Klangnevieau SACD/CD gegeb DVD

+A -A
Autor
Beitrag
Karat_M90
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 00:04
Hallo!

Wer hat sich auch schon mal die Frage gestellt, ob Musik über einen CD-Spieler besser klingt als üner ein DVD-Spieler?
Kann ein guter DVD Spieler klanglich bei der Musikwiedergabe mithalten.
Oder lieber ein CD Spieler. Höre auch schon mal MP3 und finde selten die Angabe bei CD-Spielern, daß die auch MP3 Wiedergabe haben. Das Problem hat man ja bei DVD-Spieler weniger, da sie meisten auch die Wiedergabe von MP 3 erlauben.
Wu
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 01:05
Dieses Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, einfach mal suchen.

Kurzgefasst, es gibt zwei Fraktionen:

Fraktion 1: Zwischen einem (brauchbaren) DVD-Player und einem etwa gleichwertigen DVD-Player hört man keinen Unterschied (die ganz harten Anhänger dieser Fraktion behaupten, man hört generell keinen Unterschied zwischen CD-Playern und/oder DVD-Playern, sofern die Hersteller nicht aktiv Klangveräderungen einbauen)

Fraktion 2: CD-Player klingen immer besser als gleichteure und billigere DVD-Player, meist auch besser als bis zu doppelt so teure DVD-Player (die ganz harten Anhänger behaupten, ein DVD-Player kann einen CD-Player nie ersetzen, egal wie teuer er ist).

Die üblichen Testzeitschriften bestärken Fraktion 2, Blindtests und technische Argumente Fraktion 1.

Meiner Meinung nach liegt die "Wahrheit" irgendwo dazwischen, mit Tendenz zu Fraktion 1. Ich meine schon, dass die Güte einer Wandlersektion und analogen Ausgangsstufe klanglichen Einfluss hat, das ist aber keine Frage von CD- oder DVD-Player, sondern des jeweiligen Aufbaus. Da gibt es auch im DVD-Lager schon bei günstigen Preisen gute Aufbauten. Für "Normalhörer" reicht daher ein vernünftiger DVD-Player auch als CD-Player. Und für die vielen, die den Unterschied zwischen MP3 und CD nicht hören (nicht abwertend gemeint), sowieso.


[Beitrag von Wu am 29. Okt 2007, 01:11 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 09:39
Klanglich gibt es natürlich auch bei DVD-Playern Geräte die es locker mit sehr guten CD-Playern aufnehmen können, mein Onkyo DV-SP 800 gehört z.B. dazu.

Allerdings benutze ich diesen trotzdem nicht für CDs, ganz einfach weil die Bedienung nicht ganz so ist wie an einem CD-Player. Es gibt z.B. keine mir bekannten DVD-Player mit einer 10er-Tastatur am Gerät und auch die Infos die man am Display angezeigt bekommt sind anders (z.B. fehlt bei DVD-Playern der Titelkatalog). Auch sind die meisten DVD-Player langsamer beim Einlesen der Disks (ist mir zwar nicht so wichtig, viele regen sich aber darüber auf).

Ich würde nur im Notfall, z.B. bei absolutem Platzmangel, ein Gerät für alles nehmen.
Mansell
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 11:10
Genau um diese Frage ging es bei meinem letzten DVD-Playerkauf. Ich wollte gleichezeitig einen sehr hochwertigen CD-Player. Als Referenz hat mein betagter aber immer noch guter Sony ES 777 gedient.

Durch eine befreundeten Fachhändler hatte ich die Möglichkeit diverse Geräte ausgiebig zu testen. Mein Fazit, es gibt durchaus Multiplayer die auf dem Niveau des Sony spielen. Der wesentliche, für mich hörbare Unterschied, war aber nicht der "Klang" an sich, sondern die Ortbarkeit und Tiefenstaffelung von z.B. Instrumenten. Menschliche Stimmen und Gitarren lassen am ehesten kleine Unterschiede erkennen.

Das alles ist sehr subjektiv, Freunde von mir, die ich oft zu "Hör- und Sehsitzungen" eingeladen hatte, ware längst nicht immer der gleichen Meinung. Ergo, auch die Psychologie spielt eine gewisse Rolle.

Gruß Mansell
Wu
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 13:54
Stimmt, in der Bedienung am Gerät haben einige Cd-Player einen gewissen Vorteil. Allerdings haben die meisten aktuellen CD-Player auch keine 10er-Tastatur mehr am Gerät und viele auch keinen Titelkalender. Leider baut auch Sony keine richtig guten Displays mehr, nett fand ich die Schönschift-Displays mit Textanzeige und Titelkalender der nun nicht mehr existenten QS-Serie und der ES-Serie. In den aktuellen Geräten bis zur ES-Serie sind aber deutlich einfachere Displays verbaut. Und 10er-Tastaturen am Gerät gibt es auch bei Sony schon länger nicht mehr...

Bei der Bedienung über die FB relativiert sich der Komfortvorteil von CD-Playern meistens, da zumindest durchdachte DVD-Modelle die wesentlichen CD-Funktionen identisch nutzbar machen. Ich benutzte zum CD-hören gerne meinen Denon 2930, klanglich ist er m.E. ausgezeichnet und muss einen guten CD-Player nicht fürchten. Ich habe auch noch reine CD-Player mit Titelkalender etc., aber im Alltagsbetrieb ergeben sich für mich keine wesentlichen Vorteile.


[Beitrag von Wu am 29. Okt 2007, 13:54 bearbeitet]
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2007, 23:46
Hallo dharkkum ,der Harman DVD 30 kann das ,was du meinst,ich weiss aber nicht was die neuen von harman so können,aber am freitag hole ich mir ja den HK 47 ,un dann werdfe ich dir berichten, ob er das auch kann.

Einen schönen gruss noch.


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 31. Okt 2007, 23:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-AUDIO-VIDEO-SACD-CD
RCAM am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
CD oder SACD Player?
alex71 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung DVD/SACD-Player
StefanTausL am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
DVD-Laufwerk für SACD/ CD`s oder zusätzlicher SACD-Spieler?
däumling am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
Vergleich CD vs. SACD
Andreas_Kries am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  8 Beiträge
CD/SACD Player
Hififreund am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  7 Beiträge
SACD HDCD CD
brain777 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  7 Beiträge
CD Player + SACD
derFredl am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409