Denon DVD-2910, ein paar Fragen (DVD-Audio, Downmixes, HDCD etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
sinus1982
Inventar
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 14:29
Hallo Forum!

Nun hab ich ihn endlich, meinen Denon DVD-2910 (war lange genug geplant). Für mich sollte er DER Audio-Allesfresser werden (SACD, DVD-A, HDCD-CDs). Allerdings plage ich mich ein wenig mit ihm rum, ständig macht er Downmixes wenn ich das nicht will und wenn ich das Heruntermischen abschalte lässt er keine digitalen Signale raus, die ich aber für meine digitalen Kopfhörerverstärker brauche. Langsam glaube ich, dass das so eine Art Kopierschutz ist, das hatte ich beim Allesfresser-Vorgänger so nicht (Pioneer DV-585). Oder hat es was mit den Lautsprechereinstellungen zu tun? Gibt es da einen Weg? Da sind ja so viele Einstellungen!

Was ich wollen würde:
Stereo-Signal -> digital/analog
Raumklang (MLP/DTS/DD) -> digital:Original-Bitstream/analog: Downmix (SRS?)

Das ist eigentlich alles was ich will. Bild is mir egal! (kein TV)

Angeschlossen habe ich Aktivboxen (analog) und zwei Kopfhörerverstärker (Dolby headphone (coaxial angeschlossen) und ein Stereo-KHV (optisch UND analog))


Dann habe ich eine Frage zu HDCD. Der digitale Datenstrom beim Abspielen einer HDCD-kodierten CD, enthält der quasi schon die Bit-und Hertz-Erweiterungen oder kann man HDCD nur analog genießen? Anders gefragt: Gibt der DVD-2910 die HDCD-Signale im normalen Datenstrom nur verschlüsselt aus, sodass nur ein externer HDCD-Dekoder was damit anfangen kann?

freundliche Grüße, und vielen vielen Dank im Voraus für hilfreiche und nicht so hilfreiche Antworten

hannes
Wu
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2007, 01:23

sinus1982 schrieb:
Hallo Forum!

Nun hab ich ihn endlich, meinen Denon DVD-2910 (war lange genug geplant). Für mich sollte er DER Audio-Allesfresser werden (SACD, DVD-A, HDCD-CDs). Allerdings plage ich mich ein wenig mit ihm rum, ständig macht er Downmixes wenn ich das nicht will und wenn ich das Heruntermischen abschalte lässt er keine digitalen Signale raus, die ich aber für meine digitalen Kopfhörerverstärker brauche. Langsam glaube ich, dass das so eine Art Kopierschutz ist, das hatte ich beim Allesfresser-Vorgänger so nicht (Pioneer DV-585). Oder hat es was mit den Lautsprechereinstellungen zu tun? Gibt es da einen Weg? Da sind ja so viele Einstellungen!

Was ich wollen würde:
Stereo-Signal -> digital/analog
Raumklang (MLP/DTS/DD) -> digital:Original-Bitstream/analog: Downmix (SRS?)

Das ist eigentlich alles was ich will. Bild is mir egal! (kein TV)

Angeschlossen habe ich Aktivboxen (analog) und zwei Kopfhörerverstärker (Dolby headphone (coaxial angeschlossen) und ein Stereo-KHV (optisch UND analog))


Dann habe ich eine Frage zu HDCD. Der digitale Datenstrom beim Abspielen einer HDCD-kodierten CD, enthält der quasi schon die Bit-und Hertz-Erweiterungen oder kann man HDCD nur analog genießen? Anders gefragt: Gibt der DVD-2910 die HDCD-Signale im normalen Datenstrom nur verschlüsselt aus, sodass nur ein externer HDCD-Dekoder was damit anfangen kann?

freundliche Grüße, und vielen vielen Dank im Voraus für hilfreiche und nicht so hilfreiche Antworten

hannes


DSD wird über den Digitalausgang gar nicht ausgegeben, Stereo-Ton von DVD-A wird immer auf 48kHz Stereo heruntergemischt, wenn die DVD-A kopiergeschützt ist. Nicht kopiergeschützte DVD-A können auch mit 96kHz Stereo ausgegeben werden, aber nicht mit 192kHz (dann wird wieder auf 48kHz runtergemischt). Die analoge Übertragung ist die diese Medien die geeigete. Für SACD ist dann Stereo vorzugeben, außerdem sollte im Lautsprecher-Setup nur ein Stereosystem konfiguriert sein - dann starten viele DVD-A mit der Stereospur, aber leider nicht alle - diese muss man dann manuell auf die richtige Spur umschalten, sonst kommt wieder ein Downmix oder nur der linke und rechte Kanal (wenn auf der DVD-A codiert, dass ein Downmix unzulässig ist).

Dolby Digital und DTS werden als Bitstream ausgegeben, wenn der Digitalausgang als Bitstream konfiguriert ist. Steht dessen Ausgabe auf auf PCM, wird immer ein PCM-Stereosignal ausgegeben, 5.1 also auf Stereo runtergerechnet.

HDCD ist im niedrigsten Bit der CD-Datenwörter codiert und wird so digital ausgegen. Wenn der Wandler einen HDCD-Decocer hat, kann er das decodieren. Wenn der 2910 einen HSCD-Decoder hat, der Wandler aber nicht, wäre der Analogausgang des Players geeigneter - allerdings halten sich die Klangunterschiede zwischen der Wiedergabe mit oder ohne HDCD-Decoder ziemlich in Grenzen (wenn es sie denn überhaupt gibt).


[Beitrag von Wu am 13. Okt 2007, 01:24 bearbeitet]
sinus1982
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2007, 10:48
Vielen Dank für die kompetente Antwort und herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag!

Dass MLP und DSD nicht digital ausgegeben werden, damit habe ich mich schon vor Jahren abfinden müssen. Gestern abend habe ich's dann auch endlich nach ein wenig Gefummel und logischem Denken geschafft, den Player auf meine Bedürfnisse einzurichten. Ich nehme an, dass mein alter DVD-A-Player auch Downmixes gemacht hat ohne mich in Form einer Option im Eintellungsmenü danach zu fragen. Naja, dafür wurde er jetzt auch unter den Fernseher in der Wohnstube verbannt.

Die meisten DVD-As haben eh noch eine extra Stereo-PCM-Spur, die keiner Herabmischung bedarf. Mit der nehme ich dann meistens vorlieb. Raumklang nehme ich auch nur in DTS/Dolby Headophone wahr, mit der digitalen Mehrkanal-MLP-Sperre kann ich also gut leben.

Ich hoffe nur, dass der Denon dann so schlau ist und das Heruntermischen bei nicht kopiergeschützten DVD-As abschaltet.

mfg
Wu
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2007, 19:23
Gern geschehen und danke.

Die Audiosektion im 2910 ist eigentlich recht gut, da könnte es sich lohnen, immer analog an den KHV zu gehen, zumindest auch bei DVD-A. Hängt natürlich auch vom Wandler im KHV ab und welche Absatzfrequenzen er verträgt. Auf jeden Fall gibt es so kein "Downmix-Risiko".

Manche DVD-A sind so störrisch, dass sie undbhängig von der Lautpsrecherkonfiguration des Players immer mit der Mehrkanalspur starten und man sie manuell auf Stereo umdirigieren muss. Das ist bei SACD besser gelöst, hier muss man den Player nur einmal fest auf "Stereo" stellen und dann kommt immer die Stereospur (außer bei den wenigen Exoten-SACD ohne Stereospur).


[Beitrag von Wu am 13. Okt 2007, 19:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Denon DVD-2910 (DVD-Audio, SACD-Text)?
sinus1982 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
Denon DVD 2910
Crackjack am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  23 Beiträge
Denon DVD 2910 Lasereinheit defekt?
DouglasQuaid__ am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
Bildfehler Denon DVD 2910
Deukalion am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  11 Beiträge
Denon DVD 2910
Meister75 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  7 Beiträge
Fragen an Denon-DVD-2910-Besitzer (oder auch DVD-2930)
sinus1982 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  3 Beiträge
Denon DVD 2910 macht Probleme
siegmund1 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  2 Beiträge
Denon DVD 2910 oder 3910?
cryptochrome am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  39 Beiträge
Probleme mit Denon DVD 2910
Meister75 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge
Denon DVD-2910 noch empfehlenswert?
StormD1 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen