Normale DVDs in HD qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
niklasr2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2007, 14:56
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu und wie es nunmal so ist,haben neue direkt ne dumme Frage .
Ich habe mir gestern einen Samsung DVDHR 737 geholt und wollte fragen,ob es normale DVDs gibt (kein BR oder HDDVD)mit denen ich HD gucken kann.Werden normale DVDs hoch skalliert?
Danke und Gruß Niklas
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2007, 15:37
Hochskalieren geht, das hat aber mit echtem HDTV nichts zu tun. DVDs haben eine festgelegte Auflösung von max. 720x576 Pixeln. Was dort an Bilddetails nicht vorhanden ist, kann auch der beste Skalierer der Welt nicht herzaubern. Durch das Hochskalieren wird lediglich erreicht, dass die Wiedergabe auf TVs / Beamern mit der entsprechenden Auflösung optimiert wird.

Echtes HDTV kannst du mit Hilfe von DVDs momentan nur über einen Umweg schauen: Indem du eine wmv-HD-Datei auf DVD brennst und am PC anschaust. Soweit ich weiss, gibt es auch einen DVD-Player von Xoro oder so, der solche Dateien abspielen kann. Dein Samsung kann das aber definitiv nicht.
niklasr2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2007, 17:32
naja schade...............
aber wozu hat er denn dann ein hdmi anschluss?gibt es denn keine test dvds oder sowas?z.B bei Saturn kann man auch immer ein richtig klares bild sehen.kann ich überhaupt irgendwie hdtv sehen?sonst hätte ich mir ja garkein hd ready tc kaufen müssen. das dummes ist,dass ich kabel tv habe.
Bitte nochmals um hilfe und danke für die antwort xD
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 09:20
HDMI sorgt lediglich für eine digitale Übertragung des Bildsignals (im Gegensatz zu allen anderen Anschlussarten, bei denen das Signal analog übertragen wird). Mit HDTV hat das erst mal nichts zu tun.

Test-DVDs gibt es jede Menge, aber eben nicht in HDTV.

Bei Saturn etc. kommt das Bild entweder von einem gut skalierenden DVD-Player, von einem BluRay-/HD-DVD-Player oder von einem HDTV-Receiver. Momentan kannst du nur über zwei Wege echtes HDTV sehen: Entweder über einen HDTV-Receiver (setzt voraus, dass du HDTV-Sender empfangen kannst; über Kabel digital müsste das mittlerweile auch möglich sein) oder über einen BluRay-/HD-DVD-Player.

HDTV steckt noch absolut in den Kinderschuhen. Es gibt momentan nur eine sehr kleine Auswahl an HD-DVDs und BluRay-Discs, und auch im TV-Bereich ist das Angebot an echten HDTV-Sendungen und -Sendern seeeeehr überschaubar. HDTV-Produktionen sind nun mal wesentlich aufwändiger und teurer als normale PAL-Produktionen, deshalb wird da noch nicht allzu viel produziert.

Dazu gibt´s hier unter "TV & Produktion" übrigens auch ein eigenes Unterforum.
achema
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 11:29

fischmeister schrieb:
Hochskalieren geht, das hat aber mit echtem HDTV nichts zu tun. DVDs haben eine festgelegte Auflösung von max. 720x576 Pixeln. Was dort an Bilddetails nicht vorhanden ist, kann auch der beste Skalierer der Welt nicht herzaubern. Durch das Hochskalieren wird lediglich erreicht, dass die Wiedergabe auf TVs / Beamern mit der entsprechenden Auflösung optimiert wird.

Echtes HDTV kannst du mit Hilfe von DVDs momentan nur über einen Umweg schauen: Indem du eine wmv-HD-Datei auf DVD brennst und am PC anschaust. Soweit ich weiss, gibt es auch einen DVD-Player von Xoro oder so, der solche Dateien abspielen kann. Dein Samsung kann das aber definitiv nicht.


Der Xoro heisst übrigends HSD 8500.
Ist aber IMHO so gut wie nicht mehr zu bekommen. Ich hatte es auch versucht, leider ohne erfolg.

Es gibt übrigens original HD Filme auf DVD die in einem WMV Format vorliegen wie Tomb Raider 1 und 2.
Traxflary
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2007, 22:21

achema schrieb:

Der Xoro heisst übrigends HSD 8500.
Ist aber IMHO so gut wie nicht mehr zu bekommen. Ich hatte es auch versucht, leider ohne erfolg.



Hi
probiers malhier
noch einer da!.
Gruß Traxflary
achema
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 09:45

Traxflary schrieb:

achema schrieb:

Der Xoro heisst übrigends HSD 8500.
Ist aber IMHO so gut wie nicht mehr zu bekommen. Ich hatte es auch versucht, leider ohne erfolg.



Hi
probiers malhier
noch einer da!.
Gruß Traxflary :prost

Danke für den Tipp!!
Doch jetzt habe ich mir den Pana S53 gekauft und bin damit zufrieden.
Später wird dann ein Kombi Gerät für HD-DVD und Blue_Ray folgen.
Traxflary
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2007, 16:57
Hi,

bitte,gerne.
Bei mir wird es der Denon DVD1930 (best.).
Ich brauche keine exot. Formate.
Dafür soll er die Standardformate in Bild + Ton in guter Qualität auf dem KDS55 über HDMI @1080p darstellen.
BR +HD-DVD mangelt es m.E.noch an Soft- und Hardware (Auswahl/Preise).

Gruß Traxflary
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVDs und Fotos mit optimaler Qualität anschauen
steppenwolf am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
DVD Filme in HD Qualität
hirbo77 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  6 Beiträge
WMV HD DVDs auf DENON 3910
pepino78 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  10 Beiträge
kann ich mit einem hdmi dvd player dvds in hd qualität gucken?
xboxgamer360 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
DVDs
engelchen4 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  6 Beiträge
DVDs auf HD besser? Wie geht das?
Germaniax am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  18 Beiträge
Verwirrung bzgl. hdmi-player /hd-dvds
da_Koch am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  6 Beiträge
Bester Player zum hochskalieren von DVDs?
FlawlessWater am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  13 Beiträge
xbox 360 upscaling qualität
Creepels am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  5 Beiträge
CD / DVD-Player Qualität
Olli567 am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen