowiedergabe meines Denon 2910 verbessern. Eine Frage dazu: Macht es Sinn, einen separaten Digital/Analog Wandler hinter den Denon zu schalten (z.B. RESTEK Mini DAC)? Kann man mit so einem Teil die Klangqualität auf das Niveau eines hochwertigen CD-Players bringen? Der Player ist mit seinem Stereoausgang an eine hochwertige Vor-/Endstufenkonfiguration der Firma Restek angeschlossen.
Vielleicht findet sich ja auch ein Techniker, der mir erklären kann, warum es nicht möglich ist, einem (Standard-)DVD-Player eine gute Stereowiedergabe zu entlocken; So ein lächerliches Stereosignal sollte doch ein "Klacks" für Chips sein, die problemlos 6-kanalige Daten verarbeiten können!
Irgendwie verstehe ich das nicht...

Bin gespannt auf eure Antworten!

Gruss,

Dieter


[Beitrag von D.Hofmeyer am 25. Apr 2007, 21:41 bearbeitet]
Wu
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2007, 20:05
Das ist ein weiteres Feld mit seeehr vielen Meinungen.

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen beitragen. Demzufolge finde ich durchaus, dass höherwertige DVD-Player mit ebensolchen CD-Playern mithalten können. Bis vor kurzem hatte ich einen Denon 3910 DVD-Player (jetzt 2930) und besitze aich einen Sony SCD-XA777ES SACD/CD-Player. Ich konnte zwar klangliche Unterschiede bei CDs feststellen, aber zum einen waren sie nicht wirklich gravierend und es gab für mich kein eindeutiges "besser" oder "schlechter". Der Sony wirkt etwas präziser, was bei schlechtem Material auch nerven kann, der Denon ist etwas "softer", bildet insbsondere Stimmen sehr schön ab, ist im Bass aber etwas unpräziser. Der 2930 ist minimal schlechter bzw. etwas weniger soft als der 3910, aber die Unterschiede sind ebenfalls nicht weltbewegend (die Ausgangsstufen und Wandler zwischen dem 3910 und dem 2930 unterscheiden sich auch nicht so sehr).

Experimente mit externen Wandlern habe ich aufgegeben, da für mich die klanglichen Fortschritte nicht klar zu erkennenen waren (z.B. hatte ich einen Parasound DAC1100HD). Das mag mit aktuelleren Wandlern etwas anders sein, aber ob die Unterschiede wirklich so gravierend sind und ob nicht ein besserer Player nicht eher eine bessere Investition wäre, halte ich zumindest für diskussionwürdig. Viellicht solltest Du Dir mal den vielgelobten Marantz 7001 bzw. den 9600 oder den Denon 3930 anhören, das könnte aufrund der aufwändigeren Ausgangsstufen einen (leichten) Fortschritt zum 2910 geben.
D.Hofmeyer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2007, 21:27
Hallo Wu,
danke für die schnelle Antwort! Ich finde den Erfahrungsbericht recht aufschlussreich. Über welche(n) Verstärker und Boxen hast Du den Vergleich durchgeführt? Ich denke mal, dass die klanglichen Unterschiede eh erst mit hochwertigen LS hörbar sind...
Antrieb für meine Frage war letztendlich, ob es denn wirklich sein muss, sich für eine gute CD-Wiedergabe einen separaten Player zu kaufen oder ob´s auch anders geht. Warum hast Du übrigens einen Schritt in der Denon-Modellpalette zurück gemacht?
Wu
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2007, 22:03
Die Lautsprecher sind ELAC FS 207.2. Als Verstärker hatte ich lange Zeit einen AVM A2, den ich gleichzeitig als Endstufe für Surround nutzte (Stereo-Quellen waren aber direkt am Amp).

Mittlerweile benutze ich nur doch den Surround-Receiver Denon 3805 auch für Stereo. Ich finde diesen an meinen Boxen in Stereo und Surround sehr angenehm. In Stereo hat er noch ein bisschen mehr Bassreserven als der AVM (hat mich selbst erstaunt), löst aber trotzdem sehr gut auf. Bei Mehrkanal (habe auch eine Reihe SACD) ist es ohne die zusätztliche Endstufe etwas homogener (als Center und Rears dienen ELAC CC200.2 und BS203.2).

Den AVM habe ich noch in einer Zweitanlage, hin und wieder hole ich ihn wieder an die Hauptanlage, um mir zu bestätigen, dass der Denon-Receiver tatsächlich in Stereo mithalten kann.
Ich will das aber nicht verallgemeinern, die Boxen sind halt nur "Mittelklasse" und passen sehr gut mit dem Receiver zusammen. An anderen Lautsprechern mag das Ergebnis durchaus ein anderes sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2910
Gidon am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  5 Beiträge
denon 2910 ?
berni47 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  8 Beiträge
Denon 2910
Brömse am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Denon 2910
CrashDech am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  20 Beiträge
Denon 1910 oder Denon 2910?
Denni-e am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  16 Beiträge
Denon 2910 oder Denon 1940
Timmy_67 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  17 Beiträge
Denon 3910/2910
nismo_honda am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
Denon 3910/2910/2900
suti24 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Denon 2910 oder Alternative...
holck am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
Laufgeräusche Denon 2910
Ramdisk am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen