Vergleich CD vs. SACD

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_Kries
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2003, 17:01
Hallo Gemeinde,

ich hätte gerne gewusst, wie Eure Vergleiche von Top-CDPs und SACDPs ausgefallen sind.

Danke

Andreas
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2003, 21:04
Hi,
habe ich das richtig verstanden: ein Player-Vergleich.
Hier meine Daten: Ich habe
einen DVD-A-Player Technics DVD-A10,
einen CD-Player Accuphase DP-65V, und
einen SACD-Player Sony XA-333ES und
einen CD-Wechsler CX-250 an einer Anlage.

Wenn ich mir die gleiche CD auf diesen Geräten anhöre, da höre ich im Prinzip keinen Unterschied. Da ich nicht überall die gleiche Lautstärke habe ist es etwas schwierig, zu vergleichen. Teilweise ist ein Unterschied zwischen dem Sony CX-250 und dem Accuphase, aber ich könnte diesen Unterschied nicht genau definieren.
Zu meinem Sony CDP 101 (von 1984) höre ich jedoch schon einen Unterschied. Die anderen Player, wie Multiplayer Pioneer DV 656, oder den Sony 337ESD habe ich an einer anderen Anlage, das kann ich nicht vergleichen.


Wie man an meinem Frequenzgang-Thema im Hifi-Wissen sehen kann, gibt es messtechnisch gravierende Unterschiede bei meinen Playern (nicht alles Top-Geräte), zumindest im Bassbereich, hörtechnisch spielen diese Unterschiede im Prinzip keine große Rolle. Die dort nicht aufgeführten Geräte spielen die selbstgebrannte CD leider nicht ab.
Andreas_Kries
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2003, 06:33
Hi Joe,

wie ist es mit der SACD im Vergleich zur CD bei gleichem Kunstwerk?

Danke, bis denne

Andreas
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Okt 2003, 11:26
Hi,
das kann man leider nicht vergleichen.
Zum Beispiel Roxy Music Avalon, als Hybrid-CD-SACD. Die CD-Schicht ist exakt so wie die CD vor zig Jahren, d.h. mit relativ viel Rauschen etc. Die SACD-Stere-Schicht hat auch die gleiche Aufnahme. Wenn man nach einer analogen Aufnahme die WAV-Dateien vergleicht, stellt man Unterschiede fest, die ich jedoch nicht hören kann. Digital kann ich es ja leider nicht vergleichen, und einen Vergleich per direktem Umschalten habe ich auch nicht.
Also wurde bei der SACD schon was getan, aber so genau nachvollziehbar ist es nicht. Spekulation: Vielleicht ein Dynamik-Expander, allerdings nur bei den lauteren Stellen. Bei den leisen Stellen sind CD und SACD weitgehend gleich. Was bei den WAV-Dateien auffällt, ist, daß der Linke Kanal in einer Aufnahme deutlich lauter ist als in der anderen, ich habe die Dateien leider schon gelöscht, daß ich nicht mehr weiß ob bei CD oder SACD.
Die Multi-CH-Schicht ist jedoch total rauschfrei, und sowieso ganz anders, und kann deshalb eh nicht verglichen werden mit dem CD-Layer.
Das alles ist natürlich auf jede andere Scheibe NICHT übertragbar. Da hilft nur ausprobieren.
Ich höre SACD nicht wegen einem "höher auflösenden Stereo" sondern fast nur wegen Multi-CH. Das ist einfach ein tolles neues Erlebnis mit der "alten" Musik.


[Beitrag von Joe_Brösel am 11. Okt 2003, 11:27 bearbeitet]
Andreas_Kries
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2003, 11:42
Hallo Joe,

an Multichannel habe ich im Moment kein Interesse; auf der High End in Frankfurt habe ich mir das mal angehört: Zwar kam das Ganze sehr lebhaft herüber, doch verwirrten mich z.B. Gitarren in meinem Rücken. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Du meinst also, dass mir SACDP im Stereo-Betrieb keinen hörbaren Vorteil gegenüber meinem Lindemann CD 1 bringt?

Was meint der Rest der Gemeinde dazu?

Ciao

Andreas Kries
wn
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2003, 16:40
Hi Andreas,

...Was meint der Rest der Gemeinde dazu?

wir haben vor einiger Zeit mal einen entsprechenden Test durchgeführt und zwar mit 2 Marantz DV8300 an einem Arcam A-85 mit einem Paar Q7.

Als Vorlagen dienten einige Single Layer SACDs sowie zum Vergleich die entsprechenden CDs, die wiederum definitiv vom gleichen DSD Master gezogen waren. Die Programme kamen aus dem Klassik- und Jazzbereich, in allen Fällen rein akustische Instrumente.

Das Ergebnis ging klar und nachvollziehbar zugunsten der jeweiligen SACD aus, deren Wiedergabe immer ein Mehr an Transparenz und Tiefenstaffelung bot. Ausserdem befanden sich die einzelnen Instrumente eindeutiger an ihrer Position und auch der Klangkörper und die 'Größe' einzelner Instrumente war authentischer.

Aus Spass an der Sache haben wir dann noch mal die SACD und CD Layer von zwei Stones Remasters (Aftermath UK und Big Hits) verglichen). Hier war der Unterschied weniger ausgeprägt, die Unterschiede reduzierten sich auf die Stimme und auch hier wieder die akustischen Instrumente was aber reicht um die SACD Spur zu bevorzugen.

Zum gleichen Zeitpunkt stand uns auch ein Arcam CD-92 testhalber zur Verfügung. Der CD-CD Vergleich zwischen dem Arcam und dem Marantz ergab einen Hauch von besserer Feindynamik und einen Hauch besserer Transparenz, beides aber kein Grund für den zusätzlichen Erwerb des CD-92. Der Vergleich Arcam CD-92/CD und Marantz DV-8300/SACD konnte die SACD, wie oben beschrieben, klar für sich entscheiden.

Deinen Lindemann Player kenne ich nicht, kann dazu also direkt nichts sagen.

Ein Player, der die Wiedergabequalität einer CD ein wenig in Richtung SACD verschiebt indem er ihr ein wenig mehr Musikalität einhaucht ist meiner Meinung nach 'The Last Record Player' von Einstein. Aber das ist natürlich Geschmackssache und sei hier auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

- Gruss, Wilfried
Loopguru
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2003, 18:22
Welche CDs und SACDs waren das, die vom gleichen DSD-Stream gezogen wurden? Die würde ich mir auch gerne für persönliche Vergleiche zulegen.

Viele Grüße
Loopguru
wn
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2003, 19:36
Hi Loopguru,

Welche CDs und SACDs waren das, die vom gleichen DSD-Stream gezogen wurden? Die würde ich mir auch gerne für persönliche Vergleiche zulegen.

hier die Liste der Testscheiben:

Label: Sony Classical
Serial: SS 89924
Title: Bach: Arias - Angelika Kirchschlager
Description: Bach: Arias

Angelika Kirchschlager (mezzo soprano)
Giuliano Carmignola (violin)
Venice Baroque Orchestra
Andrea Marcon (conductor)
Details:
Genre: Classical
Content: Stereo/Multichannel
Media: Single Layer
Discs: 1
Recording type: DSD
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Label: Sony Classical
Serial: SS 87733
Title: Vivaldi: Late Violin Concertos - Carmignola
Description: Vivaldi: Late Violin Concertos

Giuliano Carmignola (violin)
Venice Baroque Orchestra
Andrea Marcon (conductor)
Details:
Genre: Classical
Content: Stereo/Multichannel
Media: Single Layer
Discs: 1
Recording type:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Label: Sony Classical
Serial: SS 61885
Title: Chopin: Etudes Opp. 10, 25 - Perahia
Description: Chopin: Etudes Opp. 10, 25

Murray Perahia (piano)
Details:
Genre: Classical
Content: Stereo
Media: Single Layer
Discs: 1
Recording type:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Label: Sony Classical
Serial: SS 89469
Title: Brahms/Stravinsky: Violin Concertos - Hilary Hahn
Description: Brahms/Stravinsky: Violin Concertos

Hilary Hahn (violin)
Academy of St. Martin in the Fields
Sir Neville Marriner (conductor)
Details: 1-3. Brahms: Concerto for Violin and Orchestra in D Major, Op. 77
4-7. Stravinsky: Concerto for Violin and Orchestra in D

Total Time: 61:25
Genre: Classical
Content: Stereo/Multichannel
Media: Single Layer
Discs: 1
Recording type: DSD
Recording info: Producer: Thomas Frost
Recording Engineer: Richard King
DSD Engineer: Andrew Halifax
Assistant Engineers: Andrew Granger, Jake Jackson
Post-Production Engineer: Andreas Meyer
A&R Manager: Susanne Schmidt

Recorded at Air Studios/Lyndhurst Hall, Hampstead, London February 25, 2001 (Stravinsky) & June 13-14, 2001 (Brahms)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Label: Sony Classical
Serial: SS 89921
Title: Mendelssohn, Shostakovich: Violin Concertos - Hilary Hahn
Description: Mendelssohn: Violin Concerto in E minor Op. 64, Shostakovich: Violin Concerto No. 1 in A minor Op. 77

Hilary Hahn (violin)
Oslo Philharmonic Orchestra
Details:
Genre: Classical
Content: Stereo/Multichannel
Media: Single Layer
Discs: 1
Recording type: DSD
Recording info:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Label: Sony Classical
Serial: SS 89488
Title: Mozart: Sinfonia Concertante, Concerto Violin & Piano - Midori
Description: Mozart: Sinfonia Concertante in E-flat for Violin, Viola and Orchestra, Concerto in D for Violin, Piano and Orchestra

Midori (violin)
Nobuko Imai (viola)
NDR Sinfonieorchester
Christoph Eschenbach (conductor)
Details:
Genre: Classical
Content: Stereo/Multichannel
Media: Single Layer
Discs: 1
Recording type: DSD
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Jazzscheiben kamen allesamt von Telarc. Telarc nimmt schon seit geraumer Zeit vorwiegend direkt im DSD Format auf, d.h. CD und SACD kommen in diesem Fall immer vom gleichen Master.

Ungeachtet irgendwelcher Testaktionen sind alle aufgeführte SACDs von höchster Klangqualität und können durchaus als Referenz für die Möglichkeiten des SACD Stereoformats dienen.

Viel Spass beim Kaufen und anschliessendem Hören.

- Gruss, Wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD vs. CD
Gruftie65 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  86 Beiträge
SACD vs. CD! Ein Geräte-abhängiger Streit?
Geograph am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
Alter Kaffee, aber CD vs. SACD
SmoothR am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  111 Beiträge
SACD vs. Blu-Ray
sajafa am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  44 Beiträge
Vergleich Abspielqualität (Bild): DVD-/HDD-Recorder vs. DVD-/SACD-Player
aliman am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  8 Beiträge
CD/SACD Player
Hififreund am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  7 Beiträge
SACD HDCD CD
brain777 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  7 Beiträge
CD Player + SACD
derFredl am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  7 Beiträge
CD oder SACD Player?
alex71 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
CD/SACD Wechsler?
TheSoundAuthority am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen