DVD Player oder gleich PS3?

+A -A
Autor
Beitrag
localhorst
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 13:41
Hallo!

Ich werde mir bis November ein Heimkino zusammenbasteln und bin deshalb auf der Suche nach den passenden komponenten.

Soweit habe Ich mich festgelegt:

Av-Receiver: Onkyo 605
Beamer: Epson TMP1000 oder Sanyo Z2000 (da ich vor Panelverschleiss der D5 Beamer angst habe, wirs wohl doch ein teurer)
LS: noch nicht fix, da Ich einfach keine Hörmöglichkeit in meiner nähe habe. Wird aber ein Set um die 1000.- werden.

DVD-Player:

Laut Testberichten soll ja der Pana S52 ganz gut für kleines Geld sein. Leider gibt es den aber nicht mehr Neuwertig zu kaufen und geht bei E-bay um ca 130.- Euro weg.
Der Nachfolger S53 ist etwa genau so teuer ABER: Hat anscheinend Probleme beim Abspielen von DVDs und eine schlechtere Bildquali als der S52. Vorteil wäre natürlich die Hochskalierung auf 1080p.

Ein nächst besserer Player würde allerdings schon fast 250-400 Euro kosten. Eine Ps3 würde man für 400.- auf Ebay bereits bekommen und kann dabei auch Bluray abspielen.

Wie siehts bei der Bildqulität der PS3 aus? Ist die beim abspielen von DVDs eher Oberklasse oder "Noname"-klasse?
Kann man die PS3 als Player empfehlen?

Nutzung des Players:
- 70% DVD (z.T. auch selbst gebrannte)
- 0-1% DivX, Xvid
- 25% Audio-Cd
- 5% MP3-Cd


LG, horst
evw
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 14:08

Wie siehts bei der Bildqulität der PS3 aus? Ist die beim abspielen von DVDs eher Oberklasse oder "Noname"-klasse?
Kann man die PS3 als Player empfehlen?


Nach meinen Erfahrungen definitiv Oberklasse. Habe sie im Direktvergleich mit einem Pana S52, und das Bild ist noch einen Tacken besser (vor allem homogener). Gilt aber nur für HDMI hochskaliert, und für Bildgrößen >1m. Bei kleineren Bildschirmen sollte das kaum auffallen.

Kontra allerdings: die PS3 zieht kräftig Strom und macht Krach. Meine schaltet beim Filmegucken nach 20 Minuten in die höchste Lüfterstufe und lärmt dann annähernd so laut wie die Xbox 360.

CD-Hören: Man kann sich zwar auf der Festplatte sein eigenes Archiv ablegen, aber die Lautstärke trübt den Hörgenuß doch etwas, und man muß für die Bedienung halt immer einen Monitor laufen haben.

Mein Fazit: Mit Blurays und DVD ein Superbild, erspart aber nicht ein Zweitgerät...
localhorst
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 13:59
Wieso brauch Ich ein Festplatten Archiv wenn Ich eine gewöhnliche Audio-CD einlege? Und: brauche auch einen Monitor wenn Ich mir eine Fernbedienung hole?

Das mit Stromverbrauch und Lautstärke leuchtet mir ein - kann man die Lüfter nicht ein bisschen Tunen oder gegen leisere Papstlüfter ersetzen (aus dem PC-Modding bereich)?
Hab ausserdem gelesen das so ein frühes Stufe3 lüften ein Fehler sein soll und dies nicht bei allen PS3 vorkommt.

Ansonsten sehe Ich keinen Grund, warum die PS3 nicht ein Zweitgerät ersetzen kann (ausser eben Lautstärke und Verbrauch).

skaliert die PS3 auf 1080p oder nur 1080i?
evw
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2007, 16:27

Wieso brauch Ich ein Festplatten Archiv wenn Ich eine gewöhnliche Audio-CD einlege? Und: brauche auch einen Monitor wenn Ich mir eine Fernbedienung hole?


Man kann die PS3 auf Autoplay stellen, so dass sie eingelegte CDs direkt abspielt, und man kann auch mit der Fernbedienung skippen. Aber Display/Titelanzeige ist halt ohne Monitor nicht...


Hab ausserdem gelesen das so ein frühes Stufe3 lüften ein Fehler sein soll und dies nicht bei allen PS3 vorkommt.


Mag sein, aber das siehst du den Geräten nicht an...


skaliert die PS3 auf 1080p oder nur 1080i?


1080P


Ansonsten sehe Ich keinen Grund, warum die PS3 nicht ein Zweitgerät ersetzen kann (ausser eben Lautstärke und Verbrauch).


Na ja, das sind schon zwei Argumente. Außerdem ist das Bild über die Analog-Ausgänge eher mäßig (manch einer braucht das noch) und die PS3 läßt sich für DVDs nicht codefree schalten (auch das will manch einer haben).
till285
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 16:41
Hi,

denke auch dass die PS3 alle deine Wünsche erfüllen wird. ich hab sie selbst.

Sie wird vom Bild-Niveau her etwas unter dem Denon 2930 einsortiert. Das ist doch mal was. Klanglich kannst du auch keine Fehler machen. Wenn du sie ausreizen willst, darf der verstärker auch etwas grösser sein, als deine Wahl 605.

Nervig ist aber, dass man kein Display hat, das Titel o.ä. Infos anzeigt. Das bedeutet immer TV an. Die Fernbedienung benutze ich gar nicht, da es mit dem joystick noch einfacher ist.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 als DVD Player Ersatz ?
HeikoFfm am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  2 Beiträge
Upscaler oder gleich BD-Player?
google98 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  17 Beiträge
DVD oder doch gleich BluRay?
zolti81 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
PS3 weg DVD-Player her,aber welcher?
Orbitalsun am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  71 Beiträge
welcher Dvd-player.....
Dacrazy am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  9 Beiträge
Yamaha oder pioneer DVD-Player...oder doch die PS3 ?
larsnx am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
PS3 doppelt so laut als DVD-Player?
rosinenbomber am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
DVD + CD Player als Ergänzung zur PS3
Niko-RT am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
Playstation PS3 als DVD/Blue Ray Player
spazzola am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
Welcher Yamaha DVD-Player ?
fusion1983 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343