Miese Bildqualität über HDMI bei Denon DVD 2910

+A -A
Autor
Beitrag
evel_knievel2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 11:19
Hallo!

Schon seit längerer Zeit besitze ich den Denon DVD 2910. Diesen hatte ich bisher immer über ein S-Viedo Kabel an meinem Pioneer Plasma PDP-4270 XA betrieben. Vor geraumer Zeit habe ich diesen auch über HDMI angeschlossen. Die Bildqualität ist allerdings wesentlich schlechter als über S-Video! Das Bild wirkt insgesamt blasser, kontrastärmer, ist unscharf und hat meiner Meinung nach einen leichten Grünstich. Sowohl das ändern diverser Einstellparameter sowie ein durchgeführtes Firmwareupdate konnten daran nichts ändern? Hat jemand von Euch ähnliches feststellen können? Falls ja, gibt es hierfür eine Lösung? Oder muss der Player zu Reparatur?

Viele Grüße.
Wu
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 16:59
Welche HDMI-Parameter hast Du denn eingestellt? Und was im Video-Equalizer? Und sind beim TV bei HDMI etwaige "Bildverbesserer" abgeschaltet?
evel_knievel2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 08:00
Servus!

Am TV sind alle Bildverbesserer ausgeschalten. Im Viedo Equalizer des Denon ist alles auf Standart. Als HDMI Modus habe ich 1080i eingestellt. (Dies soll ja angeblich die beste Einstellung sein.)

Besonders bei DVD-Menüs ist auffällig, dass das Bild über HDMI immer etwas unscharf bzw. verwaschen ist und dem Bild etwas "feuer" fehlt. Schalte ich auf S-Video um ist das Bild scharf und hat "feuer".

Wie kann den das aber sein, angeblich ist doch HDMI der Königsweg der Signalübertragung? Und laut diversen Testberichten einschlägiger Fachlektüre soll der 2910 ja ein sehr gutes Bild zeigen!?

Gruß.
Wu
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2007, 15:05
Wenn Du kein FullHD-Panel hast, führt 1080i zu erst Hoch- und dann Runterskalierung. Dass kann zu einem leichten Schärfeverlust führen, aber sollte trotzdem S-Video überlegen sein. Trotzdem mal auf 720p gehen.

An den DVD-Menüs würde ich mich nicht orientieren, weil die "künstlich" sind. Lieber mal einen Film mit vielen Details nehmen oder mit z.b. beschrifteten (Verkehrs-) Schildern im Hintergrund und dann vergleichen. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht auf die unterschiedliche Skalierung zwischen S-Video- und HDMI-Eingäng reinfällt, das S-Video-Bild ist meist etwas weiter hochgezogen und wirkt dann auf den ersten Blick manchmal vorteilhaft. Auch werden harte Kanten bei analoger Übertragung oft etwas überzeichnet, was bei flüchtiger Betrachtung großer Objekte schärfer wirkt. Bei kleinen Objekten verwäscht dann aber alles und man sieht klar den Unterschied zu HDMI.
tigerman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 16:17
Hi,

bin ebenfalls 2910-Besitzer und habe diesen über HDMI an ein 37-Zoll Pansonic-Plasma und über DVI an einen Sanyo Z5-Beamer angeschlossen - jeweils mit 720p !
Das Ergebnis ist absolut top und definitiv kein Vergleich zu S-Video-Anschluß (habe ich zumindest beim Beamer mal ausprobiert !!)
Insofern scheint bei Dir etwas nicht zu stimmen !

Das mit dem Grünstich bei digitaler Zuspielung ist ein bekanntes Problem der DENON DVD 2910-/3910-Serie und liegt am Faroudja-2310-Chip. Es waren aber nicht alle Geräte betroffen und mit dem Firmware-Update 6270-D sollte der Fehler eigentlich behoben sein ! (ich könnte Dir diese Firmware ggf. zukommen lassen, aber Du schreibst ja, dass die Updates alle gemacht wurden ! Ansonsten bt. kurze
Nachricht ! )

Vorsorglich würde ich noch einen Vergleichstest am DVI-Ausgang empfehlen - liegt der Fehler dort auch vor ?

Evtl. könnte auch das HDMI-Kabel defekt sein, also vielleicht mal ein anderes ausprobieren !

Schalte auch ruhig mal während des Betriebs zwischen den
Formaten (576p - 1080i) bzw. dem HDMI-Ausgang "RGB" und "YCbCr" um und beobachte, ob sich das Bild verändert.

Ansonsten kannst Du eigentlich nichts falsch gemacht haben.
Es bleibt dann nur noch der DENON-Kundendienst - tel. Anfrage reicht zunächst !)

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden (seit knapp 3 Jahren !)
mit dem 2910 und werde ihn erst in Rente schicken, wenn ein Top-Kombiplayer für HD auf dem Markt ist. Von den neuen DENON-Modellen sind nur der 2930 (geringfügig) und der
3930 (erkennbar) besser in der Bildqualität.

Gruß

Andi
Wu
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2007, 16:27

tigerman schrieb:

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden (seit knapp 3 Jahren !)
mit dem 2910 und werde ihn erst in Rente schicken, wenn ein Top-Kombiplayer für HD auf dem Markt ist. Von den neuen DENON-Modellen sind nur der 2930 (geringfügig) und der
3930 (erkennbar) besser in der Bildqualität.

Gruß

Andi :prost


Dem möchte ich ein bisschen widersprechen. Der 2930 ist dem 3910, den ich vorher hatte, bei Bild recht deutlich überlegen und damit auch dem 2910. Insbesondere leiden die x910er an Makroblocking und an rosa-grünen-Farbverfälschungen bei bestimmten Grauverläufen, das ist bei den x930ern abgestellt.
evel_knievel2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2007, 18:33
Hallo Andi,

vielen Dank für deine Info. Wo kann man den am Player nachschauen welche FW Version vorhanden ist? Die Datei, die ich von der Denon Webseite habe hat die Bezeichnung "d21zsavd.cfw". Ist dies die von Dir angesprochene Version???

Noch mal was zur Bildqualität:
Ich habe in den letzten Wochen definitiv alle Einstellungen ausprobiert. Fakt ist jedoch, dass bisher S-Video wirklich am besten aussieht. Sowohl über HDMI wie auch über YUV ist das Bild schlechter. Das Problem mit der Unschärfe fällt hierbei am stärksten z. Bsp. in den DVD Menüs auf. Wenn man Filme schaut, hat man immer den Eindruck, als würde ein ganz hauch feiner Graufilter auf dem Bild liegen. Somit fehlt dem Bild immer etwas "bums". Bei S-Video tritt diese Erscheinung nicht auf. Da sich dieses Problem auch bei der YUV Verbindung zeigt und dies auch bei der HDMI Verbindung über ein hochwertiges Oehlbachkabel auftritt, gehe ich bis jetzt davon aus, das es nicht an den Kabeln liegt.

Das beste (unter den schlechten) Bildern erhalte ich noch mit 576p. Sowohl bei 720p wie auch 1080i wird das Bild sehr unscharf. Der "Graufilter" ist immer da.

Bitte helft mir!!!

Gruß Steffen
Wu
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2007, 20:06
Die DVD-Menüs solltest Du für Vergleich wirklich vergessen. Ansonsten ist das Beschriebene rätselhaft, sind die Eingänge denn bezüglich Helligkeit, Kontrast etc. identisch eingestellt, z.B. mit einer Testdisc?

Der Dateiname ist bei allen Firmwares gleich, auf der Denon-Seite findest Du aber die aktuelle Firmware samt Nummer. Zur FW-Feststellung kenne ich nur die Variante für den 2930, keine Ahnung ob das auch beim 2910 klappt:

- Das Gerät mit dem kleinen Schalter ON/OFF ausschalten.
- Die Taste Play und Open/Close gedrückt halten und Gerät einschalten.
- Nachdem im Display DVD-3930 erlischt auf der Fernbedienung 3, 2, 6, 5 drücken, anschließend Menü.
- Mit der Menü-Taste kann durch den Softwarestand gezappt werden.


[Beitrag von Wu am 05. Okt 2007, 20:07 bearbeitet]
tigerman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2007, 11:04
Hallo,

die Prozedur zum Firmware-Check für den 2910 stimmt so, wie von Wu übermittelt.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nach Sachlage nicht mehr daran, dass der von Dir beschriebene Fehler mit einem Firmware-Update zu beheben ist ! Du solltest evtl. noch einen anderen DVD-Player mit HDMI am Plasma versuchen - theoretisch könnte der Fehler auch am TV
liegen (ist allerdings nicht so wahrscheinlich !)

Ich tippe am ehesten auf einen Fehler im Faroudja-Chip, der, wenn ich mich nicht täusche, neben dem Scaling auch für das Deinterlacen zuständig ist. Insofern wäre der
Fehler auch am analogen YUV-Ausgang erklärbar.

Daher wird wohl eine Kontaktaufnahme mit dem DENON-Support
erforderlich sein !


Dem möchte ich ein bisschen widersprechen. Der 2930 ist dem 3910, den ich vorher hatte, bei Bild recht deutlich überlegen und damit auch dem 2910. Insbesondere leiden die x910er an Makroblocking und an rosa-grünen-Farbverfälschungen bei bestimmten Grauverläufen, das ist bei den x930ern abgestellt.


Sorry, aber wenn der 2910 fehlerfrei läuft (und das tun offensichtlich doch einige !) und auf die kleine HD-Auflösung 720p scaliert, ist das Bild des 2930 selbst am Beamer nur in Nuancen besser, wenn überhaupt. Ich hatte den Vergleich bei einem Heimkinostudio ! Im übrigen sind der
2930 u. 3930 bzw. deren HQV-Chip, wie hier im Forum ausführlich berichtet, von dem auch nicht gerade schönen "Kammartefakt-Problem" befallen !


Andi
Wu
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2007, 13:57

tigerman schrieb:


Sorry, aber wenn der 2910 fehlerfrei läuft (und das tun offensichtlich doch einige !) und auf die kleine HD-Auflösung 720p scaliert, ist das Bild des 2930 selbst am Beamer nur in Nuancen besser, wenn überhaupt. Ich hatte den Vergleich bei einem Heimkinostudio ! Im übrigen sind der
2930 u. 3930 bzw. deren HQV-Chip, wie hier im Forum ausführlich berichtet, von dem auch nicht gerade schönen "Kammartefakt-Problem" befallen !


Andi


Ich glaub, Du hast mein Statement nicht richtig gelesen. Ich hatte den "fehlerfreien" 3910 (letzte Firmware), der erwiesermaßen mindestens so gut beim Bild ist wie der 2910. Ich bin auf einen "fehlerfreien" 2930 (ohne Kammartefakte) umgestiegen, und das Bild ist deutlich, nicht nur um Nuancen besser. Insbesondere entfällt die grün-lila-Verfärberei und das Makroblocking, aber auch die Bildschärfe, -ruhe und -tiefe sind deutlich gesteigert. Warum das im Heiminostudio nicht deutlich wurde, vermag ich nicht zusagen. Vielleicht war was falsch eingestellt oder das Umgebungslicht war zu hell. Auch der 2910 und der 3910 sind natürlich sehr gute Player, ich will die hier nicht schlechtreden, aber eine Gleichmacherei mit den Nachfolgern finde ich ungerechtfertigt. Es gibt übrigens irgendwo einen schönen Thread mit Innenaufnahmen aller Player - da sieht man dann schon an den Baugruppen und Laufwerken, dass sich einiges getan hat...
tigerman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2007, 19:33

aber eine Gleichmacherei mit den Nachfolgern finde ich ungerechtfertigt.


Ok,

ich will keine Grundsatzdebatte mit Dir führen, aber es ist leider sehr oft der Fall, dass direkte Nachfolgemodelle kaum merkliche Verbesserungen bringen ! Man muß hier schon sehr genau differenzieren, das hat nichts mit Gleichmacherei zu tun !

Diverse Testmagazine jubeln zwar generell jeden Nachfolger hoch, sind aber genau aus diesem Grund nicht wirklich ernst zu nehmen.

Beim Vergleich eines Denon DVD 2200 zu den Nachfolgern würde ich Dir recht geben, da hier doch sehr entscheidende Änderungen in der Videosektion und den Anschlußmöglichkeiten vorgenommen wurden. Beim 2930 dagegen ist im wesentlichen nur der REON-Chip neu, aber das war´s dann auch. Ich bleibe dabei: Wenn beide Geräte (also 2910 und 2930) einwandfrei funktionieren, ist das Bild des 2930 bei 720p nur geringfügig besser.

Aber um des lieben Friedens willen sei noch gesagt:

Wenn mein 2910 überraschend den Geist aufgeben würde,
wäre momentan der 2930 für mich erste Wahl, denn er ist nun mal vom Preis-/Leistungsverhältnis derzeit der beste Player - die HD-Kombiplayer lassen ja noch auf sich warten !

Wu
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2007, 20:46
Da gebe ich Dir völlig recht, dass viel zu häufig und oft zu Unrecht ein Riesenhype um Nachfolgegeräte gemacht wird. Auch hier im Forum kommen kritische Stimmen oft erst mit Verzögerung oder gar nicht - ist wohl typisch für Technologiebegeisterte.

Bei den Denon-Playern muss man natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis im Auge behalten - 2930/3930 kosten ja deutlich mehr als die Vorgänger. Das ist nicht nur den Reon/Realta-Chips geschuldet, sondern auch anderen Laufwerken, einer verbesserten Stromversorgung, einem stabileren Chassis und einer verbesserten Audiosektion. Ob das Ergebnis den Aufpreis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und so perfekt, wie oft geschrieben wird, sind beide Player bei weitem nicht. Das lässt zum einen das Medium DVD nicht zu, zum anderen kann man sich playerseitig bessere Algorithmen zur MPEG- und Rauschunterdrückung vorstellen sowie ein zügigeres Reagieren auf Benutzerbefehle. Und auch die Eigenheiten der Audiokonfiguration (z.B. kein analoges 5.1 bei aktiviertem HDMI-Multichannel oder Denon-Link) können nerven.

Für mich persönlich war der Fortschritt im Bildbereich so deutlich, dass ich den 3910 gegen den 2930 getauscht habe. Im Tonbereich ist es eher durchwachsen (der 3910 war etwas "weicher" abgestimmt als der 2930 und 3930, die aber etwas klarer wiedergeben; den 2910 habe ich nie gehört). Das ist aber in der Tat ein subjektiver Eindruck und sicher nicht auf alle Wiedergabebedingungen und Augen/Wahrnehmungen zu übertragen. Insofern kann ich es gut nachvollziehen, wenn andere für sich entscheiden, beim 2910 zu bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2910/3910 miese DVI Qualität - Farbstich
aragorn am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  333 Beiträge
Bildqualität denon 2910-3910
telramund am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  29 Beiträge
Denon 2910 Ton über HDMI
ThorstenSt am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  9 Beiträge
DVD 2910 Bildaussetzer über HDMI
ramon2001 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  7 Beiträge
Denon DVD 2910
Crackjack am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  23 Beiträge
Denon 2910
Gidon am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  5 Beiträge
Denon DVD 2910
Meister75 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  7 Beiträge
Bildfehler Denon DVD 2910
Deukalion am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  11 Beiträge
HDMI/DVI OFF Denon 2910
julianna am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Denon DVD-2910 stürzt ab (HDMI)
-Timo- am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen